Kaufberatung gesucht

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

wir haben uns zum Kauf eines Sharan Comfortline entschieden - allerdings sind noch Detailfragen zu klären, für die ich gerne die Hilfe der erfahrenen Sharannutzer hier in Anspruch nehmen würde. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus ...

- Wir wollen unsere Räder (MTBs und Rennräder) unbedingt im Innenraum transportieren. Das zwei Räder mit 4 Personen oder 3 Räder mit 3 Personen transportiert werden können, habe ich auf Fotos bei Radfazz gesehen. Was ich aber nicht weiß: Gehen eventuell auch 4 rein? Und ist es besser zu diesem Zweck den 7-Sitzer zu wählen, da der ebene Ladeboden das Bepacken leichter macht?

- Ausstattung: Wir haben den Comfortline momentan ergänzt um
7-Sitzer-Paket
das Sportpaket mit Alufelgen Jamara
Klimapaket
Panoramdach
Xenon
Technik-Paket
Park-Lenk-Assist
Dachreling Chrom
RNS 315 Navi

Haben wir irgendetwas vergessen, was unbedingt mit an Bord muss?

Zu guter Letzt - und das ist die schwierigste Frage: Die Lackierung und die Sitzbezüge. Zunächst mal zu den Sitzen: Gefallen würden uns die, die im Style zu bekommen waren, aber die kann man ja leider nicht mehr konfigurieren. Gefallen haben sie uns deshalb, weil sie nicht so unruhig waren und edel wirkten.

Wie sieht es da mit den Bezug "Bridge" in titanschwarz aus? Die Fotos aud der VW-Homepage sagen gar nix aus (zu kleion), die man im Netz findet, sind auch nicht viel besser. Hat hier jemand gute, aussagekräftige Fotos davon? Ganz-Leder kommt nicht in Frage, und der Alcantara-Mix aus dem Highline gefällt uns auch nicht so gut ...

Dann die Lackierung: Die Tendenz geht zu Indiumgrau. Aber auch da haben wir das Foto-Problem. Deshalb auch hier: gibt es Fotos, die uns jemand zukommen lassen könnte hier? Wir haben ein bißchen Angst, dass der Sharan zu trist grau werden könnte, da uns die Farbe mehrfach als Delfingrau beschrieben wurde ...

Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet, denn die Bestellung muss noch diese Woche raus.

95 Antworten

jo ACC = Adaptive Cruise Control, feine sache wenn man so faul ist wie ich beim langstreckenfahren.

Ich habe mich schon bewußt gegen die Automatik entschieden, weil es mir zu langweilig wird, wenn ich nur noch Gas geben muss und bremsen ...

Lieferzeit jetzt dochstatt 8 - 10 voraussichtlich 12 Wochen ... puh ....

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Sharan zu konfigurieren. Nun stehe ich vor der Frage ob ich einen 6-Sitzer oder einen 7-Sitzer nehmen soll.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Hat jemend von Euch einen 6-Sitzer? Ich habe schon einige VW Händler abgefahren aber nirgendwo steht ein 6 Sitzer.
Wie groß ist der Abstand zwischen den beiden Sitzen (3+4) ? Ist diese ausreichend um 4 Paar Ski durchzuladen?

Was ist Eure Meinung zum 6 Sitzer?

Eine weitere Frage wäre, welche Komponenten ich konfigurieren muss um die Verkehrszeichenerkennung zu erhalten. Nur bei der Auswahl des RNS 510 kann ich diese nicht dazu konfigurieren. Die Auswahl kommt erst beim Spur Assistenten oder beim Assistenz Paket. Ist das richtig so?

Hat jemand Erfahrung ob die Leasingkonditionen beim 140 PS DSG besser oder schlechter sind als beim 170 PS DSG?

Würde mich über eine Info sehr freuen.

Viele Grüße,

Sharan_badener

badener = baden bei wien?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Nein, Karlsruhe in Baden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sharan_badener

Zitat:

achso, dachte schon wegen den 4 paar ski ;-)

zwischen sitz 3 und 4 passen die gut rein - allerdings musst du bedenken, dass zwischen der hintersten (umgelegten) reihe und dem boden der mittleren reihe eine kleine erhöhung sein müsste, denn ganz eben ist das alles z.bsp. beim 7-sitzer ja nur wenn auch die mittlere reihe umgelegt ist. aber ich rate hier nur, gesehen hab ich einen 6-sitzer noch nie. was mich am 6-sitzer gestört hat ist dass er keine laderaumabgrenzung gegenüber dem kofferraum hat. das ist bei skitransport vielleicht praktisch, aber wenn du den mittleren sitz beim 7-sitzer umlegst dann hast du ganz sicher eine gerade fläche für die skilagerung (und locker platz für 4 sitze).

verkehrszeichenerkennung hat mit dem navi nur bedingt zu tun - du musst ein navi (515 oder 315) oder das 510er radio nehmen damit die verkehrszeichenerkennung bestelltbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von sharan_badener

Zitat:

Wenn du nen 6-Sitzer anschauen willst, knapp 30km von dir weg fährt einer rum. :-)

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von sharan-sucher

Auf- und abblenden schaffe ich auch gerade noch so selbst 😉

Nein, im Ernst - sicher ist sowas nicht schlecht, aber wenn ich alles nehme, was "nicht schlecht" ist, lande ich da, wo ich beim Eisdielen-Besuch immer lande: einmal mit allem. Auch auf die Rückwärts-Kamera werden wir verzichten - Piepen muss reichen, wenn wir noch den Park-Lenk-Assistenten dazu nehmen sollte das auch bei dem begrenzten Parkraum in der Stadt ganz gut klappen.

Das Lederlenkrad geht solo nicht - dann muss ich die Multifunktionsanzeige "Plus" auch noch nehmen - mit lauter Dingen, die wir auch nicht brauchen. Wieder 200 Euro extra ... Eventuell fliegen die Felgen doch wieder raus, andererseits fährt das Auge auch mit und bisher waren es die einzigen, die uns gefallen haben (aus der VW-Palette). Und Felgen von einem Fremdanbieter kommen sicher nicht günstiger ...

Wie lange kann man die Konfiguration nach Bestellung eigentlich noch ändern? Kann man da überhaupt?

Wir haben Park-Lenk-Assistent und Rückfahrkamera, da es damals nur diese Kombination gab. Ich hätte es nie gedacht, aber die Rückfahrkamera wollen wir nicht mehr missen, während sich der Park-Lenk-Assistent als ziemlich nutzlos erwiesen hat. Er funktioniert gut, wenn die Parksituation "perfekt" ist, nur da kann ich auch selbst problemlos einparken. Auf dem Seitenstreifen einer Hauptverkehrsstrasse wirst Du damit zum Verkehrshindernis. Das dauert alles viel zu lange und Lücken werden nicht oder sehr spät erkannt. Selbst eingeparkt bist Du viel schneller, so dass wir die Parkautomatik in 1 Jahr praktisch nie genutzt haben, ausser um es hin- und wieder mal als Spielerei auszuprobieren.

Die Kamera würde aber das große Navi nötig machen ... ich denke wir bleiben jetzt bei dem., was wir bestellt haben. Von den Neuerungen zum Modelljahr 2013 fände ich die Umgebungsbeleuchtung noch ganz nett, aber deswegen die Bestellung ändern (falls das überhaupt geht) ....?

Im Urlaub haben wir auch die Farbe endlich auch mal in Natura gesehen, gefältt immer noch. Jetzt heißt es warten bis Anfang August. Nervig.

August? Wir haben am 23.04. bestellt und das voraussichtlich Juli wurde auf voraussichtlich Juni korrigiert...

Zitat:

Original geschrieben von muessli

August? Wir haben am 23.04. bestellt und das voraussichtlich Juli wurde auf voraussichtlich Juni korrigiert...

wir haben am 21.04 bestellt und die erste augustwoche als voraussichtlichen liefertermin bekommen... vielleicht liegt es an der konfiguration ... falls es am händler liegt, habe ich wohl den falschen 🙁

Zitat:

Die Kamera würde aber das große Navi nötig machen ... ich denke wir bleiben jetzt bei dem., was wir bestellt haben. Von den Neuerungen zum Modelljahr 2013 fände ich die Umgebungsbeleuchtung noch ganz nett, aber deswegen die Bestellung ändern (falls das überhaupt geht) ....?

Im Urlaub haben wir auch die Farbe endlich auch mal in Natura gesehen, gefältt immer noch. Jetzt heißt es warten bis Anfang August. Nervig.

Hi,

wieso musst Du für die RFK das große Navi bestellen. Bei mir funktioniert das ganz gut mit dem RNS315 und bestellbar ist das aktuell auch.

Gruß
Coba05

hmm ... wenn es auch mit dem 315 geht (ging angeblich laut händler nicht), ... gleich mal schauen, was es mehr kosten würde ...

Zitat:

hmm ... wenn es auch mit dem 315 geht (ging angeblich laut händler nicht), ... gleich mal schauen, was es mehr kosten würde ...

für den fall dass der händler sich nicht auskennt gibts immer noch den konfigurator im internet - und der sagt ganz klar: rückfahrkamera und 315 = passt. so hab ichs auch bestellt.

Hallo zusammen,

ein Sharan Highline 2.0 TDI (170 PS) DSG 6-Sitzer in Toffeebraun metallic soll gekauft werden; mit:

- Xenon-Licht
- AHK
- Ledersitze
- Panoramadach
- RNS 510
- elektr. Türen/Kofferaum
- SHZ
- Rückfahrkamera
- PDC
- Parklenkassi
- 17" Alus
- Handyvorbereitung
- Frontscheibenheizung
- Sonnenschutzrollos
- etc...

==> Bis auf Standheizung & ein paar kleine Details so ziemlich "VOLLE HÜTTE" also. Und nur wenig km gefahren. Steht so beim Händler und wurde uns angeboten...

Die Frage: Was verbraucht das Ding denn wenn er mal so 20.000 km runter hat und eingefahren ist?????

Wir sind mal von 6-7,5l/100km Verbrauch ausgegangen...oder ist es schwer unter 8l zu bleiben????

Das DSG ist eigentlich das einzige was uns so ein wenig stört...es dreht unnötig hoch, wass uns beim Passat schon genervt hat....mit Handschalten würden wir wohl nicht überlegen.

Hat jemand den 170ps tdi mit DSG und kann dazu was sagen?

THX!!!

Deine Antwort