Kaufberatung Golf V 1,9 TDI
Moin moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Golf 5 1,9TDI bis 7000€. Laufleistung nicht mehr als 150000km, 5 Türer in schwarz oder grau. Nun bin ich bei meiner Suche auf diesen hier gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../173319858.html?...
Was haltet ihr von dem hier? Preislich finde ich ihn schon ganz okay für die Ausstattung etc. Täuscht das, oder ist das Spaltmaß an der Heckklappe ungleichmäßig? Fahrzeug steht 100km von mir entfernt
Worauf sollte ich bei der Probefahrt und bei der Besichtigung besonders achten (allgemein, nicht nur bei dem)? Der 1,9er Diesel ist ja eher unauffällig was Defekte angeht. Dass der DPF in 50000km ca gewechselt werden muss ist mir durchaus bewusst, aber für das Budget findet man so leicht keinen Golf mit wenig km und guter Ausstattung hier in der Nähe.
Danke schon mal im Vorraus und Gruß
Harzer93
13 Antworten
hallo,
also die 1.9 tdi motoren sind sehr sparsam und haben keine probleme achten muss man auf den anlasser drr heufig kaputt geht das merkst du wenn er warm schlecht anspringt ja radlager gehn auch oft kaputt.
Ich verkauf grrade meinen der ist aber 2 türig aber sehr gut erhalten und gute ausstatung .
Ich kommnaus castrop-rauxel und das inserat ist auf mobile.de.
wenn du interresse hast aber meiner hat 177000 aber top zustand.
Hi
Danke erstmal. 🙂
Deinen Golf kann ich nicht nehmen, nur 3 Türen sind ein absolutes KO-Kriterium für mich. Ich fahre häufig mit mehr als 1 Fahrgast und da würde mich das ständige Sitz umklappen ziemlich nerven. Mal abgesehen von den großen Türen die in engen Parklücken echt problematisch sein können 🙁 Aber danke fürs Angebot 🙂
Zitat:
Original geschrieben von veranobase
hallo,
also die 1.9 tdi motoren sind sehr sparsam und haben keine probleme achten muss man auf den anlasser drr heufig kaputt geht das merkst du wenn er warm schlecht anspringt ja radlager gehn auch oft kaputt.
Ich verkauf grrade meinen der ist aber 2 türig aber sehr gut erhalten und gute ausstatung .
Ich kommnaus castrop-rauxel und das inserat ist auf mobile.de.
wenn du interresse hast aber meiner hat 177000 aber top zustand.
Was hat deiner denn für eine Ausstattung ? Farbe ? Und was verlangst du an Geld ? 😉
- Achte daruaf dass alle Türen über die die ZV verbnünftig öffnen und verriegeln, die Stellmotoren in den Türen gehen gerne kaputt.
- Bei Klimaautomatik: Klappern/Scheppern im mittleren Luftausströmers auf dem Armaturenbrett. Gerade beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen beim TDI.
- Feuchte Stellen im Kofferraum? Über die Entlüftungsklappen hinter dem Stossfänger läuft gerne mal das Wasser durch.
- Bei Soundsystem: Klappernder/scheppernder Bass.
Ansonsten ist der 1,9 TDI wahrscheinlich der zuverlässigste Motor überhaupt und sehr sparsam. Bei moderater Fahrweise bekommt man schon eine <5,0 auf die MFA gezaubert. Sehr laut ist er allerdings, zusammen mit den Windgeräuschen kann man ab 110km/h getrost das Radio aus lassen, da hilft auch das VW-Soundsystem nicht mehr.
Ähnliche Themen
okay, danke 🙂
Was kostet sowas denn, wenn ein Stellmotor mal den Geist aufgeben sollte? Selbe Frage beim Luftausströmer und kann man das selbst machen? (Bin handwerklich nicht gerade unbegabt würde ich behaupten 😁)
Und was tun wenn der Kofferraum feucht ist? Ganz die Finger von lassen? Oder trocken legen und abdichten bzw neue Klappen besorgen?
Lautstärke stört mich nicht sonderlich, bin zwar durch Vadderns A6 ziemlich verwöhnt, aber dass der Wagen laut ist weiss ich aus diversen Fahrstunden und es ist ja auch "nur" ein Golf 🙂
Ich habe vor den Wagen nach Kauf noch etwas zu verschönern. R32 Rückleuchten z.B. sind ja kein Problem, ich hätte aber noch was vor, zu dem ich hier im Forum und auch sonst noch nichts wirklich gefunden habe. Und zwar hätte ich gerne den GTI Heckansatz angebaut und die Auspuffblenden vom Golf 6 GTD oder vom 5er GTI angeschweisst. Ist das überhaupt möglich, oder ist das ein unerfüllbarer bzw sehr kostspieliger Wunsch? Zum GTI Heckansatz hab ich schon den ein oder anderen Beitrag gefunden, wo unter anderem gesagt wird, dass die Verbindung zwischen Radhausschale und Abdeckung hinten unterschiedlich sind. Hält das trotzdem oder sollte man sich lieber GTI Radhausschalen besorgen?
Zitat:
Original geschrieben von mubii93
Was hat deiner denn für eine Ausstattung ? Farbe ? Und was verlangst du an Geld ? 😉Zitat:
Original geschrieben von veranobase
hallo,
also die 1.9 tdi motoren sind sehr sparsam und haben keine probleme achten muss man auf den anlasser drr heufig kaputt geht das merkst du wenn er warm schlecht anspringt ja radlager gehn auch oft kaputt.
Ich verkauf grrade meinen der ist aber 2 türig aber sehr gut erhalten und gute ausstatung .
Ich kommnaus castrop-rauxel und das inserat ist auf mobile.de.
wenn du interresse hast aber meiner hat 177000 aber top zustand.
Also der hat Sitzheizung,Klimaautomatik,Winterpacket und nicht abgenutzt wie bei den meisten .
Alles regelmäsig gemacht mit Scheckheft und allen belägen.
Große Inspektion habe ich auch gemacht die 60.000 mit vielen teilen dazu wie Anlaser der oft kaputt ist und Batterie.
Der Preis ist 6500 euronen VB.Zitat:
Original geschrieben von veranobase
Also der hat Sitzheizung,Klimaautomatik,Winterpacket und nicht abgenutzt wie bei den meisten .Zitat:
Original geschrieben von mubii93
Was hat deiner denn für eine Ausstattung ? Farbe ? Und was verlangst du an Geld ? 😉
Alles regelmäsig gemacht mit Scheckheft und allen belägen.
Große Inspektion habe ich auch gemacht die 60.000 mit vielen teilen dazu wie Anlaser der oft kaputt ist und Batterie.
Der Preis ist 6500 euronen VB.
Schaut sehr anständig aus, aber leider keine MFA.. 🙁
Danke, Ich finde er sieht super aus aber leider brauch Ich jetzt was größeres.
Sonst wäre der noch lange lange bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von Harzer93
okay, danke 🙂
Was kostet sowas denn, wenn ein Stellmotor mal den Geist aufgeben sollte? Selbe Frage beim Luftausströmer und kann man das selbst machen? (Bin handwerklich nicht gerade unbegabt würde ich behaupten 😁)
Und was tun wenn der Kofferraum feucht ist? Ganz die Finger von lassen? Oder trocken legen und abdichten bzw neue Klappen besorgen?Lautstärke stört mich nicht sonderlich, bin zwar durch Vadderns A6 ziemlich verwöhnt, aber dass der Wagen laut ist weiss ich aus diversen Fahrstunden und es ist ja auch "nur" ein Golf 🙂
Ich habe vor den Wagen nach Kauf noch etwas zu verschönern. R32 Rückleuchten z.B. sind ja kein Problem, ich hätte aber noch was vor, zu dem ich hier im Forum und auch sonst noch nichts wirklich gefunden habe. Und zwar hätte ich gerne den GTI Heckansatz angebaut und die Auspuffblenden vom Golf 6 GTD oder vom 5er GTI angeschweisst. Ist das überhaupt möglich, oder ist das ein unerfüllbarer bzw sehr kostspieliger Wunsch? Zum GTI Heckansatz hab ich schon den ein oder anderen Beitrag gefunden, wo unter anderem gesagt wird, dass die Verbindung zwischen Radhausschale und Abdeckung hinten unterschiedlich sind. Hält das trotzdem oder sollte man sich lieber GTI Radhausschalen besorgen?
*push*
Ich nochmal.. Habe morgen eine Probefahrt mit einem dunkelblauen Golf Goal vom Vertragshändler. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls einen 1,9TDI gekauft, allerdings von einem freien Händler. Ihm ist nach ein paar Tagen das Zweimassenschwungrad kaputt gegangen, jetzt würde ich gerne wissen, ob das ein häufiges Problem ist, oder ob das ein Einzelfall ist, da man hier nicht so viel drüber findet irgendwie. Deutet sich so ein Defekt vorher an, oder kommt das von jetzt auf gleich? Ist ja ziemlich teuer die Reparatur. Sein Händler weigert sich die Reparatur zu bezahlen, da er meint das sei ein Verschleissteil. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen dass das als Verschleissteil gilt.
Bei den 1.9er TDI aus 2003-2006 gehen die ZMS schon hier und da mal kaputt. Oft zw. 150 und 250tkm.
Achte bei der Probefahrt auf sauberes Beschleunigen im 3-5 Gang, ohne Ruckeln. Teste es mal mit Vollast, mal mit Teillast.
Sehr wichtig ist, dass das Auto im Leerlauf keine metallischen Klapper- / Schlaggeräusche macht. Dazu lass ihn ohne Gang im Stand einfach 2 Minuten laufen und mach am besten die Haube dabei auf, damit du es gut hören kannst.
Wenn es klappern sollte, drück die Kupplung. Ist es dann weg, ist das ZMS im Eimer. Bei VW kostet es ca. 1200,-.
Achte auf nen guten Warmstart, dass alle Türen per Funk-ZV öffnen/schließen und auf wummern in den Kurven (Radlager).
Bei 1.9er TDI auch ganz wichtig: Rost an den vorderen Kotflügeln. Direkt oben, in der Mitte über´m Vorderrad. Außen auf Blasen gucken und mal nach innen um die Kante greifen.
Hab alles gecheckt, fährt sich soweit gut. Radlager sind im Eimer, macht der Händler aber kostenlos fertig für mich. 🙂 Klappergeräusche konnte ich nicht feststellen, fuhr sich alles tip top.
Bin nun seeeehr stolzer Besitzer eines dunkelblauen Golf V 1,9TDI Goal EZ 11/2006 mit 122000km 🙂
Vom Händler wurden bereits rundum neue Bremsen (Scheiben + Beläge) verbaut und nagelneue Sommerreifen aufgezogen. Gemacht werden wie gesagt noch die Radlager. Zusätzlich hat die Bordsteinabsenkung nicht richtig funktioniert und die Innenraumbeleuchtung komplett gar nicht. Wird sich ebenfalls kostenlos drum gekümmert. 🙂 HU AU kommt neu, 1 Jahr Garantie gibts auch noch dazu. Bilder kommen sobald ich den Wagen nächsten Samstag in Empfang nehme 🙂