Kaufberatung Insignia B ST 1.5 Automatik Preis ok? Alternativen?

Opel Insignia B

Als Familienauto wollten wir uns den Insignia B als Sportstourer zulegen. Dieselmotoren fallen beim Insignia wegen DPF-Problemen ja raus. Jetzt habe ich ein Angebot gesehen und wollte mal eure Meinung hören.

Was muss er haben:
Automatik
Benziner
Glasdach
ACC
Leder

Jetzt habe ich ein Angebot von Privat entdeckt:
19000€
Vollausstattung (ACC, Leder, Panoramadach, 360°-Kamera, OPC-Paket, Head-up-Display usw.)
1.5 Turbo, 165 PS, Automatik
BJ 2018
50.000 km
Garagenwagen, sehr gepflegt.
Ich hätte eher die Vermutung, dass er bei 17.000-18.000 € liegen sollte, oder was meint ihr?
Mit 19k ist man halt bald schon beim Facelift allerdings brauche ich Panoramadach, ACC und nen Benziner...

Taugt der Motor und das Getriebe etwas?
Ich hätte auch gern ein Facelift, aber mit Panoramadach und ACC findet man den so gut wie nie.

Jetzt zum Budget:
Wenn es was besseres gibt kann ich auch mehr ausgeben, GSIs gibt es ja schon ab 22k ca...

36 Antworten

Lass doch die privaten. Verlangen können die viel, aber ob die verkaufen können ist eine andere Frage. Wenn Händler eh günstiger ist, wieso nicht mit Gewährleistung vom Händler als ohne Gewähr von privat kaufen.

Problematisch ist die Kombi zu finden Tourer, Schiebedach, Benziner, Automatik. Rest wäre egal.. Bonus wenn er ACC hätte.

Zitat:@Log schrieb am 9. Mai 2025 um 14:52:51 Uhr:

Ich habe quasi schon auf 19.000 € verhandelt. Weiter runter will er nicht, da Liebhaberauto.

Der hat wohl ein Problem: Liebhaberauto…Deshalb waren wohl die Verkaufszahlen weit unter den Erwartungen. Und dann noch die Farbkombi..!

Dann soll er doch seinen Liebhaberwagen behalten und hoffen ihn in 10 Jahren noch teurer verkaufen zu können……

Zitat:@keksemann schrieb am 10. Mai 2025 um 06:09:51 Uhr:

Ich muss den Wagn nicht madig machen Sitzfarben beanstanden oder Undichtigkeiten in Schiebedächern hervorholen. Man kann doch sagen, dass man den Wagen super findet und dass er alles hat, was man sich wünscht, der maximale Preis trotzdem 18k ist und wenn er "soweit ist" kann er sich melden wenn er möchte. Fertig. Nix madig machen... gerade wenn das Auto so ein "Liebhaberstück" ist. Es soll auch Leute geben, die verkaufen auf emotionalen Gründen ihr Auto nicht an jeden. Und dass passiert dir eben nur beim Privatkauf. Der Händler hat keine persönliche Beziehung zum angebotenen Fahrzeug, ein PV möglicherweise schon.

Ich selbst hatte mal eine Probierfahrt mit einem jungen Interessenten für meinen damalige Saab 9-3 Limo V6T Hirsch. Der Typ hat sich während der ganzen Sache so daneben benommen, der hätte das Auto nicht mal zum (immer minimal höher angesetzten) Inseratspreis von mir bekommen.

Das kannst Du natürlich so handhaben. Wenn Du aber mal Kurse in Verkaufs- und Kaufspsychologie gemacht hättest würdest Du es auch anders sehen.

Wenn Du mal bei einem Verhandlungsgespräch auf einem Besucherstuhl sitz und Du den unbequem findest - der wurde gezielt dafür gekauft damit man nicht lange Lust zum diskutieren hat. Und sobald ein Interessent „gefällt mir“ sagt, sind eigentlich kaum mehr Verhandlungen möglich.

Es steht jedem frei meine Empfehlungen nicht zu glauben und darauf zu hoffen dass er Verkäufer ein lieber Kerl ist der nur an den Geldbeutel des Kunden denkt……

Im Profiumfeld geht es eben härter zu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Log schrieb am 10. Mai 2025 um 08:54:28 Uhr:

Problematisch ist die Kombi zu finden Tourer, Schiebedach, Benziner, Automatik. Rest wäre egal.. Bonus wenn er ACC hätte.

Wie wär's hiermit

https://suchen.mobile.de/.../413440006.html?...

Oder

https://suchen.mobile.de/.../423071793.html?...

Zitat:

@slotracer schrieb am 10. Mai 2025 um 10:41:02 Uhr:

Zitat:

@Log schrieb am 10. Mai 2025 um 08:54:28 Uhr:

Wie wär's hiermit

https://suchen.mobile.de/.../413440006.html?...

Oder

https://suchen.mobile.de/.../423071793.html?...

Hab ich beide gesehen und sehen gut aus. Der vom Händler würde mir mehr zusagen. Bei dem VFL hätte ich Angst wegen der Haltbarkeit und Kette.

Was sagt ihr zu dem roten?

Der rote GSI hat offensichtlich keine Sitzheizung, bist du dir sicher, dass du das so willst?

Sind ja nur Alcantara, keine Vollledersitze. Sitzheizung finde ich dafür nicht zwingend notwendig.
Was ich nicht verstehe, warum man so ein Auto konfiguriert und dann die GSI Schalensitze nicht dazu nimmt.

die würde ich allerdings auch nicht rein konfigurieren, ich würde die regulären AGR nehmen

Die GSI Sitze erfüllen ebenfalls den AGR Standart ;-)
Die wären für mich ein muss. Geschmäcker sind eben verschieden.

https://www.auto.de/.../

Damit alle up to date sind. Minimalpreis 19.5k da kein Notverkauf. Garantie wäre nicht nötig da gut gepflegt und eh nichts kaputt geht. Wurde auch erst gewartet und neue Sommerreifen. Ok da bin ich raus, verstehe so manche Verkäufer nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Dass der rote FL Alcantara hat finde ich nicht mal so schlecht, im Sommer verbrennt man sich darauf nicht. Aber es fehlen Sitzheizung und -Belüftung sowie für mich zumindest elektrische Sitzverstellung mit Memory

Der schwarze VFL….. war der im Milieu unterwegs? Sorry, die Mittelkonsolenverkleidung vermutlich mit Alcantara inklusive der Schaltkulisse und die weisse (?) Folie zeuge von eher fragwürdigem Geschmack. Bei solch veränderten Fahrzeugen würde es mich nicht wundern, wenn da noch mehr abgeändert wurde wie illegales Softwaretuning …..

Die Preisvorstellung liegt im Fantasiebereich.

Was meinst Du wegen Kette? Die Benziner haben durchwegs Steuerkettw und keinen ZR. Dadurch entfällt die zusätzliche Nockenwellensteuerkette

Zitat:

@Log schrieb am 10. Mai 2025 um 13:44:47 Uhr:

Damit alle up to date sind. Minimalpreis 19.5k da kein Notverkauf. Garantie wäre nicht nötig da gut gepflegt und eh nichts kaputt geht. Wurde auch erst gewartet und neue Sommerreifen. Ok da bin ich raus, verstehe so manche Verkäufer nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Vergiss den. Es kann nichts kaputt gehen und Garantie braucht man auch nicht. Ich lach mich schlapp, was'n das für einer.

Zum roten Gsi in Bonn kann ich sagen, dass der da wohl schon länger steht. Die Reifen sind platt, hinten links steht der schon fast auf der Felge. Batterie ist auch Tod. Da geht garnichts mehr. War letzte Tage dort aus Interesse gucken und hab mich da auch mal reingesetzt, weil der in der Verkaufshalle offen steht.

Zitat:

@slotracer schrieb am 10. Mai 2025 um 13:27:29 Uhr:

Die GSI Sitze erfüllen ebenfalls den AGR Standart ;-)
Die wären für mich ein muss. Geschmäcker sind eben verschieden.

https://www.auto.de/.../

Ich habe ja nicht behauptet, dass die OPC-Sitze nicht nach AGR-Standard sind, ich habe nur in beiden schon gesessen (nicht gefahren), und bereits da wollte ich in den OPC nicht Langstrecke fahren. Die regulären AGR sind um Welten (für mein Empfinden) bequemer. Und als Patient mit zweifachem BS-Vorfall muss ich da a bissle rauf achten.

Deine Antwort