ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf IV Pacific

Kaufberatung Golf IV Pacific

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

nach nun zwei Jahren muss mein Arosa etwas gemütlicherem weichen, wobei ich einen Golf IV ins Auge gefasst habe. Ich erhoffe mir ein relativ sicheres Auto (6 Airbags), welches zuverlässig ist und für das es viele Ersatzteile gibt.

Hier mal die Anzeige:

Volkswagen Golf 1.4 Pacific Klima Scheckheftgepflegt

 

Wichtig war mir:

- 5 Türen

- mehr als 50 PS

- Klimaanlage

- keine alte, abgefahrene Kiste

- etwas bessere Ausstattung

- relativ gut erhalten, keine großen Reparaturen nötig bzw. nichts was man nicht selbst machen kann

Was haltet ihr generell von dem Fahrzeug und der Ausstattung? Ist der Preis für Alter und Zustand gerechtfertigt? Was sollte ich beim Händler ansprechen?

Merkt man den Unterschied zu meinem 50PS Arosa oder nimmt sich das durch das höhere Gewicht des Golfs nichts?

Müsste das Sondermodell Pacific nicht eine Climatronic haben? Die scheint hier nämlich nicht verbaut zu sein. Die originalen Route 66 Alufelgen sind das auch nicht oder?

Ist hier eine Gebrauchtwagen Garantie oder ähnliches zu erwarten? Sind Händler dazu verpflichtet oder können die sich da irgendwie rausreden?

Gibt es irgendwelche offensichtlichen Mängel o.Ä. um den Preis zu drücken bzw. andere Auffälligkeiten?

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

1.) Ist das Fahrzeug m.M.n. zu teuer für die Kilometer und die dürftige Ausstattung!

2.) Sind das überhaupt Alufelgen? Sehen aus wie Radzierblenden auf Stahlfelgen!

3.) Das Billig-Radio passt nicht zum Interieur!

4.) Der 1,4 l-Motor ist zu schwach und zu trinkfreudig für einen Golf!

5.) Wenn schon TÜV, dann neu!

Aus der Anzeige geht die Anzahl der Besitzer auch nicht hervor.

Ein Händler hat immer eine Gewährleistungspflicht (nicht mit Garantie verwechseln) von mindestens 1 Jahr!!

Wenn ich die Anzeige lese, dann müsste ich für meinen Golf 5000 € verlangen!

(TDI 74 Kw, grüne Plakette, EZ 2002, Longlife, 138' km, 1. Hand, 4-Türer, 4x el. FH, el. Spiegel, Armlehne, SWRA, Climatronic, Radio Gamma mit 8 LS, CD-Player, LFB, SHZ, GRA, Checkheft-gepflegt, 12-Volt-Steckdose extra im Kofferraum, Alarmanlage, 8-fach Alu mit SR und WR, el. Glas-Schiebe- Hubdach, Nebel-SW, ZV mit FB, Bordcomputer, Servo usw.)

Aber ich denke mal, dass ich im Falle des Verkaufes nicht mehr bekäme, als dein Golf kosten soll!

Alles nur meine Meinung! Andere mögen das anders sehen!

Guten Morgen,

 

für meine Freundin haben wir auch einen Golf IV Pacific damals organisiert, allerdings als TDI Version und mit 101 PS. Wir sind sehr mit dem Wagen zufrieden. Unserem Vorredner kann ich nur zustimmen das bei dem Angebot

 

1. Der Motor zu schwach und zu anfällig ist

2. Er zwar ne Klima hat aber keine Climatronic

3. Kein ESP hat

 

Der TDI von meiner Freundin hat Climatronic und ESP. Ich persönlich würde wenn ab 1.6 (wenn es ein Beziner sein soll) empfehlen. Wir haben damals den Wagen von Privat gekauft und vorher auch das MSG ausgelesen ob Fehler vorliegen was aber zum Glück negativ ausgefallen ist. Der Wagen ist im Dauerbetrieb und läuft ohne Probleme. An sich eine gute Edition mit EIGENTLICH guter Ausstattung. Ist ebenfalls einer der letzten gebauten Wagen von 2003.

 

Zur Anzeige: Meiner Meinung nach würde ich auf das o.g. Angebot nicht eingehen und würde ein anderes Angebot suchen wo

 

1. auch noch die Möglichkeit besteht zu handeln

2. einen besseren Motor

3. Die Ausstattung zur Pacific Edition passt

 

Generell ist nicht verkehrt das WENN die Möglichkeit besteht zum Auslesen des MSG und du dich damit etwas auskennst dies auch bei Besichtigungen durchzuführen. Weil somit kannst du dann auch sehen ob bei dem Wagen was anliegt und die Reaktion des Verkäufers ob er damit ein Problem hat oder nicht (spreche aus Erfahrung :-D)

 

MfG

@TE

Was verstehst du unter Reparaturen die "man" selbst machen kann?

Beim Golf 4 geht so ziemlich alles kaputt, was kaputt gehen kann. Zum Glück kosten die Ersatzteile nen Appel und nen Ei.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, der 1.4er ist sehr schwach und säuft wie ein Loch.

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. September 2015 um 07:36:41 Uhr:

@TE

 

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, der 1.4er ist sehr schwach und säuft wie ein Loch.

Seit ihr alle schonmal nen 1.4er gefahren? Dass er schwächer ist und mehr schluckt als der TDI ist klar...

Dafür zahlt man in der steuer deutlich weniger und die Versicherung war in meinem Fall auch günstiger.

Ausserdem bekommt man die Pacific als 1.4er am günstigsten.

 

Mir ist natürlich bewusst dass das Auto kein Sportwagen ist, aber für das entspannte von A nach B kommen sind die 75 PS meiner Meinung nach vollkommen Ausreichend. Bei sparsamer Fahrweise komme ich auf glatt 7 Liter und wenns mal schneller gehen muss sind es 8,5.

 

Ich denke wenn man vorher einen Arosa gefahren ist, wird man mit dem Golf 1.4 Pacific sehr zufrieden sein.

Dabei sollte man aber darauf achten den BCA motor kaufen, der frisst nicht viel Öl und ist frostsicher.

 

 

Seit ihr alle schonmal nen 1.4er gefahren?

Jup, ich zumindest. Und MEINER MEINUNG war es nicht sehr prickelnd. Und natürlich stimme ich zu dass wenn man den Wagen NUR braucht um von A nach B zu kommen dieser reicht. Nur würde ich mir bewusst keinen Wagen mit einem anfälligeren Motor holen und einfach nur beten das dieser bloß nicht vorzeitig in den Ruhestand geht. Auch nur meine Meinung.

 

Nur mittlerweile frage ich mich dann auch WARUM so viele Leute in diversen Verkaufsportalen grade den 1.4er verkaufen :-D sorry aber die häufigsten Fehler sind den meisten usern mittlerweile bekannt.

 

Dennoch, bei richtiger Pflege würde auch dieser Wagen gut über die Runden kommen. Das würde ich auch nicht abstreiten.

 

MfG

Ja, bin auch schon den 1.4er gefahren. War auch ziemlich enttäuscht.

Ich bin auch schon den 1.6er gefahren. Der zieht die Wurst auch nicht vom Brot, verbraucht allerdings nicht mehr als der 1.4er.

D.h. meiner Meinung nach, wenn es schon ein günstiger Benziner Golf 4 sein soll, dann lieber der 1.6er.

Zur Haltbarkeit kann ich persönlich nichts sagen, was man hier im Forum so ließt, scheint der 1.6er etwas robuster zu sein. (und es soll auch weniger Probleme mit dem Ölverbrauch geben)

@MarcLvt schrieb am 29. September 2015 um 14:59:56 Uhr:

Zitat:

Mir ist natürlich bewusst dass das Auto kein Sportwagen ist, aber für das entspannte von A nach B kommen sind die 75 PS meiner Meinung nach vollkommen Ausreichend. Bei sparsamer Fahrweise komme ich auf glatt 7 Liter und wenns mal schneller gehen muss sind es 8,5.

Find ich schon heftig für nen 1.4er wenn ich bedenke dass ich mit meinem 2.0 im schleppenden Stadtverkehr auf 8.5 komm und auf der Bahn je nach Fahrweise auf die ~7 komme.

Höchstens bei "sportlichem" fahren komm ich auf die 9.2

am 29. September 2015 um 14:45

7 liter habe ich damals mit meinem nicht mal annähernd geschafft...gut es war eher kurzstrecke mit 30 km pro tag aber ne 8 stand auf jedenfall davor....

vielleicht lags auch an den santa monicas mit 225er reifen

Ich denke das ist irgendwo logisch - auf der Bahn musst du für die selbe Geschwindigkeit weniger hoch drehen.

Zitat:

@klimaxx schrieb am 29. September 2015 um 16:45:46 Uhr:

vielleicht lags auch an den santa monicas mit 225er reifen

Auf dieses "optische Schmankerl" habe ich bewusst verzichtet.

Jedoch mit 195er braucht mir keiner mehr zu kommen;)

Der einzige Motor, nachdem ich mir die Finger lecken würde ist der 1.8T...

auch wenn ich mich mit dem 2.0 anfreunden "musste".

Nach gewechselten Zahnriemen/WaPu und seit Wochenende neuem LMM

habe ich ihn heute mal auf der A5 laufen lassen.

Es ist keine Rennsemmel, aber das Mehr an Hubraum merkt man schon

im Vergleich zum 1.4/1.6 und der Verbrauch ist erträglich.

Ich bin jetzt auch nicht so kritisch...aber ~650Km mit einer Tankfüllung

sind immer drinn.

am 30. September 2015 um 8:32

naja die sauerlandlinie runter mit 225er habe ich auch die 185 tacho geschafft :-D

klar bringt dich der 1.4rer ans ziel keine frage ABER ich selbst würde dann doch eher zum 1.6er oder 2.0er greifen

meinen 1,4er habe ich damals mit knapp 50tkm bekommen und ihn mit 85tkm verkauft der nachbesitzer jemand aus dem ort hat ihn bis 135tkm gefahren und dann verkauft. hatte wohl glück mit dem motor. lediglich der ölverbrauch mit 1l pro 6tkm fand ich hoch

Einfach mal das Leistungsgewicht Arosa vs. Golf IV vergleichen, das dürfte hinreichend objektiv sein.

Will sagen: Vom Golf sollte man trotz Mehr-PS ggü. dem Arosa mit bzw. von diesem Motor keine Wunder erwarten, dazu ist der Golf IV zu groß, zu schwer, hat eine weit größere Stirnfläche als der Arosa etc. etc.

Optimal ist der 1.4er im Golf ganz bestimmt nicht (auch nicht wg. Ölverbrauch, Frosttodproblematik, Fahrleistungen in Relation zum Verbrauch), da würde ich eher den 1.6er empfehlen, der scheint mir die perfekte "Basismotorisierung" zu sein.

Zudem, böse Überraschung:

Der ZR-Wechsel beim 1.4-16V ist, wie ich auch vom Golf V weiß, bei weitem TEURER als beim IVer TDI.

Wo ich unter € 500,- zahle (inkl. WaPu, ohne WaPu bei VW Direkt Express in WOB "nur" € 379,-), kostet der ZR-Wechsel beim 1.4-16V zumindest unter gleichen Voraussetzungen (also VW-Vertragswerkstatt) gern mal 700- 750,- Euro, zzgl. WaPu...

DAS sollte man zumindest vorher wissen, jenseits der finalen Entscheidung.

Apropos Climatronic:

Bei einem derartig alten Auto und angesichts der Tatsache, dass beim Golf IV...

a) die CT technisch / kühlkreisseitig völlig identisch ist mit der manuellen AC, also nicht etwa irgendwie "besser", spritsparender oder gar irgendwie "kühler" etc. ist!

b) die CT sich vor allem im höheren Fahrzeugalter bei weitem mit mehr Störungen, Fehlermeldungen und Defekten zeigt, ggü. der manuellen AC folgerichtig an all den Teilen, die die man. AC zum Glück gar nicht hat (Staudruckklappe, Sensoren und Stellmotoren für die Luftverteilung und Temperaturregelung, elektronisches Bedienteil etc.)!

ist zumindest für mich überhaupt nicht die Frage, dass "ohne CT" besser, weil problemloser ist als "mit CT", sofern überhaupt eine (dann manuelle) AC vorhanden ist!

Bin über mind. 10 Jahre mit dem u.g. Bora Variant (schwarzmet!) jährlich im Hochsommerurlaub in Kroatien gewesen (zuvor über Jahre mit einem ebenfalls schwarzen Golf III Variant GT Special, ebenfalls mit man. AC): Absolut kein Problem und auch absolut kein permanenter Regelbedarf, wie von CT-Jüngern ja gern zusammengelogen wird. Die einzige man. Einstell"arbeit" war die Zu- oder Abschaltung der Umluftschaltung. Sonst brauchte den ganzen Urlaub über nichts geregelt werden! :eek: :cool: :p

Viele Display-geile Golf IV-Käufer wollen aber undbedingt das vermeintlich geile Display und vor allem das irrwitzigerweise ergonomisch weit schlechtere Bedienteil der CT mit Tasten (!!!), das VW in den nachfolgenden Generationen des Golfs folgerichtig wieder durch (mit der man. AC des Golf IV vergleichbare) DREHregler -sic!- ersetzt hat!

Aber ich wiederhole mich hier, seit ziemlich genau 2006, wozu also!?

Unsere damaligen Firmenwagen (Golf IV Variant, dunkelblau) hatten damals beide Systeme, ich konnte also lange genug vergleichen, bis ich aufgrund persönlichen Vergleichs, Kenntnis der technischen Umstände und vor allem aufgrund der warnenden Hinweise meines KFZ-Klima-Profis (Kondensatordefekt am Golf III Variant !) auf die gern mal teuer werdenden o.g. Defekt- und Störstellen der VW CT im Golf VI zum Entschluss kam, gezielt einen Werkswagen ohne CT zu suchen.

Mein Verkäufer (WA in WOB) erzählte bei Fzg-Besichtigung sogar noch entschuldigend, dass er damals noch von AC auf CT umbestellen wollte, wofür es aber bereits zu spät war.

Ich musste ihn dann erstmal darüber aufklären, dass ich ganz im Ggt. mit Absicht einen Bora Variant

a) ohne serienmäßiges SD

b) ohne CT sondern mit man. AC

gesucht hätte.

Hat sich übrigens bis heute, also 15 Jahre lang, bewährt!

Da hatten viele hier schon nach weit weniger Jahren Defekte vor allem an den Stellmotoren, einfach mal die SuFu bemühen.

Ist also nachweis- und nachlesbar!

Die Probleme mit der Stellmotoren- / Klappenproblematik kann ich bestätigen.

(bei meinem AJM war es die Staudruckklappe)

Jedoch würde ich niemals dieses Drehschalter-Bedienteil haben wollen. :D

Warum bloß nicht?

Ergonomisch bei weitem besser, weshalb man ja wieder auf Drehregler übergegangen ist.

Und technisch bzw. in Sachen "Mehr" an Komfort zumindest im Golf IV m.M.n. absolut nicht überzeugend, wie ich an den div. Firmenfahrzeugen im Vergleich man. AC oder CT in diesen ja feststellen konnte.

Ich finde die CT zumindest im Golf IV so gar nicht überzeugend, in keiner Beziehung.

Kann natürlich jeder halten wie er will, aber nach wie vor halte ich das vermeintliche "Fehlen" einer CT in einem Golf IV-Gebrauchtwagen für keinen Nach-, sondern vielmehr für einen großen Vorteil, sofern eine manuelle AC vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf IV Pacific