ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kaufberatung Honda Jazz

Kaufberatung Honda Jazz

Honda Jazz
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:23

Hallo,

ich suche für meine Freundin einen Wagen. Der Honda Jazz gefällt uns als eines von derzeit zwei Modellen ausgesprochen gut.

Als Budget stehen maximal 8.000€ zur Verfügung. Meine Suchen haben da schon relative viele Fahrzeuge neueren Baujahres (2010 - 2012) und mit relativ wenig Kilometern (30.000 - 50.000) gezeigt.

Der Großteil davon mit dem 1.2 Motor.

Da die Baureihe 2009 modernisiert wurde, frage ich mich ob und bis wann man ggf. die Modelle vermeiden muss. Oft ist die erste Baureihe eine neuen Serie mit ein paar Macken behaftet.

Reicht der 1.2er Motor aus, oder wäre es besser nur 1.4er zu suchen? Welche Extras sollte er mindestens haben, damit er lange Spaß macht?

Worauf muss/sollte ich bei einer Prüfung des Fahrzeugs achten? Wo liegen die Schwachstellen? Bremsen, Rost, Auspuff, Klimanlage, etc.? Welcher "Klang", bzw. welches Geräusch sind Warnsignale?

Welche Tipps könnt ihr mir vielleicht noch mit auf dem Weg geben, damit der Umstieg vom Civic auf den Jazz möglichst gut verläuft?

Beste Grüße,

Edward

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:34

@Flitzerbiene: Leider kann ich nicht warten. Der Civic wird den TüV nicht ohne grössere Reparaturen überstehen (Kostenpunkt ca. 1500€).

Heute habe ich einen sehr schönen Jazz gefunden, der technisch im sehr guten Zustand ist. BJ 8/12, 51.000Km gelaufen. Nach einigem Verhandeln gibt es den Wagen jetzt für 7.300€.

Werksgarantie wurde auf 5 Jahre verlängert, 8-Fach bereift. Der Verkäufer hat den Wagen extrem pfleglich behandelt. Kein Kratz im Lack, kein Rost, keine Beulen, Karbonbezug auf der Haube, etc.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Edward

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:23:43 Uhr:

 

Reicht der 1.2er Motor aus, oder wäre es besser nur 1.4er zu suchen?

Das kommt auf das Fahrprofil und die Topographie an. Für die Stadt reicht definitiv der 1.2, wird es schneller oder hügeliger, ist der kleine Motor kein Reißer. Es kommt natürlich darauf an, wie Deine Freundin fährt und was sie vorher fuhr. Aber der kleine Motor bietet ein recht bescheidenes Drehmoment, dessen Maximum erst bei hohen Drehzahlen anliegt. Man kann damit zurecht kommen, aber die Funktionsweise des Schalthebels sollte man kennen. ;) Wir kommen mit dem 1.2 jedenfalls auch auf der Autobahn und im Mittelgebirge zurecht.

Zitat:

Welche Extras sollte er mindestens haben, damit er lange Spaß macht?

Nach Gusto. Unserer ist nackt und macht seit 4 3/4 Jahren und knapp 185.000 km Spaß. So nackt wie ein Basis-Corsa oder -Fabia (zum Beispiel) ist der Jazz nie; elektrische Fensterheber (vorne), Zentralverriegelung, elektrische Außenspiegel, ESP, sechs Airbags, fünf Kopfstützen, Isofix, in Höhe und Weite verstellbares Lenkrad, höhenverstellbaren Fahrersitz und seeehr flexible Rücksitze boten alle Jazz III ab Werk. Klimaanlage schadet nicht, ohne beschlagen die Scheiben recht flott, wenn man seine Mitfahrer nicht vom Atmen abhalten kann oder will. :D

Zitat:

Worauf muss/sollte ich bei einer Prüfung des Fahrzeugs achten? Wo liegen die Schwachstellen? Bremsen, Rost, Auspuff, Klimanlage, etc.? Welcher "Klang", bzw. welches Geräusch sind Warnsignale?

Die hinteren Bremsen sind eine Schwachstelle, Honda hat dummerweise Scheibenbremsen verbaut, die selten richtig gefordert und darum gerne rostig werden. Außerdem "versiffen" die hinteren Bremssättel und werden schwergängig. Dazu steht hier im Forum Einiges, stöber mal ein wenig.

Rost ist bedingt eine Schwachstelle. Unser Jazz sieht von unten (Fahrwerksteile) in Relation zum Alter etwas rostig aus, ist aber alles nichts Dramatisches, nur oberflächliche Korrosion (wir haben harte Winter und entsprechend stark "gepökelte" Straßen). Manche Baujahre (ich glaube bis 2011) hatten Probleme mit rostenden Türunterkanten, aber die wurden von Honda kostenlos entrostet und nachlackiert. Hatte unser Jazz auch, seit der Reparatur herrscht Ruhe.

Die Lackqualität ist nicht die Beste, rostende Steinschläge an der Motorhaube sind zumindest bei Jazz, die ab und zu auf die Autobahn dürfen, vorprogrammiert. Auch sonst ist der Lack recht kratzempfindlich.

Die Batterie ist etwas klein dimensioniert, Serie sind (wenn mich nicht alles täuscht) 36 Ah und auch im Zubehör sind in der winzigen Bauform nur maximal 40 Ah erhältlich. In Verbindung mit Kurzstrecken erweist sich der Akku deswegen vor allem im Winter als Quelle gelegentlichen Verdrusses.

Du schreibst, dass Deine Suchen Fahrzeuge mit 30.-50.000 km ergeben - da wäre für mich jedes Geräusch ein Warnsignal. ;) Bei unserem Jazz quietscht seit ein paar Monaten gelegentlich das Kupplungspedal.

Der Auspuff sieht bis jetzt super aus, ist aber auch noch keine fünf Jahre alt.

Die 15"-Serienreifen sind Michelin Energy - ich habe noch nie Reifen gehabt, die bei Nässe so schlecht sind! Und eine Spritersparnis konnte ich damit auch nicht feststellen.

Was wir bislang erneuern mussten:

2x Bremsscheiben vorne (ca. 60. und 160.000 km)

3x Bremsbeläge vorne (ca. 60., 120. und 160.000 km)

1x Bremsscheiben und -beläge hinten (ca. 80.000 km)

2x Kennzeichenbeleuchtung, 1x Standlicht, 3x Hauptscheinwerferbirnchen (wir fahren fast immer mit Abblendlicht)

Der Keilriemen dürfte bald fällig werden und für die HU im Mai werde ich neue Bremsen hinten brauchen.

Alle (knapp) 20.000 km Inspektion mit Ölwechsel (10W-40), dazwischen kippe ich ca. 0,75 l Öl nach (wenn ich oft Autobahn = schnell fahre; sonst weniger). Eine kleine Inspektion kostet ca. 120 € beim Honda-Händler.

Zitat:

Welche Tipps könnt ihr mir vielleicht noch mit auf dem Weg geben, damit der Umstieg vom Civic auf den Jazz möglichst gut verläuft?

Von was für einem Civic wird umgestiegen? Mein Tipp wäre ein Modell ab April 2011 zu nehmen (Facelift), da wurde u.a. das Fahrwerk anders abgestimmt (komfortabler; vorher war die Hinterachse etwas polterig).

Wenn Du noch Fragen hast, frage. Ich bin kein Jazz-Experte, nur ein begeisterter Fahrer. :cool:

Mit freundlichem Grinsen

Filip

Kann den Wechsel vom Civic zum Jazz nicht nachvollziehen, da der Civic in fast allen Kategorien deutlich überlegen ist und als Gebrauchter dazu kaum teurer als der Jazz.

Laut meinem Händler ist der größte Schwachpunkt beim Jazz die unterdimensionierte Batterie, die bei viel Kurstrecke schnell leer ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:05

Zitat:

@extrempunkt schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:18:37 Uhr:

Kann den Wechsel vom Civic zum Jazz nicht nachvollziehen, da der Civic in fast allen Kategorien deutlich überlegen ist und als Gebrauchter dazu kaum teurer als der Jazz.

Laut meinem Händler ist der größte Schwachpunkt beim Jazz die unterdimensionierte Batterie, die bei viel Kurstrecke schnell leer ist.

Also, der alte Civic ist ein BJ '96 und hat jetzt 18 Jahre und 138.000Km auf dem Buckel. Laut Werkstatt stehen jetzt Reparaturen in höhe von >= 1500€ an, um ihn über den TÜV zu bringen. Nach 8 Jahren den wir den Wagen fahren denke wir, dass es Zeit wird ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Der Civic ist theoretisch eine Alternative, aber wir müssen in Zukunft ein drittes Familien Mitglied unterbringen und finden die Variabilität des Jazz sehr gut.

Die Form des Civic ist nicht schlecht, aber die (eingeschränkte?) Übersicht die sich daraus ggf. ergibt lässt mich ein wenig zögern.

Neben den Jazz ist auch noch der Opel Meriva (als Diesel) im Rennen und ich prüfe gerade beide Modelle auf Herz und Nieren.

Da jeder Wagen Schwächen hat, warum votierst du so deutlich für den Civic?

Es hängt davon ab, ob ihr mehr in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs seid. Für die Landstraße mit ihrer 100 km/h sind civic und Jazz beide ausreichend motorisiert. Auf der Autobahn ist der Jazz zu schwach motorisiert. Egal, ob 1,2 oder 1,4 Motor. Besonders, wenn ihr noch Nachwuchs erwartet und mit dem auch rumfahren wollen wird.

Zitat:

@weiser_fuchs schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:28:35 Uhr:

[ ... ] Auf der Autobahn ist der Jazz zu schwach motorisiert. Egal, ob 1,2 oder 1,4 Motor. Besonders, wenn ihr noch Nachwuchs erwartet und mit dem auch rumfahren wollen wird.

Das mag jeder so sehen, wie er will. Aber ich persönlich fühle mich mit meinem Jazz (1.4, 100 PS) auf der Autobahn keinesfalls untermotorisiert. Er hat genug Power, auch beim Überholen. Wer nicht permanent das Gaspedal ganz durchdrücken und ab ca. 130 - 140 km/h die doch etwas lauter werdende Geräuschkulisse "genießen" will, der kann mit diesem Motor durchaus glücklich werden!

Den 1.2er empfinde ich auf der Autobahn allerdings auch als zu durchzugsschwach; in der Stadt oder auf Landstraßen reicht er aber aus.

am 22. Dezember 2014 um 7:03

Lade in den Jazz drei Personen á 90 Kilo + ein Baby/Kind im Kindersitz + vollen Kofferraum mit Kinderwagen und Gepäck. Und fahre damit in den Taunus. Dann reden wir über die ausreichende Motorosierung von 1,4er weiter. :)

Also ich kann beide Fahrzeuge berichten und wir sind auch von beidne hell auf begeistert.

In unserer Fam sind aktuell ein Civic BJ2003, einer neuer 2014 und unser dritter Jazz, aktuell auch ein 2014er :-D

der Jazz hat ganz klar seine Vorzüge beim ein und Aussteigen hinten gegnüber dem Civic.

Auch die Rücksicht und die Übersichtlichkeit ist deutalich besser.

Zu den Motoren hatten wir beide schon und man kommt mit beiden wunderbar aus. Sind meistens in Süddeutschland unterwegs und hatten uns nie, auch nicht mit dem 1,2er und Autobahn, unwohl gefühlt. Muss aber gestehen, dass wir zu den gemütlicheren Autofahrer zählen (aber nicht schleichen).

Der 1,2er konnten wir deutlich unter 5l fahren, der 1,4er brauch bei uns so ca 0,5l mehr.

Schwachpunkt, hintere Bremsen, aber da ist ja shcon dazu geschrieben worden.

Hatte drei Jahre lang den Civic und bin auf dem Jazz Hybrid umgestiegen. Der Jazz ist das deutlich bessere Auto. Das Fahrwerk ist ausgewogener, der Platz lässt sich in der Praxis besser nutzen, der Wagen ist leiser, viel übersichtlicher als der Civic und zeigt bisher keine Macken. Mit meinem Civic hatte ich Pech, der war nach drei Jahren schon runderneuert. Der Jazz ist im Ganzen das Fahrzeug mit weniger Problemen. In den Foren wird weitaus mehr über Probleme mit dem Civic geschrieben. Ich kann das nur bestätigen.

Den zu kleinen Akku haben beide.

100 PS reichen aus meiner Sicht in beiden Fahrzeugen. Mit Familie, vollem Kofferraum und auch in den Bergen und auf der Autobahn. Wer die Motoren bei Laune hält hat nirgends Probleme. Und sparsam bleiben die kleinen Benziner auch.

Zitat:

@EdwardHyde schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:05:24 Uhr:

 

Der Civic ist theoretisch eine Alternative, aber wir müssen in Zukunft ein drittes Familien Mitglied unterbringen und finden die Variabilität des Jazz sehr gut.

Die Form des Civic ist nicht schlecht, aber die (eingeschränkte?) Übersicht die sich daraus ggf. ergibt lässt mich ein wenig zögern.

Neben den Jazz ist auch noch der Opel Meriva (als Diesel) im Rennen und ich prüfe gerade beide Modelle auf Herz und Nieren.

Da jeder Wagen Schwächen hat, warum votierst du so deutlich für den Civic?

Also zw. Meriva und Jazz liegen ja nun wirklich Welten! Der eine ist eine Familienvan und der andere ein Kleinwagen. Für 3 Personen plus Gepäck und Kindersitz ist der Jazz schon grenzwertig. Da bietet schon der Civic meh Platz und die Kinositze hat er auch. Hinzu kommen die deutlich stärkeren Motoren.

Aber wenn du auf einen echten Familienvan aus bist, dann gibts bei Honda eigentl. nur noch den FR-V. Der hätte dann u.a. auch den Vorteil, dass sogar vorn 3 Leute sitzen können.

Also meine Frau fährt den Jazz nur im Stadtverkehrmodus und die Batterie

hält und hält !!!! Der Jazz ist ein Stadtflitzer und kein Reiseauto.

am 24. Dezember 2014 um 7:50

Ich weiß nicht, welcher civic mehr platz als Jazz bieten soll. Die civics, die je in DE verkauft wurden, hatten alle kleineren Kofferraum als der Jazz II. Der Jazz III hat nur nach Liter gemessen größeren Kofferraum als Jazz II. Tatsächlich ist der enger geworden und ist nun praktisch gesehen auch kleiner. Der 7. civic war etwas breiter und bot dadurch beim Sitzen etwas mehr Platz als beide Jazz. Der 8. civic war was Platz und Sitzcomfort (zu hoch für den Wagen) für mich eine Enttäuschung. Mit den Kleinigkeiten kann man allerdings leben. Den 9. civic kann ich leider nicht einbeziehen, da keine Erfahrung bis jetz gemacht.

Zitat:

@extrempunkt schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:03:05 Uhr:

Also zw. Meriva und Jazz liegen ja nun wirklich Welten! Der eine ist eine Familienvan und der andere ein Kleinwagen.

Ist das so? Finde ich nicht. Siehe anhängendes Bild mit Faktencheck.

Frohes Fest wünscht Metallik

Jazz-meriva

Na toll, du vergleichst Top-Ausstattung Jazz mit Basis-Meriva. Aber selbst der darf 130kg mehr laden.

Zum Civic:

Ladevolumen: 477 - 1378 Liter (Jazz: 379 - 1384 Liter)

Den Kofferraum nach Volumen in Liter zu messen ist so ziemlich sinnlos, obwohl halt üblich in der Autoindustrie. Nimm einen Zollstoch und miss mal den Kofferraum im Jazz II und im Jazz III oder im Accord Toeurer 7. Gen. und dem VW Passat Combi Bj. 2011. :) Du wirst nicht schlecht staunen, wenn du danach auf das vom Hersteller angegebene Volumen schaust. Nach Volumen gewinnen Jazz III und Passat . Aber in wirklichkein - mit dem Lineal gemessen - sind die klare Verlierer. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kaufberatung Honda Jazz