ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Kombi 1.8/2.0 TSI

Kaufberatung Kombi 1.8/2.0 TSI

VW Passat B6/3C

Hallo,

um mich kurz einmal vorzustellen: Ich heiße Robert und komme aus Ostwestfalen. Ich fahre aktuell einen BMW 320i (E90) und bin jetzt auf der Suche nach einem Kombi.

Zur Auswahl hatte ich:

- Audi A4 Avant (eher aussenseite da zu klein)

- BMW 3er Touring (leider auch nicht das wahre da die Benzinmotoren mit Di. zu oft Probleme mit den Injektoren haben was ich am eigenen Leib schon 2 mal hatte :( )

- Skoda Superb (neben dem Passat mein 2 Favorit da sehr groß, etwas günstiger wie der Passat gleichen alters, sehr gut verarbeitet und bewährte VW-Technik)

- und zu guter letzt der Passat (mein aktueller Favorit)

Was für mich wichtig ist:

- Es sollte ein Benziner sein, da ich nur 10-12 TKM/Jahr fahre und davon auch noch viel Kurzstrecke

- nicht älter wie 2009 und max. 100TKM gelaufen

- Wünschenswerte extras: DSG, Xenon, Sitzheizung, MFL, Navi, AHK

- mein Budget liegt bei ca. 20.000 €

Zur Auswahl stehen folgende Motoren:

1.8 TSI und 2.0 TSI

Jetzt zu meinen Fragen:

- Wer kann mir was über die Motoren sagen, am besten aus eigener Erfahrung und nicht gehört von dritten :)

- Was für extras sind noch interesant oder ein "Must-have"

- Gibt es nennenswerte Schwächen in der Baureihe auf die man achten sollte?

- Würdet ihr das DSG einem Schalter vorziehen? Gibt es beim DSG verschiedene Varianten?

- Wie heißt die funktion, bei der man aus der Rückbank 2 Kindersitze hochklappen kann und kann man die ggf. nachrüsten?

- Wie gut sind die Seriensitze in der Langstreckentauglichkeit?

- Stimmt es, dass das RNS510 so schlecht und träge ist und gibt es eine gute Nachrüstlösung die optisch wie technisch sehr gut rein passt und vielleicht sogar besser wie das original ist?

- Habt ihr allgemein noch tipps worauf ich achten sollte?

 

Ich weiss das man über die SuFu ne menge finden kann, aber leider auch ne menge schrott und daher bitte keine kommentare wie: "Benutzt die SuFu" oder dergleichen, wer nichts schreiben will muss es ja auch nicht machen ;)

Allen anderen wäre ich sehr dankbar für ein paar Tips, Ratschläge und Antworten :)

Bis dahin

Beste Antwort im Thema

Ich würde eher zum 2.0 tendieren, der fährt sich schöner ;)

Integrierte Kindersitze sind sehr sehlten, daher schwer zu finden und auch schlecht zum nachrüsten!

Neuteile sind dafür einfach zu teuer!!!!

DSG gibts das kleine 7 Gang und das große 6 Gang, das kleine kann nicht so viel Nm und findet sich daher nur bei kleineren Motoren. Beim großen muss allerdings alle 60tkm das Öl gewechselt werden.

Wer sagt das RNS 510 taugt nichts? Gibt vielleicht bessere Geräte bei anderen Autos, aber ich würde es nicht tauschen! Reicht vollkommen und passt am besten ins Auto, technisch wie optisch!

Such nen Highline, da passt das dann auch mit den Sitzen!

PDC würde ich sagen muss auch noch sein! Sonst haste bei nem Highline mit deinen Extras schon nen schönes Auto!

Für 20000 gibts auber auch schon sehr schöne V6 mit wenig km!!!!

Hab ich dann auch genommen ;)

Ab 2009 gibts auch nur noch wenig Probleme.....

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich würde eher zum 2.0 tendieren, der fährt sich schöner ;)

Integrierte Kindersitze sind sehr sehlten, daher schwer zu finden und auch schlecht zum nachrüsten!

Neuteile sind dafür einfach zu teuer!!!!

DSG gibts das kleine 7 Gang und das große 6 Gang, das kleine kann nicht so viel Nm und findet sich daher nur bei kleineren Motoren. Beim großen muss allerdings alle 60tkm das Öl gewechselt werden.

Wer sagt das RNS 510 taugt nichts? Gibt vielleicht bessere Geräte bei anderen Autos, aber ich würde es nicht tauschen! Reicht vollkommen und passt am besten ins Auto, technisch wie optisch!

Such nen Highline, da passt das dann auch mit den Sitzen!

PDC würde ich sagen muss auch noch sein! Sonst haste bei nem Highline mit deinen Extras schon nen schönes Auto!

Für 20000 gibts auber auch schon sehr schöne V6 mit wenig km!!!!

Hab ich dann auch genommen ;)

Ab 2009 gibts auch nur noch wenig Probleme.....

Da hat der konrad3c recht. Ich würde nur noch ergänzen das xenon. Will es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ist zwar eh in der Preisklasse fast immer drin.

Ist interessant weil immer Bi-xenon und Kurvenlicht inclusive ist. Zum nachrüsten zu teuer bzw. zu aufwendig.

Stimmt, PDC sollte dabei sein, hab ich ganz vergessen.

der V6 wäre sicherlich ein traum, aber im unterhalt etwas zu teure für mich bzw. das was ich bereit bin auszugeben (Wartung, Verbrauch, Steuern, Versicherung) :)

Also wenn ich das richtig verstehe hat der 1.8 und der 2.0 TSI das 6-Gang DSG und die schwächeren Motoren wie der 1.4 TSI und darunter das 7-Gang DSG?

Beim 1.8 bin ich mir gerade nicht sicher.....

In der Versicherung ist der V6 recht günstig, Verbauch ist bei normaler Fahrweise nicht viel mehr wie beim 2.0 und man hat gleich noch Allrad ;)

Sonst bleibt es sich fast gleich bei den Kosten!

Der würde doch passen, kann dir nur aus dem Kopf nicht sagen, ob der schon DSG hat, den 2.0 gabs auch mit Wandler....

http://suchen.mobile.de/.../165158829.html?...

Ich hab mal eine Frage zum Sportline in Verbindung mit 17 Zoll 235 Schlappen und zwar hat man da noch Fahrspass mit dem straffen Fahrwerk?Hole mir auch einen TSI mit 200PS Anfang nächstes Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Ich hab mal eine Frage zum Sportline in Verbindung mit 17 Zoll 235 Schlappen und zwar hat man da noch Fahrspass mit dem straffen Fahrwerk?Hole mir auch einen TSI mit 200PS Anfang nächstes Jahr.

sehr gut zum fahren.klar etwas härter aber absolutt alltagstauglich.

Mit 18 Zoll Felgen dann bestimmt weniger alltagstauglich oder?

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Ich hab mal eine Frage zum Sportline in Verbindung mit 17 Zoll 235 Schlappen und zwar hat man da noch Fahrspass mit dem straffen Fahrwerk?Hole mir auch einen TSI mit 200PS Anfang nächstes Jahr.

sehr gut zum fahren.klar etwas härter aber absolutt alltagstauglich.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Der würde doch passen, kann dir nur aus dem Kopf nicht sagen, ob der schon DSG hat, den 2.0 gabs auch mit Wandler....

http://suchen.mobile.de/.../165158829.html?...

Die Farbe gefällt mir gut, allerdings würde ich schön sehr gerne das neue Lenkrad haben...kleine Feinheiten :)

Optisch sagt mir die R-Line sehr zu, mag es etwas sportlicher

 

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Mit 18 Zoll Felgen dann bestimmt weniger alltagstauglich oder?

Zitat:

Original geschrieben von Silent81

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

 

sehr gut zum fahren.klar etwas härter aber absolutt alltagstauglich.

auch dann noch sehr angenehm,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.ich habe 19 zoll mit gewinde drinn und finde es absolut in ordnung

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Beim 1.8 bin ich mir gerade nicht sicher.....

In der Versicherung ist der V6 recht günstig, Verbauch ist bei normaler Fahrweise nicht viel mehr wie beim 2.0 und man hat gleich noch Allrad ;)

Sonst bleibt es sich fast gleich bei den Kosten!

Stimmt, in der Versicherung ist der 3.2 nicht teurer, aber hier 10€, da 20€, es läppert sich und irgendwo muss man sich selber sagen, soviel und nicht mehr. Gerade im Stadtverkehr (meine Rausstrecken) verbraucht der 3.2 doch ordentlich mehr laut Spritmonitor. Ich werde aber trotzdem mal einen zur Probefahrt suchen und mir das ganze nochmal durch rechnen

Lenkrad kann man tauschen, dann vielleicht gleich das vom GTI, siehe mein Blog.....

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Hallo,

um mich kurz einmal vorzustellen: Ich heiße Robert und komme aus Ostwestfalen. Ich fahre aktuell einen BMW 320i (E90) und bin jetzt auf der Suche nach einem Kombi.

Zur Auswahl hatte ich:

- Audi A4 Avant (eher aussenseite da zu klein)

- BMW 3er Touring (leider auch nicht das wahre da die Benzinmotoren mit Di. zu oft Probleme mit den Injektoren haben was ich am eigenen Leib schon 2 mal hatte :( )

- Skoda Superb (neben dem Passat mein 2 Favorit da sehr groß, etwas günstiger wie der Passat gleichen alters, sehr gut verarbeitet und bewährte VW-Technik)

- und zu guter letzt der Passat (mein aktueller Favorit)

Was für mich wichtig ist:

- Es sollte ein Benziner sein, da ich nur 10-12 TKM/Jahr fahre und davon auch noch viel Kurzstrecke

- nicht älter wie 2009 und max. 100TKM gelaufen

- Wünschenswerte extras: DSG, Xenon, Sitzheizung, MFL, Navi, AHK

- mein Budget liegt bei ca. 20.000 €

Zur Auswahl stehen folgende Motoren:

1.8 TSI und 2.0 TSI

Jetzt zu meinen Fragen:

- Wer kann mir was über die Motoren sagen, am besten aus eigener Erfahrung und nicht gehört von dritten :)

- Was für extras sind noch interesant oder ein "Must-have"

- Gibt es nennenswerte Schwächen in der Baureihe auf die man achten sollte?

- Würdet ihr das DSG einem Schalter vorziehen? Gibt es beim DSG verschiedene Varianten?

- Wie heißt die funktion, bei der man aus der Rückbank 2 Kindersitze hochklappen kann und kann man die ggf. nachrüsten?

- Wie gut sind die Seriensitze in der Langstreckentauglichkeit?

- Stimmt es, dass das RNS510 so schlecht und träge ist und gibt es eine gute Nachrüstlösung die optisch wie technisch sehr gut rein passt und vielleicht sogar besser wie das original ist?

- Habt ihr allgemein noch tipps worauf ich achten sollte?

 

Ich weiss das man über die SuFu ne menge finden kann, aber leider auch ne menge schrott und daher bitte keine kommentare wie: "Benutzt die SuFu" oder dergleichen, wer nichts schreiben will muss es ja auch nicht machen ;)

Allen anderen wäre ich sehr dankbar für ein paar Tips, Ratschläge und Antworten :)

Bis dahin

den finde ich sehr schick http://suchen.mobile.de/.../171417700.html?...

Ich denk mal, dass Du für den Preis sicher einen guten 09er findest. Würde auch Highline nehmen. Oder besser noch RLine.

Sitze für die Kids nennen sich einfach 'integrierte Kindersitze'. Findet man hin und wieder mal. Ich hab die auch. Sind kein muss. Aber nett zu haben.

Der 2.0 hat ein herkömmliches Wanderautomatik Getriebe kein DSG. Das echte DSG haben V6 und 1.8. Ich find es klasse. Wohl nie wieder ohne. Ich hab viele Extras. Wenn Du was wissen willst dann frag. Hab auch mal einen Test hier eingestellt. Den findest Du über mein Profil. Für mich bei VW nie wieder ohne Sportsitze. Aber die hast Du bei Highline dann drin.

Ich hatte auch Skoda überlegt. Ich finde die gebraucht aber nicht viel günstiger als den Passat.

Schau Dir einfach die Autos an. Fahr sie zur Probe. Dann weißt Du was passt.

Must Have Extra: Xenon. Nie wieder ohne.

Viel Spaß bei der Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Kombi 1.8/2.0 TSI