ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Jahreswagen eines Golf 7 GTD Facelift

Kaufberatung Jahreswagen eines Golf 7 GTD Facelift

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 22:12

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit meinen Golf 7 Highline (2.0 TDI / 150 PS / knapp 160.000 km) von 04/2013 gegen einen Golf 7 GTD Facelift Jahreswagen mit EZ 2019 zu ersetzen. Gründe hierfür liegen darin, dass mein Alter mittlerweile in die Jahre gekommen ist, ihn immer mehr Mängel plagen und ich generell mal was neues möchte. Mich reizen da vor allem diese ganzen neuen Assistenzspielereien wie Fernlichtassistenz und Abstandstempomat und auch ein Dachfenster hätte ich mal wieder gerne. Der Golf GTD solls sein, weil ich im Jahr etwa zwischen 20 und 23 tkm fahre und ich somit auf den günstigeren Diesel setzen möchte, dennoch etwas stärker motorisiert sein möchte und mir gefällt natürlich das sportlichen Design. Den Golf GTI habe ich mir bereits ausgiebig durchgerechnet und mich dagegen entschieden. Daher würde ich auf Diskussionen dahingehend gerne verzichten :)

Wichtig für den "Neuen" sind mir folgende Pakete bzw. Ausstattungen:

  • Fahrerassistenz Paket Plus
  • Top Paket
  • Sport & Style
  • Rückfahrkamera
  • Business Premium Paket
  • Sitzbezüge in Stoff "Honeycomb" / Mikrovlies "ArtVelours" (finde die Standardsitze aus dem GTD einfach hässlich :()
  • 3 Jahre Garantieverlängerung oder max. 100.000 km
  • Dynoaudio Excite Soundsystem (kein muss, eher nice to have)

Budget liegt bei rund 31.000 €.

Aktuell beobachte ich diverse Angebote, wobei mir zwei besonders zusagen.

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 1 habe ich heute probe gefahren, weil dieses Fahrzeug von meinem Wohnort aus in etwa einer Stunde Fahrtzeit erreichbar war. Das Auto war Ausstattungstechnisch genau was ich suche. Zudem war ein Geschäftswagen des Autohauses (kein Vorführer), jedoch fehlten die drei Jahre Anschlussgarantie und auch preislich wollte der Händler bis auf 200 € nichts mehr am Preis machen. Mit fast 32.000 € ist er mir da einfach zu teuer, zudem es noch Angebot 2 gibt.

Angebot 2 steht in der Nähe von Nürnberg, was für mich eine 4-5 stündige Fahrt bedeuten würde. Mal eben hinfahren und anschauen ist da also nicht wirklich. Im Gespräch mit dem Freundlichen ist dann raus gekommen, dass es sich um einen ehemaligen Mietwagen handelt und das die hintere linke und die vordere rechte Tür bereits neu lackiert wurden. Er vermutete aufgrund von Kratzern, das sei in der Mietwagenbranche so gebräuchlich.

Meine Fragen:

  • Was haltet ihr generell von den beiden Angeboten?
  • Für wie wichtig erachtet ihr die Garantieverlängerung für den Golf GTD?
  • In gut zwei Wochen werden die neuen GTIs und GTDs auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Ist dann ggf. damit zu rechnen, dass die Preise für die alten GTDs noch weiter runtergehen?
  • Würdet ihr auf das Dynaudio verzichten, wenn ihr ein günstigeres Angebot ohne Dynaudio finden würdet? Einen gewissen Aufpreis ist es mir durchaus wert, aber ehrlich gesagt keine 1900 € wie in Angebot 1.

Bin euch für jeden wertvollen Beitrag dankbar.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Alex,

ich kann deine Fragen nicht alle beantworten, dennoch meine Inputs:

Vom Dynaudio würde ich garnichts abhängig machen, da das Standard System wirklich alles andere als schlecht ist. Oder hattest du bisher Dynaudio? Wenn ja besteht natürlich die Gefahr, dass du nachher etwas vermisst.

Etwas anderes? 19" ohne DCC bei deiner Jahresfahrleistung? Hast du dir das gut überlegt? Wäre mir zu hart.

Dass der 7er durch den 8er signifikant billiger wird glaube ich absolut nicht.

Grundsätzlich wären mir beide zu teuer - 32k für einen Wagen der vor der Ablösung steht. Wie waren denn die LP?

Prozentual wäre mir persönlich das zu wenig Nachlass/Ersparnis.

VG Ritter

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:33

Hallo Ritter,

 

auch solche Inputs nützlich und mir wichtig.

 

Dynaudio hatte ich zuvor nicht, würde es allerdings auch immer einer möglich vorhandenen Garantieverlängerung unterordnen.

 

Zu den 19 Zöllern: Die würde ich vmtl. eine Saison fahren bzw. dann durch 18 Zöller ersetzen. Die fahre ich jetzt auch und bin sehr zufrieden. Ich fand die 19er gestern bei der Probefahrt schon ziemlich straff.

 

Die Listenpreise der beiden Fahrzeuge lagen beide bei um die 45.000 Euro. Bei Angebot 2 habe ich einen Rabatt von etwa 33% errechnet.

 

Die Entscheidung für den GTD wurde mir allerdings gerade erschwert, als ich mir mal vergleichbare Highlines mit den Paketen Fahrerassistenz-Paket Plus und Top Paket angesehen habe. Bspw der hier:

 

https://www.autoscout24.de/.../...e72e-558d-4383-901f-51207fa254a8?...

 

Klar sprechen wir hier von anderen Fahrleistungen, allerdings hat er auch nur knapp 5000 km gelaufen und das Discover Pro noch on top an Board. Ansonsten ähneln sich die Sonderausstattungen sehr. Ich überlege halt, ob das sportlichere Design, 34 PS mehr und 19 Zoll Felgen (die ich eh gegen 18er tauschen möchte) den Aufpreis von knapp 3900 Euro wert sind.

 

Wie seht ihr das? Übersehe ich ggf. noch etwas, was für den GTD spricht?

Servus. Ich stehe vor den exakt gleichen Überlegungen.

Ich werde es so machen das ich statt den teureren gtd nen 2.0 tdi mit r-line Exterieur und voller Hütte für um die 26k nehmen werde.

Noch dazu da mir die Comfortsitze mit Massage in Alcantara besser gefallen und ergonomisch besser passen als die gtd sportsitze.

Bedenke dass das gtd Fahrwerk schon straffer ist als das vom highline. Also auch mit 18 Zoll wird sich das unterscheiden, wobei 18 weniger kritisch sein wird als 19.

32k ohne dcc wäre für mich halt nix.

Naja... Es sind halt 34ps und gtd Optik. Nicht mehr und nicht weniger. Und 3900 Euro sind eben 3900 Euro... Was ich damit sagen will: Da wird dir keiner helfen können, weil da jeder andere Präferenzen hat. Der verlinkte highline hat kein rline exterior, nimmst du einen mit rline wird der nicht mehr so weit weg vom gtd sein.

Wenn dir das egal ist und dir der neue dann nicht zu nah am alten ist (irgendwie will man ja doch Veränderung mit dem neuen wagen finde ich), dann bist du mit dem günstigeren 150ps gut bedient.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 18:12

R-Line ist ein guter Tipp. Leider gibt's es aktuell nicht so viele Fahrzeuge auf dem Markt, die meine o.g. Ausstattungswünsche erfüllen, und wenn doch, dann kosten sie fast genauso viel wie der GTD.

 

Ich hatte in meinem Highline bereits das Sportfahrwerk verbaut. Ich bin also ein etwas strafferes Fahrwerk gewohnt.

 

Ich muss glaube noch mal ein paar Nächte darüber schlafen und für mich entscheiden, ob mir das R-Line Exterior wichtig ist. Ansonsten gibt's es nämlich ziemlich viele Autos mit Fahrerassistenz-Paket Plus und Top Paket. Allerdings hat Ritter schon recht: Der neue Wagen sollte sich schon optisch vom alten wenigstens etwas unterscheiden. Schwierige Angelegenheit :D

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 9:16

Mittlerweile ist für mich das Angebot des Golf 7 GTD FL aus Angebot 2 interessanter geworden, weil ich bisher keinen Golf 7 Highline mit R-Line Exterior und ähnlicher Ausstattung gefunden habe.

Hier noch mal die Eckdaten des Angebots:

03/2019

17.600 km

DSG 7 Gang

Pure white

3 Jahre Anschlussgarantie

Ex-Mietwagen

Business Premium-Paket

Sport & Style- Paket

Fahrerassistenz-Paket Plus

Top-Paket

Rückfahrkamera

DAB+ Radio

Honeycomb Sitze

Preis 29.790 €

Was sagt ihr zum Preis? Passt das? Ich habe leider nur Vergleichswerte am Markt von den letzten 1-2 Wochen.

Finde den Preis fair, bei Ex-Mieter muss man natürlich immer schauen, wie der Zustand vor Ort so aussieht. Kann solche oder solche geben, wie bei allen Autos. Nur halt bei mehreren Nutzer steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einer den Wagen eher unsanft bewegt hat.

Von der Ausstattung auf jeden Fall super, schöne Sitze :)

Ich kann eventuelle Bedenken gegen den Kauf eines ehemaligen Mietwagens entkräften. Mein Golf ist auch ein ehemaliger Mietwagen von Europcar. Das Auto wurde mir in perfektem Rundumzustand übergeben. Mittlerweile 8000km ohne Beanstandung zurückgelegt.

Wenn man ein Auto von Lieschen Müller kauft, weiß man auch nicht, ob sie jeden Tag mit 4000 Umdrehungen und schleifender Kupplung aus ihrer Garage raus-und reingefahren ist.

Genau das habe ich ja geschrieben, sollte man sich eben genauer ansehen :)

Wäre der Variant auch eine Option, dann findest Du bisserl mehr.

Wenn Du den Spurhalteassi raus nimmst, Abstandstempomat rein, findest Du richtig viel....

Auch unter 30T€

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Persönlich hat der mich der Spurhalteassi nicht überzeugt, das ACC ist wichtiger.

Dynaudio hatte ich, hat mich pers. für den Aufpreis aber nicht überzeugt.

Die 19" bringen nur Optik und sind einfach hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Jahreswagen eines Golf 7 GTD Facelift