1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 6000€ mit Automatikgetriebe

Gebrauchtwagen bis 6000€ mit Automatikgetriebe

Guten Tag
Ich bin auf der Suche nach einem Erstwagen für mich mit Automatikgetriebe, (kann aufgrund einer Einschränkung keinen Schalter fahren) bis 6000€. Es sollte ein Benziner sein und bis 150tkm, habe von Freunden gehört dass es in der Preisklasse schwer wird gute Autos die ein gutes Automatikgetriebe haben zu finden und deswegen frag ich hier 🙂 habe halt an sowas wie ein Astra h, w203 oder ähnliches gedacht
Was sind eure Ideen?

Mit freundlichen Grüßen

7 Antworten

Opel Astra H mit 1.8 Ltr. und 125PS mit solider 4-Gang-Automatik.

VW Golf V oder VI mit 1.6 Ltr. und 102PS mit solider 6-Gang-Automatik.

Vielleicht ist auch schon ein Astra J mit 1.6 Ltr. und 116PS mit 6-Gang-Automatik im Budget.

Korrektur: der Golf VI hat eine DSG-Automatik, der Golf V Wandler.

Teilweise musst du da bei deinem Budget auf die Motorvarianten achten. In den 00er Jahren waren bei verschiedenen Modellen je nach Motor unterschiedliche Automatikgetriebe verbaut.
Die kleineren Motoren z.B. beim Astra H gibt es nur mit einem automatisiertem Schaltgetriebe Easytronic, das im Alter mehr Probleme machen kann.

Proportional noch häufig verbreitet und in fast jeder weiteren Region verfügbar:
VW Polo IV/ Fabia II von 03 bis 09 als 1.4 (75 PS) mit 4 Gang oder als 1.4 (80 PS) bzw. 1.6 (105 PS) mit 6 Gang Wandler
Corsa D 1.4 mit 90 bzw. 101 PS (4 Gang)

Es gibt allerdings noch weitere Modelle mit Wandlerautomat oder stufenlosem Getriebe. Da müsstest du schauen, welche noch in deiner Gegend verfügbar sind.
Auch die können empfehlenswert sein oder sogar für dein Budget in einem besseren Zustand sein als bekanntere Modelle.
Also direkt nach Marken würde ich bei deinem Budget weniger suchen. Sondern direkt vor Ort nach dem derzeit besten Zustand entscheiden.

Es gibt hier einen Thread, wo ebenfalls ein Fahranfänger ein Automatikauto sucht (nur halt bis 7.000 Euro).

Vielleicht auch da mal drin schmökern, da wurde schon viel Hilfreiches geschrieben... ;)

Ja, in der Preisklasse schon. CVT wäre auch ok, ist nur von der Geräuschkulisse gewöhnungsbedürftig.

Okay alles klar vielen Dank!

In der Preisklasse würde ich einfach schauen, was in der Nähe in ordentlichem Zustand erhältlich ist. Man kann dann immer noch schauen, was es bei den Findlingen zu beachten gibt.

Wie ist denn Dein Fahrprofil? Evtl könnte sogar ein E-Auto interessant sein, da gibt's tatsächlich Auswahl, überwiegend Klein(st)wagen und sofern die meist geringe Reichweite um theoretisch 100 km nicht stört. Im Leasing liesse sich das Manko reduzieren, 250+ km werden schon für unter 80€ / Mt angeboten (Leapmotor T03).

Deine Antwort