Kaufberatung gesucht

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

wir haben uns zum Kauf eines Sharan Comfortline entschieden - allerdings sind noch Detailfragen zu klären, für die ich gerne die Hilfe der erfahrenen Sharannutzer hier in Anspruch nehmen würde. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus ...

- Wir wollen unsere Räder (MTBs und Rennräder) unbedingt im Innenraum transportieren. Das zwei Räder mit 4 Personen oder 3 Räder mit 3 Personen transportiert werden können, habe ich auf Fotos bei Radfazz gesehen. Was ich aber nicht weiß: Gehen eventuell auch 4 rein? Und ist es besser zu diesem Zweck den 7-Sitzer zu wählen, da der ebene Ladeboden das Bepacken leichter macht?

- Ausstattung: Wir haben den Comfortline momentan ergänzt um
7-Sitzer-Paket
das Sportpaket mit Alufelgen Jamara
Klimapaket
Panoramdach
Xenon
Technik-Paket
Park-Lenk-Assist
Dachreling Chrom
RNS 315 Navi

Haben wir irgendetwas vergessen, was unbedingt mit an Bord muss?

Zu guter Letzt - und das ist die schwierigste Frage: Die Lackierung und die Sitzbezüge. Zunächst mal zu den Sitzen: Gefallen würden uns die, die im Style zu bekommen waren, aber die kann man ja leider nicht mehr konfigurieren. Gefallen haben sie uns deshalb, weil sie nicht so unruhig waren und edel wirkten.

Wie sieht es da mit den Bezug "Bridge" in titanschwarz aus? Die Fotos aud der VW-Homepage sagen gar nix aus (zu kleion), die man im Netz findet, sind auch nicht viel besser. Hat hier jemand gute, aussagekräftige Fotos davon? Ganz-Leder kommt nicht in Frage, und der Alcantara-Mix aus dem Highline gefällt uns auch nicht so gut ...

Dann die Lackierung: Die Tendenz geht zu Indiumgrau. Aber auch da haben wir das Foto-Problem. Deshalb auch hier: gibt es Fotos, die uns jemand zukommen lassen könnte hier? Wir haben ein bißchen Angst, dass der Sharan zu trist grau werden könnte, da uns die Farbe mehrfach als Delfingrau beschrieben wurde ...

Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet, denn die Bestellung muss noch diese Woche raus.

95 Antworten

Hi Sharan-Sucher,

also ich würde nur die Distanzwarner nehmen und den Parklenk Assi weglassen. Hab den drinn, aber noch nie wirklich benötigt, ist mehr ein Spielzeug. Ausser du wohnst in der Stadt und musst öfter längs parkieren, dann kanns helfen.

Rückfahrkamera: für mich ein Muss, weil du damit den Sharan in jede Lücke bringst. Erhöht auch enorm die Sicherheit beim Rückwärtsfahren, denn der Sharan kann nicht wirklich als übersichtlich bezeichnet werden.

RNS315 Navi: ist jetz nicht so der Bringer. Bildschirm und Radio/MP3 ist gut, aber wegen dem Navi darfst du das nicht kaufen. RNS510 soll nicht besser sein.

7 Sitze oder 5:
wenn du die Sitze sowieso nicht brauchst, beim einladen von Rädern stören die fehlenden 2 Sitze sicher nicht, trotz der Kante von der 2ten zur 3ten (nicht vorhandenen) Reihe. Da du die Räder wahrscheinlich ohne Vorderrad einladen wirst sehe ich kein Problem.
Im Gegenteil, ohne 3te Reihe hast du ca. 10-15cm mehr Ladehöhe was sicher nicht schaden kann damit die Sattelstütze eingestellt bleiben kann.

Farbe Auto und Sitze:
Fotos lügen immer, schau dir die Farben beim Händler an.
Es gibt ja auch andere VW Modelle welche die selben Sitze und/oder Lackierungen verwenden.
Da bekommst du einen besseren Eindruck.
Achtung: Lackierung muss genau gleich heissen

Gruss 20cents

Merci für die erste Einschätzung. Aus der sich sofort eine weitere Frage ergibt

Zitat:

Im Gegenteil, ohne 3te Reihe hast du ca. 10-15cm mehr Ladehöhe was sicher nicht schaden kann damit die Sattelstütze eingestellt bleiben kann.

Wie hoch ist der Laderaum beim 7-Sitzer und würde die Mulde beim 6-Sitzer nicht stören, wenn man die Räder abwechselnd in - und gegen die Fahrtrichtung montieren möchte. Spart enorm Platz, da man die Räder dichter zusammen stellen kann.

Weitere Meinungen, Antworten und Fotos dringend erbeten ...

Guck mal mein Profilbild - ich war und bin begeistert von der Farbe. Da das Hinterteil beim Sharan die Problemzone ist bieten sich Indiumgrau und das dunkle Blau an (war sonst immer Schwarz-Fahrer); Blau ist aber nicht mein Ding, dafür aber noch den Dachkantenspoiler nachgerüstet.

Für mich als Leder-Fan waren diese Bridge-Stoffsitze fürchterlich da ein grobmaschiger Stoff verwendet wurde. Ist schlecht sauber zu halten (Kinder) und wetzt sich sehr schnell ab (Reißverschlüsse). Das haben wir (lustigerweise fast identisch) schon auf der Couch und auch dort kann ich es nicht leiden. Es gibt n.m.M. besseren Sitzstoff von VW, allerdings nicht für die *Sport*-*Komfort*-Sitze. Welchen haben denn Style und Matsch?

DIe Ladehöhe hinten beim 7s ist etwa 99cm, also einen Tick höher als in der 2. SR. Meine Fahrräder kommen außen auf die Kugel, daher kann ich hier nichts beitragen.

Schöne Grüße

Alexander

Mag sein, dass die Navis bei Euch in der Schweiz nichts taugen, aber ich kann weder vom RNS315 noch vom RNS510 über die navileistung klagen. Die Ansagen kommen immer etwas früher als vom testweise parallel betriebenen Navigon und die gewählte Strecke war 100% identisch.

Die Innenhöhe ist selbst als 5-Sitzer noch recht niedrig. 4 Personen und 4 Fahrräder kann man aber definitiv ausschließen.
Oder wollt ihr mit 2-3 Personen und 4 Fahrräder fahren?
Wenn wirklich 4 und 4 mitsollen, würde ich entweder auf einen 3er AHK-Fahrräderträger umschwenken und das 4. Rad im Innenraum nehmen (oder auch 2 und 2) oder je nach Streckenlänge, einen Anhänger nutzen.

Parklenkassistent ist schon empfehlenswert. Nicht wegen der Einparkfunktion, sondern wegen den zusätzlichen seitenlichen Sensoren, die dann ein 360° OPS ermöglichen. Man sieht dann also auch, wenn es an einem seitlichen Hindernis knapp wird.
Rückfahrkamera ist auch eine klare Empfehlung von mir.

Ansonst empfehle ich noch folgende Extras:

- Auto Hold für elek. Parkbremse (sehr komfortabel)
- Xenon mit dynamischen Fernlichtassistent (ist im Fahrassistenzpaket mit drin). Damit macht Xenon erst richtig sinn, da das Fernlicht außerorts fast immer an bleibt und man viel mehr Licht hat.
- Netztrennwand (praktisch, wenn man viel transportiert. Nachrüstung sehr aufwändindig, da die Aufnahmepunkte fehlen)
- Lederlenkrad (wer will in einem 40t€-Auto schon ein Plastiklenkrad)
- Winterpaket und ggf. Standheizung (der Shran wird leider nur sehr langsam warm, besonders im Winter)

Ansonst wäre ei Eurer bgewählten Ausstattung der Match günstiger bei besserer Ausstattung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ssharan


Guck mal mein Profilbild - ich war und bin begeistert von der Farbe.

Stimmt, so auf dem Foto kommt das gut. Hast du es eventuell noch mal in groß?

Zitat:

Original geschrieben von Ssharan


dafür aber noch den Dachkantenspoiler nachgerüstet.

Ist der nicht Serie beim Comfortline? Denn den hätten wir nämlich auch gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Ssharan


Für mich als Leder-Fan waren diese Bridge-Stoffsitze fürchterlich da ein grobmaschiger Stoff verwendet wurde. Ist schlecht sauber zu halten (Kinder) und wetzt sich sehr schnell ab (Reißverschlüsse). Das haben wir (lustigerweise fast identisch) schon auf der Couch und auch dort kann ich es nicht leiden. Es gibt n.m.M. besseren Sitzstoff von VW, allerdings nicht für die *Sport*-*Komfort*-Sitze. Welchen haben denn Style und Matsch?

Style hatte die Wangen Alcantara, die Sitzflächen in einem schwarzen Stoff. Das sah gut aus, weil das Muster nicht so unruhig war. Beim Match kann ich leider auch keine Bilder finden ...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


dOder wollt ihr mit 2-3 Personen und 4 Fahrräder fahren?

Ja, wenn 4 Räder, dann nur 2 Personen. Außen-Transport ist keine Option, das machen wir seit Jahren so und es nervt unendlich. Am Heck fast noch mehr, als auf dem Dach, weil die Rädern noch mehr Dreck abbekommen als oben - Sicherheit, Spritverbrauch etc mal außen vor gelassen

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


Ansonst wäre ei Eurer gewählten Ausstattung der Match günstiger bei besserer Ausstattung.

Ist das so? Wir haben eigentlich den Konfigurator hin- und her gequält und kamen zu dem Ergebnis, dass der Match teurer käme. Was haben wir übersehen?

Xenon hatten wir auch drin - geht oben im Ausgangspost etwas unter.

Was das Lederlenkrad angeht hast du Recht - da müssen wir noch mal drüber nachdenken. Gibt es das eigentlich solo? Oder muss man dann wieder ein Paket nehmen mit Zeugs, das man nicht braucht wirklich, aber dann mitbezahlen muss ...?

Bild anbei - leider nur von vorne. Muss mal neue machen, Innenraum ist ja auch neu.

Der Dachkantenspoiler ist ein Sonderzubehör das beim 🙂 lackiert und angebaut (geklebt) werden muss. Es wird der vorhandene Stummel hinten mit Bremsleuchte verlängert, das wirkt sehr gut wegen dem schrankigen A***.

Lederlenkrad ist auch sehr wichtig, das gibt es mW auch solo.

- Navi: Mein Navigon hat ein komplett anderes Look and Feel wie das RNS und hat auch noch keine peinlichen Irrfahrten angepriesen, bietet dafür GPS-Tempo und Höhenmesser. Welche Karte drauf ist weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Alexander

Ob Match günstiger ist, hängt von der gewünschten Ausstattung ab. Bei unserer Konfig. sind es ca. 1.000 weniger, dafür verzichten wir auf die Rollos, die wir sowieso nicht haben wollten.

Zitat:

Original geschrieben von Ssharan


Bild anbei - leider nur von vorne. Muss mal neue machen, Innenraum ist ja auch neu.

Super, danke. Sieht echt cool aus - gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Ssharan


Der Dachkantenspoiler ist ein Sonderzubehör das beim 🙂 lackiert und angebaut (geklebt) werden muss. Es wird der vorhandene Stummel hinten mit Bremsleuchte verlängert, das wirkt sehr gut wegen dem schrankigen A***

Eine ganz dumme Frage: Das Bild der 360°-Ansicht auf der VW-Homepage zeigt den Serienstummel- oder den Sonderzubehör-Dachkantenspoiler?

Lederlenkrad kommt rein, wenn solo bestellbar.

Der Match hat leider ziemlich häßliche Sitzbezüge - so Rally-Streifen auf den Sitzflächen. Soll wohl sportlich wirken, gefällt und aber gar nicht. Damit scheidet er eh aus und die hin- und herrechnerei war umsonst.

Wenn ich nach obigen Angaben konfiguriere komme ich auf folge Aufstellungen:

Sharan Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang 33.875,00 €
- Indiumgrau Metallic X3X3 625,00 €

Sonderausstattung
- "Jarama" PJ5 710,00 €
- "RCD 310" für Navigationsfunktion RGY 170,00 €
- 7-Sitzer-Paket WG4 1.575,00 €
- Dachreling silber eloxiert 3S1 275,00 €
- Klima-Paket WTP 1.355,00 €
- Lederlenkrad (3 Speichen) PA1 165,00 €
- Multifunktionsanzeige "Plus" 9Q5 60,00 €
- Navigationsfunktion "RNS 315" PNB 665,00 €
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot 7X5 305,00 €
- Sportpaket WS0 380,00 €
- Technikpaket WTD 140,00 €
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht WXF 1.235,00 €

UPE-Preis 41.535,00 €

gegen

Modell Sharan "MATCH" 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang 36.075,00 €
- Indiumgrau Metallic X3X3 625,00 €

Sonderausstattung
- "MATCH Plus"-Paket PTJ 460,00 €
- "RCD 310" für Navigationsfunktion RGY 0,00 €
- 7-Sitzer-Paket WG4 1.115,00 €
- Dachreling silber eloxiert 3S1 275,00 €
- Multimediabuchse MEDIA-IN UF6 175,00 €
mit USB-Adapterkabel
- Navigationsfunktion "RNS 315" PNB 665,00 €
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot 7X5 305,00 €
- Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten 3Y7 110,00 €
- Sportfahrwerk PSF 295,00 €
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer WXF 1.235,00 €

UPE-Preis 41.335,00 €

Dazu hat der Match noch Stoff-Leder-Sitze, ein Multifunktions-Lederlenkrad, das Winterpaket und die Netztrennwand serienmäßig mit dabei.

Sharan-match-innen

Zitat:

Original geschrieben von sharan-sucher


Eine ganz dumme Frage: Das Bild der 360°-Ansicht auf der VW-Homepage zeigt den Serienstummel- oder den Sonderzubehör-dachkantenspoiler?

Der ist so Serie...

Danke an Rolling-Thunder. Obwohl ich gerade geschrieben hatte - wegen der Bezüge ist der Match raus - komme ich jetzt doch wieder ins Grübeln. Allerdings gehen die Jamara beim Match auch nicht - die drin sind gefallen auch nicht sooo besonders ...

...Wäre echt einfacher, wenn man einfach kombinieren könnte, was man will und nciht irgdenwelche pakete, Sondereditionen etc berücksichtigen müsste.

Immerhin - der Seriendachkanten-Spoiler reicht uns erst mal, den anderen können wir ja auch später nachrüsten, wenn wieder Geld in der Kasse ist ...

Da Jarama sind durch die ganzen Ecken und Kanten eklig zu putzen. Hatte die auf meinem ersten Sharan...
Dann lieber gleich noch etwas drauf gelegt und die 18" Toulon genommen. Die waren auf unserem zweiten Sharan wirklich schick.
Ansonst kann man Felgen auch leicht tauschen. Da ist jede andere Extra aufwändiger.

Bzgl. Xenon. Schau Dir mal auf der VW-Homepage unter den Assistenz-System das Video zum DLA an. Den kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Auf- und abblenden schaffe ich auch gerade noch so selbst 😉

Nein, im Ernst - sicher ist sowas nicht schlecht, aber wenn ich alles nehme, was "nicht schlecht" ist, lande ich da, wo ich beim Eisdielen-Besuch immer lande: einmal mit allem. Auch auf die Rückwärts-Kamera werden wir verzichten - Piepen muss reichen, wenn wir noch den Park-Lenk-Assistenten dazu nehmen sollte das auch bei dem begrenzten Parkraum in der Stadt ganz gut klappen.

Das Lederlenkrad geht solo nicht - dann muss ich die Multifunktionsanzeige "Plus" auch noch nehmen - mit lauter Dingen, die wir auch nicht brauchen. Wieder 200 Euro extra ... Eventuell fliegen die Felgen doch wieder raus, andererseits fährt das Auge auch mit und bisher waren es die einzigen, die uns gefallen haben (aus der VW-Palette). Und Felgen von einem Fremdanbieter kommen sicher nicht günstiger ...

Wie lange kann man die Konfiguration nach Bestellung eigentlich noch ändern? Kann man da überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von sharan-sucher


Auf- und abblenden schaffe ich auch gerade noch so selbst 😉
...

nicht FLA sondern DLA ist gemeint. Das ist ein himmelweiter unterschied!

Der Fernlichtassi macht "nur" aufblenden und abblenden.

Dynamic Light Assist spart den endgegenkommenden Verkehr aus. Alles andere ist mit Fernlicht hell erleuchtet. Ist genial. Gibts halt nur beim Xenon.

Aber vielleicht nur was für die, die viel nachts unterwegs sind.

Bestellung kannst du auch später noch mal ändern.

mfg
Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen