ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues "Sommer" Auto,~50.000€

Neues "Sommer" Auto,~50.000€

Themenstarteram 26. April 2024 um 8:49

Guten Morgen zusammen,

da mein Account scheinbar nicht mehr existiert musste ich einen Neuen erstellen.

 

Vorab zu mir, ich komme aus Duisburg und bin 35 Jahre jung. Seit Kindheitstagen absoluter Auto Enthusiast dank meiner Eltern.

Nach 2 Ford Fiesta kam 2008 mein erster BMW, E90 320d. Damals fertig gemacht mit Kerscher Bodykit, Breyton Felgen etc pp.

Danach kurz einen Leon ST 5F gefahren bevor ich dann den Leon ST Cupra280 gekauft habe. Diesen dann auch etwas tiefer, Software auf 340 Ps etc.

 

Daraufhin habe ich mir ein M4 Competition Cabrio (F83) gegönnt. Optisch und von den Fahrleistungen einfach ein mega Auto.

Qualitativ aber irgendwie nicht so richtig das Wahre. Als Beispiel, mein Vater fährt einen E93 325i mit mittlerweile 125.000 KM. Sein Leder sieht heute noch besser aus als das Leder vom M4 ausgesehen hat nach nur 35.000 KM und 4 Jahren!

Ferner hat mein M4 deutlich mehr "geknackt & geknarzt" innen, als es das Cabrio von meinem Vater macht.

Natürlich gibt es Geräusche von sich, so ein Cabrio, allerdings scheint es mir das die E's deutlich besser verarbeitet waren, als es die F's sind.

 

Da ich wie gesagt nicht vollends zufrieden gewesen bin und fast 1:1 das wiederbekommen habe, was ich gezahlt habe, musste auch der M4 wieder weichen.

 

Durch die ganze Thematik mit den fehlenden Halbleitern etc., fand ich die Preise 2022 so frech das ich mich dazu entschloss mal etwas "Altes" auszuprobieren.

So kam es zum Kauf vom E36 328i Coupe den ich nun wieder verkaufen möchte.

Wirklich glücklich wurde ich mit dem 328i nicht, glaube einfach das mir dann doch irgendwo die Leistung und etwas moderneres fehlt.

 

 

Nun sind wir aber auch schon beim Grund des Postes ... ich weiß aktuell nicht so recht was ich eig möchte.

 

Grundsätzlich tendiere ich schwer zum E93 M3 ... wird aber extrem schwer einen vernünftigen zu finden wie es scheint.

Zudem kommt, dass es sich dann auch wieder um ein "Altes" Auto handelt was hier und da sicher defekte aufweisen wird. (Habe gefühlt alle Videos gesehen bezüglich Pleuellager, Drosselklappensteller, Hauptlager etc. worauf man achten muss usw., meine eher so "Kleinigkeiten" die nach Jahren zusätzlich anfallen ...)

 

Einen Audi RS3 8Y fände ich auch sehr schön, hier scheint aber die Navi-Einheit bzw das Infotaiment immer mal wieder Probleme zu bereiten was mich dann auch sehr stören würde.

 

Ähnliche Probleme auch beim G2x M340i ...

Zudem sieht gerade der M340i für Leute die sich nicht so mit Autos auseinandersetzen aus wie nen 320i ... ist also nicht so richtig besonders

 

Daher nun meine Frage, was fällt euch noch für ein Auto ein was folgende Kriterien erfüllen würde:

 

- hervorragende Qualität, auch im Innenraum

 

- Irgendwas besonderes, was nicht an jeder 2ten Ampel steht (z.B toller Klang...nicht sinnlos laut bzw. Auspuff "knallen" sondern Klang; viel Leistung; gute Tuning/Individualisierungsmöglichkeiten)

 

- 4 halbwegs vernünftige Sitze (Mustang z.B sind hinten nur "Fake-Sitze")

 

- gerne Cabrio

 

- Robust/Langlebig (ich habe absolut kein Händchen zum selbst reparieren, selbst bei Kleinigkeiten muss ich ein Kfz immer zu einer Werkstatt bringen!)

 

 

Als Budget dachte ich so an ~50.000€, der Unterhalt ist eher zweitrangig da er nur bei Schönwetter bewegt werden soll.

Ich bin sehr gespannt was für Fahrzeuge euch noch so einfallen. Schreibt gerne dazu, was Ihr an dem jeweiligen Fahrzeug so toll/passend finden würdet.

Ähnliche Themen
28 Antworten

C63 Cabrio noch schön mit V8 jung gebraucht. Aber ob das was mit 50k wird, beim fehlenden V8 Nachfolger sind die gerade sehr teuer. Alternativ ein E53 Cabrio jung gebraucht mit R6 435 PS wäre auch was schönes, kann aber mit einem M4 von den Fahrleistungen nicht mithalten. Der neue CLE53 wäre auch was, aber weit über Budget als Neuwagen.

Den E53 Cabrio hatte ich in Mattblau als Hochzeitsauto, für mich ein tolle Mischung aus Komfort, Leistung und Cabrio

Themenstarteram 26. April 2024 um 9:43

Zitat:

@flooozz schrieb am 26. April 2024 um 11:14:56 Uhr:

C63 Cabrio noch schön mit V8 jung gebraucht. Aber ob das was mit 50k wird, beim fehlenden V8 Nachfolger sind die gerade sehr teuer. Alternativ ein E53 Cabrio jung gebraucht mit R6 435 PS wäre auch was schönes, kann aber mit einem M4 von den Fahrleistungen nicht mithalten. Der neue CLE53 wäre auch was, aber weit über Budget als Neuwagen.

Den E53 Cabrio hatte ich in Mattblau als Hochzeitsauto, für mich ein tolle Mischung aus Komfort, Leistung und Cabrio

Hey danke dir für die Antwort!

Nach den Sternen hatte ich auch bereits geschaut. Die E-Klasse ist mir, ähnlich wie z.B nen M550i "zu groß" bzw nicht "sportlich" genug ... zumindest so meine Einschätzung. Gefahren bin ich Oberklassewagen noch nicht.

Über den C63 habe ich relativ viel gefunden, worauf man alles achten muss, was alles kaputt geht/gehen kann etc... erschien mir bei meiner Forschung sehr anfällig für alles mögliche.

Zudem heißt es in mehreren YT Kanälen, im Innenraum würde relativ viel "Knacken & Knarzen" ... aber vllt muss ich mir die Sterne mal persönlich anschauen.

Wobei es gerade bei den C63 schon schwer wird mit den ~50.000€, gerade beim Cabrio eher unmöglich.

Modernes Auto, moderne Software, "Bumms" an jeder Ecke und "...nicht sinnlos laut bzw. Auspuff "knallen, sondern ...; viel Leistung" .

Da solltest du dich mal zu den E-Autos informieren.

Themenstarteram 26. April 2024 um 9:57

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 26. April 2024 um 11:52:28 Uhr:

Modernes Auto, moderne Software, "Bumms" an jeder Ecke und "...nicht sinnlos laut bzw. Auspuff "knallen, sondern ...; viel Leistung" .

Da solltest du dich mal zu den E-Autos informieren.

Du hast meinen Post absolut gar nicht verstanden, dass muss man auch erst mal schaffen!

Außerdem interessiere ich mich doch für EAutos ... fahre nen E36, überlege in Richtung E93 ...

Zitat:

@Flo_1909 schrieb am 26. April 2024 um 11:57:27 Uhr:

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 26. April 2024 um 11:52:28 Uhr:

Modernes Auto, moderne Software, "Bumms" an jeder Ecke und "...nicht sinnlos laut bzw. Auspuff "knallen, sondern ...; viel Leistung" .

Da solltest du dich mal zu den E-Autos informieren.

Du hast meinen Post absolut gar nicht verstanden, dass muss man auch erst mal schaffen!

Außerdem interessiere ich mich doch für EAutos ... fahre nen E36, überlege in Richtung E93 ...

und direkt nach dem Satz kommt folgendes:

Zitat:

...Zudem kommt, dass es sich dann auch wieder um ein "Altes" Auto handelt...

Ähnliche Probleme auch beim G2x M340i ...

Zudem sieht gerade der M340i für Leute die sich nicht so mit Autos auseinandersetzen aus wie nen 320i ... ist also nicht so richtig besonders

Daher nun meine Frage, was fällt euch noch für ein Auto ein was folgende Kriterien erfüllen würde:

- hervorragende Qualität, auch im Innenraum

- Irgendwas besonderes, was nicht an jeder 2ten Ampel steht (z.B toller Klang...nicht sinnlos laut bzw. Auspuff "knallen" sondern Klang; viel Leistung; gute Tuning/Individualisierungsmöglichkeiten)

- 4 halbwegs vernünftige Sitze (Mustang z.B sind hinten nur "Fake-Sitze")

- gerne Cabrio

- Robust/Langlebig (ich habe absolut kein Händchen zum selbst reparieren...

E- ist noch neu, nicht alltäglich und erfüllt alles andere, außer eben Cabrio...

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:10

Der Post soll keine Diksussion sein, Fakt ist: Ich möchte DEFINITIV KEIN Elektroauto!

Zitat:

@Flo_1909 schrieb am 26. April 2024 um 11:43:17 Uhr:

 

Hey danke dir für die Antwort!

Nach den Sternen hatte ich auch bereits geschaut. Die E-Klasse ist mir, ähnlich wie z.B nen M550i "zu groß" bzw nicht "sportlich" genug ... zumindest so meine Einschätzung. Gefahren bin ich Oberklassewagen noch nicht.

Ich fand meinen W205 (zwar als Limo) qualitativ gut und nicht knarzend. Hängt vllt. auch etwas vom persönlichen Anspruch ab. du scheinst recht empfindlich zu sein, wenn der 4er nicht gut genug war. Bin den aber nie im direkten Vergleich gefahren. Mehr Qualität wirst du eher nur eine Klasse höher bei E und co. finden.

Unsportlich fand ich den E53 nicht, AMG macht da mit dem Fahrwerk schon einen guten Job, man kann damit aber auch 500km AB fahren ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Echte Sportwagen sind aus meiner Sicht eh alle der Premium Coupes/Cabrios nicht.

Es gibt auch das C43 Cabrio mit V6 390PS. Ein relativ alter und problemloser Motor M276 in der 3,0L Konfiguration ohne Schichtladung etwas durstiger als die zivile 3,5L Version im 400er, aber eben auch drehfreudiger und sportlicher. In deinem Budget auch gut machbar.

Themenstarteram 27. April 2024 um 13:32

Zitat:

@flooozz schrieb am 26. April 2024 um 13:23:26 Uhr:

Zitat:

@Flo_1909 schrieb am 26. April 2024 um 11:43:17 Uhr:

 

Hey danke dir für die Antwort!

Nach den Sternen hatte ich auch bereits geschaut. Die E-Klasse ist mir, ähnlich wie z.B nen M550i "zu groß" bzw nicht "sportlich" genug ... zumindest so meine Einschätzung. Gefahren bin ich Oberklassewagen noch nicht.

Ich fand meinen W205 (zwar als Limo) qualitativ gut und nicht knarzend. Hängt vllt. auch etwas vom persönlichen Anspruch ab. du scheinst recht empfindlich zu sein, wenn der 4er nicht gut genug war. Bin den aber nie im direkten Vergleich gefahren. Mehr Qualität wirst du eher nur eine Klasse höher bei E und co. finden.

Unsportlich fand ich den E53 nicht, AMG macht da mit dem Fahrwerk schon einen guten Job, man kann damit aber auch 500km AB fahren ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Echte Sportwagen sind aus meiner Sicht eh alle der Premium Coupes/Cabrios nicht.

Es gibt auch das C43 Cabrio mit V6 390PS. Ein relativ alter und problemloser Motor M276 in der 3,0L Konfiguration ohne Schichtladung etwas durstiger als die zivile 3,5L Version im 400er, aber eben auch drehfreudiger und sportlicher. In deinem Budget auch gut machbar.

Hey, ja ich bin in der Tat sehr pingelig was so etwas angeht...

Hmmm.... Vielleicht mal bei Lexus gucken? IS250, V6-Motor mit 2,5 l Hubraum und 208 PS.

Zuverlässig dürfte der auf jeden Fall sein, selten auch. DEN sieht man garantiert nicht an jeder Ampel (ich habe ihn in freier Wildbahn noch gar nicht gesehen)...

Ob die Leistung ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. Ist halt ein klassischer Sauger.

Auch weiß ich nicht, ob es den zum Budget gibt.

Zur Abwechslung mal was italienisches - Alfa Giulia Quadrifoglio?

Kia Stinger 3.3L V6 und 370PS, Allrad, Wandlerautomatik.

Audi S5 Cabrio, ähnliche Werte wie der Kia

BMW M240i Cabrio, dto.

Wie steht der Sinn zu Muscle-Cars? Klang, 4-Sitze und potential zum Geldverbrennen habe alle dieser Art.

Themenstarteram 29. April 2024 um 5:02

Guten Morgen, danke euch dreien für die Antworten.

Mein E36 mit 233 PS ist mir persönlich "zu langsam" daher denke ich wird es ein Auto sein müssen welches 350 Ps+ hat...

An den S5 hatte ich auch schon gedacht, optisch sehr elegant... muss ich vllt nochmal mehr verfolgen.

Der Stinger gefällt mir optisch leider nicht, ebensowenig der M240i leider.

Dodge Challenger oder Charger

Chevrolet Camaro

Ford Mustang

Jaguar XK8 oder XKR (X150)

@Flo_1909

beim E36 stimme ich Dir zu, aber grundsätzlich solltest Du das Leistungsgewicht der einzelnen Kandidaten vergleichen, ggf mal die 0 auf 100 km/h-Werte. Mein Spaßmobil hat "nur" 340PS und wäre somit aus deiner Betrachtung raus. Allerdings ist er alles, nur nicht langsam... weder oben raus am Ende, noch im Sprint.

Wenn wir jetzt hier Autoquartett mit PS/Leistung spielen bin ich nä(h)mlich raus, weil siehe das "h"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues "Sommer" Auto,~50.000€