ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung für Golf 4

Kaufberatung für Golf 4

Themenstarteram 18. September 2007 um 2:43

Hallo,

hatte vor gehabt einen neuen Gebrauchten wagen zu kaufen.

Ich hatte mich eignetlich für einen Golf 4 entschieden und habe mir auch schon einige angeschaut und meine Wahl fiel auf einen Golf 4 2.0 liter Hubraum 116 PS Special, Bj 04/2002 mit einer Laufleistung von 80 000 Tkm für rund 8500 Euro.

Aber ich habe soviel nachteiliges über den Golf 4 gelesen, jetzt bin ich schon am zweifeln ob ich doch nicht ein ausländisches Fahrzeug nehmen sollte.

Kaputte Luftmengenmesser, 1 liter Ölverbrauch bei 1000 Km, scheiben die in die Tür runterfallen, Glühlampen die ewig kaputt gehen, Lambdasonden die kaputt gehen, bremsscheiben die so einfach brechen usw, usf.

Ist das alles wahr, dann würde ich mir ja mit meinem Geld mir ärger einkaufen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich habe mir im April einen gebrauchten Golf 4 gekauft. Bj. 2001 mit 112000 Km, komplett Scheckheft gepflegt. Ich fahre den Wagen jetzt 5 Monate und habe ausser Tanken nichts machen müssen. Nach 3000 km habe ich mal 1/2 Lite Öl nachgekippt, das wars auch schon. Ich bin hochzufrieden. Der beste gebrauchte den ich bis jetzt gekauft habe.

Themenstarteram 18. September 2007 um 9:21

Das freut mich für dich.

Ich bin total irritiert von all den Fehlern die der Golf 4 haben soll,

ich glaube ich werde keinen Golf mehr holen früher hatte ich mal einen Golf 2 gefahren , ohne viel elektronik usw. es war ein tolles Auto.

Ich bin enttäuscht von VW Golf und deren Mängel , schade

ich glaube egal ob 2.0 liter Maschine die Karrosse ist die gleiche wie bei einem 1.4 oder 1.6 er, folglich werden wohl auch die ganzen Mängel gleich sein, schade wirklich, optisch spricht mich das Fahrzeug sehr an, aber was nützt die Optik wenn der rest so mangelhaft ist.

wirklich schade,

Gut das es dieses Forum gibt, es hat mich davor bewahrt mir Stress zu kaufen ;-)

Vielen Dank für die Infos

Du Darfst nicht vergessen, dass der Golf millionenfach verkauft wurde und dies das größte Forum diesbezüglich ist. Negative Postings sollte man also nicht überbewerten.

Im übrigen ist es eh Glückssache bei nem gebrauchten.

Gruß Ultra

Wetten das hunderte andere Automarken genausoviele Fehler haben?

Außerdem schreiben die Leute hier rein wenn sie Probleme mit dem Auto haben, die die keine haben, sind natürlich nicht drin.

am 18. September 2007 um 9:44

nur weil es die fehler gibt, heißt das noch lange nicht, dass sie alle auf einmal bei dir zutreffen ;)

hab mir selber einen 1.6 geholt und hatte seitdem keines der oben genannten probleme. die kaputten glühbirnen findet man, so weit ich weiß, auch nur im diesel.

was die karosserie angeht, die ist bis zum V6 gleich, nur der R32 hat ein andere Spoiler (und evtl. der jubi gti aber nur minimal).

die herunterfallenden fenster sind bei nem gebrauchten meist schon vom vorbesitzer erneuert wurden. Und von brechenden Bremsscheiben hör ich heut da erste mal ;)

nur der hohe Ölverbrauch kann ich dir nicht ausreden, aber der ist ja bekannt beim 2.0

moin,

der preis ist zu 1000-1500euro zu hoch...

mfg

Wieso soll es denn die 2 Liter Maschine sein?

Gibt ja auch noch andere interessante Motoren.

Der 1.8T hat meiner Erfahrung nach kein "Oelproblem"....

Der G4 ist qualitativ meiner Meinung nach sehr hochwertig.

Schraub mal an nem Opel rum (nichts gegen die sehr robuste Antriebstechnik!), da brechen erstmal 90% aller Klippser weg und statt einem schönen Aggregateträger in den Türen, welcher sich 3000000 mal problemlos zerlegen lässt z.B., starrt einen da Plastefolie an :rolleyes:

Mein 1,6SR frisst zwischen den Intervallen bestenfalls nen halben Liter (also ca. 0,04l/1000KM).

Unser Golf 4 1.6 ist jetzt neuen Jahre alt. Die einzigsten Reparaturen: Luftmengenmesser und das Scheibenwischergestänge. Sonst nichts !! Ein absolut zuverlässiges Auto, dass auch noch nach neuen Jahren wie neu dasteht. Null Ölverbrauch. Ist unser erster Golf und ich begeistert. Ein günstiges und absolut zuverlässiges Auto.

Themenstarteram 18. September 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

der preis ist zu 1000-1500euro zu hoch...

mfg

aha,

hmm ich habe keine Ahnung davon welchen Listenpreis dieses Model haben kann aber könnte es sein das es wegen der 1 jährigen Werkstattgarantie auf alle nicht Verschleissteile zusammenhängt?

weil es beim Händler steht und nicht Privatverkauf ist.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch mehr irritiert was ich machen soll, am besten ich warte noch einige Tage um es nochmal zu überdenken.

Bei den Gebrauchtpreisen für Golf 4 träumen die Verkäufer meist ein wenig.

Egal ob Privat oder Händler.

Beim Händler zahlst halt unter Umständen die Gebrauchtwagengarantie mit.

Aber sonst kannst auf die 4er nix kommen lassen. Einzig die 1.4er fallen öfter mal mit Motorschäden auf.

Vorallem ist ROST kein Thema. Leider heute wieder ein Thema, bei manch Hersteller.

Themenstarteram 19. September 2007 um 12:28

Ich habe mit dem besagten Golf heute ne kurze Probefahrt gemacht.

also innen ist es sehr ruhig, bin erstaunt, im beschleunigen ist es auch sehr angenehm. die anderen sachen wie klima und fenster usw. habe ich garnicht probiert.

Ich werde 95% den Kaufvertrag morgen unterschreiben. weil der Wagen mich optisch und vom Fahrkomfort einfach sehr angesprochen hat.

Ich habe noch ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen ausgehandelt.

Hoffentlich werde ich noch lange Freude an dem Auto haben, vielleicht habe ich ja Glück und es verbraucht net soviel Öl wie immer hier geschrieben wurde.

Wenn jemand noch Tipps hat was ich evtl. noch beachetn oder berücksichtigen sollte, bitte reinschreiben.

Also ich fahre den 2.0 115 PS in meinem Audi Cabrio.

Nach 234000 km habe ich fast NULL Ölverbrauch. Fahre ausschließlich Langstrecke.

Also - der hohe Ölverbrauch ist bestimmt nicht auf jeden 2.0 übertragbar.

Keine Angst! :)

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Also ich fahre den 2.0 115 PS in meinem Audi Cabrio.

Nach 234000 km habe ich fast NULL Ölverbrauch. Fahre ausschließlich Langstrecke.

Also - der hohe Ölverbrauch ist bestimmt nicht auf jeden 2.0 übertragbar.

Keine Angst! :)

Gut auch mal sowas zu hören, das beruhigt mich ungemein ;)

Danke!!

Kann dann morgen mit gutem Gewissen den Kaufvertrag Unterschreiben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen