ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Sharan / Alhambra Fr Line 184 PS

Kaufberatung Sharan / Alhambra Fr Line 184 PS

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 7:57

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Alhambra.

Seat Alhambra 2.0 TDI Start & Stop 4Drive DSG FR-Line

Erstzulassung: 10/2017 Kilometerstand: 80.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 27.499 €

https://bit.ly/3oWpRJc

Mich würde interessieren was ihr zur Laufleistung bei dieser Maschine sagt. Ich habe vor den Wagen möglichst lange zu fahren mit einer Laaufleisten von 15-20tkm pro Jahr.

Vielen Dank für eure Meinung und entschuldigt, dass ich euch mit einem Seat belästige :D

VG CoCo

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi Coco ich fahre den Seat mit 125 kW Maschine BJ.12, gekauft 16 mit 65tkm und jetzt 140 tkm also etwa Deine Fahrleistung, das Teil schnurrt. Teuerste "Reparatur" war eine neue Batterie für etwa EUR 300 bei 110 tkm und vorne neue Scheiben. Auf letzteres solltest Du beim Kauf achten. Das Teil hat die Bremsen vom Passat also eher schwächlich, was die Haltbarkeit betrifft für diese Gewichtsklasse. Wenn der Vorbesitzer ohne Weitsicht mit viel Bremse und wenig Motorbremse gefahren ist, sind die Scheiben vorne runter bei 80 tkm. Mit den Finger die Kante aussen prüfen.

Ansonsten ist das ein erstklassiges Familienauto ohne Konkurrenz! Speziell die Schiebetüren sind mit Kiddies ideal. Auf langen Ferienfahrten auch mit gut beladener Karre stelle ich nachts den Tacho auf 160 und lass das Ding mit der ganzen Familie an Bord entspannt bergauf und bergab laufen. In den Kassler Bergen muss es ein wenig langsamer sein. ;-))

Ich habe damals meinen Sharan mit ähnlichen Daten: 3Jahre alt, 70.000km gekauft. Etwas andere Ausstattung. Panorama Dach aber dafür kein 4Motion und die kleine 140PS Maschine. Also ziemlich ähnlich.

Habe ein vergleichbares Fahrprofil sogar noch etwas mehr 25-30t km pro Jahr. Muss auch sagen ein sehr angenehm zu fahrendes Fahrzeug. Bisher keine teuren Reperaturen. Das teuerste war jetzt bei mir das ich dem Automatikgetriebe bei knapp 115.000km mal eine Spülung gegönnt habe. Seit dem fühlt sich das DSG noch angenehmer an....

Ansonsten bisher nur Ölwechsel und regelmäßig abschmieren.

 

Allerdings ist der Preis gefühlt etwas hoch. Habe meinen damals wie oben geschrieben bei ähnlichem Alter, Laufleistung und Ausstattung und als VW ( ja über Mehrpreis lässt sich streiten nur aufgrund des Logos aber dennoch wird der Sharan teurer gehandelt) für 25k beim Händler gekauft. Der soll knapp drei Scheine mehr kosten und von Privat....

Also ich denke am Preis sollte noch was gehen und dann ist das ein schönes Auto ;)

Hallo zusammen, ja ich sehe das ähnlich mir dem Preis. Für das Geld bekommt man den Wagen auch beim Händler. Da aber VB dran steht wird da bestimmt noch was gehen. Steht zum Glück direkt bei mir um die Ecke und ich werde am Sonntag mal gucken fahren. Habe bis jetzt auch nichts schlechtes über den Motor gefunden. Der scheint ganz gut zu laufen.

Ich schließe mich mal mit dem Preis an...

Das ist schon weit oben angesetzt für ein 3 Jahre altes Fahrzeug mit 80k auf der Uhr.

Dem Verkäufer kommt natürlich zugute, dass bei Alhambra und Sharan die Diesel aus dem Programm genommen wurden und damit der Markt begrenzt ist.

Ehrlich gesagt würde ich, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, kein Fahrzeug in der Kategorie von Privat kaufen. Aber das ist sicher Geschmacksache...

Ich fahre diese Kombination selbst (allerdings 177PS, DSG und 4Drive) und möchte speziell auf den Allrad nicht verzichten. Bei 177 bzw. 184 PS ist bei der kleinsten Feuchtigkeit auf der Straße Schluss mit Traktion beim Anfahren...

Bei dem Preis würde ich auch noch nach unten korrigieren..

Wir haben auch einen Alhambra fr ungefähr selbes Baujahr 2017 mit knapp 46000 km beim Händler für knapp 22800 im Mai diesen Jahres erstanden. Unserer hat nicht soviele elektrische Helferlein wie bei dem Angeboten (die wollte ich auch gar nicht) und Schalter kein 4motion.

Motor macht echt Laune in dem Auto, für mich als Zugfahrzeug für'n Wohnwagen ideal.

Tatsächlich würde ich so ein Fahrzeug mit so viel Zusatzausstattung, die kaputt gehen kann, nie von privat kaufen.

Sowas kauft man beim Händler mit mindestens einem Jahr Garantie, ansonsten kann so etwas schnell zu einem "Groschengrab" werden.

Ich habe im Februar 2016 einen Sharan Highline 2.0 TDI DSG 125kw/170PS Bj.12/2012 mit 118.000km gekauft.

Es war ein Leasingrückläufer der sehr gepflegt und nur durch eine Person gefahren wurde.

Der Sharan hat alles an Bord was damals zu haben war-außer Allrad!

Ich bin bis heute mehr als zufrieden mit dem Auto- es gab keine nennenswerte Ausfälle oder Reparaturen.

Für mich ein perfektes Auto für die Familie oder auch nur wenn man Platz braucht!

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 7:56

Was haltet ihr denn für einen angemessenen Preis für den Ahambra? Er steht ja aktuelle für 27500€ drin.

Mehr als 25k würde ich eigentlich nicht ansetzten. Wie seht ihr das?

VG Kristoffer

Kann ich nur zustimmen. Den Preis bekommst Du auch beim Händler. 25K kann ich mir auch ganz gut vorstellen.

Ich habe meinen 2015er Sharan damals in der Abgaskrise gekauft. Leasingrückläufer DSG mit fast allem Zubehöhr. Allerdings mit der kleinen Motor. Den Preis nenne ich hier lieber nicht.

Ich schau ganz gerne bei www.dat.de Gebrauchtwagenbewertung nach, dort wird der Händlereinkaufswert angezeigt, find ich immer ganz gut als Gefühlseinschätzung ob der Preis gut ist oder nicht.

 

Aber wie schon gesagt bei soviel Elektronik drin würd ich auch eher beim Händler kaufen gerade wegen Garantie.

Zitat:

@CoCo93 schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:56:52 Uhr:

Was haltet ihr denn für einen angemessenen Preis für den Ahambra? Er steht ja aktuelle für 27500€ drin.

Mehr als 25k würde ich eigentlich nicht ansetzten. Wie seht ihr das?

VG Kristoffer

Spontan würde ich sagen 23k von Privat und 25k vom Händler...

Zitat:

@CoCo93 schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:56:52 Uhr:

Was haltet ihr denn für einen angemessenen Preis für den Ahambra? Er steht ja aktuelle für 27500€ drin.

Mehr als 25k würde ich eigentlich nicht ansetzten. Wie seht ihr das?

VG Kristoffer

Also ich sags mal so, wenn ich meinen ziemlich ähnlich ausgestatteten FR-Line (150 PS, kein Allrad, keine integrierten Kindersitze, dafür mit Abstandstempomat - Rest gleiche Ausstattung) nach drei Jahren von meinauto.de übernehmen möchte, müsste ich knapp 28k€ bezahlen. Die Annahme beruht dabei auf einer Laufleistung von 10tsd Kilometern p.a - gesamt also 30 tsd. Kilometern. Von daher würde ich gefühlt für ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung (und Allrad und großem Motor) nicht mehr als 25k€ zahlen wollen.

am 19. Dezember 2020 um 7:08

Dein Ali ist nicht mal 2 Jahre alt , eher hab’s den Abstandstempomat nicht .

Beim Ali sollten man die Probleme mit dem Stoßfänger vorne erwähnen , wenn man damit leben kann .

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 6:08

Danke für eure Antworten.

Habe mir den Wagen gestern angeschaut. Wir waren sehr positiv überrascht und man sieht dem Wagen seine Laufleistung nicht an. Historie und aktuelle Besitzer machen einen guten Eindruck und der Verkaufsgrund ist auch plausibel. Beim Preis ging auch ein bisschen was. Nicht ganz so viel wie gewünscht....

Wir werden nochmal eine Nacht drüber schlafen und den Wagen wahrscheinlich nach den Feiertagen kaufen.

VG CoCo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Sharan / Alhambra Fr Line 184 PS