Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung G31 Diesel/Benziner

Kaufberatung G31 Diesel/Benziner

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. August 2021 um 21:30

Guten Abend,

 

nachdem ich mit meiner E-Klasse[E 43] nicht ganz zufrieden bin, suche ich nun Ersatz und möchte mir gerne einen G31 kaufen.

Ich schwanke allerdings ob weiterhin Benziner oder vielleicht wieder auf Diesel umschwenke. Vor der E-Klasse bin ich jahrelang Diesel gefahren und fand das Drehmoment von unten raus schon sehr geil ^^.

Einen 540i bin ich bereits Probe gefahren, und war schon zufrieden, vorallem in Hinsicht Motor/Getriebe Abstimmung. Auf der Suche nach nem 540i bin ich allerdings auch auf die Dieselfraktion in Form von 540d/M550d aufmerksam geworden. Gerade der M550d ist als Gebrauchter preislich durchaus auch attraktiv, gerade was das M Prof.Fahrwerk betrifft und zum Teil sind die auch gar nicht so schlecht ausgestattet. Einen Diesel bin ich allerdings noch nicht Probe gefahren,wollte ich demnächst mal angehen, sofern er überhaupt für mein Fahrprofil in Betracht kommen sollte. Damit wären wir auch schon beim Knackpunkt.

Arbeitsstrecke ist min. 18km einfach, 70%Landstraße,30% durch kleinere Ortschaften. BAB nicht ganz so häufig, ca. alle 3-4 Monate 500km einfach. Durchschnittliche Fahrleistung 15 tkm/Jahr.

Der aktuelle Benziner wird schon warm, auch im Winter, da allerdings erst kurz vor dem Ziel.

 

Geplant wäre klar gebraucht Kauf, am liebsten vom Händler, alternativ Fahrzeug von Privat ohne Ablauf der 3-jährigen Gewährleistung dann bei BMW Garantieverlängerung zu machen (müsste gehen oder?,bin nicht ganz schlau geworden). Fahren möchte ich denn dann schon die nächsten Jahre (so war der Benz auch mal geplant -.-)

 

So, viel Text und viele Fragen ^^. Würde mich freuen wenn ich da auch verschiedene Meinungen hören könnte. Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße.

 

tekken321

 

Edith sagt: Macht es bei der jährlichen Laufleistung Sinn,egal ob Benziner/Diesel den Ölwechsel jedes Jahr zu machen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst diesen auf jeden Fall nehmen.

Den 540i Touring kann ich uneingeschränkt empfehlen, ein Traum was Motor, Getriebe und Fahrwerk angeht habe das Adaptive Fahrwerk. Hatte davor eine E-Klasse die war in allen Bereichen um längen schlechter.

Fahrprofil ist bei mir ähnlich, 15.000/Jahr, 21km einfach ins Büro, Verbrauch knappe 9 Liter.

Der M550d ist ein klasse Auto, wenn der Motor mal keine Probleme macht. Die Versicherungskosten bewegen sich leider auf BMW M5 Niveau, so dass die Anschaffung nur für wirklich Vielfahrer sinnvoll ist.

Themenstarteram 17. August 2021 um 22:04

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ja der 540i fährt sich wirklich hervorragend, leider ist es mit der Auswahl der Gebrauchten (mit meinen Anforderungen) bescheiden.

 

Macht der neue auch noch so Probleme, habe bei meinen Recherchen vermehrt mit dem alten TriTurbo von Problemen gelesen.

Das mit der Versicherung stimmt allerdings, macht bei meiner Versicherung gute 120€/ Unterschied.

@tekken321

Ölwechsel-Intervall verkürzen? Wenn Du die Kiste länger fahren möchtest, JA. Aufwand und Ertrag stehen hierbei in einem günstigen Verhältnis. Über die Motivation der Fahrzeughersteller, solch lange Intervalle zu bestimmen, kann nur gemutmasst werden*, aber laut gängiger Expertenmeinung sind diese eindeutig zu lang.

(*)Wohlwollende Zeitgenossen sagen es ist ein technisch nicht zu empfehlender Marketing-Gag. Kritische Stimmen tendieren eher dazu, es als eine Art langfristige Arbeitsbeschaffungsmassnahme für den Hersteller zu sehen. Das Resultat, bzw. Risiko für den Besitzer bleibt jedoch das gleiche. Hohe Werkstattrechnungen ausserhalb der Gewährleistung

Diesel oder Benziner? Bei Deinem Fahrprofil, bzw. Deiner Absicht den Wagen zu kaufen, klar ein Benziner. Der Diesel wird Dir auf kurz oder lang versotten und damit hohe Instandhaltungskosten bescheren. Ausser Du fährst den regelmässig richtig aus, um dem zuvorzukommen. Nur mit Diesel Ultimate tanken, wirst Du dem Problem nicht Herr werden.

Ein Diesel lohnt eigentlich erst ab mind. 20.000 - 22.000 km p/a

Wenn Du trotz Begeisterung für die Leistungsentfaltung des Diesels Dich auch mit einem Benziner anfreuden kannst, ist der Benziner bei Deinem Fahrprofil und in Anbetracht, dass es Kauf und lange Haltedauer werden soll, wahrscheinlich die bessere Wahl.

Der 540i ist ein richtig guter Motor, da machst du nichts falsch mit. Bei 15tKm p.a. auch die richtige Wahl.

Da halte ich mal dagegen: Ich habe ein ähnliches Fahrprofil und habe ich mich auch gefragt, ob ich Diesel oder Benziner nehme. Aufgrund des "Spaßfaktors" Drehmoment, des günstigeren Verbrauchs und geringeren Dieselkosten habe ich mich für den Diesel entschieden. Ich habe davor 8 Jahre einen A6 2.0 Diesel gefahren - da ist nichts versottet. Nicht einmal Diesel Ultimate damit getankt....

Vielleicht ist in dem Zusammenhang ein Kostenvergleich von Diesel/Benziner vom ADAC interessant: https://assets.adac.de/.../b-d-vgl-obere-klassen_aqfhds.pdf

Ganz klar der Benziner!

Wenn Du es nochmal richtig krachen lassen willst, dann den 550d!

Wenn Du es kommod magst, dann 540i. ;)

Zitat:

@tekken321 schrieb am 18. August 2021 um 00:04:42 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ja der 540i fährt sich wirklich hervorragend, leider ist es mit der Auswahl der Gebrauchten (mit meinen Anforderungen) bescheiden.

 

Macht der neue auch noch so Probleme, habe bei meinen Recherchen vermehrt mit dem alten TriTurbo von Problemen gelesen.

Das mit der Versicherung stimmt allerdings, macht bei meiner Versicherung gute 120€/ Unterschied.

Das wird natürlich auch daran liegen, dass ein 540i mit Vollausstattung 120.000€ kostet.

Das Problem hatte ich bei meinen letzten Käufen auch. Gab dann einen 530dx, 540er waren weitaus teurer.

Beim A6 war das Angebot ähnlich aufgeteilt, da hab ich aber einen V6 Benziner erwischt, der meinen Kriterien entsprach. Da waren auch die Preise der Diesel nicht so viel günstiger.

Themenstarteram 18. August 2021 um 18:56

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Ja 540er sind teurer, das stimmt. Ich schaue allerdings nach PreLci, da nimmt sich der Preisunterschied zwischen 540d/540i nicht soviel. Hab auch gar nicht so hohe Ansprüche finde ich, möchte halt mindestens Driving Assistent Plus haben, fand ich sehr angenehm und besser umgesetzt wie bei MB im VorMopf.

Tendenz geht bei meinem Fahrprofil aber wohl Richtung Benziner, auch weil ich wie gesagt schon ne Haltedauer von 5-6 Jahren einplane. Das macht dann auch schnell mal 90tkm in der Zeit. Bei den Gebrauchten die ich dann so im Auge habe, ist man dann auch schnell in Gesamtsumme bei um die 150tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung G31 Diesel/Benziner