ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung i-Pace - Sonderausstattungen

Kaufberatung i-Pace - Sonderausstattungen

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 10:55

Liebe Community,

ich werde mir nächste Woche einen i-Pace zulegen und bitte euch um ein paar Tipps/Erfahrungen zu diversen Ausstattungspunkten. Ich wohne in Österreich; da es ein Firmenwagen wird, kommt hier nur ein Sondermodell mit der Basis-Ausstattung S in Frage (EV 320 Austria Edition).

Bei folgenden Sonderausstattungen bin ich noch unschlüssig:

1) Luftfederung: Ich fahre nie im Gelände; ca. 50 % fahre ich Autobahn. Macht die dann überhaupt Sinn? Ist der iPace ohne Luftfederung sehr hart?

2) Felgen: Ich schwanke noch zwischen 18" und 20". Letztere sind zwar deutlich schöner, kosten aber auch über 3.000 € Aufpreis. Zudem befürchte ich, das Auto wird mit 20" relativ hart, vor allem ohne Luftfederung. Habt ihr da Erfahrungen?

3) Unterer Touchscreen: Ich bin generell kein Fan von Touchscreens in einem Auto. Der Freundliche konnte mir aber nicht wirklich erklären, welche Bedienelemente mich ohne den Touchscreen dort erwarten werden. Im liebsten wären mir ganz einfache, haptische Knöpfe. Hat jemand von euch den i-Pace ohne den unteren Touchscreen? Sind die Temperaturregler trotzdem so schön animiert wie mit dem Touchscreen?

4) Machen Kolliisionswarnsystem hinten und Adaptive Cruise Control Sinn, bzw. ist letztere wirklich angenehm zu fahren? Bei ein paar Testwägen anderer Marken fand ich ACC eher nervig durch ständiges Bremsen/Beschleunigen.

5) Panoramadach: Vom Fahrersitz aus erkenne ich keinen Mehrwert, da nicht im Blickfeld; hinten sitzt bei mir idR keiner. Zudem befürchte ich, dass sich das Auto im Sommer stärker aufheizt. Was sind eure Erfahrungen?

6) Lohnt sich der Aufpreis auf das Meridian Surround-Sound-System?

7) Inkludiert sind die Luxtec-Sitze. Gibt es bei Leder einen merkbaren Unterschied?

Ich sag schon mal Danke für die Kaufberatung :)

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Austria Edition des EV 320 ist mit 59.900€ viel billiger als das Sondermodell in Deutschland mit fast 76.000€ (letztes Jahr mit vorübergehend reduziertem Mehrwertsteuersatz). Auch wenn in Deutschland diese Edition als SE kam und nicht als S ist das Fahrzeug austattungsbereinigt günstiger.

Die Stahlfederung ist schon recht komfortabel. Auch mit 20 Zoll ok.

Wenn die Optik egal ist kann man die 18 Zöller nehmen. Dadurch hat man etwas mehr Reichweite. Die ist beim i Pace real eh recht gering. Was mir beim Stahlfahrwerk gar nicht gefällt ist, dass der iPace extrem hochbeinig dasteht. Sieht aus wie hoch geliftet. Auf den Pressefotos wird er deshalb so nie abgebildet.

Das Luftfahrwerk kann ich persönlich empfehlen. Das Fahrwerk ist spürbar besser auch in Sachen Komfort. Deshalb auch gut mit den 22 Zöllern fahrbar, die ohne Luftfahrwerk nicht angeboten werden. Der iPace steht mit dem Luftfahrwerk auch nicht so hochbeinig da. Eigentlich sollte dann noch adaptive Dynamics wegen der Absenkung des Fahrwerks ab 105 km/h dazu nehmen um noch ein bisschen Reichweite zu gewinnen. Ist aber teuer,

Ohne unteren Touchscreen sieht die Bedienkonsole billig aus. Die Temperaturdrehsteller sind billiger und nein, sie sind nicht so schön graphisch animiert und auch haptisch schlechter. Es werden nur schnöde Digitalzahlen angezeigt. Mir gefällt die Konsole so nicht. Ansonsten sind unten halt die üblichen Sachen wie Klima, Sitzheizung, Front + Heckabtaue per Touchschalter bedienbar, wenn ich mich recht erinnere.

Am besten mal zum Händler fahren und sich die beiden Versionen anschauen und am besten Probe fahren - habe ich auch so gemacht.

Das Panoramadach ist Geschmackssache. Ich brauche es nicht. Kostet viel, ist schwerer als Blech. Öffenbar ist es auch nicht. Habe das Glasdach in meinem F-Type. Ist zum Glück beim F mit Schieberollo verschließbar. Mir ist es zu hell im Innenraum mit offenem Dach.

Serienmäßig ist schon ein Meridian Soundsystem mit 400 Watt drin. Ich glaube auch in Österreich.

Die Anlage ist passabel aber nicht besonders gut. Das 825 Watt Meridian System ist aus meiner Sicht den Aufpreis nicht wert. Das hat schon Tradition bei Jaguar soundseitig eher wenig fürs Geld zu bieten. Auch hier gilt: Am besten beim Händler ausprobieren und vergleichen.

Das Kollisionswarnsystem und Rückfahrkamera hinten hat schon Vorteile. Der Jaguar ist sehr unübersichtlich nach hinten. Die Fensteröffnung hinten klein.

ACC hat bei allen Fahrzeuge die ich kenne und fahre so seine Macken und nervt öfter als es nutzt. Das ist bei Jaguar auch nicht besser.

Ich persönlich habe den IPace am Ende doch nicht gekauft.

Fahren ist topp und macht Spaß. Aber ich fahre viel Langstrecke. Der Verbrauch ist mir einfach zu hoch gewesen und damit am Ende die Reichweite noch zu gering.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:50

Danke für die ausführliche Antwort, ist schon mal sehr hilfreich! Mein Händler hat nur einen einzige i-Pace herum stehen, weshalb das Vergleichen der Ausstattungen vor Ort schwierig ist... Aber dank deines Posts habe ich mir bei ein paar Punkten entschieden:

Unteren Touchscreen und Meridian Upgrade bestelle ich dazu.

Panoramadach kommt weg.

ACC spare ich mir. Die Rückfahrkamera gibt's meines Wissens auch ohne die Kollisionswarnung; letztere sehe ich auch nicht als soooo wichtig - kommt somit auch weg.

Offen ist noch Luxtec, Luftfederung und Felgen - hier werde ich wohl ohne live-Vergleich nur schwer eine Entscheidung treffen können.

Das Luxtec Kunstleder schaut eigentlich ganz gut aus. Echtes Leder wird halt gerne faltig. Wenn es aber ein Leasing Geschäftswagen ist, ist das eher unerheblich.

Die Frage ist dann nur wie sehr man auf dem Kunstleder schwitzen würde im Sommer.

Und Echtleder riecht natürlich sehr angenehm.

Hallo mein bestellter I Pace Liefertermin endeJuni anfang Juli

Incl. Sonderausstattung ca 75.000 vorher 78500.- mit ALu 20Zoll felgen

Nun die Alufelgen rausgenommen denn vergleichbare Alu mit Reifen um 2500.- man braucht ja auch Winterreifen mit Felgen

Nun bekomme ich im Sommer meinen I pace 18Zoll Serienausstattung mit Winterreifen

Das untere Display kann icht mehr als eben ohne und hat keinen Wiederverkaufswert

Österreicher haben die meisten kein Panoramadach lieber Ahk :)

Eigentlich wollte ich auch die Sonderausstattung Sitzmemeroy mit komplett elektr. Verstellung ebenfalls stornieren

Weil ich der einzige Nutzer des Fahrzeuges bin braucht man es net wirklich aber Jag soll auch was haben

Ds ACC kann ich nur empfehlen da ich es seit 6 Jahren in meinen alten Jag xj auch habe unendlich entspanned da sich das system auf den vorherfahrenden richtet

in Tirol mit dem Lufthunderter habe ich immer 110km/h eingestellt und fahre so den Rest einfach nach

Hoffe nur das ich kein Pannen Auto bekomme !

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:44

Hast du auch die Luftfederung dazu genommen? Bin mir da noch unschlüssig; mit der el. Regelung kommen da gleich mal 3.000+ € dazu. Leider werde ich wohl nicht die Gelegenheit haben, ein Modell ohne zu Vergleichszwecken zu testen...

Da gibt es snoch eine günstigerer Variante, die elektronisch geregelte Luftfederung um 1600.- +- €

Laut Kundenberater brauchts net mehr

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 20:58

Heute Probefahrt hinter mich gebracht.

- Luftfederung nehme ich doch dazu, fährt sich damit echt angenehm

- Panoramadach werde ich auch nehmen, schaut einfach ziemlich cool aus

 

Habt ihr für die Austria Edition Rabatt bekommen? Laut Händler gibt's da nur die 2.400 € für die E-Förderung, was ich ihm angesichts des günstigen Listenpreises auch glauben würde.

Und 2000.- Händlerrabatt

Bist du Selbstständig?

Hallo zusammen,

ich fahre die Kiste jetzt seit 20 Monaten und kann vielleicht aus der Erfahrung etwas dazu beisteuern...

Die adaptive Luftfederung würde ich auf jeden Fall nehmen, dann lieber die Felgen sparen und später durch alternative ersetzen. Die Straßen und Kurvenlage ist sehr gut und da lohnt sich der Aufpreis definitiv. Er wird dadurch zu einem sehr fahraktivem Auto.

Das Pano Dach macht gerade bei einer dunklen Innenausstattung extrem viel aus. Der Innenraum wirkt gerade von den hinteren Sitzen optisch fast doppelt so groß.

Das untere Display ist meiner Meinung nach verzichtbar. Gerade in der Pivi-Version lässt sich über den Monitor nur noch die Klima steuern - das kann man auch mit den Controllern. Sieht halt optisch etwas besser aus.

Was für mich eines der besten Features ist, ist die Sitzklimatisierung. Sowohl die Heizung, wie auch Kühlung, wird über eine Lüftung des Sitzes geregelt. Dadurch wird einem der Hintern nicht gegrillt. Die Kühlung gibt es aber nur bei den Ledersitzen...was das Ganze wieder sehr teuer macht.

Ich habe das große Lederpaket in der Kiste. Ich muss sagen, dass ich noch in keinem meiner bisherigen Autos solch eine top Lederqualität hatte - und ich hatte schon diverse Fabrikate unter meinem Hintern. Selbst nach inzwischen über 40 tkm ist ein Verschleiß nicht erkennbar und wenn man das Auto morgens aufschließt, kommt einem ein angenehmer, edler Ledergeruch entgegen. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich mag das!

Wie hat doch jemand in einem englischen Forum mal geschrieben: Jaguar hat ein tolles Auto gebaut, aber ein schlechtes Elektroauto.... Wenn die elektrische Performance so gut wäre, wie die Verarbeitung, dann wäre es ein Traumauto!

Leider ist dem nicht so und die Elektrik hat doch so manche Schwächen. Leider hat es Jaguar nicht geschafft, diese beim Facelift zu eliminieren bzw. hat diese gar nicht überarbeitet.

Wünsche dir viel Glück mit dem Fahrzeug. Vielleicht passt dein Fahrprofil ja besser zu dem Auto als meines.

Danke für die Info

Geladen wird bei mir zuhause über PV und ich bin ein reiner Kurzstreckenfahrer am tag ca 25km

Ich hab mir den I Pace wegen dem Design gekauft und das er zu Tesla elektronisch nicht anschliessen kann war mir schon klar ich bin ein Designfahrer innen wie aussen und für mich das schönste Auto in dieser Sparte 60000.- plus Sonderausstattung

Die schwächen hoffe ich werden nicht so graviernd sein das Sie mir die Freude vom Auto nehmen könnten

Hallo,

ich habe meinen 320 nun seit Mitte Dezember und komme auf Kurzstrecken ohne Vorheizen auf einen Verbrauch von 21KWH/100km. Bei 100% könnte ich theoretisch, nach Anzeige, 420km fahren. Ich lade aber eher.;)

Auto und Pivi Pro funktionieren einwandfrei, nur das Versenden von Navigationszielen ans Auto funktioniert nicht.

Johan

Zitat:

@ztolki schrieb am 18. Februar 2021 um 10:24:56 Uhr:

Danke für die Info

Geladen wird bei mir zuhause über PV und ich bin ein reiner Kurzstreckenfahrer am tag ca 25km

Ich hab mir den I Pace wegen dem Design gekauft und das er zu Tesla elektronisch nicht anschliessen kann war mir schon klar ich bin ein Designfahrer innen wie aussen und für mich das schönste Auto in dieser Sparte 60000.- plus Sonderausstattung

Die schwächen hoffe ich werden nicht so graviernd sein das Sie mir die Freude vom Auto nehmen könnten

Eben!

Ein schlechtes Elektroauto ist er definitiv nicht. Ich bin zufrieden alles in Allem.

Die Software braucht definitiv noch Updates, sonst bin ich mit der Leistung aber mehr als zufrieden.

Natürlich dürfte er auch weniger verbrauchen, aber hält sich im Rahmen.

Ich fahre ihn auch nur, weil ich mehr auf Design stehe als auf die Technik. Deshalb kommt Tesla im Moment überhaupt nicht in Frage... alleine dieses Lenkrad bei Tesla... ;)

 

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:28

@ztolki Ja, ich bin selbstständig. Hast du die 2.000 € zusätzlich zur E-Mobilitäts-Förderung (2.000 € netto vom Händler, 2.000 € Bundesförderung) bekommen? Darf ich fragen, wo du gekauft hast?

@nudelexpress Danke für die ausführliche Antwort! Die kühlbaren Sitze kosten leider knapp 7.000 € extra; das sind sie mir nicht wert.

Hast du im Sommer Probleme mit dem Panoramadach aufgrund der Hitzeentwicklung? Nicht, dass mir beim Fahren der Hinterkopf abbrennt ;)

Bekommen habe ich noch gar nichts

Der Händler hat 2000.- runtergerechnet das sollte ich dann zum Mobilitätszuschuss noch bekommen laut Autohaus

Habe alles meinen Steuerberater gegeben und er soll sich drum kümmern ich weiss nicht was rauskommen wird

Aber ich habe auch eine PV Anlage bestellt für Zuhause und das wissen die wenigsten : weil. ich diese an meinen Geschäft nicht anbringen kann und deswegen bekommt man die Förderung Investigationförderung Landesförderung MWST und zusätzlich auch betrieblich abschreiben kannst um Deinen Steuerberater zu informieren hast noch eine Woche weil am 29 Feber isses zu spät Ich habe mal 19000.- angegeben du musst bis ende Mai die Aktion diesbezüglichgetätigt haben sprich eine AUftragsbestätigung reicht damit du die förderung bekommst

Aber alles nur für Österreich

NAtürlich fliesst der Strom den ich nicht benötige ins Haus und in einen virtuellen Speicher damit ich in zukunft damit über Winter drüberkomme

Somit hat sich die KFZ Umstellung 100% rendiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung i-Pace - Sonderausstattungen