ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung Golf 3 GTI TDI JUBI 20 Jahre, was kosten die, was ist der wert?

Kaufberatung Golf 3 GTI TDI JUBI 20 Jahre, was kosten die, was ist der wert?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. März 2012 um 15:46

Hallo,

ich möchte mir einen 20 Jahre GTI TDI holen.

Habe schon in diversen Foren Kaufberatungen etc. gelesen.

Aber nochmal die Fragen:

Worauf ist bei diesem Modell zu achten?

Was ist teuer zu reparieren, auch im Bezug auf Optik-Teile?

Was ist zu empfehlen: 3- oder 5- Türer? Was gefällt auch (warum?) besser?

Ich habe mir schon diverse (im Internet) angesehen. Regional ist leider kaum was zu finden, was ich Frage kommt.

Folgendes will ich:

- WENN ES GEHT Original-Zustand, also zumindest überwiegend. Keine Motorhaubenverlängerung, andere Stoßfänger oder dergleichen

- 5-Türer: gefällt mir optisch besser, aber auch im Bezug auf das Aussteigen in Parklücken

- Farbe: schwarz

- Klimaanlage oder -automatik

- die originalen BBS Felgen in silber, also nicht schwarz lackiert oder so

Habe ein Angebot vorliegen. Freue mich auf eine Einschätzung, was der Wert ist und was ihr ausgeben würdet. Ich schreibe den Preis jetzt mal bewusst nicht dazu (reiche ich nach).

- Farbe: schwarz

- 5-türer

- EZ: 5/1996

- 200tkm gelaufen

- TÜV bis Mitte 2013

- mehrere Fahrzeughalter (ich habe jetzt 4 verstanden), gehe aber mal von 5 aus :-)

- Klimaanlage manuell

- GRA

- Originalzustand bis auf:

> "Böser blick", Blinker und Nebelscheinwerfer nicht abgedunkelt (scheinen vom "normalen" Golf zu sein)

> GTI-Emblem im Grill und hinten fehlt

> TDI klebt (meine ich) an der falschen Seite (wo sonst GTI steht, also rechts hinten)

> H&R Sportfahrwerk

- Zahnriemen bei 180.000 neu

- Rost entfernt und geschweißt und versiegelt (Unterboden, hinter Kunststoffabdeckungen, Radläufe, Schweller)

- Kotflügel haben noch Rost und müssen noch getauscht werden

- Bremse vorne komplett neu

- Klimaanlage gewartet (neue Füllung)

- Ölservice neu

- Glühkerzen vor einiger Zeit getauscht

Optischer Zustand soll OK sein (auf den Bildern kann ich nichts schlimmes sehen), einige Kratzer, der Laufleistung entsprechend.

Folgendes hat z.B. NICHT:

- Lederausstattung

- Sitzheizung

- Schiebedach

- Climatronic (normale Klima hat er)

- Anhängerkupplung

Freue mich auf eure Meinungen!

Pinarella

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2012 um 21:58

weitere vorteile:

Türe schwerer und somit können die in den Jahren ein wenig durchhängen.

Das Einsteigen und Austeigen wenn mann mit paar Leuten fährt ist beschissen.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 19. Mai 2013 um 5:51

Bei Interesse hätte ich noch einen 3er Jubi Golf GTI TDI zum Verkauf.

Hier auf Motor-Talk gepostet

http://www.motorbasar.de/...0-jahre-gti-jubilaeumsmodell-t4532079.html

oder direkt auf autoscout24

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232678697

Schönen Gruß

am 12. Juli 2013 um 12:53

Hey,

habe mir auch einen golf 3 gtid tdi jubi in silber zugelegt. Er hat fast vollausstattung.sprich leder klima sitzheizung 4xe-fenster Tempomat . schiebedach hat er aber nicht.Jetzt habe ich mal im Kofferraum nachgesehen auf dem aufkleber steht gt tdi.Hab schon fast die befürchtung als wenn es ein umbau ist.Ist aber sonst alles vorhanden Felgen alle embleme rote streifen rundum rote gurte schaltknauf handbremshebel mit roten knopf.Das Lenkrad wurde wohl mal getauscht bei der Laufleistung glaube ich normal.Das Soundsystem ist auch nicht mehr vorhanden,aber die Kabel liegen noch.Jetzt meine Frage ist es denn normal das gt tdi auf dem aufkleber steht und nicht gti tdi?

siehe pdf im Anhang ... hatte mir das mal bei meinem aufgeschlüsselt .... GT TDI ist normal den Rest erkennst du den Ausstattungscodes...

am 15. Juli 2013 um 9:30

Bei mir steht genau das gleiche drin wie auf meinem Aufkleber.Nur das meiner halt ne andere Farbe hat.:-) Also wird es doch wohl ein echter jubi sein.Gibt es fur die Lederausstattung auch einen Code oder wird es dann nicht mit aufgeführt?Mein Kumpel meinte auch noch das neben dem gt tdi ne rote flagge abgebildet sein müßte dann wäre es ein originaler.Aber das war bestimmt bei nem anderen modell.

mfg christian

Zitat:

Original geschrieben von chrisvw81

Mein Kumpel meinte auch noch das neben dem gt tdi ne rote flagge abgebildet sein müßte ...

Da meinte er wohl eher den Schriftzug auf der Heckklappe rechts, und zwar

beim GT Spezial mit 81 KW (nicht beim GTI). Dieser Schriftzug sieht nämlich

beim GT genau so aus, wie er das sagte.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von gti_TDI_mk3

Na ja ich würde einfach Wert darauf legen das er gepflegt ist und vor Allem original! Der Kilometerstand ist eigentlich bei den AFN Motoren zweitrangig da sie mit etwas Pflege ewig halten (abgesehen von der Einspritzpumpe vieleicht).

 

Ausserdem geht der bei 300000Km eh wieder auf 0 ;)

 

Mir ist es wichtig das z.B. die Sitze heile sind, da es die Bezüge nicht mehr gibt.

Auch andere Dinge der Innenausstattung sind schwer zu bekommen oder halt sehr teuer!

 

Ob 2 oder 4 Türer muss wie oben bereits mehrfach beschrieben jeder für sich selbst entscheiden.

Mir gefällt z.B. der 2 Türer besser.

 

Klima brauch ich nicht! hab doch Serie 3 Zonen... Fenster links, Fenster rechts und Schiebedach! ;)

 

Bezahlen?....Na ja wenn er wirklich unverbastelt ist und top in Schuss (ungeschweißt und völlig funktionstüchtig) mit Tüv Au neu max. 3000€

Ab Modelljahr 1997 geht der Tacho beim 3er Golf nicht mehr bei 300.000 km auf Null zurück! VW hat dazugelernt!

am 29. Oktober 2013 um 10:34

Moin =)

Habe einen sehr schönen Golf 3 GTI TDI zu verkaufen! HU/AU Neu!

Standort Nähe Euskirchen (Köln,Bonn,Aachen,Trier)

Absolut unverbastelt und in Originalzustand (abgesehen von dem Fahrwerk). 300.090km. Technisch in sehr gutem Zustand.

Frontscheibe durch Versicherung neu mit Blaukeil.

5-Türer, Klima (läuft natürlich einwandfrei, demletzt noch neu befüllt), orginal DSP, originale BBS-Felgen. Winterreifen auf 15" Alus mit gutem Profil ... Von mir in den letzten 4 Jahren mehr als problemlos gefahren. Überwiegend Langstrecken. Immer warm gefahrn (ausnahmslos). Durchschnittsverbrauch bei 5-5,5l (wahrscheinlich durch längere Autobahnfahrten etwas höherer Verbrauch).

Schaltknauf und Schaltsack in bestzustand, rote Gurte natürlich auch.

Originale Fußmatten mit rotem Rand. Die Fahrerfußmatte hat die allbekannten Abnutzungsspuren, die anderen Vier bekommt man durch ein bisschen Schrubben wieder auf Neuzustand. ebenso die Sitze. Am Fahrersitz müsste man evtl mal an den ebenso bekannten Außenbacken etwas machen. Neue Fahrersitze gibts aber auch für wenig Geld bei ebay & co ...

 

Falls jemand Interesse hat, gerne anrufen. 0170-2098450.

Ist er noch da und wenn ja, welche Farbe hat er?

Leider nicht mehr.

Nachdem er über ein Monat herumstand und sich nur ein Interessent (vermutlich Tachotuner oder Export) gemeldet hat, habe ich ihn (vermutlich etwas unter Wert) vertickert

Das ist wirklich schade.

Bei mir wäre er auch gut aufgehoben gewesen ;)

Danke für die schnelle Antwort.

PS: darf man noch Fragen was du genommen / bekommen hast?

hallo, ich habe mir gerade einen jubi gekauft und bin mal die ausstattungscodes durchgegangen.

ein paar konnte ich nicht zuordnen. stehen rechts auf dem bild.

viellecht hat jemand ahnung.

danke

Codes
Aufkleber
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung Golf 3 GTI TDI JUBI 20 Jahre, was kosten die, was ist der wert?