Kaufberatung Golf 4 1.6 oder 2.0?
Hallo und guten Tag,will mir einen golf 4 kaufen,hatte den mit 1,6 l 101 PS und den mit 2,0 116 PS ins auge gefaßt,welche Motorwariante ist gut,oder besser?Würde mich über Antworten freuen,gruß klaus
Beste Antwort im Thema
Na, dadurch, dass man den 2.0er so gut wie immer im 5. halten kann, ist das auch nicht wirklich n Säufer (gut, Spritsparwunder waren keine der VW Benziner).
Aber so ist es zum Beispiel möglich, Innerorts im 5. reinzurollen, und im 5. dann wieder rauszubeschleunigen, ohne ein allzu großes Hindernis zu sein. Und bei so einer Fahrweise ist es mir ein Rätsel, wie man mit der Maschine über 7.5L schaffen soll, außer es ist viel Verkehr, oder man heizt.
Und wie gesagt, ich fahre den Motor im Passat, ein Golf dürfte noch genügsamer sein.
Im Vergleich zum 1.8T sind beide (1.6 und 2.0) lahme Enten. Der 2.0 ist eher der "cruiser", und ich habe ihn für mich am optimalsten empfunden.
Probleme des 2.0er sind eigentlich nur ganz kleine. Lambdasonde und LMM, kann man beides selber wechseln. Ansonsten halt ein wenig Liebe geben mit nem guten Öl (hat bei mir viel geholfen, Ölverbrauch nach und nach gesunken. Keine 0w30, oder gar 15w40 plörre, irgend ein gutes 0-/5w40 nach MB229.5, und der Motor ist das letzte was an dem Auto stirbt.)
Kannst kucken dass du einen AZJ erwischst, der ist ein bisschen besser als der AQY, den ich habe. Bin aber trotzdem mehr als zufrieden, die einzigen Probleme sind die Elektrik bei mir 😁
30 Antworten
Ich fahre selber einen Bora mit dem 1,6er SR (MKB: AKL) und dem besagten DUU-Getriebe.
Den Getriebeschaden hatte ich auch schon, selbstverständlich passiert sowas im Urlaub.
Über den Motor kann ich nichts negatives berichten, Ölverbrauch konnte ich nicht nachvollziehen bisher.
Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei ~ 7,5 Litern, bei zu sportlich tendierender bei ~ 8,5 Liter.
Meiner hat aktuell aber auch erst 104.000 km auf der Uhr.