ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung großer Benziner S211

Kaufberatung großer Benziner S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. April 2017 um 13:50

Hi,

bin gerade am Schwanken ob ich nächstes Jahr wenn mein A-Klasse-Leasing ausläuft einen neuen Ford Mondeo oder Opel Insignia für ca. 30.000 Eur, oder einen günstigeren gebrauchten S211 mit "richtigem Motor" kaufen soll.

Nun fuhr ich von Mercedes bei den großen Autos früher mal einen S211 270 CDI, einen S210 320 CDI und sonst nur V8.

Einen 350 mit 272 PS hatten wir mal im SLK und die Maschine gefiel mir auch gut.

Die Jahresfahrleistung wird bei ca. 10.000 Km liegen, weshalb der Spritverbrauch sekundär ist.

Wichtig sind mir die Wartungskosten und ein Stück weit die Versicherung.

Kombi ist Pflicht.

Der W211 500 scheint nur mit Airmatic erhältlich zu sein, was für mich wegen der hohen Kosten bei Defekten ein absolutes KO-Kriterium ist.

Ein früherer W220 verursachte hier mal 13.000 Eur Kosten, damals glücklicherweise auf Garantie.

Das herausragende Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten brauche ich nicht, der o.g. 270er Avantgarde reichte mir diesbzgl.

Wie sieht das bei den S211 500 aus? Haben die Kombis die Airmatic auch serienmäßig?

Falls nein, wäre dies wohl das, wonach ich suchen würde.

Des Weiteren möchte ich bei den 350 die Baujahre um 2005/2006 ausschließen wegen der Problematik des Strinrades.

Ein gut erhaltener 320 wäre leistungsmässig auch o.k.

S210 möchte ich wegen der Rostproblematik eigentlich ausschließen, wobei ein 430 eigentlich eine feine Sache ist. Aber diese Autos sind mir mittlerweile auch zu alt.

Da wäre dann eher wieder ein 560er was.

Die AMG-Varianten müssen auch nicht unbedingt sein, ich fahre sowieso meist Landstraße und ansonsten viel in Italien. Die teureren Verschleißteile und Versicherungsprämien lohnen sich da wohl nicht.

Kann jemand mehr Details zum Thema 350 oder 350 CGI liefern? Ist der einzige Unterschied die Direkteinspritzung?

Spricht etwas dagegen?

Worauf ist bei den S211 noch zu achten?

Der 270 damals lief völlig problemlos, war aber neu und nur 2 Jahre bei mir.

Ich schiele auf Rentnerautos, maximal 2. Hand, maximal 80.000 Km.

Leder und Klimatronic sowie Schiebedach sind Pflicht.

Allrad eigentlich auch.

Haben die S211 500 4matic ein Stahlfahrwerk?

Wer kann mir das empfehlenswerteste Modell nennen?

Bitte seid so nett und verzichtet auf Diesel-Empfehlungen / -Diskussionen. Der letzte Diesel verlässt diese Tage unserern Hof und ich werde privat nie weider einen Diesel kaufen.

Ebenso will ich keinen 200 oder 240. Da würde mir dann ein Mondeo 2L mit 240 PS besser gefallen. Opel bringt einen neuen Insignia mit 2L / 260 PS. Das wäre dann interessanter.

Wenn es stichhaltige Argumente gibt, einen S212 zu kaufen, bin ich dafür auch offen. Wobei ich bei einem gebrauchten Auto das Budget eher bei 20-25.000 Eur begrenzen würde.

Die 250er gefallen mir nicht so gut. Habe ich im A und die Maschine ist mir zu laut und nervös.

Zudem ist das DSG ein no-go.

Freue mich auf Eure Kommentare.

Danke Euch!

Gruß!

HC

Beste Antwort im Thema

Der E 500 hat sowohl als W 211 als auch als W 212 immer Airmatic. Allerdings verursacht die niemals 13000 € Reparaturkosten. Bei Deinem 220er vermute ich mal, das der ABC hatte, wobei diese Summe da auch schon ungewöhnlich ist.

Ein E 500 T aus Rentnerhand dürfte nicht einfach aufzutreiben sein, das Klientel fährt eher Limousine.

Lass dich von der Airmatic nicht abschrecken, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ein Dämferelement wechseln kostet bei Mercedes knapp 1500 €, beim Freien mit Sicherheit weniger.

Viele Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der E 500 hat sowohl als W 211 als auch als W 212 immer Airmatic. Allerdings verursacht die niemals 13000 € Reparaturkosten. Bei Deinem 220er vermute ich mal, das der ABC hatte, wobei diese Summe da auch schon ungewöhnlich ist.

Ein E 500 T aus Rentnerhand dürfte nicht einfach aufzutreiben sein, das Klientel fährt eher Limousine.

Lass dich von der Airmatic nicht abschrecken, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ein Dämferelement wechseln kostet bei Mercedes knapp 1500 €, beim Freien mit Sicherheit weniger.

Viele Grüße

S211 500er hat auch Airmatic

(7G, Hecktriebler)

Diesel wegen blauer Plakette ein No Go? Dann wäre ich vorsichtig mit Direkteinspritzer (CGI) die stehen doch diesbezüglich auch schon unter "Beobachtung".

Bei 25.000 € Kapital bleibt nach dem Kauf ja noch ein bisschen was für eine mögliche Airmatic Reparatur übrig ;)

Hatte bisher keine Probleme damit, allerdings auch erst 69.000 km auf der Uhr.

Würde den 7G dem 5G Allrad vorziehen, bin ich mal Probe gefahren und finde die niedrigeren Drehzahlen durch das 7G einfach angenehmer.

am 3. April 2017 um 14:56

Bei den Budget würde ich eher nach nen 212 schauen.

aus leidvoller Erfahrung: nach etwa 10 Jahren sind die hinteren Ausgleichsbehälter durch, Kostenpunkt pro Seite inkl. Federbein (was bei normaler Fahrleistung m.E. dann mit gewechselt werden sollte) ca. 550€ / Seite plus Einbau. Letzterer hängt von der Werkstatt ab, Daimler baut die komplette Achse aus und berechnet dies auch, es geht aber auch ohne. Stossdämpfer sind dabei noch nicht dabei, die gehen beim Stahlfahrwerk aber auch irgendwann kaputt. Vorne kosten die kompletten Federbeine inkl. Dämpfer (derzeit) 1500€ plus Einbau. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist ein etwa 10 Jahre alter E500 daher ein gewisses Risiko und Du kannst gute 3...4000€ für die Airmatik mittelfristig einkalkulieren. Plus evtl die ILS Scheinwerfer. Dafür hast Du dann wieder Ruhe denn ansonsten ist die Langzeitqualität ja durchaus gegeben. Wenn Du deutlich >5000€ gegenüber einem 212er einsparst dann kann sich das wieder rechnen. Ich persönlich finde den 211er einfach schöner als den 212. Der Motor und auch die Airmatik wenn sie denn funktioniert ist schon eine Wucht und es wert dafür etwas auszugeben. Nur bitte nicht auf den letzten € kalkulieren, das geht schief.

V8 und S211 kommen immer mit AIRmatic (letzteres Semiaktiv, sprich nur hinten). Es gibt keinen mit Stahlfedern. Außer vielleicht aus einer Bastelbude die es umgebaut haben. Gibts hier auch immer wieder zu lesen.

Die Kosten sind nur dann zu hoch für die Reparatur an der AIRmatic wenn man sich das Auto eigentlich von Anfang an hätte nie leisten können. Liest man hier praktisch täglich von den Jungs. Ggf. zur freien MB Werkstatt deines Vertrauens. Ich lies meine beiden hinteren für weniger als eine bei MB tauschen. Alles gut also. Und vor allem alles original. Kein Arnott Schrott.

Zu guter letzt, bei 25k Budget würde ich auch zu einem W/S212 (Mopf) greifen auch wenn der 211er DAS Auto schlechthin für mich ist. Technik ist eher wieder aus dem 21. Jahrhundert, nicht ganz so alt,...

Ist alles immer eine Frage der Relation und der Prioritäten.

Für 25.000 EUR gibt es sicher gute S211 miit guter Motorisierung, guter Ausstattung und lückenloser Historie. Vorhandene Rechnungen über Wartungen, Reparaturen etc.+Scheckheft würde ich favorisieren. "Rentnerhände" etc.haben für mich keine reale Aussagekraft. Bei der Suche würde ich mir eher Zeit lassen.

Airmatic und 4Matik sind sicher konfortabel, kosten in der Folge aber immer mehr. Relavanter sind da m.E. die mittlerweile teilweise eklatanten Lieferschwierigkeiten entsprechender Ersatzteile.

Wer neue Technololgie haben will, sollte in der Liga bereit sein, mehr auszugeben.

Ich fahre einen S350 CGI EZ 2008 mit ca. 130.000 Laufleistung. Motorspezifische Bauteile sind relativ teuer. Der Kraftstofffilter z.B. ist ein komplettes Bauteil nebst Pumpe und sitzt im Tank. Beim Stern ca. 500,00 EUR. Hinzu kommt der Wechselintervall von alle 4 Jahren bzw. 100.000 KM gegenüber allen anderen Motorisierungen, die alle 10 Jahre bzw. 250.000 KM zu wechseln sind. Da ich meinem ausschließlich Sternpflege gönne, was mir ein relativ Risikoloses Gesamtbld ermöglicht, wechsele ich den Filter erst bei Bedarf (z.B. unmotiviert erhöhter Spritverbrauch, Leistungsverlust o.ä.).

Die Versicherungseinstufung ist bei Benzinern bis einschliießlich zum 350 CGI identisch, was für mich den Ausschlag bei der Anschaffung gab.

Den etwas schwachen Durchzug nebst V/Max-Aufhebung habe ich mit moderatem Softwareeingriff für meine Bedürfnisse optimal gelöst.

Ich erfreue mich täglich aufs neue der schönen Form in Verbindung mit Sportpaket, Harman-Kardon-Soundsystem, Command etc.. Das geilste Extra finde ich dei Distronic, da möchte ich nie mehr drauf Verzichten!

Alles in allem ein wertiges und wünderschönes Auto, daß ich jedem 212-er vorziehe. Zu Schätzen weiß ich meinen, wenn ich vom Stern einen Leihwagen für die Überbrückung von Wartungen etc. fahre. Zuletzt hatte ich einen E 250 CDI/W212-nein Danke!

Themenstarteram 4. April 2017 um 6:00

Hi,

danke Euch schon mal!

Ein 212er wäre wie gesagt auch o.k.

Ich suche nach dem besten Motor: V6 oder V8 Benziner. Optimalerweise mit Allrad.

Die 5-G Automatik stört mich eigentlich nicht. Hatte ich früher oft. Ich suche keinen Rennwagen, Komfort, ordentlich Platz und ausreichend Leistung für voll beladene Urlaubsfahrten sind die Hauptkriterien.

Der Wagen wird ansonsten von meiner Frau auf ein paar wenigen kurzstrecken im Alltag gefahren.

Airmatic oder ABC möchte ich definitiv nicht. Kein benefit für mich und bei einem Gebrauchtwagen nur ein überflüssiges Kostenrisiko.

Danke und Gruß,

HC

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 4. April 2017 um 08:00:17 Uhr:

 

Airmatic möchte ich definitiv nicht.

Dann fällt der V8 für dich aus. Das Maximum wäre der 350 CGI

@Route64

 

Das mit dem K-Filter musste ich jetzt auch feststellen und werde das genauso handhaben wie du. Alles andere an Wartungssachen ist frisch komplett erneuert.

 

Was und wo hast du bei der Softwareoptimierung machen lassen.? Wassergekühltes Steuergerät muss ja ausgebaut werden.

 

@hellcat500

 

Dann bleibt nur ein 350er Limo ohne Airmatic ohne CGI und ohne Allrad. Der hat die 7G. Aber mit wenig km und 2.Hd ist das ein Suchen der Nadel im Heuhaufen. Mein CGI ist mir vor Ort zugelaufen, leider mit sehr vielen Extras, zuvielen Kilometern und nicht der billigste. Aber da muss ich dann eben durch.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 4. April 2017 um 10:49:46 Uhr:

 

@Route64

 

Was und wo hast du bei der Softwareoptimierung machen lassen.? Wassergekühltes Steuergerät muss ja ausgebaut werden.

Details veröffentlichen werde ich nicht. Keine Ahnung ob hier auch die Möglichkeit von PN`s besteht. Alternativ kannst Du auch Deine Mailadresse hier rein schreiben. Ich schicke dir dann weitere Infos.

Klar gehen PN's hier. Einfach den Briefumschlag suchen, weiß ja nicht von welchem Gerät aus du hier bist.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 4. April 2017 um 13:54:12 Uhr:

Klar gehen PN's hier. Einfach den Briefumschlag suchen, weiß ja nicht von welchem Gerät aus du hier bist.

Sorry, aber zum Suchen fehlt mir grad der Nerv. Schreib Dur mir, oder Teil mir Dein Mail mit.

Alle 211er Kombi haben standardmäßig hinten Airmatic. Sogar der E500.

 

Aber ich möchte keine E-Klasse ohne Airmatic fahren, egal was es im Katastrophenfall kosten könnte.

Fahre seit zwei Jahre ein s211 e500 Mopf ,Fahrleistung 40tausend im Jahr. In einen Monat habe ich Jahr 360€ Werkstattkosten im Durchschnitt. Man muss es sich leisten können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung großer Benziner S211