ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber

Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:49

Hallo zusammen

Ich stehe von einem Autokauf, und da ich das letzte mal bisschen in die "Kacke" gegriffen habe (E61 - 525xi). Wollte ich kurz noch das Schwarmdenken konsultieren.

Warum?

- Kabelbaumterror (Heckscheibenheizung kaputt und unreparierbar, Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen)

- Motorterror (Injektorren gehen all 5 monate kaputt)

- Dichtungen kaputt

- Kein Bluetooth audio (obschon er Bluetooth hat, nur zum telefonieren) - da Upgrade Jungel von BMW es nicht zuliess.

- etc.

Das vertrauen in das Auto ist leider futsch.

Mein Vertrauen in die Marke BMW ist leider damit auch futsch ....

Also habe ich eine neue Shortlist erstellt:

- Mazda 6 (Interior gefällt mir nicht)

- KIA ProCeed (Ausstattung passen mir nicht, sehr viel plastik für den Preis)

- Toyota Corolla Touring Hybrid (happiger Preis für das gebotene - obwohl mir das Hybridkonzept gut gefällt)?

- Skoda Octavia / Superb (Gutes Auto, aber wenn Octavia - will ich den RS TSI und den gibts nicht mit 4x4 und der Soundgenerator nervt)

- VW Passat (Das Auto hat keine Daseinsberechtigung neben dem Skoda)

- Audi A4 - meistens über budget

- Volvo: out of budget für die Modelle die mir gefallen.

 

Budget max: 40'000 Euro wobei mir 30'000 lieber wären.

 

Anforderung:

- Kombi (ich mag keine SUV/Crossover)

- Familentauglich: 4 Köpfige Familie mit 2 grossen Jungs.

- Kofferraum genug gross für Ferien / AHK

- 4x4 (wohne in der Schweiz und fahre oft in die Berge im Winter zum Skifahren)

- Elektrische Heckklappe

- Anständiger Verbrauch

- Sitzheizung

- Abstandstempomat

- Sitze mit Memoryfunktion (Frau und ich fahren beide)

- Apple Carplay & Android Auto

 

Nach vergleichen, hab ich trotzdem noch schnell ein Auge auf das BMW Lineup geworfen ... und muss sagen, der G21 Touring wäre schon auch ein hübsches Teil.

 

Nun meine Frage:

 

Mein freier mechaniker hatte mir gesagt, dass mein Motor vom e61 einfach scheisse wäre und viel zu schwach für das Auto, darum die Probleme - muss halt permanent mit Kickdown beschleunigen :D

 

Wäre der 335 die beste Wahl?

 

Meine Frage an euch - welche Motorisierung empfiehlt Ihr beim G21?

Das Hauptaugenmerk da bitte nicht auf das "Fahrgefühl" oder so - sondern auf Qualität/langlebigkeit/Sorgenfreiheit.

 

Welches Ausstattungsfallen gibt es bei den Modellen?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 5. März 2024 um 13:09

Shit ... ihr habt mich jetzt echt auf de 340i hypetrain gebracht .... hab ich eigentlich nicht budgetiert o_O

Was sind die grossen betriebskostenunterschiede bei dem?

Abgesehen von benzin, steuer und versicherung?

Zitat:

@icetealight schrieb am 5. März 2024 um 14:09:18 Uhr:

Shit ... ihr habt mich jetzt echt auf de 340i hypetrain gebracht .... hab ich eigentlich nicht budgetiert o_O

 

Was sind die grossen betriebskostenunterschiede bei dem?

 

Abgesehen von benzin, steuer und versicherung?

Gute Entscheidung, vielleicht das letzte Mal möglich so etwas zu bekommen...so hab's ich mir schöngeredet :p :D

Ich habe ein 5-jähriges (60.000 km) Paket mit Service Inclusive (~€ 950 April 2023), somit gibt's da auch keine Überraschungen, wobei die preislichen Unterschiede zu den kleineren Motoren überschaubar sind. Steuer € 276 p.a. bei mir. Der vielleicht größte Unterschied ist der Verschleiß der Reifen, aber das hat man ja selber in der Hand bzw. Fuß ;)

Bis auf den Motor nebst Sperrdifferential, ist der Rest ja weitestgehend das gleiche wie in den anderen Modellen. Und vom Verbrauch ist das jetzt auch nicht gleich eine andere Welt zum 330i, hier behaupte ich, dass der Mild-Hybrid zur Effizienz seinen Teil beträgt.

Über die Haltbarkeit des Mild-Hybrid lässt sich heute noch keine Prognose anstellen, da es diesen erst zu kurz gibt. Den haben die anderen Benziner halt nicht.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ohne den 6-Zylinder wär's bei mir definitiv kein BMW geworden, sondern der A4 45 TFSI Avant... aber das ist eine andere Geschichte.

Wie schon @DriverF48 geschrieben im Unterhalt kein großer Unterschied zwischen 330i und M340i.

 

Hatte letztens einen Testbericht zum 330ix gelesen - Durchschnittsverbrauch lag bei 9,1 / 9,3l.

 

Ich hab beim M340i 10,1l ab Werk.

 

Dank Service Paket sind die Kosten für Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit abgedeckt - Preis sollte der gleiche für beide sein.

 

Alles in allem keine große Mehrkosten zum 330i.

Wenn du den Durchschnitt von DriverF48 nimmst dann verbraucht der M340i sogar weniger als dein gelesener Verbrauch vom 330i :)

Zitat:

@GTDennis schrieb am 6. März 2024 um 09:58:21 Uhr:

Wenn du den Durchschnitt von DriverF48 nimmst dann verbraucht der M340i sogar weniger als dein gelesener Verbrauch vom 330i :)

8,7 ltr. ab Werk (zzgl. der üblichen Abweichungen). 2023 "ohne" vollen Winter 8,2 ltr. Wenn wir jetzt die obligatorischen 0,3/0,4 dazurechnen, dann ist's ne Punktlandung. ;)

Screenshot_2024-01-02-13-41-06-59_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg

Du würdest wsl mim 320d auf 4l kommen :D

Zitat:

@Underkill schrieb am 6. März 2024 um 11:17:55 Uhr:

Du würdest wsl mim 320d auf 4l kommen :D

Bring ihn für 4 Wochen vorbei und wir müssen nicht mehr raten :p Spaß beiseite, ich fahre sehr wenig Stadtverkehr und stehe nahezu nie im Stau, beides nicht förderlich für den Verbrauch. Wenn's aber Mal der Verkehr zulässt, dann gerne und immer jenseits der 200 km/h..... leider viel zu selten.

 

Tue dir und deinen Nerven einen großen Gefallen und meide Komplett den VW Konzern.

Die können zwar Autos bauen, aber die Software haben sie

anscheinend bei Wish bestellt.

Zitat:

@Caliluk schrieb am 6. März 2024 um 20:00:33 Uhr:

Tue dir und deinen Nerven einen großen Gefallen und meide Komplett den VW Konzern.

Die können zwar Autos bauen, aber die Software haben sie

anscheinend bei Wish bestellt.

Ja leider ist alles nach Golf 7 nicht zu gebrauchen. Der MIB3 ist eine totale Katastrophe.

Der G21 ist definitiv ein tolles Auto, aber mit 2 Kindern hat uns der G31 signifikant mehr Raum geboten. Die Frau weint heute noch den Komfortsitzen nach. Auch würde ich auf die Verglasung achten. Nur mit den gedämmten Scheiben (Akustik Paket) ist der G21 vergleichbar leise wie der 5er. Mit Wohnsitz Schweiz und Vmax = 120 ist der Verbrauch kaum ein Thema, besonders wenn das Benzin günstiger als der Diesel ist. Anhand der Selektion von Fahrzeugen gibt es wohl keine Lademöglichkeit, ergo ist der 40i wirklich eine tolle Wahl. Mir wäre noch HK und PAP (Fährt bis zu 50m selbstständig zurück.) wichtig.

Ein weiteres Argument für den G31 war, dass wir für die Kids beheizbare Rücksitze in der damaligen Occasion gefunden hatten, was beim G21 schwieriger werden könnte. Final würde ich mir dann noch den Punkt AHK anschauen. Die Stützlast beim 5er ist ca. 25% höher und damit besser für WW / 4 Velos oder dergleichen geeignet und er verfügt über ein Luftfahrwerk.

Themenstarteram 8. März 2024 um 12:05

Hey Danke euch viel mal für die mentale unterstützung :D

 

Ich bin kurz vordem "abdrücken".

 

Ich hab aktuell 3 Angebote auf dem Tisch - alle von einem offiziellen BMW-OccasionSelection-Händler:

identisch in Alter (35k-38k aufm Tacho) / XDrive / Laufleistung und alle mit Innovation/Sport/Travel/Connect Paket

1 x m340i für 43'000 Euro - ohne AHK (nachträgliche ausrüstung wurde auf 4000€ geschätzt - noch nicht offiziell abgeklärt)

1 x m340i für 52'000 Euro - mit AHK

1 x 540i für 48'000 Euro - mit AHK

Nun bin ich bisschen Ratlos...

 

Soll ich den Ohne AHK nehmen und aufrüsten, was immernoch günstiger ist als direkt mit?

Hab jedoch von Horrorgeschichten gelesen, dass da viel schief gehen kann - quasi wie bei einer Operation :-O

Oder soll ich bei der Auswahl lieber auf den 5er gehen - da er alltagstauglicher ist?

 

Gefallen auf Papier tun mir aber alle .... Preislich habe ich das geld, übersteigen aber alle meine Wohlfühlgrenze von 40k.

 

Meine Frau ist eigentlich eher gegen den aktuellen weiblichen Mainstream :)

Sie meinte sie würde lieber die grösse "downsizen" da wir zu 80% kurzstrecke im urbanen Umfeld fahren und sie lieber "wendiger" unterwegs sein möchte.

Rümpfte aber die Nase, als sie den M-Badge gesehen hatte :D

Fahre #2 & #3 zur Probe und entscheide halt. AHK nachrüsten für 4 Riesen? Wohl eher nicht....

Die AHK kannste abnehmbar für bis max. 2000 Euro nachrüsten. Gibt hier oder im 5er Forum ein Fred wo Anbieter drinne stehen wo welche schon ausprobiert haben und zufrieden waren.

Also von der AHK würd ich den Kauf nicht abhängig machen.

AHK Nachrüstung sollte keine 4K kosten, da der M340i bereits den großen Lüfter haben müsste. Aber sicherheitshalber nochmal im Teilekatalog prüfen.

 

Für meinen alten 330d lag die Nachrüstung bei BMW bei 1k, war aber ein gutes Angebot.

 

Ich würde immer nen Wagen mit AHK ab Werk bevorzugen

Zitat:

@Blorf schrieb am 8. März 2024 um 13:14:09 Uhr:

Die AHK kannste abnehmbar für bis max. 2000 Euro nachrüsten. Gibt hier oder im 5er Forum ein Fred wo Anbieter drinne stehen wo welche schon ausprobiert haben und zufrieden waren.

Also von der AHK würd ich den Kauf nicht abhängig machen.

Klar - wenn es eine auf 200 Stück limitierte Serie ist, könnte man das machen. Mit etwas Geduld lässt sich bestimmt das Fzg mit den notwendigen Features am GW Markt finden. Er sucht ein Auto "von der Stange" und nicht einen Pagani Zonda.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung G21 - 3-er Familienbomber