1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kaufberatung GLA 200 Bj. 2021 mit Unfall

Kaufberatung GLA 200 Bj. 2021 mit Unfall

Mercedes GLA H247

Hallo,

ich suche für meinen Vater einen GLA 200 und habe ein spezielles Auto im Blick.

-EZ 03/2021
-20.000km
-2. Hand
-Keine Junge Sterne Garantie mehr
-Privatverkäufer
-Vorschaden an Beifahrer- und Fondtür rechts, die hintere Tür wurde getauscht. Genaue Schadenhöhe kenne ich jetzt nicht, Rechnung ist aber vorhanden.

Sonderausstattung:
-Business Paket
-MBUX High End-Paket
-Fahrassistenz-Paket*
-Park Paket mit 360° Kamera*
-Spiegel-Paket
-Progressive
-Sitzkomfort-Paket
-Licht- und Sicht-Paket
-DAB
-LED High-Performance-Scheinwerfer
-Keyless-Go*
-EASY-Pack Heckklappe*

Die mit * gekennzeichneten SA's sind eher selten bei den 200ern. Sonst gibt es bei den SA's nicht erwähnenswertes.

Gewünschter Preis: 29.500€
In der Anzeige steht nicht der Zusatz VB, in der Beschreibung steht allerdings nichts von Festpreis.
Ich finde den Preis recht attraktiv in Anbetracht der aktuellen Marktlage. Was sagt ihr zum Preis? Würdet ihr einen noch niedrigeren Preis anpeilen?

Etwas Vergleichbares geht eher in Richtung 35k, dann aber meist vom Händler.
Negativ wäre also die fehlende Gewährleistung. Man könnte ja aber nachträglich noch die Junge Sterne oder MB-100 Garantie verlängern.

Meinungen?

25 Antworten

Bei einem seitlichen Einschlag kann halt unter Umständen der Rahmen verzogen sein (wovon ich hier in dem Fall anhand des Bildes nicht von ausgehen würde) oder eine Achse beschädigt worden sein. Eine Prüfung würde ich daher ebenfalls empfehlen, allein schon für das gute Gewissen. Man investiert ja doch eine gewisse Menge an Geld in den Wagen.

Meine Güte...hier wird aus einer Mücke aber auch ein Elefant gemacht.
Das Argument "wer garantiert dir, dass da nicht mehr war" müsste ja bei jedem angebotenen Wagen gelten.
Also wenn der Preis und alles andere für dich passt.....da hätte ich keine Bauchschmerzen....jedenfalls nicht ob des Schadens.

Zitat:

@VotecM6 schrieb am 5. Juni 2024 um 16:12:11 Uhr:

Meine Güte...hier wird aus einer Mücke aber auch ein Elefant gemacht.
Das Argument "wer garantiert dir, dass da nicht mehr war" müsste ja bei jedem angebotenen Wagen gelten.
Also wenn der Preis und alles andere für dich passt.....da hätte ich keine Bauchschmerzen....jedenfalls nicht ob des Schadens.

Moin,

das soll ja hier ein Kauf von Privat werden, das heißt = 0 ( Null ) Garantie / Gewährleistung

Bei Kauf von einem Händler = 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung

Wo ist die Mücke, und wo ist der Elefant?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 6. Juni 2024 um 08:46:07 Uhr:

Zitat:

...
Bei Kauf von einem Händler = 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung

Du meinst vermutlich die MB100-Garantie, denn die gesetzliche Sachmängelhaftung für Gebrauchtwagen vom Händler ist ja auf ein Jahr beschränkt.
Und die MB100-Garantie ist leider nicht wirklich umfangreich.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 7. Juni 2024 um 13:43:38 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 6. Juni 2024 um 08:46:07 Uhr:

Du meinst vermutlich die MB100-Garantie, denn die gesetzliche Sachmängelhaftung für Gebrauchtwagen vom Händler ist ja auf ein Jahr beschränkt.
Und die MB100-Garantie ist leider nicht wirklich umfangreich.

Hast recht.
Sachmängelhaftung bei Privatpersonen ist wohl
1 Jahr..

MB100 kannst sowieso vergessen...

Aber in diesem Fall Kauf von Privat =0

Zitat:

Und wenn Du den Wagen für Deinen Vater "besorgst" hat dieser bestimmt schon ein gewisses Alter wo der nächste Kratzer in absehbarer Zeit kommt. (Erfahrungswerte mit meinem älteren Herrn ;-)

Ab einem gewissen Alter kann man deiner Meinung nach nicht mehr Auto fahren? Ich bin 70+ und fahre gerne auch etwas flotter. Und ich fahre seit über 50 Jahren unfallfrei (und hoffe, dass noch viele Jahre dazukommen). Und ich denke, dass ich schon mehr Kilometer zurück gefahren bin als du nach vorne! Bitte überdenkt die negativen Aussagen bezüglich Senioren. Wahrscheinlich möchtest du ja auch älter werden und noch mobil sein?
Nichts für ungut, aber das musste raus.
Liebe Grüße aus Wien

….warum nehmen es alle so persönlich .. ? Ich bin auch 60+ und mein Vater 80+ und ich sage selbst von mir, dass ich heute anders Auto fahre als vor zehn Jahren. Auf den vierten Satz des Kommentars gehe ich nicht weiter ein als zu sagen das ist eine persönliche Beleidigung.

Das musste auch raus und ich hoffe damit ist alles geklärt.

Thema ist erledigt. Auto wird gekauft, Schaden wurde fachmännisch mit allen Belegen instandgesetzt. Für den reduzierten Preis zu vergleichbaren Autos kann man nicht meckern.

Moin,
Mein Glückwunsch.
Ich wünsche damit immer eine unfallfreie Fahrt,
und viel Freude.

Zitat:

@FBSHH schrieb am 10. Juni 2024 um 20:51:55 Uhr:

….warum nehmen es alle so persönlich .. ? Ich bin auch 60+ und mein Vater 80+ und ich sage selbst von mir, dass ich heute anders Auto fahre als vor zehn Jahren. Auf den vierten Satz des Kommentars gehe ich nicht weiter ein als zu sagen das ist eine persönliche Beleidigung.

Das musste auch raus und ich hoffe damit ist alles geklärt.

Ich wollte dich sicher nicht beleidigen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es immer solche und solche gibt, und man nicht alle Senioren als senil und nicht-Autofahren-Könner hinstellen darf. Es sind auch nicht alle Jungen Raser und Verkehrsrowdys.
Also: vertragen wir uns und genießen unsere schönen Autos.

Deine Antwort