ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber

Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:49

Hallo zusammen

Ich stehe von einem Autokauf, und da ich das letzte mal bisschen in die "Kacke" gegriffen habe (E61 - 525xi). Wollte ich kurz noch das Schwarmdenken konsultieren.

Warum?

- Kabelbaumterror (Heckscheibenheizung kaputt und unreparierbar, Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen)

- Motorterror (Injektorren gehen all 5 monate kaputt)

- Dichtungen kaputt

- Kein Bluetooth audio (obschon er Bluetooth hat, nur zum telefonieren) - da Upgrade Jungel von BMW es nicht zuliess.

- etc.

Das vertrauen in das Auto ist leider futsch.

Mein Vertrauen in die Marke BMW ist leider damit auch futsch ....

Also habe ich eine neue Shortlist erstellt:

- Mazda 6 (Interior gefällt mir nicht)

- KIA ProCeed (Ausstattung passen mir nicht, sehr viel plastik für den Preis)

- Toyota Corolla Touring Hybrid (happiger Preis für das gebotene - obwohl mir das Hybridkonzept gut gefällt)?

- Skoda Octavia / Superb (Gutes Auto, aber wenn Octavia - will ich den RS TSI und den gibts nicht mit 4x4 und der Soundgenerator nervt)

- VW Passat (Das Auto hat keine Daseinsberechtigung neben dem Skoda)

- Audi A4 - meistens über budget

- Volvo: out of budget für die Modelle die mir gefallen.

 

Budget max: 40'000 Euro wobei mir 30'000 lieber wären.

 

Anforderung:

- Kombi (ich mag keine SUV/Crossover)

- Familentauglich: 4 Köpfige Familie mit 2 grossen Jungs.

- Kofferraum genug gross für Ferien / AHK

- 4x4 (wohne in der Schweiz und fahre oft in die Berge im Winter zum Skifahren)

- Elektrische Heckklappe

- Anständiger Verbrauch

- Sitzheizung

- Abstandstempomat

- Sitze mit Memoryfunktion (Frau und ich fahren beide)

- Apple Carplay & Android Auto

 

Nach vergleichen, hab ich trotzdem noch schnell ein Auge auf das BMW Lineup geworfen ... und muss sagen, der G21 Touring wäre schon auch ein hübsches Teil.

 

Nun meine Frage:

 

Mein freier mechaniker hatte mir gesagt, dass mein Motor vom e61 einfach scheisse wäre und viel zu schwach für das Auto, darum die Probleme - muss halt permanent mit Kickdown beschleunigen :D

 

Wäre der 335 die beste Wahl?

 

Meine Frage an euch - welche Motorisierung empfiehlt Ihr beim G21?

Das Hauptaugenmerk da bitte nicht auf das "Fahrgefühl" oder so - sondern auf Qualität/langlebigkeit/Sorgenfreiheit.

 

Welches Ausstattungsfallen gibt es bei den Modellen?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 8. März 2024 um 12:24

Zitat:

@Blorf schrieb am 8. März 2024 um 13:14:09 Uhr:

Die AHK kannste abnehmbar für bis max. 2000 Euro nachrüsten. Gibt hier oder im 5er Forum ein Fred wo Anbieter drinne stehen wo welche schon ausprobiert haben und zufrieden waren.

Also von der AHK würd ich den Kauf nicht abhängig machen.

ich fahre heute mal noch ein 330i zum vergleich, damit ich weiss ob sich der Aufpreis lohnt :)

Wie gesagt gehen wir über budget, das muss ich zumindest mit "Fahrgefühl" rechtfertigen können :D

Danach ist es M340i vs 540i zum eigentlich gleichen Preis.

blöd nur der 540i steht nicht in der Filiale bereit. daher kann ich den heute nicht testen ....

Lohnt sich der test für den 5er überhaupt noch?

Die angebote sind ziemlich gut, daher kann ich mir nicht zu lange Zeit lassen.

M340i Upgrade lohnt sich definitiv. 330i war keine Option für mich.

 

Ebenso auch nicht der 5er, zumal der auch 50 Pferde weniger als der 3er hat

@icetealight ich kann dich sehr gut verstehen.

Mein Herz hängt am 340(d), aber die sachlichen Platz-Argumente liegen (mit Kind) eigentlich beim 5er. Den finde ich nur im Innenraum im Vergleich zum 3er sehr veraltet.

 

Daher meine Überlegung: für den Alltag (auch bei mir ist der Wohnort städtisch) lieber den wendigeren 3er, sollte man mal in den Urlaub fahren, muss halt eine Dachbox her und z.B. Fahrräder auf die AHK, diese wäre bei mir auch Pflicht.

Zitat:

@quattro406 schrieb am 8. März 2024 um 13:42:01 Uhr:

@icetealight ich kann dich sehr gut verstehen.

Mein Herz hängt am 340(d), aber die sachlichen Platz-Argumente liegen (mit Kind) eigentlich beim 5er. Den finde ich nur im Innenraum im Vergleich zum 3er sehr veraltet.

 

Daher meine Überlegung: für den Alltag (auch bei mir ist der Wohnort städtisch) lieber den wendigeren 3er, sollte man mal in den Urlaub fahren, muss halt eine Dachbox her und z.B. Fahrräder auf die AHK, diese wäre bei mir auch Pflicht.

Same here

Und das funktioniert auch tatsächlich?

Klaro, wobei ich schon immer eher 3er Fan bin, hatte schon den F31. Meinem alten 5er (E61) weine ich nicht nach.

 

Zu träge und unhandlich.

Der Charakter des 540i ist gänzlich anders als der des M340i. Allein die Bezeichnung M macht es deutlich. Der 5er ist wesentlich entspannter, der 3er kann richtig viel Spaß machen, für mich persönlich war er zu stark, zu flott, einizg der 6 Zylinder war der Reiz. Nun wurde es ein 330i und der ist auch für meine Belange sehr gut geeignet

@froggorf bei mir wurde es genau deshalb der M340i (stark, flott, wendig und fahraktiv - im Vgl. zum 5er)

So unterschiedlich sind die Ansprüche, aber alles hat seine Berechtigung.

Noch bin ich in einem Alter, in dem ich auch eher wendig und flott bevorzuge ;-)

 

Bin gespannt, welches Modell der TE am Ende wählt.

Themenstarteram 8. März 2024 um 13:18

Zitat:

@quattro406 schrieb am 8. März 2024 um 13:42:01 Uhr:

@icetealight ich kann dich sehr gut verstehen.

Mein Herz hängt am 340(d), aber die sachlichen Platz-Argumente liegen (mit Kind) eigentlich beim 5er. Den finde ich nur im Innenraum im Vergleich zum 3er sehr veraltet.

Daher meine Überlegung: für den Alltag (auch bei mir ist der Wohnort städtisch) lieber den wendigeren 3er, sollte man mal in den Urlaub fahren, muss halt eine Dachbox her und z.B. Fahrräder auf die AHK, diese wäre bei mir auch Pflicht.

Dachbox habe ich noch vom Alten (Thule mit so Universal - U eisen)

Daher sollte das schon passen.

Nach Augenmass könnte aber das ganze aber knapp werden, da die BMW Träger super dick sind :D

Also nachdem ich mich beschäftigt habe muss es fast der M340i sein .... lustig nur wie ich initial vom Toyota Corolla Hybrid mit der Haltung "nie wieder BMW" ... schlussendlich wieder auf den M340i komme :D

 

hahaha

Themenstarteram 8. März 2024 um 13:21

Noch ein kurzer Zusatz zum Hänger.

Ich brauch den Ausschliesslich als Fahrrad Transporter (ganze Family fährt Mountainbike).

Das weiss ich aber immer 48h vorher, dass ich den brauchen werde. Daher muss es nicht unbedingt "on demand" per taste verfügbar sein.

Eine Notlösung würde mir eigentlich reichen.... ich seh nur die 10k höheren Kosten nicht gerechtfertigt für die 2 mal im Jahr

Urlaubs Setup: Dachbox und AHK

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 8. März 2024 um 13:36

Zitat:

@N.R. schrieb am 8. März 2024 um 14:32:19 Uhr:

Urlaubs Setup: Dachbox und AHK

genau so muss datt aussehen :D

Ich dachte eigentlich irgendwann ist man aus dem Alter raus. Dauert wohl noch paar Jahre.

Wobei aufgrund mangelnder Alternativen der 3er ewig bleiben wird

Zitat:

@quattro406 schrieb am 08. März 2024 um 14:2:15 Uhr:

Noch bin ich in einem Alter, in dem ich auch eher wendig und flott bevorzuge ;-)

Wenn dem so ist, dann lässt das nie (?) nach. Zumindest ich bevorzuge immer noch "kleinere" Modelle mit dickem Motor. ;) Ich dachte auch, dass die Weisheit von Komfort und Raum irgendwann kommt.... bis dato noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber