ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 20.000€

Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 20.000€

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:05

Hallo Leute,

ursprünglich habe ich geplant mir erst nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen wenn ich erst das ganze Geld zusammen habe allerdings macht mein aktuelles Auto Probleme und muss mir wohl jetzt schon was suchen.

Paar Informationen zu mir:

-Ich verdiene zwischen 1500€ und 1700€ Netto kommt immer auf den Monat an, dazu kommen noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und sonstige Bonuszahlungen.

-fahre ca. 8.000 bis 10.000 km im Jahr

-bin SF-Klasse 7

-habe 13.000€ gespart den Rest würde ich dann finanzieren

-lebe noch bei meinen Eltern, würde sich aber ändern sobald das neue Auto abbezahlt ist

Favoriten:

Golf, Audi A3 oder A-Klasse

Mein Wunsch wären 150 PS, Automatik und Benziner.

Audi gefällt mir optisch von außen am besten und die A-Klasse von innen. Leider kostet die neuere A-Klasse (ab 2018 glaube ich?) meistens über 20.000€. Ich weiß allerdings nicht ob Audi und Mercedes für mich finanziell ein Problem darstellen könnten. Mein Kollege hat nen Audi A4 Kombi (bj. 2015) der mir sagt ich soll lieber Audi nehmen weil Reparaturen usw. billiger sind meine anderen Kollegen fahren C Coupé (bj. 2018 oder 2019) und ne E-Klasse (bj. 2014) die mir sagen lieber Mercedes.

Habt ihr vielleicht Vorschläge bzw. Erfahrung mit nem A3 oder ner A-Klasse?

Lg

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@158PY schrieb am 29. Juli 2021 um 14:39:18 Uhr:

Oh weh, lieber @Martyn136 ich glaube, du musst noch viel lernen. Prestige haben Autos mit deutlich sechsstelligen Preisen. Wenn die dann bei 20 Mille angekommen sind, nennt man sie Ludenschleudern...

Autos im sechsstelligen Bereich, bzw. eigentlich schon eher als 70.000€ sind eher als "Bonzenkarren" verschrien und gerade heutzutage sind die aktuellen Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse so gross geworden das sie kaum noch sportlich zu fahren sind.

Ein neuer Audi S5 TDI Cabrio oder BMW 430d Cabrio wären die schönsten und teuersten Autos die mir noch gefallen. Die RS und M Modelle wären mir auch zu übertrieben.

Was das Preislimit nach unten betrifft, finde ich kann man bereits ab etwa 4.000€ Autos bekommen die einigermassen augestattet, sportlich und cool sind. Wobei man unter 8.000€ aber natürlich schon etliche Abstriche im Bezug auf Alter, Laufleistung, etc. mache muss und mit einem erhöhten Reperaturbedarf rechnen muss.

Aber so in der 8.000€ bis 15.000€ Klasse bekommt man schon schöne Autos.

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 29. Juli 2021 um 14:38:14 Uhr:

Zitat:

@158PY schrieb am 29. Juli 2021 um 08:58:29 Uhr:

Vielleicht einfach ein Auto für 12.000,-€ nehmen? Neu, wohlgemerkt und die übrigen 8 Mille kann man dann für Kaution, Erstmöblierung der neuen Wohnung und die ersten 3 Monatsmieten verprassen? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute ohne Not auch noch den letzten Groschen in ihr Auto stecken. Lieber Nudeln mit Ketchup und Schmalzstullen essen und dafür einen 2 Nummern zu großen Wagen fahren, als sich eine Karre holen, die zu den Lebensumständen passt und dann auch mal ein Schnitzel essen dürfen und ins Kino gehen können...? Ich werde diesen Mist auch in meinem nächsten Leben nicht verstehen...

Du machst dich nur unbeliebt mit vernünftigen Vorschlägen, ich lese gerne solche Threads und lache mich tot.

Wenn Du nur in solchen Threads lesen würdest, wäre das Totlachen nicht ganz so schlimm. Lachst ja nur über die TE und andere User...

 

Aber leider schreibst Du auch in solchen Threads und hast nichts, aber auch gar nichts, an vernünftigen Vorschlägen beizutragen.

Das wiederum ist nun schlimm...

Oder kommt da noch was von Dir?

https://www.motor-talk.de/.../...chtwagen-bis-20-000-t7135218.html?...

 

 

Ich genieße es auf jeden Fall...

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:05

@Damir_1210 Mit vernünftigen Vorschlägen macht sich keiner unbeliebt aber ich fahre halt schon gerne Auto nur in nem Corsa macht es nicht so viel Spaß wie in anderen Autos :D Ich kann mir auch jedes Jahr für 1000€ ein neues Auto kaufen aber das ist irgendwie nichts halbes nicht ganzes.

Mir ging es in diesem Thread tatsächlich eher weniger um die 20.000€ sondern eher um die Unterhaltskosten. Ursprünglich wollte ich mir erst nächstes Jahr im März/April ein neues Auto kaufen bis dahin hätte ich auch locker die 20k zusammen gehabt. Aber ob ich jetzt jeden Monat 500€ zur Seite lege und für ein Auto spare oder 500€ im Monat für die Finanzierung bezahle macht eigentlich kein unterschied außer das die Autos nächstes Jahr vielleicht etwas billiger sind und ich mehr für mein Geld bekommen würde.

Die Unterhaltskosten hängen von unterschiedlichsten, auch persönlichen Faktoren ab, so z.B:

Versicherungseinstufungen des Fahrzeugs selbst und die des Versicherten.

Serviceintervalle des Fahrzeugs (lang,kurz).

Persönliche Kilometerleistung und damit verbunden die Spritkosten sowie frühere oder später notwendig werdende wechsel von Verschleißteilen.

Werkstattpreise für Wartung und Reparatur, je nach Marke und Modell.

Und natürlich der Wertverlust, welcher aber erst beim Verkauf realisiert wird und insofern eine Glaskugel ist.

 

 

Ich finde für die Kostenfindung die ADAC Tabellen eigentlich ganz gut. Meine ich jetzt ganz ohne Ironie. Für eine durchschnittliche Kilometerleistung von meines Wissens 15.000km/a und einen angenommenen Schadensfreiheitsrabatt (weiß aber nicht welchen) werden fein säuberlich die Gesamtkosten mit und ohne Wertverlust aufgelistet. Es gibt inzwischen auch jede Menge Portale, wo User ihre Kosten online stellen und mehr oder weniger mit den anderen Usern teilen (zb Spritmonitor). Wer wissen möchte, was Auto A, B oder C kostet, kann sich erkundigen. Mir persönlich scheint der Hauptzweck von Freds wie diesem die Rechtfertigung für etwas, das unvernünftig ist. So wie bereits kommentiert wurde: mit vernünftigen Ratschlägen macht man sich nicht beliebt hier...

Man muss sich auch mal was gönnen.

Das kann auch zur Voreinstufung helfen http://www.autoampel.de/

Zitat:

@Demeanor33 schrieb am 29. Juli 2021 um 16:05:50 Uhr:

Aber ob ich jetzt jeden Monat 500€ zur Seite lege und für ein Auto spare oder 500€ im Monat für die Finanzierung bezahle macht eigentlich kein unterschied außer das die Autos nächstes Jahr vielleicht etwas billiger sind und ich mehr für mein Geld bekommen würde.

-

Falsch.

Der Unterschied ist, das eine Rate eine Verbindlichkeit (sagt ja auch schon der Name ;) ) ist, die auch bedient werden will - pünklich.

Was Du sparst, liegt in Deiner Hand und kann flexibel gestaltet werden.

Und spätestens, wenn Du alleine wohnst und weitere Fixkosten (auch Verbindlichkeiten wie Miete / Hausgeld / Versicherungen / . . . ) hast, ist es enorm wichtig, mit dem restlichen frei verfügbaren Einkommen zu wirtschaften. Jede weitere Verbindlichkeit schänkt Dich enorm ein - zusätzliche Zinsen belasten unnötig.

Und nur das möchte ich Dir klarmachen - was Du letztlich tust - ist Deine Sache.

Das kannst Du jetzt in Deiner momentanen Situation noch machen - und das möchte ich Dir auch gar nicht ausreden - aber sich nun einen Bomber anschaffen, der hohe Fixkosten erzeugt wird Dich ggf unnötig einschränken.

ADAC-Autokostentabelle wurde bereits erwähnt - im Anhang. ;)

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 17:29

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Juli 2021 um 18:10:33 Uhr:

Zitat:

@Demeanor33 schrieb am 29. Juli 2021 um 16:05:50 Uhr:

Aber ob ich jetzt jeden Monat 500€ zur Seite lege und für ein Auto spare oder 500€ im Monat für die Finanzierung bezahle macht eigentlich kein unterschied außer das die Autos nächstes Jahr vielleicht etwas billiger sind und ich mehr für mein Geld bekommen würde.

-

Falsch.

Der Unterschied ist, das eine Rate eine Verbindlichkeit (sagt ja auch schon der Name ;) ) ist, die auch bedient werden will - pünklich.

Was Du sparst, liegt in Deiner Hand und kann flexibel gestaltet werden.

Und spätestens, wenn Du alleine wohnst und weitere Fixkosten (auch Verbindlichkeiten wie Miete / Hausgeld / Versicherungen / . . . ) hast, ist es enorm wichtig, mit dem restlichen frei verfügbaren Einkommen zu wirtschaften. Jede weitere Verbindlichkeit schänkt Dich enorm ein - zusätzliche Zinsen belasten unnötig.

Und nur das möchte ich Dir klarmachen - was Du letztlich tust - ist Deine Sache.

Das kannst Du jetzt in Deiner momentanen Situation noch machen - und das möchte ich Dir auch gar nicht ausreden - aber sich nun einen Bomber anschaffen, der hohe Fixkosten erzeugt wird Dich ggf unnötig einschränken.

ADAC-Autokostentabelle wurde bereits erwähnt - im Anhang. ;)

Deswegen sage ich ja auch das ich ausziehen würde sobald das Auto abbezahlt ist. Ich habe kein Druck jetzt schnell ne eigene Wohnung zu holen, ich selber würde schon gerne ausziehen aber das mache ich dann wenn es passt.

In der ADAC Liste befinden sich alle gesamtkosten vom Golf, Mazda 3, A3 und A-Klasse zwischen 600 und 700€ also gibt es da jetzt keinen großen unterschied.

Nur hilft die ADAC Tabelle nicht wirklich, weil die für Neuwagen gilt. Da ist der Wertverlust die dominierende Größe.

Zitat:

@Demeanor33 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:29:19 Uhr:

 

In der ADAC Liste befinden sich alle gesamtkosten vom Golf, Mazda 3, A3 und A-Klasse zwischen 600 und 700€ also gibt es da jetzt keinen großen unterschied.

Das bezieht sich auf gleich alte (bzw neue) Autos, bei älteren Autos fallen allgemein mehr Reparaturen an, noch größer kann der Unterschied werden wenn ein Auto noch Garantie hat und ein anderes keine mehr.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:34:42 Uhr:

Nur hilft die ADAC Tabelle nicht wirklich, weil die für Neuwagen gilt. Da ist der Wertverlust die dominierende Größe.

-

Dafür gibts ja ne extra Spalte und das kann man dann "ausblenden".

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:53:24 Uhr:

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:34:42 Uhr:

Nur hilft die ADAC Tabelle nicht wirklich, weil die für Neuwagen gilt. Da ist der Wertverlust die dominierende Größe.

-

Dafür gibts ja ne extra Spalte und das kann man dann "ausblenden".

Eben nicht, weil auch jeder Gebrauchtwagen einen Wertverlust hat, den man berücksichtigen müsste, der aber in so einer Tabelle nicht abzubilden ist.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 29. Juli 2021 um 20:19:45 Uhr:

Eben nicht, weil auch jeder Gebrauchtwagen einen Wertverlust hat, den man berücksichtigen müsste, der aber in so einer Tabelle nicht abzubilden ist.

-

Das kann man aber pauschal ansetzen - bei Autos um die 15 Mille (Zuzahlung zum derz. Fahrzeugrestwert) ist man da mit ca 250,--€ / 3 Mille p.a. ganz gut dabei - um den 50er mehr oder weniger muss man hier nicht zwingend streiten.

So siehts nach m.E. in der Astra/Golf - Klasse aus, wo mein Mokka auch ungefähr reinpasst - immer Kauf von jungen Gebrauchten (ein-/zwei-jährig) vorausgesetzt. Leistung so um die 120-150PS.

Wie bereits erwähnt ist man dann gesamt bei ca 500,-- - wenn man in 5 Jahren wieder sowas ähnliches haben möchte.

Kürzere Haltedauer verteuert das allerdings. ;)

Sprit on top. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 20.000€