Kaufberatung I30 N-Line 2. Variationen
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach ein neues Fahrzeug. Hierbei habe ich mich für einen Hyundai I30 N-Line (Modell 2025) entschieden. Allerdings habe ich jetzt zwei Angebote, die preislich identisch sind.
Hierbei handelt es sich um einen 1.0 T-GDI (3 Zylinder) mit 101PS und einen 1.5i CVVT (4 Zylinder) mit 96PS. Nun bin ich zwischen den beiden Motorvarianten am überlegen.
Sind bei den Motoren Probleme bekannt?
Ich fahre das Fahrzeug überwiegend auf der Autobahn. Pro Monat sind es ca. 1500km Fahrleistung.
LG Markus 🙂
60 Antworten
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Okay, ich hoffe ich kann es demnächst mal selbst testen.
Meist sind ja auch Sitze und Sitzposition entscheidender für entspanntes fahren, als das Fahrwerk...
Ich fahre meinen N Line jetzt 4 Jahre, mit 60 Jahren bin ich auch nicht mehr der jüngste und Gesundheitlich hier und da auch leicht angeschlagen.
Aber selbst längere Urlaubsstrecken machen mir mit dem Wagen nichts aus, die Sitze sind top, das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart, man kann den Wagen auch mal ein bisschen sportlich bewegen ohne das Gefühl zu haben in einer Kutsche zu sitzen, dazu die tolle Optik.
Habe keinen Vergleich zum normalen i30 würde ich mir auch alleine wegen der Optik außen wie innen nicht kaufen.
Da stimme ich dir in allen Punkten zu.
Ich habe den i30 zum erstmal, jetzt der neueren Generation der letzten 3 Jahre, letztes Jahr im September mit dem i30 N-Performance Hatchback probe gefahren. Die Optik war das erste was mich angesprochen hat. Er hat mich vorallem innen überzeugt da er aufgeräumt ist ohne übertriebenes, wie zum Beispiel durchgängige Monitore inklusive Klima Bedienung. Der Sportsitz vom Aufbau und Empfinden sehr sehr gut. Ansonsten wie du auch geschrieben hast, Optik. Mir gefällt der Hatchback ein Mini ticken besser als das Fastback, aber beide mega Optik.
Servus ich habe den I30 Trend IMT als Kombi von 10.2022 - 07.2024 gefahren.
Zu den Sitzen ist zu sagen dass der Seitenhalt etwas besser sein könnte.
Seit 07.2024 fahre ich nun den I30 Kombi DCT als N-line mit elektrischen Sitzen.
Durch die 18" Räder ist das Fahrwerk schon etwas straffer aber immer noch ok.
Ich habe nach einem Bandscheibenvorfall verschiedene Sitzpositionen durchprobiert und auch auf längeren Fahrten
keine Probleme .
Jeder hat aber ein eigenes Gefühl und muss es ausprobieren.
Gruß Wolfgang
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fluffi_99 schrieb am 11. März 2025 um 10:11:28 Uhr:
Okay, ich hoffe ich kann es demnächst mal selbst testen.
Meist sind ja auch Sitze und Sitzposition entscheidender für entspanntes fahren, als das Fahrwerk...
Wie gesagt, er ist sagen wir mal straf angenehm.
Und natürlich wie du es richtig geschrieben hast, sitzposition. Der grosse Vorteil im Vergleich zum standart Sitz ist das du beim sportsitz durch die dickeren Seiten Wangen eher besser im Sitz sitzt.
Und wenn man leichte Probleme mit Rücken hat ist es besser mit dem sportsitz. Ich würde aus meiner eigenen Erfahrung dir den sportsitz empfehlen.
Okay, dann werd ich auf jeden Fall weiter den N-Line anpeilen und hoffe ich finde in nächster Zeit einen im Rahmen meines Budgets und meinen Vorstellungen...
Wie hoch ist dein Budget?
25.000 € hatte ich mir als Obergrenze gesetzt. Den N-Line Facelift als Kombi mit dem 1.5er 140 PS und Automatik. Als Vorführwagen hatte ich auch schon mehrere Angebote gesehen für den Preis, da war's aber für mich noch zu früh um da zuschlagen, bzw waren einige Händler auch sehr weit entfernt.
Für 25.990 € (als Neuwagen) ist er aktuell mehrfach verfügbar. Die EZ nach dem Facelift gingen ja Ende 2024 erst los, von daher hoffe ich einfach mal, dass in den nächsten Wochen noch mehr Fahrzeuge mit wenig km auftauen die auch preislich passen...
Als Handschalter ist er natürlich noch günstiger zu bekommen, aber ich hab mich schon relativ festgelegt ihn mit Automatik zu kaufen.
Fährt jemand den Handschalter und kann mir mal etwas die elektronische Kupplung erklären, davon hatte ich bisher noch nie gehört...??
Zitat:
@Fluffi_99 schrieb am 12. März 2025 um 13:35:19 Uhr:
Fährt jemand den Handschalter und kann mir mal etwas die elektronische Kupplung erklären, davon hatte ich bisher noch nie gehört...??
Ich fahre einen Handschalter, und diese Funktioniert wenn man auskuppelt, dann geht der Motor aus während man fährt und sobald man wieder den Gang oder kuppelt geht der Motor wieder an. Aber dies funktioniert nur bei ECO.
Der Motor startet automatisch bei ECO. Aber ich schalte direkt beim Start auf normal, und dort bleibt diese Funktion aus. Weil jedes Start stopp tut der Batterie nicht gut und der Verschleiß ist höher. Und deswegen schalte ich auch die Start Stopp Funktion beim Motorstart immer aus.
Das IMT Getriebe gibt es bei den Modellen mit 140 PS nicht mehr.
Und hier ein Neuwagen für dein Budget
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@A.Hardy schrieb am 12. März 2025 um 18:27:39 Uhr:
Das IMT Getriebe gibt es bei den Modellen mit 140 PS nicht mehr.
Achso, ok.
Wie gesagt bin neu was das betrifft, dachte alle i30 Modelle bis einschließlich bis zu dem 140ps.
Habe es auch nichtnal getestet da es mich nicht interessiert da ich nie in ECO fahre und die Start stop immer deaktiviere. Mache es bei meinem BMW F30 über 8 Jahre genau so.
Tja, die Steinzeit war nicht vorbei, weil es keine Steine mehr gab ;-)))
Konnte gestern endlich den i30 N-Line mal probefahren, als Automatik. Zum ersten mal überhaupt Automatik gefahren. ????
Hat sehr viel Spaß gemacht muss ich sagen, fühlt sich gut an und was die "straffe" Abstimmung angeht... War absolut nicht so wie "befürchtet", keine Ahnung ob mein Focus auch ne sportliche Abstimmung hat, aber da war kein großer Unterschied zu spüren, es war mega angenehm, richtig tolle Sitze auch...
Außerdem einen super freundlichen und entspannten Hyundai Verkäufer gehabt... Sehr positiver Eindruck bis jetzt.
Dazu noch eine Frage, wo habt ihr eure Fahrzeuge so gekauft, direkt beim Hyundai-Händler, oder da wo's gerade einen gab?
Die meisten Angebote die man bei den gängigen online Plattformen findet, sind ja EU-Fahrzeuge, welche von Mehrmarkenhändlern angeboten werden, da bin ich doch etwas vorsichtig/unwissend was das angeht, da ich auch schon gehört und gelesen habe, dass es im Garantiefall durchaus Probleme geben an, wenn da nicht alles 100%ig passt...
Zitat:
@Fluffi_99 schrieb am 21. März 2025 um 13:30:22 Uhr:
Die meisten Angebote die man bei den gängigen online Plattformen findet, sind ja EU-Fahrzeuge, welche von Mehrmarkenhändlern angeboten werden, da bin ich doch etwas vorsichtig/unwissend was das angeht, da ich auch schon gehört und gelesen habe, dass es im Garantiefall durchaus Probleme geben an, wenn da nicht alles 100%ig passt...
Wie meinst du das wenn da nicht alles 100% passt?