Kaufberatung Golf V Edition
Hallo zusammen,
ich überlege zur Zeit die Anschaffung eines Golf 5 Edition von 2008.
Nur weiß ich nicht welchem Motor ich nehmen soll ????
In Fragen kommen 1.4, 1.4 TSI und 1.6 .....
Wo ist der Unterschied zwischen 1.4 und 1.4 TSI ?
Wie sind Eure Erfahrungen hier ? Besonders der Kraftstoffverbrauch und Zuverlässigkeit interessieren mich....
Mein Fahrprofil sind 110 km pro Tag, davon 90 % Autobahn...aber einen Diesel möchte ich nicht.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
laß dich nicht verrückt machen ,hier wird häufig nur geschrieben wen man Probleme hat und nicht wenn das Auto gut läuft. Diesel gehen genauso kaputt und der TSI ab 2008 ist schon recht zuverlässig geworden. Ich habe vorher nur Diesel gefahren und jetzt einen TSI mit 140 PS und bin von der Leistung und Verbrauch echt begeistert...
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WRCmechanic
Schonmal Danke für die ersten Antworten:Ein Diesel kommt aus folgenden Gründen nicht in direkt in Frage:
- Arbeitsplatz könnte mittelfristig näher am Heimatort sein
- KFZ-Steuer gegenüber Benziner
- Folgekosten z.b. falls mal eine Einspritzdüsen über die Wupper geht...
Mal ne kleine Kostenrechnung mit heutigen Spritpreisen und einem Verbrauch aus (
http://www.autokostencheck.de)
1.4TSI
Steuer ca. 96€
Verbrauch siehe autocheck ca.8,6L/100KM Tagespreis der Billigsten bei Clevertanken 1.55€ = 13,33€
1.9TDI
Steuer ca. 293€
Verbrauch siehe autocheck ca.6,5L/100KM Tagespreis der Billigsten bei Clevertanken 1.41€ = 9,17€
so wenn du das jetzt auf nur mal 10.000 KM/Jahr rechnest, kommst du auf 1429,00€ beim 1.4TSI und auf 1209,50€ beim 1.9TDI.
Das ist ein Unterschied von 219,50€ im Jahr.
Da muss der Dieselpreis um ca. 0,33€ raufgehen, damit der Benziner gleichzieht.
Nicht in meiner Rechnung habe ich Wartungs-und Anschaffungskosten.
Das must du dir selber ausrechnen. Auch hat ein Diesel einen höheren Anschaffungs- und Wiederverkaufswert.
Du dürftest eine Fahrleistung von ca. 25.000 KM/Jahr haben.
Der Durchschnittspreis 2011 (laut adac.de) für Benzin 1,52€, Diesel 1,40€
Bei Denkfehlern von mir..................¿¿¿