ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kaufberatung GrandVoyager

Kaufberatung GrandVoyager

Chrysler
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:30

Hallo,

wir (2 Erwachsene, 3 Kinder) sind auf der Suche nach einem größeren Auto. Bisher dachte ich eher an einen Caddy Maxi (neues Modell) da man diesen als Sondermodell schon für ca. 22TEUR gut ausgestattet als 7 Sitzer bekommt.

Aber die Größe ist evtl. noch etwas zu wenig, daher schauen wir uns noch nach anderen guten Familienautos mit 7 Sitzen und Schiebetüren um. Unser Preislimit liegt bei max. 22TEUR, weniger wäre natürlich schön. Es soll ein guter Kompromiss zwischen Kosten/Qualität sein. Im Netz bekommt man 2007er-2008er Modelle schon für ca. EUR 18TEUR.

Der GrandVoyager interessiert mich schon länger, aber man hört auch hier zwiespältiges. Ich habe gehört, dass sich Chrysler aus D (EU?) zurückzieht, wie ist das dann mit Service und Wartung?

Welchen Motor sollte man nehmen? Die Fahrleistung dürfte bei ca. 15Tkm/Jahr liegen und das Fahrzeug überwiegend von meiner Frau auf Kurzstrecken gefahren. Benziner wäre wahrscheinlich auch okay (könnte man ja noch auf LPG umrüsten). Der Verbrauch scheint bei Diesel/Benzin eh sehr hoch zu sein. Euro4 ist ein muss.

 

Was kann man denn für max. 22TEUR beim Gebrauchtkauf eines GrandVoyager erwarten, bzw. was kann man realistisch dafür bekommen? Was sollte beachtet werden, ab welchem Modell kann man eher zugreifen (lt. diesem Forum ca. 2007/2008er aber da wird es schon teuer, oder?). Sollte man dieses Fahrzeug überhaupt berücksichtigen, wenn man wenig Ärger bei Service usw. haben möchte?

Schwierige Entscheidung, neues aber kleines Auto oder gebrauchtes und größeres Auto für das gleiche Geld? Ich möchte nicht in ein Auto investieren, wo ich dann auch regelmässig teure Ersatzteile bzw. teuren Service benötige. VW kann halt fast jeder, Mercedes/Chrysler wird wahrscheinlich schwierig/teuer, oder?

Ich bin aus dem Grossraum München, wenn hier jemand gute Händler weiss, dann bitte Info an mich.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Robert

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Juni 2015 um 5:01

Ich habe ihn nicht selber importiert, ich habe einen Importeur bemüht. Er hat mir ein Festangebot gemacht. Und 6 Wochen später habe ich den Wagen gehabt. Inklusive Umbau und TÜV. Inzwischen findest du auch genug Angebote im Internet, wenn du ihn hier kaufst, kannst du ihn vorher probefahren. Ich habe - sozusagen - blind, nur nach den Bildern gekauft - etwas Restrisiko. Du mußt aber höllisch aufpassen und auf jeden Fall CARFAX (=Lebenslauf) verlangen oder selber (für ~ 20 EUR) im Internet besorgen. Du glaubst nicht wie gut ein litauischer KFZler einen Totalschaden reparieren kann. Ich kann dir auch Bilder schicken die ich anhand der FahrzeugID gefunden habe. Ich könnte ein Buch schreiben .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Town & Country' überführt.]

Kannst du den Importeur nennen?

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Town & Country' überführt.]

am 4. August 2015 um 13:30

Zitat:

@voyager12 schrieb am 23. Juni 2015 um 07:01:01 Uhr:

Ich habe ihn nicht selber importiert, ich habe einen Importeur bemüht. Er hat mir ein Festangebot gemacht. Und 6 Wochen später habe ich den Wagen gehabt. Inklusive Umbau und TÜV. Inzwischen findest du auch genug Angebote im Internet, wenn du ihn hier kaufst, kannst du ihn vorher probefahren. Ich habe - sozusagen - blind, nur nach den Bildern gekauft - etwas Restrisiko. Du mußt aber höllisch aufpassen und auf jeden Fall CARFAX (=Lebenslauf) verlangen oder selber (für ~ 20 EUR) im Internet besorgen. Du glaubst nicht wie gut ein litauischer KFZler einen Totalschaden reparieren kann. Ich kann dir auch Bilder schicken die ich anhand der FahrzeugID gefunden habe. Ich könnte ein Buch schreiben .....

Schaut toll aus! Und was ist mit Wartung, Ersatzteile etc.? Wie machst Du das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Town & Country' überführt.]

am 5. August 2015 um 5:24

Es war ein kleiner Importeur aus Augsburg - den es scheinbar nicht mehr gibt. Heute hast du allerdings den Vorteil dass du einen kaufen kannst der bereits in Deutschland steht und du ihn anschauen und probefahren kannst. Oder du nimmst einen Lancia Voyager - dann hast auch keinen KFZ-Schein mit zwei Seiten Ausnahmen ;-)

 

Ich habe eine kleine und zuverlässige Chrysler Werkstatt in der Nähe, ich denke aber dass du auch problemlos in eine Lancia-Werkstatt gehen kannst (war ich auch schon mal zum Fehlerspeicherauslesen).

 

Erstazteile? Prinzipiell besorgt sie meine Werkstatt. Oder was ich selber machen kann bestelle ich im Internet (z.B. Rock-Auto). Oder ich bestelle und meine Werkstatt baut ein. Wo kommst du her? Hast du keine Chrysler oder Lancia Werkstatt in der Nähe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Town & Country' überführt.]

am 5. August 2015 um 8:35

Zitat:

@voyager12 schrieb am 5. August 2015 um 07:24:22 Uhr:

Es war ein kleiner Importeur aus Augsburg - den es scheinbar nicht mehr gibt. Heute hast du allerdings den Vorteil dass du einen kaufen kannst der bereits in Deutschland steht und du ihn anschauen und probefahren kannst. Oder du nimmst einen Lancia Voyager - dann hast auch keinen KFZ-Schein mit zwei Seiten Ausnahmen ;-)

Ich habe eine kleine und zuverlässige Chrysler Werkstatt in der Nähe, ich denke aber dass du auch problemlos in eine Lancia-Werkstatt gehen kannst (war ich auch schon mal zum Fehlerspeicherauslesen).

Erstazteile? Prinzipiell besorgt sie meine Werkstatt. Oder was ich selber machen kann bestelle ich im Internet (z.B. Rock-Auto). Oder ich bestelle und meine Werkstatt baut ein. Wo kommst du her? Hast du keine Chrysler oder Lancia Werkstatt in der Nähe?

Ich komme aus München. Wir haben hier natürlich alles mögliche. Lancia Fiat klingt für mich nicht nach Chrysler. Ich dachte, sie hätten auch so schon zu tun. Aber gut zu wissen, dass man sich auch an sie wenden kann. Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Town & Country' überführt.]

am 5. April 2018 um 13:15

Ich komme gerade aus einem USA Urlaub zurück und hatte als Leihwagen einen recht neuen Dodge Grand Caravan.

Vor allem hat mich die Größe des Autos sowie die komplett versenkbaren Rücksitze beeindruckt, sodass wir das Fahrzeug auch mühelos sehr gut für einige Tage als Camper nutzen konnten. Nun spiele ich mit dem Gedanken, meinen VW Passat in einer Zeit durch einen Dodge oder ein ähnliches Modell abzulösen.

Leider finde ich auf deutschen Seiten im Moment kaum Testberichte / Erfahrungsberichte zu dem Dodge Grand Caravan. Der Chrysler Grand Voyager ist allerdings fast baugleich, sagt mir optisch allerdings weniger zu.

Wie sind die Laufleistungen der Fahrzeuge? Kann man diese in Deutschland zu tragbaren Preisen warten und reparieren lassen? Zudem finde ich oft Fahrzeuge mit einer Autogasumrückstung, ist diese ohne Bedenken bzgl. Motorverscheiß zu empfehlen?

Andernfalls, gibt es auf dem deutschen Markt eine alternative zu dieser Art Auto? Der VW Sharan 7-Sitzer wäre wegen der versenkbaren Sitze eine Möglichkeit, fällt aber eine ganze Ecke kleiner aus. Ein Bulli wäre hier die passendere Alternative, hier müsste man allerdings die Rückbänke immer komplett entfernen.

Könnt ihr mich Erfahrungen oder Ratschläge zu dem Thema geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Alternative / Erfahrungen zum Dodge Grand Caravan/ Chrysler Grand Voyager' überführt.]

Moin, moin,

wir haben "Jahrzehnte lang" (von 1985 bis 2017) Voyager gefahren - allerdings, als es noch Chrysler war. Und wir waren immer mehr als zufrieden - nur die Diesel mochte ich nicht.

Meines Wissens sind der Dodge und der Chrysler sehr vergleichbar - gleiche Technik, Abweichungen in Ausstattung und Form. Technisch hat mich die 3,3l-Variante am meisten ueberzeugt - sie war haltbar und robust. Ein wenig Pflege moechte er aber haben, z.B. regelmaessigen Oelwechsel, nicht ueber 3000Umdrehungen, wenn er kalt ist etc. - aber ich denke, das ist fuer jedes Auto mit Verbrenner gut.

Reparatur ist so eine Sache - man muss einen guten, bezahlbaren Schrauber finden, der sich mit den Autos auskennt. Das sollte aber im Internet-Zeitalter kein Problem sein. Dafuer gibt es Foren wie dieses, um auch einmal etwas selbst zu analysieren. Ich kann diese Fahrzeuge nur empfehlen und fuer mich kommt Dodge nun auch eher in Betracht, da der Voyager im Fiat "aufgegangen" ist und mir das nicht so gut gefaellt.

Also, ich empfehle die Fahrzeuge gern.

Gruss

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Alternative / Erfahrungen zum Dodge Grand Caravan/ Chrysler Grand Voyager' überführt.]

Hallo, es gibt noch den Ami VW Van, der heisst VW Routan, ist ne Ecke größer als der Sharan, ist aber wenig vertreten auf dem deutschen Markt, man kann ihn aber ohne weiteres bei Volkswagen warten lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Alternative / Erfahrungen zum Dodge Grand Caravan/ Chrysler Grand Voyager' überführt.]

am 8. April 2018 um 5:23

Fiat hat nach der Kriese Chrysler gekauft. Der Deal ist in Europa gibt es Kein Chrysler mehr. Die Großen Fahrzeuge werden Von Chrysler gebaut und in Europa durch und unter den Firmen Logo Fiat / Lancia Verkauft nur das Logo ist anders. Die Transporter und kleinen Wagen werden von Fiat gebaut und in den Staaten als Dodge & Chrysler verkauft.

Also wie bei den Kühlschränken nur eine anderer Aufkleber drauf.

Ob es der Diesel wirklich raushaut glaube ich nichtro recht. Nen großen Benziner mit LPG( Flüssiggas) macht genauso viel Spaß und nen scheiß auf Partikel Ruß hin oder her.

Aber bitte bedenken das Automaikgetriebe mag keinen Hängerbetrieb!

Gruß Atze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Alternative / Erfahrungen zum Dodge Grand Caravan/ Chrysler Grand Voyager' überführt.]

Anhänger geht nicht? Aha... Ist ein 3,3 Automatik. Habe damit bestimmt 100 Anhänger so beladen gezogen. Automatik lief wunderbar. Aber erst nach Reparatur und Verstärkungskit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Alternative / Erfahrungen zum Dodge Grand Caravan/ Chrysler Grand Voyager' überführt.]

Img-0267
Img-0269

Hallo HarryWind,

...erst nach Reparatur und Verstaerkungskit....

Gut zu wissen, dass es fuer das Getriebe ein Verstaerkungskit gibt! Wusste ich bisher nicht, man lernt eben nie aus.

Die sehr schwache Anhaengerleistung ist allerdings markant beim 3,8L-Allrad - der darf nur "kleine Anhaengerchen". Der 3,3er ist eh mein Favorit und bei Weitem nicht so empfindlich.

Gruss

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Alternative / Erfahrungen zum Dodge Grand Caravan/ Chrysler Grand Voyager' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kaufberatung GrandVoyager