Kaufberatung Golf V oder aktueller Polo?
Hallo Gemeinde!
Für meine Tochter (Fahranfängerin) suche ich ein Auto. Kostenpunkt so ca. 12 T€.
Dafür bekomme ich einen ca. 1 Jahr alten Polo vom aktuellen Modell oder einen ca. 3 Jahre alten Golf V.
Welcher Wagen ist die bessere Alternative? Mir geht es insbesondere um die Sicherheit (!), ein wenig Komfort wäre schon gut. Versicherung oder Verbrauch sind egal.
Ich tendiere zum Polo, da aktueller und der Wagen bestimmt einige Jahre im Bestand bleibt. Oder ist der Golf ausgereifter und komfortabler?
Danke für eure Antworten.
So long,
Hans
Beste Antwort im Thema
Ich stand vor ca. einem Jahr auch vor der Wahl neuer Polo oder gebrauchter Golf V, hab mich dann für den Golf entschieden (war eigentlich auch fast neu mit 4000km), da mir der Polo, gerade innen, doch deutlich 'billiger' vorkam, als der Golf. Aber ich würde da auch die Tochter mit einbeziehen und ihr nicht irgendwas vor die Nase setzen 😉. Wenn sie das Auto mag, geht sie mit Sicherheit auch sorgfältiger damit um (und wäscht es einmal im Jahr oder so 😉) ..
Zu den 1000-2000€ Autos, man kann das halt wirtschaftlich und weniger wirtschaftlich sehen. Wenn man das Auto für 1000 mal gegen den Baum fährt ist es kaputt (vermutlich Totalschaden, auch wenn man nur dagegengerollt ist 😁) und wenn man Pech hat, ist man als Fahrer auch gleich tot. Bei dem 12000€ Auto kann man am Ende evtl. noch was richten und man überlebt mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit. Ob einem jetzt 10000€ oder das Leben des Kindes mehr Wert sind, muss jeder für sich entscheiden, wobei die Wahl da recht leicht fallen sollte. Wenn man sein Kind einigermasen anständig erzogen hat und es eine gewisse Wertschätzung gegenüber Sachen hat, die es bekommt, ist auch nicht damit zu rechnen, dass das neue Auto gleich gegen die nächste Wand gefahren wird.
32 Antworten
Gut, jetzt wisst ihr wenigstens schon nach welchem Modell sucht. Auf jedenfall ist der Golf das erwachsenere Auto... und ja, die Auswahl ist bestimmt wesentlich höher als beim neuen Polo... so viele Gebrauchte gibts da noch nicht, und sonderlich günstig sind die auch noch nicht...
und ja, der 80PSer ist gut, besonders für die Stadt, für ne Überlandfahrt und die Autobahn reichts auch mal aus 😉
Viel Erfolg bei der Suche 😉
Grüße
sagen wir es so : lieber einen 1.4 als 1,6 , der ist in keinem belangen wesetenlich besser ... nur im Preis 😎
Ich würde den kleinen motor empfehlen oder wenn es wirklich etwas mehr leistung sein soll , was nicht verkehrt ist heutzutage , dann kommt ausschließlich der 1.4 TSI motor in Frage !!
Der ist ausgewogen und sollte , wenn kein Mo.modell , gute Leistung liefern ... für viele Jahre !
Ich denke mal, der TDI und der TSI sind hier schon etwas zu groß?!?
Dann würde ich auch den 1.4er mit 80 PS empfehlen (nicht den älteren mit 75 PS!). Der 1.6er mit 102 PS bringt nicht all zu viel mehr (höchstens auf der Autobahn), verbraucht aber deutlich mehr und ist generell einfach teurer.