Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G31 / G30 530d oder 540i oder doch ein anderes Fahrzeug?

BMW G31 / G30 530d oder 540i oder doch ein anderes Fahrzeug?

BMW
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:39

Guten Morgen,

das Thema wurde sehr häufig besprochen, jedoch denke ich, dass jeder Fall unterschiedlich ist.

Wir haben 2 Kinder und suchen ein Familien Auto. Ich habe direkt an 530d oder 540i gedacht. Ich fahre aktuell auch den 530d, Limousine, Baujahr 2006. Auch die Limousine hat eigentlich genügend Platz.

Ich habe relativ viele Autos probegefahren, Audi A6, A6 Allroad, Mercedes E Klasse und eben 540i und 530d.

Über A6 lies man ständig schlechte Sachen, Motoren mit 218 PS und 272 PS haben diverse Probleme, Motoren mit 320 PS sind kaum zu kaufen, sehr teuer, selbst Autos mit Baujahr 2015 kosten teilweise schon an die 40.000 Euro. E Klasse ist sehr gut, hat mir gefallen, groß, schöne Linie, jedoch zu teuer für mein Budget und kaum zu bekommen auf Mobile.de.

In meinem preisrahmen bis ca. 35.000 Euro oder 36.000 Euro könnte ich einen guten 530d bekommen, unter 50.000 KM oder einen 540i mit 70.000 km und auch guter Ausstattung. Limo oder Kombi ist eigentlich egal, wobei ich Kombi doch bevorzuge, da mehr Platz und einfacher zum Einladen.

Was mir aufgefallen ist, 530d hat einen geringen verbrauch, der 540i brachiale Leistung. Wie ist das möglich, dass der 540i den E400 oder gar den 3.0 TFSI von Audi oder sogar Sportwagen Kia Stinger mit 370 PS mit Leichtigkeit überholt, obwohl der 540i ja eigentlich nur einen Turbo hat? Der Rest teilweise 2.

Der 540i als Kombi hat von 0-200 wirklich sehr gute Beschleunigungswerte, andere können da überhaupt nicht mithalten.

Schafft der G31 tatsächlich in 17.5 S auf 200? Der Stinger wäre ein Kandidat für mich, jedoch habe ich angst, einfach so viel Geld auszugeben für ein auto, was wahrscheinlich keine gute Qualität hat.

https://de.accelerationtimes.com/models/bmw-540i-xdrive

Das sind Werte von einem Sportwagen eher würde ich sagen.

Habe noch Jaguar 30d angeschaut, irgendwie gefällt mir die Materialqualität nicht, Sitzwagen reißen auf und das nach nur 70.000 km. Meine Ledersitze in alten BMW sind nach 250 tkm eher noch wie neu.

Irgendwie vertraue ich auf die gute Qualität von BMW mehr als in andre Autos.

Welche mängel haben die G reihen? Habe gehört, schlechte Windschutzscheiben und empfindlichen lack?

Ich möchte noch später eventuell Softwareoptiemirung machen, mein 530d ist optimiert und verbraucht wirklich weniger Sorit und hat mehr leistung, ist das bei 540i z. B. auch möglich?

Bitte euch einfach, Erfahrung zu teilen. Ich fahre eigentlich nicht viel, seit Hom Office un den Umzug komme ich in den letzten 5 Jahren auf 10.000 km bix maximal 13.000 km, da wir zwei Fahrzeuge haben. Deshalb Benziner. oder?

Danke und schönen montag.

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ob der 540i tatsächlich immer bei 17,5s (0-200) liegt, keine Ahnung. Sicherlich gibts auch langsamere.

Der 540i haut zumindest als VFL wohl regelmäßig 370PS auf die Rolle. So hab ich das jetzt schon von zwei Tunern gehört, bei denen ich wegen Leistungssteigerung vorstellig war. Ein Arbeitskollege von mir fährt E43 AMG Kombi mit 400PS. Der ist gleich schnell wie mein 540i.

Der 540i macht mit optimierter Software je nach Einstellung 400-420PS und 550-600Nm. Alles andere ist meiner Ansicht nach ungesund. Aktuell überlege ich noch, das bei meinem durchführen zu lassen. Mich hält aber zurück, daß man diese Leistungssteigerung bei dem Auto eigentlich gar nicht braucht.

Bei 10.000 Km pro Jahr würde ich nicht über einen Diesel nachdenken.

Gruss

Jürgen

Ich kann ein paar Erfahrungen zum G30 540i xDrive geben (03/17-04/20). Subjektiv stand dieser sehr gut im Futter. Insbesondere ab 180km/h wurde die Beschleunigung immer „freier“. Vergleichbare Diesel konnten dabei nicht mehr mithalten. Bei Kick-Down sind die Messwerte auf der Autobahn ziemlich vergleichbar zum damaligen M550d. Auch unser M140i mit höheren Drehmoment kam bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr mit. Ich empfehle den Motor uneingeschränkt. Bei der Laufleistung ist der Verbrauch akzeptabel, wenn auch deutlich höher als der vom 30d. Ich bleibe dabei: 40i

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:10

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 24. Januar 2022 um 11:02:01 Uhr:

Ob der 540i tatsächlich immer bei 17,5s (0-200) liegt, keine Ahnung. Sicherlich gibts auch langsamere.

Der 540i haut zumindest als VFL wohl regelmäßig 370PS auf die Rolle. So hab ich das jetzt schon von zwei Tunern gehört, bei denen ich wegen Leistungssteigerung vorstellig war. Ein Arbeitskollege von mir fährt E43 AMG Kombi mit 400PS. Der ist gleich schnell wie mein 540i.

Der 540i macht mit optimierter Software je nach Einstellung 400-420PS und 550-600Nm. Alles andere ist meiner Ansicht nach ungesund. Aktuell überlege ich noch, das bei meinem durchführen zu lassen. Mich hält aber zurück, daß man diese Leistungssteigerung bei dem Auto eigentlich gar nicht braucht.

Bei 10.000 Km pro Jahr würde ich nicht über einen Diesel nachdenken.

Gruss

Jürgen

Danke für dein Feedback, ich hatte leider bei meinem alten BMW immer Leistungssteigerungen gemacht, deshalb 540i gleich nehmen, dann hat sich das im Prinzip erledigt. Ja 540i nehme ich als VFL Modell, also G31, xDrive, Kombi 63.000 km runter, gute Ausstattung.

Ich bin ja schon E400 gefahren, auch andere sportliche Autos, aber der 540i übertrifft meistens alle Autos, die ich gefahren bin.

Selbst wenn ich 15.000 km bis 20.000 km fahre, was eigentlich unmöglich ist, hole ich den 540i, weil ich einfach mi Kurzstrecken Probleme mit diesem bekomme ständig.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:11

Ja, verbrauch ist wichtig, ich fahre aber zurückhaltend, möchte aber auf die Tube drücken, wenn es mal notwendig ist. Da muss schon was kommen.

Die Frage ist, wie die 10 bis 13tKm zu Stande kommen…

Wenn der Diesel warm ist oder regelmäßig Mittel- bis Langstrecke bekommt, ist es kein Problem.

Auch gibt es deutlich mehr 530d im Angebot.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:16

Ich fahre meistens kurzstrecken über die Landstraße 10-15 KM, wenn überhaupt, dann 1-2 Mal im Jahr nach Italien. Wir haben auch noch einen spritzigen sportlichen Kleinwagen, jedoch hat er wenig Platz. Nutze diesen auch. Klar, diesel Mehr auswahl, ich dachte, ich nehme doch den 540i, dann muss ich nicht wieder chippen, weil am ende die leistung nicht reicht.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:25

Die Frage ist: Verträgt das Getriebe das Drehmoment von 600 NM? oder welches Getriebe ist verbaut?

weitere Frage: Kann bei bei einem Turboschaden den Lader selber wecheln? Wo sitzt dieser?

Bei alter bmw hatte turboschaden wegen kurzstrecken, hab den selber getauscht.

Der Turbo ist relativ gut zugänglich da Reihenmotor. So richtig Probleme bekommt man ja in der Regel erst, wenn sich die Lader irgendwo tief zwischen den Zylinderbänken bei einem V-Motor befinden.

Was das Getriebe zu 600Nm sagt - gute Frage. Daher würde ich meinen 540i auf 400PS und 520Nm hochnehmen und nicht weiter.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:57

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 24. Januar 2022 um 11:27:38 Uhr:

Der Turbo ist relativ gut zugänglich da Reihenmotor. So richtig Probleme bekommt man ja in der Regel erst, wenn sich die Lader irgendwo tief zwischen den Zylinderbänken bei einem V-Motor befinden.

Was das Getriebe zu 600Nm sagt - gute Frage. Daher würde ich meinen 540i auf 400PS und 520Nm hochnehmen und nicht weiter.

Gruss

Jürgen

Beim alten 530d war der Einbau etwas komplizierter, hoffe beim 540i krieg ich den so raus. Der Motor muss aber nicht ausgebaut werden? - Audi: Hier muss teilweiseder Motor raus, das war für mich schon direkt ein ausschlusskriterium.

Also wenn ich so in den Motorraum reinschaue, dann kann ich mir kaum vorstellen, daß der Motor dazu raus muss. Und von Turboschäden liest man bei dem Motor auch kaum was.

Ich würde das eher entspannt sehen.

Gruss

Jürgen

530d Wanderdüne ohne Chip!

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:38

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 24. Januar 2022 um 13:48:14 Uhr:

Also wenn ich so in den Motorraum reinschaue, dann kann ich mir kaum vorstellen, daß der Motor dazu raus muss. Und von Turboschäden liest man bei dem Motor auch kaum was.

Ich würde das eher entspannt sehen.

Gruss

Jürgen

Danke für die Infos, habe einen 540i gefunden, angerufen, TÜV gutachten bekommen und dann der Schreck, felgen kaputt, dellen im Auto, dach mit dellen und keine probefahrt. Schrecklich.

Der letzte Autokauf vor Corona zeit, entspannt, Probefahrt, man konnte in Ruhe vor Ort anschauen, alles austesten und kaufen.

Kein Bargeld. Keine Probefahrt, ins Auto steigen ist auch nicht erlaubt wegen corona, nur auf dem hof von außen angucken. Toll!

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:58

Noch die Frage: Es heißt, Twin Power, also 2 Turbolader, sondern nur 1 mit spezialler technik?

Twin Turbo heißt 1 Lader mit variabler Turbinengeometrie. Reicht beim 40i auch völlig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G31 / G30 530d oder 540i oder doch ein anderes Fahrzeug?