Kaufberatung ID4
Hallo, ich möchte mir gern ein ID 4 kaufen und bin am überlegen wegen der Batterie.
Dafür benötigen wir das:
Der Weg zur Arbeit: 50km Autobahn pro Strecke.
Und die kleineren Strecken: 10km in der Stadt
Sonst noch ein mal die Woche: 150km
Eventuell auch 2-3 mal im Jahr: 400km mit stop
Sind eine 5 köpfige Familie (3 kleine Kinder )
Da wir Benzin kosten im Monat von 200-300€ haben und wir noch eine PV Anlage (10 KW) auf dem Dach haben, dachte ich, dass wir in den Sommermonaten sehr viel an spritkosten dadurch sparen werden.
Da unser 2. Wagen auch am Ende ist, möchte ich gern auch von unserer PV Anlage Profitieren und hoffe es wird kein fehlkauf.
Hat jemand einen iD4 pure 52KWh und kann mir sagen ob er es nur für Autobahn nutzt und wie wieso Km er damit kommt ?
Auch ein MG4 war eine Überlegung, ich bin da sehr durcheinander und hoffe auf Klarheit und Hilfe.
130 Antworten
Volle Zustimmung!
Dann bleibt für ihn noch zu entscheiden: 2-3000€ Aufpreis für bessere Ausstattung eines Pure oder für einen eher nackten Pro Performance ausgeben. Also lieber Ausstattung oder Akkugröße?
Für mich wäre die Akkugröße sinnvoller investiert, aber das ist individuell!
Oder man sucht sich fü 21.000 einen nackten Pure...
Verstehe nicht, warum man gleich die Flinte ins Korn wirft, nur weil man an einen blöden Verkäufer geraten ist. Das kann einem bei nem PP aus 2022 auch passieren, dass der noch FW3.0 hat und der Verkäufer es nicht gebacken kriegt den hochzurüsten.
Hi,
ist schon jemandem aufgefallen, dass hier über den Kopf eines anderen diskutiert wird..😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@SepID4 schrieb am 27. August 2025 um 11:51:47 Uhr:
Hi,
ist schon jemandem aufgefallen, dass hier über den Kopf eines anderen diskutiert wird..😉
hmm, das finde ich nicht so...
FInde gut, dass beide verschiedener Meinung sind und mir auch beides offen legen...
Die Innenausstattung in weiß/braun wäre nicht meins.
Die 21" Reifen der Erstausstattung sind mir mit hohem Verschleiß negativ aufgefallen. Ersatz ist recht teuer. Also Achtung bei der Profiltiefe des Wagens.
Mit 122tkm halt schon viel runter.
Wenn dir die Ausstattung nichts oder nur wenig wert ist, hast du eigentlich keinen Grund, einen Wagen mit so hohem km-Stand zu wählen. Nicht, dass ich dem Auto die km nicht zutrauen würde, aber 90tkm mehr sind halt mehr Verschleiß.
Mach dir am besten nochmal Gedanken, was an Ausstattung wichtig ist, wie lange du ein Auto üblicherweise fährst, welche km in der Zeit dazukommen. Dann kommt man vielleicht weiter.
Reifenverschleiß ist bei dem Auto nicht zu unterschätzen, sogar bei meinen 19" Rädern. Verglichen mit meinen früheren Autos ist es definitiv mehr! Aber Felgen/Räder sind einfach getauscht.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 27. August 2025 um 22:08:43 Uhr:
Wenn dir die Ausstattung nichts oder nur wenig wert ist, hast du eigentlich keinen Grund, einen Wagen mit so hohem km-Stand zu wählen. Nicht, dass ich dem Auto die km nicht zutrauen würde, aber 90tkm mehr sind halt mehr Verschleiß.
Mach dir am besten nochmal Gedanken, was an Ausstattung wichtig ist, wie lange du ein Auto üblicherweise fährst, welche km in der Zeit dazukommen. Dann kommt man vielleicht weiter.
Reifenverschleiß ist bei dem Auto nicht zu unterschätzen, sogar bei meinen 19" Rädern. Verglichen mit meinen früheren Autos ist es definitiv mehr! Aber Felgen/Räder sind einfach getauscht.
An Ausstattung wären mir nur wichtig:
Tempomat, Kamera (nice to have), Wärmepumpe (bringt es wirklich viel? )
Mittlerweile würde ich doch ein Auto mit mehr Reichweite haben wollen, das hat mir die Fahrt nach Kroatien (vor einer Woche gewesen) gezeigt, also Pro Modelle wären glaub ich doch wichtiger.
Hab hier noch einen ID5 Pro gesehen, welcher sogar preislich "Attraktiv" wäre, nur hatte ich mich mit ID.5 garnicht beschäftigt gehabt...
Volkswagen ID.5 für 25.880 €
Ihr seid echt super, habt viel Geduld mit mir.... :D
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 27. August 2025 um 21:57:27 Uhr:
Die Innenausstattung in weiß/braun wäre nicht meins.
Die 21" Reifen der Erstausstattung sind mir mit hohem Verschleiß negativ aufgefallen. Ersatz ist recht teuer. Also Achtung bei der Profiltiefe des Wagens.
Mit 122tkm halt schon viel runter.
Ich hab ehrlich gesagt, das weiße ehrlich gar nicht wahrgenommen... Es sieht zum kotzen aus
Kamera halte ich beim ID.4 für Pflicht, aus der kleinen Luke hinten sieht man nichts, Kinder erst ab 1,40m...
Ansonsten ballerst du hier ziemlich wild rum. Ein PP mit 32.000km, jetzt einer mit über 100.000...