Kaufberatung - Grundsätzliches
Hallo liebe Audi-Gemeinde,
ich habe vor, mir folgendes Auto zu kaufen:
http://suchen.mobile.de/.../171601398.html?origin=PARK
Was sagt ihr dazu? (für dieses Geld ist die Ausstattung schon gut!)
Was kann man zum Motor sagen? Was generell zum B8? Worauf muss ich achten? Der hat doch schon eine Steuerkette drin?
Möchte das Auto dann bis 200.000km und mehr fahren. 😉
War ein Leasing-Fahrzeug.
Beste Antwort im Thema
Sarkasmus an* Nun ja es soll doch tatsächlich Leute geben die nicht gerade mal 40-50T € rumliegen haben für nen neuen in Super Ausstattung oder noch schlimmer 20-30T€ für nen Gebrauchten. OMG welch schlechte Menschen ... Dann noch eine A4 fahren wollen ... Unmöglich
Sarkasmus aus*
Also lieber TE wenn dir der Wagen gefällt Kauf ihn ! vom Preis solltest du natürlich nochmal in die Verhandlung gehen 🙂 was die Ausstattung betrifft so ist es wie ich bereits gesagt habe ... Viel ist nicht dran und wenn du später was Nachrüsten willst ist es meist mit viel Aufwand, Geld und Fragen im Forum verbunden.
Zur Frage mit der Steuerkette: leider bin ich da nicht so bewandert aber glaube schon gelesen zu haben das nur der 2.0TDi nen Zahnriemen hat wobei das die Spezis hier bestimmt besser wissen und mich eh Augenblicklich korrigieren wenn es nicht stimmt 😉
Grüße Sven der meint das man auch wertfrei Antworten kann 🙂
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MB.89
Wie viel fährst du im Jahr ? Wie lange willst du das Auto behalten?Das Alter... wie in der Liebe, ob 2,3 Jahre älter oder jünger wen störts? Die Lausfleistung muss passen ;-)
Ich fahre im Jahr ca. 12.000-15.000km.
Behalten möchte ich es ca. 5 Jahre.
Wo liegt den dein Budget überhaupt
Ich würde wenn schon so ne Laufleistung drauf ist eher zu Diesel greifen und bei 15k / Jahr geht der in Ordnung. Wobei man ja nicht immer einen Diesel hat nur das er wirtschaftlich ist 😉 manchmal ist es auch ne Glaubenssache.
Zitat:
Original geschrieben von Max1809
Ich fahre im Jahr ca. 12.000-15.000km.Zitat:
Original geschrieben von MB.89
Wie viel fährst du im Jahr ? Wie lange willst du das Auto behalten?Das Alter... wie in der Liebe, ob 2,3 Jahre älter oder jünger wen störts? Die Lausfleistung muss passen ;-)
Behalten möchte ich es ca. 5 Jahre.
Ui, das ist ja nichts...
15*5 = 75.000Km
Also bist du bei einem Wagen mit 100.000 - 125.000 doch gut bedient.
Die Motoren halten und halten, also bei der Laufleistung solltest du dir keinen Kopf machen :=)
Die andere Frage ist zb. wenn du dir n Wagen mit 150.000 kaufen solltest hat er 225.000 nach den 5 Jahren auf der Uhr, Wiederverkaufswert bei der Laufleistung?! Er könnte / wird vermutlich gerade in dem Bereich mal anfangen die ersten Teile zu benötigen die bei einer Inspektion nicht so anfallen würden.
Zb. Federung, Aufnahmen, Querlenkerbu chsen usw., zumindest war er es so bei meinem A4 8E, ab 190.000 fing der an mal n bissl mehr zu benötigen :=)
Zitat:
Original geschrieben von nicetiger19
Wo liegt den dein Budget überhaupt
Ich würde wenn schon so ne Laufleistung drauf ist eher zu Diesel greifen und bei 15k / Jahr geht der in Ordnung. Wobei man ja nicht immer einen Diesel hat nur das er wirtschaftlich ist 😉 manchmal ist es auch ne Glaubenssache.
Mein Budget liegt bei 13.500€. Besser wären 13.000€.
Zitat:
Ui, das ist ja nichts...
15*5 = 75.000Km
Also bist du bei einem Wagen mit 100.000 - 125.000 doch gut bedient.
Die Motoren halten und halten, also bei der Laufleistung solltest du dir keinen Kopf machen :=)
Die andere Frage ist zb. wenn du dir n Wagen mit 150.000 kaufen solltest hat er 225.000 nach den 5 Jahren auf der Uhr, Wiederverkaufswert bei der Laufleistung?! Er könnte / wird vermutlich gerade in dem Bereich mal anfangen die ersten Teile zu benötigen die bei einer Inspektion nicht so anfallen würden.
Zb. Federung, Aufnahmen, Querlenkerbu chsen usw., zumindest war er es so bei meinem A4 8E, ab 190.000 fing der an mal n bissl mehr zu benötigen :=)
Ja, deswegen würde der 1.8 TFSI gut passen. 🙂
Habe allerdings gehört, genauso wie beim B7, dass die Ölpumpe beim 2.0 TDI B8 totaler Mist ist.
Ähnliche Themen
Muss es unbedingt ein A4 8k sein? Ich liebe meinen 8k, aber ich denke für dich könnte vielleicht mit dem Budget auch was anderes in Frage kommen. Ich finde den 8k machen gerade die Xenon-Scheinwerfer, das MMI usw aus. Wenn du keinen Wert darauf legst kannst du es ja auch mit vergleichbaren Modellen versuchen
Wenn man danach gehen möchte.... Welcher Wagen hat nicht irgendwo irgendwie irgendwas? Man steckt nunmal nicht drin, wenn was kommen sollte kommt es.
Bei dem die Ölpumpe, bei dem spinnt die ABS Einheit, bei dem der Bremskraftverstärker usw.
Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht, du ihn unabhängig mal Checken lassen hast, der Preis stimmt und der Wagen !DIR! gefällt, warum nicht kaufen?
Für mich persönlich spielt der Händler auch immer eine große Rolle, habe ich den Eindruck das ist die Pfeife vom Herren kaufe ich da auch nichts. Zudem, wie viele hast du dir vor dem angeschaut?
Moin,
wie wäre es zunächst mit einer Anforderungsanalyse/ einem Lastenheft? Dann klären wir die Kriterien bzgl. Benzin/Diesel und Preis vs. Alter/Laufleistung etc.
Mir ist die Bandbreite zw. den beiden verlinkten Angeboten einfach zu groß - hier ausstattungsfreier Benziner, da ein Spardiesel mit "einigermaßen Ausstattung".
Dann gilt es zu bedenken, dass bei "Null-Austattung" weniger technische Störungspotentiale vorhanden sind, als bei einem Auto das voll mit technischen Optionen ist (potentielle Reparaturen = Kosten).
Ob es sinnvoll ist bei einem Auto, das bereits > 5 Jahre/ 150 tkm alt ist, mit regelmäßigen Inspektionskosten zu argumentieren, verstehe ich persönlich nicht. Hier würde ich Wartung und Pflege punktuell in einer freien Werkstatt durchführen lassen.
Munter bleiben
T_L
Zitat:
Original geschrieben von Texas_Lightning
Moin,wie wäre es zunächst mit einer Anforderungsanalyse/ einem Lastenheft? Dann klären wir die Kriterien bzgl. Benzin/Diesel und Preis vs. Alter/Laufleistung etc.
Mir ist die Bandbreite zw. den beiden verlinkten Angeboten einfach zu groß - hier ausstattungsfreier Benziner, da ein Spardiesel mit "einigermaßen Ausstattung".
Dann gilt es zu bedenken, dass bei "Null-Austattung" weniger technische Störungspotentiale vorhanden sind, als bei einem Auto das voll mit technischen Optionen ist (potentielle Reparaturen = Kosten).
Ob es sinnvoll ist bei einem Auto, das bereits > 5 Jahre/ 150 tkm alt ist, mit regelmäßigen Inspektionskosten zu argumentieren, verstehe ich persönlich nicht. Hier würde ich Wartung und Pflege punktuell in einer freien Werkstatt durchführen lassen.
Munter bleiben
T_L
Mein Lastenheft sieht wohl sehr dürftig aus.
Es muss eben DAS Auto sein. Es muss mir sofort gefallen. 😉
Jedoch habe ich natürlich einige Wünsche:
- MMI in Farbe
- Parksensoren hinten
- Multifunktionslenkrad
- Avant
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Sitzheizung
- FIS (FIS lässt sich aber einfach nachrüsten, hab ich mich bereits informiert. 🙂 )
Das wärs. 🙂 Das wäre in Verbindung mit einem 1.8 TFSI perfekt.
Und wie ein Vorrednet sagte: Der Verkäufer sollte auch passen! Ich suche schon einge Zeit und da sind mir genug Gestalten über den Weg gelaufen ... aufjeden Fall kein Fähnchenhändler mehr!
Zitat:
Habe allerdings gehört, genauso wie beim B7, dass die Ölpumpe beim 2.0 TDI B8 totaler Mist ist.
Woher hast du das? Kannst du bitte verlinken?
Zitat:
Mein Lastenheft sieht wohl sehr dürftig aus.Zitat:
Es muss eben DAS Auto sein. Es muss mir sofort gefallen.
- MMI in Farbe
- Parksensoren hinten
- Multifunktionslenkrad
- Avant
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Sitzheizung
- FIS (FIS lässt sich aber einfach nachrüsten, hab ich mich bereits informiert.Das wärs. Das wäre in Verbindung mit einem 1.8 TFSI perfekt.
Und wie ein Vorrednet sagte: Der Verkäufer sollte auch passen! Ich suche schon einge Zeit und da sind mir genug Gestalten über den Weg gelaufen ... aufjeden Fall kein Fähnchenhändler mehr!
(1-Zonen) Klimaautomatik ist Serie
Tempomat (GRA), Sitzheizung und Parkpiepser (hinten) hat eigentlich auch (fast) jeder A4
MMI in Farbe? MMI ist das Audi Multi Media Interface (also Navi) - meinst du eher das FIS/ Fahrer InformationsSystem? In Farbe nur mit einem MMI zu haben.
Zitat:
(1-Zonen) Klimaautomatik ist SerieZitat:
Mein Lastenheft sieht wohl sehr dürftig aus.
Es muss eben DAS Auto sein. Es muss mir sofort gefallen.
- MMI in Farbe
- Parksensoren hinten
- Multifunktionslenkrad
- Avant
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Sitzheizung
- FIS (FIS lässt sich aber einfach nachrüsten, hab ich mich bereits informiert.Das wärs. Das wäre in Verbindung mit einem 1.8 TFSI perfekt.
Tempomat (GRA), Sitzheizung und Parkpiepser (hinten) hat eigentlich auch (fast) jeder A4
MMI in Farbe? MMI ist das Audi Multi Media Interface (also Navi) - meinst du eher das FIS/ Fahrer InformationsSystem? In Farbe nur mit einem MMI zu haben.
Wie s-line-snake bereits sagte, meinte ich damit das es kein monochrom Display drin hat.
Und in der Preisklasse ist ein Farb TFT schon gut. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Nemesis Allstar
Muss es unbedingt ein A4 8k sein? Ich liebe meinen 8k, aber ich denke für dich könnte vielleicht mit dem Budget auch was anderes in Frage kommen. Ich finde den 8k machen gerade die Xenon-Scheinwerfer, das MMI usw aus. Wenn du keinen Wert darauf legst kannst du es ja auch mit vergleichbaren Modellen versuchen
Und was ist an einem Audi A4 8K mit MMI gerade so Besonderes dran? Mit Concert und BT-FSE hat man so gut wie alle Funktionen - außer Navi auch dabei. Und wenn jemand hier das iDrive vom BMW F10 oder das MMI vom neuen 4G kennt, der weiß, dass das MMI 2G bei Audi nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.
Also ohne Xenon würde ich keinen 8K kaufen, aber das MMI muss nicht unbedingt dabei sein...
Zitat:
Nö, das FIS in Farbe gibt es - gegen Aufpreis - auch beim Radio Concert.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Und was ist an einem Audi A4 8K mit MMI gerade so Besonderes dran? Mit Concert und BT-FSE hat man so gut wie alle Funktionen - außer Navi auch dabei. Und wenn jemand hier das iDrive vom BMW F10 oder das MMI vom neuen 4G kennt, der weiß, dass das MMI 2G bei Audi nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.Zitat:
Original geschrieben von Nemesis Allstar
Also ohne Xenon würde ich keinen 8K kaufen, aber das MMI muss nicht unbedingt dabei sein...
Stimmt! Geb ich dir recht mit dem MMI! Aber Xenon m.M.n. unbedingt!