ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kaufberatung GrandVoyager

Kaufberatung GrandVoyager

Chrysler
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:30

Hallo,

wir (2 Erwachsene, 3 Kinder) sind auf der Suche nach einem größeren Auto. Bisher dachte ich eher an einen Caddy Maxi (neues Modell) da man diesen als Sondermodell schon für ca. 22TEUR gut ausgestattet als 7 Sitzer bekommt.

Aber die Größe ist evtl. noch etwas zu wenig, daher schauen wir uns noch nach anderen guten Familienautos mit 7 Sitzen und Schiebetüren um. Unser Preislimit liegt bei max. 22TEUR, weniger wäre natürlich schön. Es soll ein guter Kompromiss zwischen Kosten/Qualität sein. Im Netz bekommt man 2007er-2008er Modelle schon für ca. EUR 18TEUR.

Der GrandVoyager interessiert mich schon länger, aber man hört auch hier zwiespältiges. Ich habe gehört, dass sich Chrysler aus D (EU?) zurückzieht, wie ist das dann mit Service und Wartung?

Welchen Motor sollte man nehmen? Die Fahrleistung dürfte bei ca. 15Tkm/Jahr liegen und das Fahrzeug überwiegend von meiner Frau auf Kurzstrecken gefahren. Benziner wäre wahrscheinlich auch okay (könnte man ja noch auf LPG umrüsten). Der Verbrauch scheint bei Diesel/Benzin eh sehr hoch zu sein. Euro4 ist ein muss.

 

Was kann man denn für max. 22TEUR beim Gebrauchtkauf eines GrandVoyager erwarten, bzw. was kann man realistisch dafür bekommen? Was sollte beachtet werden, ab welchem Modell kann man eher zugreifen (lt. diesem Forum ca. 2007/2008er aber da wird es schon teuer, oder?). Sollte man dieses Fahrzeug überhaupt berücksichtigen, wenn man wenig Ärger bei Service usw. haben möchte?

Schwierige Entscheidung, neues aber kleines Auto oder gebrauchtes und größeres Auto für das gleiche Geld? Ich möchte nicht in ein Auto investieren, wo ich dann auch regelmässig teure Ersatzteile bzw. teuren Service benötige. VW kann halt fast jeder, Mercedes/Chrysler wird wahrscheinlich schwierig/teuer, oder?

Ich bin aus dem Grossraum München, wenn hier jemand gute Händler weiss, dann bitte Info an mich.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Robert

Ähnliche Themen
25 Antworten

bei unserem Chryslerdealer in Holland steht ein von uns in Zahlung gegebener Voyager 2007, kannstja mal sehen. Bei einem eventuellen Kauf bin ich natürlich behilflich wegen der deutschen Zulassung.

www.autotrack.nl/owa_dima/owa/att_occlist.details_ext

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:10

Danke.

Holland ist nur für mich ziemlich weit weg (München) ohne das ich überhaupt weiss ob das Auto etwas für mich wäre. Daher auch meine Fragen hier, um zumindest im vorhinein schon etwas Pro/Contra zu erfahren. Weiss jemand ob in/um München ein guter Chrysler Händler existiert?

Über ein paar Denkanstösse sowie Pro/Contra würde ich mich freuen. Hier im Forum habe ich einige Threads schon gelesen, aber auch da war es ziemlich durchwachsen.

 

Grüße

20.500 EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Van/Kleinbus, Gebrauchtfahrzeug

EZ 01/2010

17.500 km

Benzin

131 kW (178 PS)

Rot-metallik

Automatik Privatanbieter

64283 Darmstadt Deutschland

Tel.: +49 (0)151 40442718

Weitere technische Daten

Hubraum: 3300 cm³ Anzahl Sitzplätze: 7 Anzahl der Türen: 4/5 Türen Schadstoffklasse

Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse eines Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungsbescheinigung Teil 1).

: Euro4 Umweltplakette: 4 (Grün) HU: 01/2013 AU: 01/2013 Klimatisierung: Klimaanlage Innenausstattung: Stoff Farbe der Innenausstattung: Schwarz Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags Fahrzeugbeschreibung

Kanadisches Fahrzeug mit Km-Tacho, 7-Sitzer mit Stow´n´go - System (Sitze lassen sich mit wenigen Handgriffen im Fahrzeugboden verstauen, brauchen also nicht ausgebaut werden. Man erhält so eine riesige Ladefläche, auf der problemlos übernachtet werden kann.) Der Wagen hat zwei Schiebetüren; Dachreling; Klimaanlage ist für die hinteren Passagiere getrennt regelbar; Automatik/Tiptronik; geschätzte 20 Becherhalter; Der Wagen kann wahlweise mit Super oder mit Ethanol/E85 betrieben werden, wodurch er im Unterhalt sehr günstig wird; E85 kostet ca. 92 Cent/Liter; Super und E85 können natürlich auch beliebig gemischt werden; Der Wagen hat nagelneue Winterreifen, ist angemeldet und kann jederzeit Probe gefahren werden. Unfallfrei!!! Vollständige Beschreibung Privatanbieter

64283 Darmstadt

Deutschland

1. Tel.-Nr.: +49 (0)151 40442718

2. Tel.-Nr.: +49 (0)6151 9184288

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler-Fahrer

Kanadisches Fahrzeug mit Km-Tacho, 7-Sitzer mit Stow´n´go - System (Sitze lassen sich mit wenigen Handgriffen im Fahrzeugboden verstauen, brauchen also nicht ausgebaut werden. Man erhält so eine riesige Ladefläche, auf der problemlos übernachtet werden kann.)

scheint ja häufig ein Import zu sein. Wie ist denn das dann mit der Garantie? Das Fahrzeug kommt aus Kanada, hat dort sicherlich Garantie, aber hier in D? Da wird Chrsysler sicher keine 2 Jahre Garantie geben, oder?

Fahrzeug mit Meilen-Tacho scheinen ja noch besonders zu sein.

Eine deutsche Garantie von Chrysler bzw. eine entsprechende Gebrauchtwagengarantie sehe ich bei diesem Auto (insbesondere beim Kauf von Privat) als notwendig an, oder?

 

Danke

Robert

Selbstverständlich hat ein Neuwagen aus dem Ausland Garantie. Er hat genau wie ein inländischer Neuwagen Garantie vom Hersteller. Er unterliegt den Hersteller - Garantie - Bedingungen, die für das Land gelten, in welches er zum Verkauf und Verbleib bestimmt war.

Der Privatverkäuver muss keine Garantie geben, da Privat.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 14:39

das Privatverkäufer keine Garantie geben müssen ist mir bewusst.

Ich habe nur schon häufig gelesen, das bei Importen spezielle Garantien abgeschlossen werden müssen, da eben die Hersteller nur die Garantie in dem Land/der Region gewähren, wo das Auto gekauft wurde. Wenn das Auto also nach D eingeführt wird, heisst das noch lange nicht, das man hier eine Garantie aus USA/Canada in Anspruch nehmen kann. (dies steht auch bei diversen Firmen die Importe für Toyoata Previa usw. anbieten). Was bringt es mir wenn das Auto in USA/Canada Garantie hat, aber der Motor hier Probleme macht? Dann ist das für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden und bringt mir ohne anderen Garantiegeber überhaupt nichts.

Daher wäre es für mich wichtig eine Garantie zu haben die zumindest am Anfang einen Teil der Kosten übernimmt.

Und es gab/gibt ja auch Modelle die innerhalb der EU/Deutschland verkauft wurden, diese müssen ja eine entsprechende Garantie haben. Gebrauchtwagengarantien wären auch i.O.

 

Grüße

Hallo Robert,

also der deutsche Chrysler-Händler gibt auf Neuwagen aktuell 6 Jahre Garantie. Dafür ist ein Neuwagen unbezahlbar. Ein EU-Reimport ist als Neuwagen ab ca. 26TEU zu haben (LX Ausstattungsvariante) mit 2 Jahren Garantie. Bei einem 2007/2008 Baujahr hast dann wahrscheinlich sowieso keine Garantie mehr. Eine Gebrauchtwagengarantie kannst du über eine Versicherung abschliessen, und zwar für 1, 2, 3 oder 4 Jahre. Wahrscheinlich auch länger. Da mußt du sicher viel vergleichen.

Ich (wir) fahren seit 1997 einen Voyager - damals als Vorführwagen ein halbes jahr alt gekauft - der wird jetzt im Februar 14 Jahre. Es ist ein deutsches Modell - Made in Austria (Magna Graz). Ich hatte vorher noch nie ein so zuverlässiges Auto. Technisch immer noch einwandfrei, allerdings bekomme ich langsam Probleme mit dem Rost. Im Februar 2010 habe ich noch problemlos TÜV bekommen.

Ich beobachte seit wahrscheinlich schon zwei Jahren den Markt, und etwa genau so lange will ich einen "neuen" kaufen. Für mich gibt es zum (Grand)Voyager eigentlich keine alternative. Vielleicht der neue Sharan - aber den gibt es nicht mit Sechszylindermotor und auch sonst ziemlich unbezahlbar. Mei Favorit ist nach wie vor ein US-Import Chrysler Town and Country (so wie der Grand Voyager in USA heißt) oder aber der Dodge Grand Caravan - das ist so der billigere Bruder (etwa so wie Seat oder Skoda zu VW) - gleiche Technik zum billigeren Preis.

Wenn du aus München kommst - geh' doch unbedingt zum Auto Magnus - Schleißheimer Straße - ist ein sehr seriöser US-Importeur. Ich werde dort wohl auch demnächst vorstellig werden - ich komme aus dem Landkreis WM. In Mobile oder Autoscout findest du einige interessante Angebote mit dem 3.3 oder 3.8 Motor. Der 3.3 ist sicher ausreichend aber keine Rennmaschine. Den 3.8er kenne ich persönlich (noch) nicht - ist aber die schlechteste Variante was den Verbrauch angeht. Dafür aber sicher eine sehr ausgereifte Maschine da eigentlich schon ewig gebaut. Ich will unbedingt den 4.0 Motor - den gibt es in Europa nicht - also bleibt nur ein Import. Diesel kommt für mich nicht in Frage. Habe ich zwar schon ausprobiert - geht nicht schlecht, ist aber sehr laut und ein Diesel halt. Bei den Angeboten im Internet mußt du sehr vorsichtig sein und bei einem US-Import auf jeden Fall den CARFAX Report verlangen (das ist ein Lebenslauf von jedem Auto - Pflicht in USA). Es werden im Internet auch super hergerichtete Totalschaden angeboten.

Wie gesagt - ich beobachte seit ca. 2 Jahren den Markt und habe noch nicht zugeschlagen. Vielleicht behalte ich meinen "alten" auch noch ein weiteres Jahr. Ich habe Angst dass ich auch nie wieder ein so zuverlässiges Auto bekommen werde.

Eigentlich würde mir jetzt auch ein 2011er Modell gut gefallen - auch der neue 3.6 Liter Pentastar Motor. Habe aber definitiv nicht vor mehr als 25TEUR auszugeben, eigentlich lieber so 22 oder 23.

Schöne Grüße

Leo

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:53

Hallo Leo,

Zitat:

Original geschrieben von voyager12

Wie gesagt - ich beobachte seit ca. 2 Jahren den Markt und habe noch nicht zugeschlagen. Vielleicht behalte ich meinen "alten" auch noch ein weiteres Jahr. Ich habe Angst dass ich auch nie wieder ein so zuverlässiges Auto bekommen werde.

Eigentlich würde mir jetzt auch ein 2011er Modell gut gefallen - auch der neue 3.6 Liter Pentastar Motor. Habe aber definitiv nicht vor mehr als 25TEUR auszugeben, eigentlich lieber so 22 oder 23.

vielen Dank! Auto Magnus hat mir nichts gesagt, ich habe nur bei Chrysler mal geschaut wo diese in M verkauft werden. Werde sicherlich bei beiden mal einen Abstecher machen.

Mehr alls 22TEUR will ich auch nicht ausgeben, wie geschrieben eher weniger. Daher kommt wohl eher ein 2008er Modell in Frage.

Solange wie Du (2Jahre) kann/möchte ich nicht warten, meine Frau liegt mir regelmässig in den Ohren und die 7 Sitze würden wir häufiger benötigen (bisher nur 5 Sitzer). Daher soll der Kauf spätestens bis Mitte des Jahres (inkl. Lieferung, falls Import) abgelaufen sein.

Hat der Dodge sonst noch Nachteile, oder ist da einfach ein anderes Emblem drauf aber billiger?

 

Danke

am 3. Januar 2011 um 22:56

Hallo,

neben dem baugleichen Dodge gibt es auch den "ähnlichen" Routan (US VW) - gegenüber den Dodge hat er eine bessere Innenausstattung (besonders die Sitze in der2. Reihe), haben unseren jetzt ein Jahr und sind bisher super zufrieden. Wir hatten uns damals alle drei mal nebeneinander stellen lassen - die Unterschiede sprachen am Ende für den VW mit LPG, dann tut auch der 3.8 V6 nicht so weh :)

Greets

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:14

Vielen Dank!

Ich werde mir die 3 Modelle mal genauer anschauen. Aber irgendwie habe ich Bauchweh bei amerikanischen Modellen. Die Qualität dieser Fahrzeug ist i.d.R. (zumindest soweit ich weiss) nicht mit europäischen Maßstäben zu vergleichen auch was die Langlebigkeit/Zuverlässigkeit angeht. Es ist soweit mir bekannt oft deutlich billigeres und einfacheres Material verbaut.

Gerade deshalb wäre eine gute Garantie für mich wichtig, um diese Probleme zumindest anfangs zu umgehen und auch ohne grosse Kosten für mich beheben zu lassen.

Ein Motor/Getriebeproblem mit einem solchen Fahrzeug dürfte in D viele Werkstätten vor Probleme stellen und für mich hohe Kosten bedeuten.

Oder wie ist die "Langzeiterfahrung" dieser Modelle (sofern schon möglich?).

Ich möchte zwar ein Auto mit viel Platz aber die Qualität muss auch stimmen, da ich es die nächsten 6-8 Jahre fahren will.

 

Danke

Robert

am 19. April 2011 um 4:27

Hallo aikhoch,

wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich gehe davon aus dass du inzwischen ein neues Auto hast .....

Schöne Grüße

Leo

am 21. Juni 2015 um 9:49

Hallo zusammen,

ich habe neulich den USA den Chrysler Town and Country gemietet. Der sieht natürlich nicht sehr sexy aus, deshalb war ich am Anfang etwas skeptisch. Dann ab dem Einstieg war ich von dem Auto total begeistert. Sessel wir Zuhause, richtig viel Platz, richtig variabel, 3.6 L Maschine (ich weiß der Verbrauch, aber schlimmer als mein E500 kann der nicht sein) und der Preis. Richtig klasse!

Wir werden hier in D richtig veräppelt mit den Autopreisen, denn die Qualität deutscher Autos passt einfach nicht zum Preis. Außerdem sind unsere Autos einfach zu klein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Chrysler Town & Country? Lohnt es sich der Import? Wer macht dann für mich die Wartung?

 

Grüsse

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Town & Country' überführt.]

am 21. Juni 2015 um 10:29

Hallo Thomas,

ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte von 1997 bis 2012 einen GS Voyager - damals noch made in Austria. Da ich mit dem Auto exterm zufrieden war, wollte ich wieder einen Voyager haben. Aber in D war Chrysler nicht mehr zu bekommen und als Lancia noch nicht. Ich habe mich damals für einen Import entschieden - einen Jahreswagen. Meinen Town & Country fahre ich jetzt seit 3,5 Jahren und bin immer noch zufrieden. Ich musste zwar schon die Radlager vorne wechseln und die Bremssattel hinten. Und die Blind-Spot-Sensoren waren auch schon beide defekt. Aber sonst - es passt einfach alles. Ich habe mir auch den Sharan wieder angeschaut (wie schon 1997) aber das ist einfach kein Vergleich. Btw: ich fahre den 3,6 V6 zur Zeit auf Landstraße mit 9,6 Litern ...

Gruß

Leo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Town & Country' überführt.]

am 22. Juni 2015 um 21:15

Darf ich ein Bild von Deinem sehen? Was kostet so ein Import? Worauf muss man achten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrysler Town & Country' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kaufberatung GrandVoyager