Golf 3 TDI AFN Turbolader Empfehlung
Hallo liebe Gemeinde,
mein Golf 3 TDI AFN war zur Fehlversuche in der Werkstatt, da ich immer wieder Notlauf Fehler habe wegen Ladedruck der sporadisch auftrat.
Nun hat die Fehlersuche ergeben das der VTG nicht mehr ausreichend steuert, Unterdruck wurde schon überprüft und auch das VTG selber hatte es schon vorher gereinigt doch leider keine Verbesserung.
Was meint ihr würdet ihr probieren nur die Unterdruck-Dose zu tauschen oder doch lieber den Gesamten Turbo und gut ist was sind eure Erfahrungen?
Wenn neuer Turbo, könnte ihr mir guten Rat geben bei wem man an besten einen Kauft oder auf welchen Seiten zu empfehlen, von wegen guter Service und Qualität?
Vielen Dank schon.
Dondonkor
3 Antworten
Je nachdem wieviel dein Golf gelaufen hat, wäre ein neuer Turbo schon sinnvoll.
Am besten hier kaufen: https://www.turbomarkt.de/epages/63797738.mobile/?ObjectPath=/Shops/63797738
Hay Arni
Da muss ich dir leider widersprechen: Die Golf 3 Turbos überleben, so wie der Rest vom Auto, bei halbwegs guter Pflege länger als die Karosserie.
Ich würde ganz klar die Dose tauschen. Kurzstrecke lässt die VTG ebenfalls verrußen. Wie ist denn dein Fahrprofil? Die Frage ist natürlich auch: Ist dein Ladedruck zu hoch oder zu niedrig?
Als erstes müssten mal paar Infos zur besseren Einschätzung her:
~ Laufleistung (vermutlich noch erster Lader) ?
~ Fahrprofil / Streckenprofile (gemütlich-flott / Kurzstreckenanteil)
~ Orginal oder gechippt ?
~ Unterdruck Verschlauchung Ladelufregelung erneuert ?
~ die 2 Ladeluftregelventile mal erneuert worden (das sind 2 verschiedenen !)
VTG Regelung: (1HO 906 627 A)
AGR Regelung ((1HO 906 627)
~ die Ansaugbrücke zu reinigen + AGR Ventil lohnt bei um die 200 Tsd km auch mal !
~ gerne bekomt der obere Ladeluftschlauch mal einen kleinen Riß der langsam grösser wird
... ab gewissen Punkt dann Notlaufprobleme (gerne Ecke 3000 - 3500 U/min wenn man mal druck gibt)
.... hatte mal ein kleines "Handbuch" geschrieben
... freue mich auch heute noch wenn mal wieder ein Problem + die Finale Lösung Einzug findet.
Bin dem guten AFN nun seit fast 20 Jahren treu geblieben und nächstes Jahr wird er offiziell Oldtimer :-)