A4 2.0 143PS Kaufberatung

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Motortalk(Audi A4 8k)Gemeinde,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten A4 8k Limousine zu kaufen.

mein Budget liegt bei 28T€.

Vorab, der händler bei dem ich das Auto kaufen will hat mehrere A4 mit der selben Austattung zum Verkauf, lediglich der Kilometerstand unterscheidet die Fahrzeuge um ein paar 100 Km.

Mein Ziel ist es von den 5-6 Fahrzeugen nicht das zu erwischen, was vielleicht schon jetzt die meisten Mängel aufweist, nun hoffe ich auf eure Tipps, da es mein erster Audi sein wird und ich so zusagen Laie bin. Soll ja nicht heißen das die 5 Autos schrott sind, aber vielleicht gibt es Anzeichen die mir sagen das ich mit dem Auto lange Spaß habe oder nicht.

Nun zu den Technischen Daten:

-Audi A4 Limousine
-Erstzulassung 10/2010
-Kilometerstand der Fahrzeuge zwischen 25.000Km - 27.000Km
-2.0 TDI 143PS
-Ambition
-Multitronic
-Xenon Plus
-Einparkhilfe Parktronic
-Navigationssystem mit DVD inklusive MMI (das ist ohne Festplatte??? 3G???)
-FIS in Farbe
-Tempomat
-Handyvorbereitung Bluetooth
-Glanzpake
-Audi Sound System

Preis: ca 28T€

15 Antworten

Moin,

die haben alle die typischen Merkmale für ehemalige Leihwagen. Es fehlt nur nach die Angabe, dass (fast) alle auf Ganzjahresreifen rollen...

Munter bleiben und meine Signatur beachten
T_L

Also einen Multitronic würde ich mir nicht kaufen. Die Dinger sind i. d. R. sehr problematisch. Lieber einen Handschalter kaufen und dass das Mietfahrzeuge sind, ist ziemlich wahrscheinlich.

Also offiziell sind sie als "Werksdienstwagen" ausgeschrieben, zählt das auch zur Kategorie Werksdienstwagen, ein Kollege von mir hat vor kurzem nen A6 Jahreswagen gekauft, als er ihn vor kurzem bei seinem freundlichen zur Inspektion hatte, hat er drum gebeten mal nach dem lack zu schauen, und tatsächlich haben die ne nachlackierte stelle gefunden.

Macht es Sinn im Autohaus vor dem Kauf sich mal mal das Auto mit dem Lackprüfgerät überprüfen zu lassen?

Kann ich als Laie erkennen ob das Auto nun schlecht behandelt wurde? Wenn ja woran? Vielleicht gibt es bei Mietwagen besondere Gebrauchsspuren

Zitat:

Original geschrieben von AudiRick1990

Also offiziell sind sie als "Werksdienstwagen" ausgeschrieben, zählt das auch zur Kategorie Werksdienstwagen, ein Kollege von mir hat vor kurzem nen A6 Jahreswagen gekauft, als er ihn vor kurzem bei seinem freundlichen zur Inspektion hatte, hat er drum gebeten mal nach dem lack zu schauen, und tatsächlich haben die ne nachlackierte stelle gefunden.

Macht es Sinn im Autohaus vor dem Kauf sich mal mal das Auto mit dem Lackprüfgerät überprüfen zu lassen?

Kann ich als Laie erkennen ob das Auto nun schlecht behandelt wurde? Wenn ja woran? Vielleicht gibt es bei Mietwagen besondere Gebrauchsspuren

Ob ein Auto schlecht behandelt wurde, lässt sich im Normalfall nicht sofort feststellen. Ex-Mietwagen altern jedoch schneller, weil sie in der Regel ständig bis häufig (kalt) getreten werden -nach dem Motto "ist doch nicht meiner".

Zum Thema Werksdienstwagen empfehle ich die Lektüre diese Threads www.motor-talk.de/forum/hab-ein-a4-avant-jahreswagen-gekauft-fuehl-mich-veraeppelt-t3347772.html

Munter bleiben
T_L

Ähnliche Themen

Gut, aber ob es nun wirklich ein Mietfahrzeug ist muss mir der Händler ja sagen wenn ich ihn direkt darauf anspreche, oder?

Zitat:

Gut, aber ob es nun wirklich ein Mietfahrzeug ist muss mir der Händler ja sagen wenn ich ihn direkt darauf anspreche, oder?

wenn der Händler seriös ist, ja.

Aber sicher, wie könnte man daran zweifeln 😉

was meint ihr was man in der Preisklasse noch Aushandeln kann? bin vor nem virtel Jahr auch nen A4 Probe gefahren, und ahtte meine Frau Dabei, das war zwar ein Ambiente, aber der ausgeschrieben fur 32T€, wir haben es nach der Probefahrt einfach mal probiert zu Handel, ohne wirkliches Kaufinteresse, einfach um zu sehen was möglich ist. Und am ende waren wir bei 27.900€ also entweder ist da wirklich so viel Luft, oder die haben den Preis bei 32t€ voll auf abzocke so hoch angesetzt, es war ein Vertragshändler

Zitat:

was meint ihr was man in der Preisklasse noch Aushandeln kann? bin vor nem virtel Jahr auch nen A4 Probe gefahren, und ahtte meine Frau Dabei, das war zwar ein Ambiente, aber der ausgeschrieben fur 32T€, wir haben es nach der Probefahrt einfach mal probiert zu Handel, ohne wirkliches Kaufinteresse, einfach um zu sehen was möglich ist. Und am ende waren wir bei 27.900€ also entweder ist da wirklich so viel Luft, oder die haben den Preis bei 32t€ voll auf abzocke so hoch angesetzt, es war ein Vertragshändler

meine Güte, muss der aber hässlich oder ausstattungsmäßig unattraktiv gewesen sein...🙄

so ein Entgegenkommen nach einmal Verhandeln ist schon heftig und eigentlich höchst verdächtig. Denn "verschenken" tun die die Möhre auch dann bestimmt noch nicht - vielleicht versteckte Mängel, ein Unfallwagen oder ähnliches..

Ist jedenfalls nicht die Regel, oder der Laden "wirbt" mit hoffnungslos überteuerten Preisansagen, nach dem Motto: "vielleicht finden wir ja 'n Deppen.."

Zitat:

oder der Laden "wirbt" mit hoffnungslos überteuerten Preisansagen, nach dem Motto: "vielleicht finden wir ja 'n Deppen.."

Die gaben mir eher das zitierte Gefühl, aber was kann mann noch rausholen wenn der Händler am Preis nichts mehr machen will, also an Dienstleistungen z.B. Inspektion Gratis??? oder so?

EDIT: Was kostet beim gebrauchtwagenkauf eigentlich eine werksgarantie Verlängerung

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Also einen Multitronic würde ich mir nicht kaufen. Die Dinger sind i. d. R. sehr problematisch.

unterschiedlich, mein Kumpel seiner ( 143 PS TDI und MT ) ist jetzt exakt 3 Jahre alt, hat jetzt 185 TKM weg und die MT hat noch keinerlei Macken gezeigt.

Kann mir jemand noch auf die Sprünge helfe und mir sagen woran ich erkenne das wirklich ein Audi Sound System verbaut ist? Also wo man es wirklich eindeutig sehen kann?

Zitat:

Kann mir jemand noch auf die Sprünge helfe und mir sagen woran ich erkenne das wirklich ein Audi Sound System verbaut ist? Also wo man es wirklich eindeutig sehen kann?

wenn Du in den Kofferraum guckst und links hinter der Abdeckung einen Verstärker findest und einen Subwoofer im Kofferraum entdeckst. Bei der Limo unter der Hutablage ( Kopf in Kofferraum und hoch gucken 😉 ), beim Avant in der Reserveradmulde. Zudem sind 10 Lautsprecher verbaut.

Lässt sich beispielsweise in den Einstellungen des MMI's nachweisen, dort müsste bei den Audioeinstellungen ein Eintrag "GALA" vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Also einen Multitronic würde ich mir nicht kaufen. Die Dinger sind i. d. R. sehr problematisch.
unterschiedlich, mein Kumpel seiner ( 143 PS TDI und MT ) ist jetzt exakt 3 Jahre alt, hat jetzt 185 TKM weg und die MT hat noch keinerlei Macken gezeigt.

Ja, man kann natürlich auch Glück haben mit der MT. Aber Faktum ist, dass die MT im Allgemeinen anfälliger ist als die TT oder die Handschaltung. Bei 143 PS geht es eventuell noch, kritisch ist es beim 170 PS oder beim 2.7 TDI mit 190 PS. Jedenfalls gibt es beim 4F häufig Probleme.

Grüße

Deine Antwort