ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung Golf 3 GTI TDI JUBI 20 Jahre, was kosten die, was ist der wert?

Kaufberatung Golf 3 GTI TDI JUBI 20 Jahre, was kosten die, was ist der wert?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. März 2012 um 16:46

Hallo,

ich möchte mir einen 20 Jahre GTI TDI holen.

Habe schon in diversen Foren Kaufberatungen etc. gelesen.

Aber nochmal die Fragen:

Worauf ist bei diesem Modell zu achten?

Was ist teuer zu reparieren, auch im Bezug auf Optik-Teile?

Was ist zu empfehlen: 3- oder 5- Türer? Was gefällt auch (warum?) besser?

Ich habe mir schon diverse (im Internet) angesehen. Regional ist leider kaum was zu finden, was ich Frage kommt.

Folgendes will ich:

- WENN ES GEHT Original-Zustand, also zumindest überwiegend. Keine Motorhaubenverlängerung, andere Stoßfänger oder dergleichen

- 5-Türer: gefällt mir optisch besser, aber auch im Bezug auf das Aussteigen in Parklücken

- Farbe: schwarz

- Klimaanlage oder -automatik

- die originalen BBS Felgen in silber, also nicht schwarz lackiert oder so

Habe ein Angebot vorliegen. Freue mich auf eine Einschätzung, was der Wert ist und was ihr ausgeben würdet. Ich schreibe den Preis jetzt mal bewusst nicht dazu (reiche ich nach).

- Farbe: schwarz

- 5-türer

- EZ: 5/1996

- 200tkm gelaufen

- TÜV bis Mitte 2013

- mehrere Fahrzeughalter (ich habe jetzt 4 verstanden), gehe aber mal von 5 aus :-)

- Klimaanlage manuell

- GRA

- Originalzustand bis auf:

> "Böser blick", Blinker und Nebelscheinwerfer nicht abgedunkelt (scheinen vom "normalen" Golf zu sein)

> GTI-Emblem im Grill und hinten fehlt

> TDI klebt (meine ich) an der falschen Seite (wo sonst GTI steht, also rechts hinten)

> H&R Sportfahrwerk

- Zahnriemen bei 180.000 neu

- Rost entfernt und geschweißt und versiegelt (Unterboden, hinter Kunststoffabdeckungen, Radläufe, Schweller)

- Kotflügel haben noch Rost und müssen noch getauscht werden

- Bremse vorne komplett neu

- Klimaanlage gewartet (neue Füllung)

- Ölservice neu

- Glühkerzen vor einiger Zeit getauscht

Optischer Zustand soll OK sein (auf den Bildern kann ich nichts schlimmes sehen), einige Kratzer, der Laufleistung entsprechend.

Folgendes hat z.B. NICHT:

- Lederausstattung

- Sitzheizung

- Schiebedach

- Climatronic (normale Klima hat er)

- Anhängerkupplung

Freue mich auf eure Meinungen!

Pinarella

Ähnliche Themen
115 Antworten

also das gti schlid hinten liegt bei 12€.bekommt man mit glück auch noch bei vw direkt.

die nebler sind ne recht teure angelegenheit...bei vw kostet einer glaube ich 120 euro.

was beim jubi unverschämt teuer ist ,ist der schaltknauf+sack...preise um die 150 euro sind keine seltenheit bei ebay. auch die kleinen gti schilder für die seitlichen zierleisten werden hoch gehandelt.

Desweiteren sollte ein orginaler jubi auch die schwarzen fussmatten mit rotem rand haben.

da solltest du unbedingt drauf achten..schließlich willst du ja n orginalen jubi haben.

2200,-

Denk an die Umweltzonen.

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Denk an die Umweltzonen.

Ist kein Problem für mich, wohne auf dem Land und fahre wenn nur Autobahn :-)

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:20

Hat noch jemand seine Preisvorstellung für mich?

Du must ihn dir anschauen ... je nachdem können 800 - 3000 gerechtfertigt sein.......

Mal so generell:

Der Jubi mit Ledersitzen ist sehr selten und wenn diese auch echt klasse sind gehören für micht in den Jubi die schwarzrot karierten rein.

Bei der Laufleistung sollten bzw müssen bald die Stossdämpfer neu ...das H+R Fahrwerk kommt drauf an wieviel km das runter hat.

Sofern es ein "deutlich" tiefer Fahrwerk ist ist es i.d.R damit auch deutlich härter.

Das macht den Golf 3 gerne klappriger mit der Zeit ausserdem kann es bei schlechteren Strassen auf dauer echt nervig unangenehm sein - es schüttelt einen durch. Hatte in meiner Jugend genügend Kumpels mit Härter und tiefer ... über kurz oder lang vor allem wenn man nicht mehr ganz so testosteron gesteuert ist hat man es lieber etwas angenehmer - das orginal VW Sportfahrwerk vom Jubi ist im gesamten kein schlechter Kompromiss.

Die Auspuffanlage sollte auch schon weitgehend einmal durcherneuert sein ... kann man schnell mit Mitteltopf, enttopf etc ein paar Hundert Euronen liegen lassen.

Probefahrt sollte ALLES funktionieren vor allem alle elektrischen Verbraucher wie Fensterheber, spiegelverstellung, Klima, Lüftung ..... checken.

Er sollte gut durchziehen ohne Ruckeln, plötzlichem Leistungabfall ...dabei hinten keine Russwolken oder gar weiss/blaurauch.

Überhaupt solltest du mindesten 3 verschiedene 110 PS TDI Gölfe gefahren haben um eine durchgenudelte Schleuder von einem Sahnestück unterscheiden zu können. Habe vor ich meinen 2006 gekauft hatte 3 Stück gefahren mal übertrieben gesagt ein Unterschied wie Trabi zu einer E-Klasse ....je nach durchnudelzustand.

Es macht auch immer Sinn bei der Probefahrt die ersten 5 km mal den Besitzer fahren zu lassen - dann siehst du schnell ober er überhaupt fahren und schalten kann... auch ob er ihn kalt gleich hernimmt oder dezent fährt.

Den Rest siehst du am MFA Stellung 2 auf länger km ...wenn der Verbrauch dort bei über 6 Liter im Schnitt liegt war der Besitzer ein Heizer ... zwischen 5-6 Normalfahrer ... nahe 5 oder darunter ein in Summe materialschonender Fahrer.

Für den Preis spielt es auch eine Rolle ob du 8 fach Bereift mit gutem Profil und Markenreifen hast oder ob du das alles gleich kaufen must im ersten Jahr ... da kommen schnell 800 Euro zusammen wenn keine Winterreifen bei sind und die Sommer runter sind.

Auch dass schon einiges geschweisst wurde und die Kotflügel noch kommen spricht eher gegen einen gepflegten Zustand. Kotflügel ordentlich gemacht bist du schnell bei 400 - 600 Euro (ausser alles selber und Bekannte .. dann vielleicht 200 - 300)

3 Türer ist klasse wenn man Single ist - der 4 Türer ist einfach praktischer wenn man Kinder hat.

Anhängerkupplung hat am GTI eh nix zu suchen (:D) ... würde auch weil man nicht weiss wieviel und wieoft Lasten gezogen würden eher einen ohne suchen.... geht nur aufs Getriebe.

vor Kauf auch noch den Fehlerspeicher auslesen lassen......

Der Motor ist generell recht robust und langlebig sofern man ihn pflegt .... gibt einige die damit mehr als 500 Tsd draufgeschrubbt haben.

 

Als Gesamtfazit gilt bei mir - ich kaufe nur wenn nach meinem Bauchgefühl sagt: ALLES stimmt .... ansonsten gemütlich weitersuchen.

 

So als Beispiel ... wenn ich meinen nun wieder putze sieht er aus wie aus dem Ei gepellt.... mit 180 Tsd schätze ich aber dass ich mit viel Glück einen Liebhaber finden würde der dafür 3500 auf den Tisch legt. Die Rote Plakette macht ihn halt in den meisten Gegenden fast unverkäuflich.

Da ich ihn aber einfach mag werd ich ihn noch lange weiterfahren ---- bei Verbräuchen weit unter 5 Liter und daber mit ABT chip richtig Dampf wenn ich das ab und an mal kurz brauche.

Achso ... die Manuelle Klima ziehe im im Golf 3 der Climatronic vor... hatte damals zwei zur Probefahrt mit Climatronic .... ständig hat irgendwas geklackert....

Die manuelle mach ich an wenn ich kalt will und fertig ....klappt hervorragend und braucht man mit Schiebedach eh nur selten....

Wenn man bei der Climatronic nicht entsprechen enstellt läuft da ständig was und braucht auch etwas mehr Sprit.

Zu der Frage mit der Anzahl der Türen....

Kauf dir nen 3 Türer!

Vorteile:

Auto sieht sportlicher aus

Du hast mehr Platz für den Ellbogen

Auto wiegt weniger

Gruß

weitere vorteile:

Türe schwerer und somit können die in den Jahren ein wenig durchhängen.

Das Einsteigen und Austeigen wenn mann mit paar Leuten fährt ist beschissen.

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

weitere vorteile:

Türe schwerer und somit können die in den Jahren ein wenig durchhängen.

Das Einsteigen und Austeigen wenn mann mit paar Leuten fährt ist beschissen.

Vorteile?! :-)

Wo ist das Problem ?

Dann stellt man die halt nach... Und naja jeder das seinem wenn du halt oft Taxi spielst dann legst hat wert auf 4 Türen ;)

Wenn du nen gut erhaltenen findest würd ich den nehmen ob 2 oder 4 Türer ... der auswahl der gepflegten ist begrenzt - ausser du hast kiddis ...dann 4 Türer

Zitat:

Original geschrieben von callerhan

Zu der Frage mit der Anzahl der Türen....

Kauf dir nen 3 Türer!

Vorteile:

Auto sieht sportlicher aus

Du hast mehr Platz für den Ellbogen

Auto wiegt weniger

Gruß

is das dein ernst? :D :D :D

Also ob 3 oder 5 Türer ist absolut geschmacks Sache....der TE sagte ja ihm gefällt der 5 Türer besser... das ist ja jedem selber überlassen....

...und die sportlichere optik naja...ein Golf ist einfach kein Sportwagen optisch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung Golf 3 GTI TDI JUBI 20 Jahre, was kosten die, was ist der wert?