Kaufberatung Golf II Brauch schnelle Hilfe!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,
meine Freundin braucht schnellstmöglich ein Auto, billig und mit Tüv.
Habe mir eben einen Golf 2 angesehen, macht nen ordentlichen Eindruck, hat noch 1,5 Jahre Tüv und war für verhandelbare 800€ auch günstig. Gibts beim Golf unabhängig vom Rost und den Verschleißteilen irgendwas, worauf man achten muss?

Daten sind wie folgt:
270tkm
1,6 69 Ps
Benziner

Haben nur schnelle Sichtprüfung gemacht; einiges ist uns aufgefallen...
Rost an Heckklappe
Getriebe etwas schwergängig (2. Gang)
Rostfleck an einem Radkasten
Bremsen gut
Reifen ok, 2 verschiedene Hersteller aber alle maximal 6 Jahre alt.
Winterhure
Dachhimmel löste sich
Innenraum trocken, keine Wasserflecken ums Schiebedach
Recht ordentlicher Lack
Nur in den Motorraum konnten wir nicht gucken, da er so scheiße geparkt war, Probefahrt ging da ausgebauter Batterie zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht.

Kann mir jemand sagen, wie der Zahnriemenintervall eingehalten werden muss? Was für Krankheiten unabhängig von Verschleißteilen hat denn ein 20 Jähriger Golf noch?
Bitte um schnelle Hilfe,
Gruß Matze190

Beste Antwort im Thema

also für nen 2er golf mit nem 1,6er versager, 270tkm auf der uhr und den ganzen mängeln die dem te schon auf den ersten blick aufgefallen sind würd ich niemals 800€ ausgeben. allerhöchstens 450€, kommt drauf an was dann noch zu machen ist.

ganz wichtig: guck die die radlager hinten und die hinterachslager an! die hinterachslager sind total scheisse neu zu machen und werden beim tüv eigentlich fast immer bemängelt.
dann guck noch ob die rückwärtsgang-sperre noch richtig funktioniert, die kann bei dem kilometerstand auch schnell mal ausgeleiert sein.

ansonsten halt das übliche: spaltmaße kontrollieren, mal nach dem ölstand gucken, öldeckel mal abnehmen und gucken ob weißer schaum dran hängt (wasser im öl), bei laufendem motor den auspuff mal zuhalten und gucken ob was passiert, den teppich mal abtasten ob irgendwo was nass ist, kofferraum teppich mal hochnehmen und nach rost und feuchtigkeit gucken.
aso und was noch golf krankheit ist: rost am windschutzscheiben-rahmen.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Das stimmt, die leute sind sowas von bescheuert. Man muss nur sagen "geld geschenkt" und alles is hinüber.. Ob der wagen noch 5000€ wert ist, ist dann scheiss egal, man überlegt gar nicht mehr, hauptsache man bekommt vom staat das geld.... So hirnrissig.. Im Fernsehen kam auch vor längerem ein Bericht, baoh da waren solch gut erhaltenen schätze dabei aber nein, die Aussage: DU bekommst geld vom staat hat se vollkommen blind gemacht! Echt nur Ärgerlich bzw. unverständniss solcher dummheiten!

Der Audi 80 von meinem Onkle wäre schön gewesen. Auch in diesem Dunkelrot metallic. Aber leider an der A-Säule beim Fahrer mittendrin Rost direkt an der Scheibe. Wäre eh ein Fall für den Schrott gewesen.
Da kam auch mal ein Bericht, da haben Leute einen Golf 4 (in Worten: VIER) abwracken lassen, der hatte nur 20.000 Km runter, dunkelgrün, keine 10 Jahre alt, Klimatronic und die geile Velours-Ausstattung. Der Restwert lag irgendwo bei 6000 Euro nach dem Gutachter aus dem Bericht. Der war Checkheft gepflegt, Öl war neu, alle Verschleißteile in top Zustand...
Dann haben die die Personen die den Golf haben abwracken lassen damit konfrontiert. Und die dann nur so "Ja egal, Pech gehabt". Meine Fresse, anstatt vorher nachzudenken...

Aber gut, mein Schaden solls nicht sein. Wenn sich dann aber alle in 10 bis 20 Jahren darüber beschweren, dass es keine Oldies mehr aus den 80ern und 90ern gibt und die Ersatzteilversorgung miserabel ist, dann sollen die nicht zu mir kommen, meinen kleinen geb ich sicher nicht mehr her...

Vlt bist ja du der wo sich ärgert wegen ersatzteilen. Braucht dir doch nur einer reinzufahren, was schneller passiert wie du denkst. Golf 2 alte dreckskarre is eh nich schnell und zack zieht er 5 meter vor dir die einfahrt raus... das passiert mir am tag sicher 3-4 mal und ich fahre meist 10 km schneller als erlaubt wegen tachabweichung, nur fals du jetzt sagst das ich dann halt schneller als 20 fahren soll 😁

Ich fahr auch immer schneller als erlaubt, meist so um die 5 bis 7 km/h mehr ^^

Aber das einzige was MICH bisher aufregt sind die Idioten auf Parkplätzen die denken "ach, so altes Auto, da stört ein Kratzer oder ne Beule ja eh nicht, wenn ich da mit der Tür dran knalle". Da sollte man echt ein Schild in seine Scheiben packen auf dem steht "Dieses Fahrzeug ist Videoüberwacht. Jeder Kratzer und jede Beule führen zu einer sofortigen Anzeige!"
Da könnt ich kotzen. Wagen hab ich 3 Wochen, am Anfang hatte der nichts und jetzt an den Seiten an JEDER TÜR solche Riefen und unachtsamen Nebenparkern -.-

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Ich fahr auch immer schneller als erlaubt, meist so um die 5 bis 7 km/h mehr ^^

Aber das einzige was MICH bisher aufregt sind die Idioten auf Parkplätzen die denken "ach, so altes Auto, da stört ein Kratzer oder ne Beule ja eh nicht, wenn ich da mit der Tür dran knalle". Da sollte man echt ein Schild in seine Scheiben packen auf dem steht "Dieses Fahrzeug ist Videoüberwacht. Jeder Kratzer und jede Beule führen zu einer sofortigen Anzeige!"
Da könnt ich kotzen. Wagen hab ich 3 Wochen, am Anfang hatte der nichts und jetzt an den Seiten an JEDER TÜR solche Riefen und unachtsamen Nebenparkern -.-

Deshalb parke ich immer nur dort wo nur mehr 1 Auto platz hat, also Auf der einen seite ne säule oder ein gebüsch ist 😁

Und das mit den Kratzern kenn ich, da sag ich nur, vermeid es so gut wie es geht einzukaufen 😉 schick deine alte mitm fahrrad los 😉

Die schieben den einkaufswagn einfach aus versehen ins auto und wenn de wieder kommst hast ne schöne beule oder kratzer ( ich hab den neuen GTI auch fehlerfrei gekauft, jetzt ist ne etwas größere beule im kotflügel rechts und hinten bei der C säule genau bei dem Profil zu den rücklichten hinten ( diese nut, du weisst schon was ich mein 😁 ) ist auch ne beule, man das sieht ja kacke aus wenn mans weiß 😉

Richtig. Nur blöd, dass ich zum einen keine Alte habe (ich muss eh nicht einkaufen, macht Mutti ^^) und zum anderen irgendwie blöd, wenn in der Stadt in der man studiert kein anständiger Parkplatz ist. Da gibts nur so einen Modder-Platz der immer offen ist (aber Schlaglöcher Knietief) und einen von einem Outletcenter, aber der macht erst auf, wenn ich schon da sein muss.
Und am Theater bei uns park ich nie wieder, weil mir da irgend ein Arsch meine Tür wirklich so übel zerkratzt hat, dass der Lack bis auf die weiße Deckschicht ab geplatzt ist...
Gibts eigentlich noch Lackstifte von VW original in Gambiarot-Metallic? Weil beim Lackmeister will ich mir nicht unbedingt einen holen.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

@TE: hast du mal nen link zu dem auto? wird doch sicherlich bei autoscout oder so drinstehen? dann können wir uns ein besseres bild davon machen^^

Ne, der stand nen paar Orte weiter, im Netz ist der leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Nein das verstehst du falsch^^

Nur der VERGASER ist das Modell 2EE 🙂
Der Motor ist ein PN, das sagt uns als Fachfreaks: 1,6L Hubraum 51kW

Ist aber irrelevant für dich gerade.
Aber achte bei der Probefahrt auf den Leerlauf ob der stabil und gleichmäßig ist.
Wenn nicht sind noch mal 100 Euro Preisminderung drin...

also ist das was ich kaufe nun der 2ee oder nicht? denn 51 kw hat er ja nun... quasi 69 ps, ich kann an dem auto nur beeurteilen was ich sehe und was ich davon verstehe. das ist sicher mehr als die hälfte😉 aber was für macken hat denn der vergasermotor? für mich isses nurn golf mit vielen kilometern, was aber auch belegen würde, das er lange läuft...

Und der Reifen wegen mache ich mir noch keine Sorgen, Porös sind sie zumindest von außen und das was ich "erfühlen" konnte nicht, denke das der Vor-bzw-jetzige Besitzer zum Tüv, zwei Reifen vor 6 Monaten erneuern musste, laut Dot sind sie nun doch aus 2009, dem Werksattbericht nach, hat sich die km.Leistung seither kaum verändert, weil wie gesagt Winterhure und wenig gefahren. Aber vielmehr quält mich die Frage ob das nun der hier schlecht gemachte bzw beschriebene 2ee vergasermotor ist oder nicht?! Normalerweise fahr ich Benz, da fallen kriterien wie Zahnriemen machen und Motorverarbeitung weitgehenst weg... Es sei denn es geht um die Karosse😉
Wäre abermals um schnelle AUfklärung bedankt,
Gruß Matze190

Zitat Red_Rabbit:
völliger quatsch. reifen werden nur bemängelt wenn sie zu wenig profil haben (weniger als 1,6mm) oder wenn sie offensichtlich beschädigt sind. 6 jahre alte reifen kann man noch ohne probleme fahren, solange keine offensichtlichen beschädigungen vorhanden sind.

"neue" reifen dürfen auch bis zu 5 jahre "alt" sein

Da hat wohl einer noch nie ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht...
an meinem Beispiel gemessen: Astra Coupe,vollbremsung auf nasser Fahrbahn mit Winterreifen welche 9!!!Jahre alt waren hatte nen Bremsweg jenseits von gut und böse.
ich bin mit meinem Subaru mit 4 Jahre alten Reifen gute 2,5 Autolängen vorher zum stehen gekommen(und meine Pneus waren auch nich mehr die besten.
Soviel zum Thema Reifen "altern" nicht.
Immer dran denken:nich das Super High Performance Fahrwerk oder die ach so teuren Alus halten den Fahrbahnkontakt sondern der Gummi der drauf "geschnallt" wird.
4 Flächen so gross wie eine Postkarte sind deine Lebensversicherung in heiklen Situationen...
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

also ist das was ich kaufe nun der 2ee oder nicht? denn 51 kw hat er ja nun...

Der Motorkennbuchstabe lautet PN und dieser ist mit nem 2EE Vergaser ausgestattet.

Das Teil ist sparsam und zuverlässig, kann einen aber auch zur Weißglut treiben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Zitat Red_Rabbit:
völliger quatsch. reifen werden nur bemängelt wenn sie zu wenig profil haben (weniger als 1,6mm) oder wenn sie offensichtlich beschädigt sind. 6 jahre alte reifen kann man noch ohne probleme fahren, solange keine offensichtlichen beschädigungen vorhanden sind.

"neue" reifen dürfen auch bis zu 5 jahre "alt" sein

Da hat wohl einer noch nie ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht...
an meinem Beispiel gemessen: Astra Coupe,vollbremsung auf nasser Fahrbahn mit Winterreifen welche 9!!!Jahre alt waren hatte nen Bremsweg jenseits von gut und böse.
ich bin mit meinem Subaru mit 4 Jahre alten Reifen gute 2,5 Autolängen vorher zum stehen gekommen(und meine Pneus waren auch nich mehr die besten.
Soviel zum Thema Reifen "altern" nicht.
Immer dran denken:nich das Super High Performance Fahrwerk oder die ach so teuren Alus halten den Fahrbahnkontakt sondern der Gummi der drauf "geschnallt" wird.
4 Flächen so gross wie eine Postkarte sind deine Lebensversicherung in heiklen Situationen...
MfG

um genau zu sein habe ich schon 4 fahrsicherheitstrainings mitgemacht 😉 kannst ja mal zum reifenhändler fahren und nachfragen 😉

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

also ist das was ich kaufe nun der 2ee oder nicht? denn 51 kw hat er ja nun...
Der Motorkennbuchstabe lautet PN und dieser ist mit nem 2EE Vergaser ausgestattet.
Das Teil ist sparsam und zuverlässig, kann einen aber auch zur Weißglut treiben. 😉

dann will ich mal hoffen, das er mich nicht zur weßglut treiben wird -.-

Ich interessiere mich auch für so einen Golf. Habe so einen ähnlichen bei Mobile gesehen und wollte den als Zweitwagen haben um damit zur Arbeit zu fahren.Habe vor mehreren Jahre auch mal einen Golf 2 gefahren aber mit 55 PS und war sehr zufrieeden, wenn ich den noch mal sehen würde würd ich den sofort kaufen🙂.Aber naja genug in alten Erinnerungen gewühlt. Was würde so ein Golf in Versicherung kosten wenn der Wagen als Zweitwagen 85% und nur Haftpflicht laufen würde?
Bei der Versicherung wollte ich nicht anrufen da mit Schlüsselnummer fehlt und weil ich erstmal gucken möchte welche Kosten auf mich zu kommen.
Mfg
-Trigger-

Die Versicherung wird so zwischen 50 und 500 Euro im Quartal liegen 😉

http://212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php
bzw http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html?ref=typklasse

Deine Antwort