Kaufberatung i-Pace - Sonderausstattungen

Jaguar I-Pace

Liebe Community,

ich werde mir nächste Woche einen i-Pace zulegen und bitte euch um ein paar Tipps/Erfahrungen zu diversen Ausstattungspunkten. Ich wohne in Österreich; da es ein Firmenwagen wird, kommt hier nur ein Sondermodell mit der Basis-Ausstattung S in Frage (EV 320 Austria Edition).

Bei folgenden Sonderausstattungen bin ich noch unschlüssig:
1) Luftfederung: Ich fahre nie im Gelände; ca. 50 % fahre ich Autobahn. Macht die dann überhaupt Sinn? Ist der iPace ohne Luftfederung sehr hart?
2) Felgen: Ich schwanke noch zwischen 18" und 20". Letztere sind zwar deutlich schöner, kosten aber auch über 3.000 € Aufpreis. Zudem befürchte ich, das Auto wird mit 20" relativ hart, vor allem ohne Luftfederung. Habt ihr da Erfahrungen?
3) Unterer Touchscreen: Ich bin generell kein Fan von Touchscreens in einem Auto. Der Freundliche konnte mir aber nicht wirklich erklären, welche Bedienelemente mich ohne den Touchscreen dort erwarten werden. Im liebsten wären mir ganz einfache, haptische Knöpfe. Hat jemand von euch den i-Pace ohne den unteren Touchscreen? Sind die Temperaturregler trotzdem so schön animiert wie mit dem Touchscreen?
4) Machen Kolliisionswarnsystem hinten und Adaptive Cruise Control Sinn, bzw. ist letztere wirklich angenehm zu fahren? Bei ein paar Testwägen anderer Marken fand ich ACC eher nervig durch ständiges Bremsen/Beschleunigen.
5) Panoramadach: Vom Fahrersitz aus erkenne ich keinen Mehrwert, da nicht im Blickfeld; hinten sitzt bei mir idR keiner. Zudem befürchte ich, dass sich das Auto im Sommer stärker aufheizt. Was sind eure Erfahrungen?
6) Lohnt sich der Aufpreis auf das Meridian Surround-Sound-System?
7) Inkludiert sind die Luxtec-Sitze. Gibt es bei Leder einen merkbaren Unterschied?

Ich sag schon mal Danke für die Kaufberatung 🙂

Lg

16 Antworten

Ich war heute nochmal beim Händler, weil sie einen iPace mit Luxtec herumstehen hatte und ich auf Nummer sicher gehen wollte, dass die Sitze auch für mich bequem sind.

Der Sitzkomfort ist gut, auch wenn die Lendenwirbelstütze fehlt, und das Material fühlt sich fast wie echtes Leder an. Aber die Hebel zum Einstellen sind für ein Auto dieser Preisklasse eine Frechheit. Für einen Moment dachte ich, ich sitze in einem Dacia Duster der ersten Generation - billigstes Hartplastik.

Meine rationale Hälfte sagt mir, dass ich die Sitzposition genau einmal beim ersten Fahren einstellen werde und den Heben danach nie wieder angreife und es Wahnsinn wäre, deshalb 4.000 € Aufpreis zu zahlen. Andererseits, ob das Auto nun 75.000 oder 79.000 kostet, ist irgendwie auch schon egal, und meine emotionale Hälfte meint, mit den Sitzen wird sich das Auto einfach nicht mehr nach Premium anfühlen...

Das ist meine aktuelle Konfi - was haltet ihr davon? https://build.jaguar/C6C00BA0

Seit heute kann ich bei der Austria Edition auch SE und HSE auswählen. Ich nehme an, für die Investitionsprämie geht aber nur S, oder gilt die 60.000er-Grenze für das Fahrzeug unabhängig von der Ausstattungslinie?

Investigationprämie geht bis 60000.- Ohne Sonderausstattung 14%
MWST bekommst bis 40 000.- zurück da Vorsteuerabzugsberechtigt =6666,66 € für den I pace
Mobilitätsprämie geht bis 80 000.- denn ansonsten hast eh genug geld

Panoramadach habe ich in meinen alten XJ zu laut ohne Abdeckung nur angenehm zu fahren wenn alles zu ist also weggelassen ausserdem hat der I pace kein Innen Dachhimmel den man drüberschieben lassen kann
Den unteren Display ist net wirklich wichtig für mich deswegen weggelassen
der sound ist schon in der Grundausstattung recht gut deswegen weggelassen
Luftionisierung im Innenraum mit PM2.5 Filter hab ich in meinen alten Jaguar nie was davon gemerkt weggelassen

Heckklappe, elektrisch, mit Gestensteuerung elektrisch ja aber ohne Gestensteuerung weil getestet kann schmutzig werden weggelasssen
Garagentoröffner (HomeLink®) wollte ich auch aber da brauchst du bei jeden! garagentor einen Wandler damit du es anlernen kannst kostet wieder weggelassen

Schön isser gratuliere !

Deine Antwort