ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 20.000€

Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 20.000€

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:05

Hallo Leute,

ursprünglich habe ich geplant mir erst nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen wenn ich erst das ganze Geld zusammen habe allerdings macht mein aktuelles Auto Probleme und muss mir wohl jetzt schon was suchen.

Paar Informationen zu mir:

-Ich verdiene zwischen 1500€ und 1700€ Netto kommt immer auf den Monat an, dazu kommen noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und sonstige Bonuszahlungen.

-fahre ca. 8.000 bis 10.000 km im Jahr

-bin SF-Klasse 7

-habe 13.000€ gespart den Rest würde ich dann finanzieren

-lebe noch bei meinen Eltern, würde sich aber ändern sobald das neue Auto abbezahlt ist

Favoriten:

Golf, Audi A3 oder A-Klasse

Mein Wunsch wären 150 PS, Automatik und Benziner.

Audi gefällt mir optisch von außen am besten und die A-Klasse von innen. Leider kostet die neuere A-Klasse (ab 2018 glaube ich?) meistens über 20.000€. Ich weiß allerdings nicht ob Audi und Mercedes für mich finanziell ein Problem darstellen könnten. Mein Kollege hat nen Audi A4 Kombi (bj. 2015) der mir sagt ich soll lieber Audi nehmen weil Reparaturen usw. billiger sind meine anderen Kollegen fahren C Coupé (bj. 2018 oder 2019) und ne E-Klasse (bj. 2014) die mir sagen lieber Mercedes.

Habt ihr vielleicht Vorschläge bzw. Erfahrung mit nem A3 oder ner A-Klasse?

Lg

Ähnliche Themen
82 Antworten

Hmmm, ich würde an deiner stelle in den jeweilen Unter-Fachforen fragen.

Denn da kommt es auch bestimmt auf die jeweilige Motorisierung und Ausstattung an.

Ich kann dir leider zu den Modellen direkt nix sagen.

Wie möchtest du denn finanzieren, voll oder nur den Rest?

Wenn du ne Vollfinanzierung über Leasing machen wolltest würde ich auch auf die jeweiligen aktuellen Angebote der jeweiligen Modelle achten.

"-habe 13.000€ gespart den Rest würde ich dann finanzieren", schreibt der TE.

Ja, hab ich gelesen aber manchmal ist ein Leasing beim richtigen Angebot durchaus lukrativ.

Man sollte es nur einfach nicht außer Acht lassen.

Die Entscheidung wie er es dann macht bleibt ja dem TE überlassen.

Ein Golf wäre unter finanziellen Gesichtspunkten wohl die bessere Alternative zum A3 oder zur A-Klasse.

Ob deine Kollegen Audi und/oder Mercedes fahren, kann Dir doch eigentlich egal sein und nicht unbedingt ein Maßstab für deine Fahrzeugwahl.

beim Golf kann man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt beinahe so schön austoben, wie am Neuwagenkonfigurator: es ist einfach alles in jeder Kombi vertreten... sogar mehrfach. Dazu solltest Du Dir auf jeden fall noch einen 1er BMW ansehen, denn wer nach Golf, A3 und A-Klasse schaut, der ist nicht weit vom BMW entfernt und ich finde, ein 1er wäre die erste und beste Wahl in dieser Klasse.

Wenn es nur um die Größe des Fahrzeuges geht, bekommt man für weniger Geld mindestens ein gutes Auto beim Ford Focus, Renault Megane oder ganz weit vorne sehe ich den Peugeot 308. Meine beiden Kandidaten für eine engere Wahl wären hier 308 und 1er... je nach Geldbeutel und Wishlist.

Viel Spaß beim Suchen und Probefahren.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 16:02

Zitat:

@A346 schrieb am 27. Juli 2021 um 17:28:02 Uhr:

Ein Golf wäre unter finanziellen Gesichtspunkten wohl die bessere Alternative zum A3 oder zur A-Klasse.

Ob deine Kollegen Audi und/oder Mercedes fahren, kann Dir doch eigentlich egal sein und nicht unbedingt ein Maßstab für deine Fahrzeugwahl.

Natürlich ist mir egal was meine Kollegen fahren, habe das nur erwähnt weil ich sagen wollte das ich Leute kenne die Audi/Mercedes fahren und was deren Meinung ist. Mercedes Fahrer sagen niemals Audi und Audi Fahrer das Gegenteil aber das bringt mich halt nicht weiter :D Und habe deshalb gehofft das hier vielleicht jemand auch Erfahrung mit den Autos hat und mir mehr sagen kann.

Das Problem was ich mit Golf habe ist das jeder aus meiner Familie einen Golf fährt und ich den halt ziemlich langweilig finde.

Tendiere halt eher zu Audi bzw. Mercedes weil ich Audi sehr sehr schön finde, gerade A3, A4 und A5 gefallen mir extrem gut. Das einzige wo mir Audi nicht so gut gefällt ist der Innenraum und da finde ich halt Mercedes unschlagbar.

Und von dem was ich so im Internet gelesen habe soll der A3 ja ein wirklich solides Auto sein.

BMW finde ich auch schön aber da höre ich nur schlechtes :D

@keksemann Ich muss leider sagen das mir Autos wie der 1er BMW oder Audi A1 gar nicht gefallen. Mein aktuelles Auto ist ein Peugeot und habe damit nur schlechte Erfahrung, gerade die Elektronik ist wirklich eine Katastrophe. Deshalb wäre für mich ein Peugeot die letzte Wahl.

Ähm, Du selbst hast doch den Golf in deiner Favoritenliste erwähnt :confused:

Und Erfahrungen mit den von Dir genannten Autos haben die Jungs in den passenden Unterforen.

Wurde Dir aber auch bereits in der ersten Antwort so gesagt.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 16:31

Zitat:

@A346 schrieb am 27. Juli 2021 um 18:09:34 Uhr:

Ähm, Du selbst hast doch den Golf in deiner Favoritenliste erwähnt :confused:

Und Erfahrungen mit den von Dir genannten Autos haben die Jungs in den passenden Unterforen.

Wurde Dir aber auch bereits in der ersten Antwort so gesagt.

Golf habe ich als "Favorit" aufgelistet weil schon selber Erfahrung mit dem Auto habe und ich das Auto den meisten Autos von anderen Marken vorziehen würde. Langweilig heißt ja nicht das ich das Auto scheiße finde. Vielleicht hätte ich aber was anderes als Favoriten schreiben sollen.

Werde mal in den Unterforen schauen und dort vielleicht ein neues Thema eröffnen. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Vorschläge als Audi A3 und A-Klasse.

Wenn man persönliche Präferenzen reinspielen würden dann für mich niemals Audi oder VW, egal was.

Für mich nur Mercedes oder BMW oder gar was aus Ami oder Franzenland, auch die Koreaner bauen gute Autos wenn man mit den Motoren klar kommt. Weiß aber nicht wie gut die heute so sind aber man liest öfter das die rau und zäher laufen sollen. Am besten selber probieren.

Kauf was dir gefällt, Macken haben die eine oder anderen alle, bei den Koreanern bekommt man wenigstens ne lange Garantie, ist ja auch was.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 17:04

Habe übrigens vergessen zu sagen das es ein Automatik Getriebe haben soll.

Für ca. 20.000 € könntest du dir mal den neuen Mazda 3 als ein- oder zweijährigen Gebrauchten anschauen. Meiner Meinung nach einer der schönsten - wenn nicht der schönste - derzeitige Kompakte.

Viel besseres Preis- /Leistungsverhältnis als bei Audi, MB und BMW, serienmäßig (sehr) gute Ausstattung, hochwertiges Interieur, tolles Fahrverhalten, hervorragende Handschaltung (kurz und knackig, fast wie in einem MX-5), kein Touch-Irrsinn bei der Infotainment- und Klimabedienung, sondern haptische Knöpfe/Schalter und intuitive Dreh-Drücksteller-Bedienung nach BMW`s i-Drive-Vorbild, erwartungsgemäß/traditionell auf längere Haltedauer auch zuverlässiger und technisch ausgereifter als die drei oben genannten.

Nachteile: höhere Versicherungseinstufung, wenig Platz (Kopffreiheit und Knieraum) im Fond, recht kleiner Kofferraum, keine "Spielereien" an Bord, wie z. B. 64-farbige Ambientebeleuchtung, o.ä.

Guck ruhig mal Richtung Opel Astra / Kia Ceed / Toyota Auris / Mazda 3 / . . .

Klar - kein Audi / Mercedes / . . . - aber Du bekommst ein deutlich jüngeres Fahrzeug und/oder auch deutlich weniger Laufleistung für Dein Geld.

Einfach mal Probefahren und selbst Eindrücke sammeln.

Technisch solide sind die alle gleichsam - solltest DU Dich für einige Modelle entschieden haben - die "Problemchen" dann ggf. im Unterforum ergoogeln.

Nochwas - ich weiss, hier soll keine Lebensberatung stattfinden - aber ich würde an Deiner Stelle jegliche Finanzierung vermeiden, die nicht absolut zwingend erforderlich ist.

Lieber auf den nächsten Urlaub sparen oder eher ausziehen - aber Du hast ein gutes Budget mit 13 Mille - einen Zwang zur Finanzierung sehe ich hier nicht im geringsten.

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 27. Juli 2021 um 19:07:13 Uhr:

 

....

Meiner Meinung nach einer der schönsten - wenn nicht der schönste - derzeitige Kompakte.

Viel besseres Preis- /Leistungsverhältnis als bei Audi, MB und BMW, serienmäßig (sehr) gute Ausstattung, hochwertiges Interieur, tolles Fahrverhalten, hervorragende Handschaltung (kurz und knackig,

....

Direkt vor deinem Beitrag schreibt der TE:

"Habe übrigens vergessen zu sagen das es ein Automatik Getriebe haben soll."

 

Hier wurde ja schon fast alles genannt, außer Renault. Einfach mal nen Megane anschauen und Probe fahren. Die Teile sind oft sehr gut ausgestattet und haben ein gutes Preis-/Leisungsverhältnis. Fahren tun sie auch nicht schlecht und vielleicht kannst Du Dir auch die Finanzierung sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Gebrauchtwagen bis 20.000€