ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung für einen W212 E220 Mopf

Kaufberatung für einen W212 E220 Mopf

Mercedes
Themenstarteram 3. November 2019 um 3:46

Hallo, ich bräuchte bitte eine klassische Kaufberatung zu dem Wagen hier:

https://suchen.mobile.de/.../284368214.html?action=parkItem

Ist die Ausstattung ok oder fehlt etwas besonderes? Ist der Preis ok?

Oder kann mir jemand einen ähnlichen Wagen empfehlen. Suche W212 E220 oder E250 Mopf Avantgarde bis 100 TKM und unter 20 TEUR. Wichtig ist mir LED ILS und der große Tank. Der Wagen ist zum Abreißen von 40 TKM pro Jahr auf Autobahn gedacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr_Luebke schrieb am 6. November 2019 um 05:19:32 Uhr:

 

Kann jemand mehr zum Unterschied zwischen dem normalen Avantgarde Fahrwerk (mit 15 mm Tieferlegung) und dem Komfort Fahrwerk schreiben?

Grundsätzlich gab es bei allen 212ern mit konventioneller Stahlfederung drei verschiedene Fahrwerks-Varianten (Ausnahme E 500 mit serienmäßiger AIRMATIC und die 63 AMG-Varianten mit spezifischem AMG-Fahrwerk):

DIRECT CONTROL-Fahrwerk, komfortabel abgestimmt (Code 485) - Serienausstattung bei allen Modellen.

DIRECT CONTROL-Fahrwerk, tiefergelegt und sportlich abgestimmt (Code 677) - Im Lieferumfang von Ausstattungslinie AVANTGARDE (Code 954) enthalten, auch einzeln erhältlich.

15mm tiefergelegt, dezent härter gefedert, dezent straffer gedämpft.

DIRECT CONTROL-Sportfahrwerk (Code 486) - nicht als einzelne Option bestellbar, Bestandteil von SPORTPAKET EXTERIEUR (Code P96), SPORTPAKET AMG (Code 950) und SPORTPAKET AMG PLUS (Code 956, nur im MOPF).

25mm tiefergelegt, deutlich härter gefedert, deutlich straffer gedämpft.

Bei Fahrzeugen mit Serienausstattung (Code 953) oder Ausstattungslinie ELEGANCE (Code 955) konnte Optional gegen Aufpreis Code 677 bestellt werden.

Bei Fahrzeugen mit Ausstattungslinie AVANTGARDE (Code 954) konnte Optional ohne Aufpreis Code 485 bestellt werden.

Bei Fahrzeugen mit SPORTPAKET EXTERIEUR (P96) oder SPORTPAKET AMG (Code 950) konnte Optional ohne Aufpreis Code 677 bestellt werden.

Bei Fahrzeugen mit 4MATIC (Code 089) konnte Code 486 aufgrund der Platzverhältnisse nicht verbaut werden, stattdessen wurde bei Bestellung eines Sportpaketes (Code P96, 950, oder 956) Code 677 verbaut.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 11. November 2019 um 22:07

Ich schaue weiter nach einem W212 Mopf Avantgarde mit Komfort Fahrwerk (Code 485). Ist anscheinend gar nicht so easy. Die Avantgarde haben idR das 677er Fahrwerk, welches ich ehrlicherweise noch nicht selber gefahren bin. Evtl kann ich das aber am WE nachholen. Vielleicht passt mir dann auch das 677er. Würde die Suche ungemein erleichtern.

 

Übrigens, mir reichen definitiv 17 Zoll Felgen. Maximal würde ich 18 Zoll drauf tun.

 

Also, wenn jemand so einen Wagen im Verkauf hat, bitte kurze Mitteilung an mich.

Das glaube ich dir gern, dass diese Kombination schwer zu finden ist.

Aber wie gesagt, unkomfortabel ist das normale Avantgarde Fahrwerk nicht.

Es hängt auch viel vom Luftdruck ab. Der wurde bei der Mopf abgesenkt. Der Druck für die 17 Zöller ist unbeladen nur 2,2 (beim Vormopf nach Berichten hier 2,6 oder 2,7).

Und zu viel Luft merkt man deutlich. Bis 2,4 passt das vom Komfort.

Themenstarteram 14. November 2019 um 19:02

so, habe einen gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../288312687.html?action=parkItem

Hat das nur kleine Navi, aber ILS ist an Bord...

Was haltet ihr von dem?

Zitat:

@Dr_Luebke schrieb am 14. November 2019 um 20:02:56 Uhr:

so, habe einen gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../288312687.html?action=parkItem

Hat das nur kleine Navi, aber ILS ist an Bord...

Was haltet ihr von dem?

Ich fahre das tiefergelegte Avantgardefahrwerk mit 18“ Rädern. Ich finde es nicht unkomfortabel und auch nicht zu hart, aber wie so vieles ist das reine Geschmackssache.

@Dr_Luebke der Wagen ist ein typischer, grundsolider E220. Wenn die Ausstattung für Dich in Ordnung ist, solltest Du ihn Dir ansehen. Er ist relativ wenig gefahren, untypisch für einen 220er Diesel, dafür ist der Preis für einen 5 Jahre alten Wagen sehr in Ordnung und er scheint mir recht gut gepflegt zu sein, soweit sich das auf den Bildern und aus der Beschreibung erschließt. An dem könntest Du noch sehr lange Deine Freude haben.

Eine kleine Sache, die immer wieder falsch gemacht wird: die Sitze sind NICHT Teilleder, sondern Kunstleder Artico, Sitz- und Rückenfläche sind aus Stoff.

ILS + Fernlicht Assi PLUS

Super Kombi!

Rest passt, Laufleistung etwa wie unser Pampersbomber, Preis find ich auch i.O.

Junge Sterne , Top

Themenstarteram 14. November 2019 um 20:55

Danke! Das hört sich super an. Ich rufe da morgen mal an.

 

Ich muss ja auch noch testen ob meine 3 Kiddies (nur eins im Kindersitz) hinten reinpassen. Hat jemand dazu Erfahrungen? Insbesondere im Vergleich zum ML / W166? Müsste eigentlich lt. Datenblatt gleiche Platzverhältnisse hinten haben...

Bei mir passen zwei Kindersitze für die Neffen und Nichten rein und die Oma auf der Rückbank noch dazu....

Ich finde das es ein schönes Auto ist, teste mal ausreichend lange die Sitze. Ich habe mich nur deswegen von einen W212 getrennt und einen mit Multikontursitzen gekauft, das war eine Wohltat.

Themenstarteram 15. November 2019 um 17:25

Danke an Alle für die Rückmeldung. Leider war der Wagen heute sofort verkauft :-(

 

Die Suche geht also weiter...

Zitat:

@Dr_Luebke schrieb am 15. November 2019 um 18:25:53 Uhr:

Danke an Alle für die Rückmeldung. Leider war der Wagen heute sofort verkauft :-(

 

Die Suche geht also weiter...

Wenn du hier einen Link reinstellst, MUSST du das Auto vorher SELBER reservieren.

 

Ist mir früher auch mal passiert.

War ein „Kollege“ aus dem Forum.

 

Tja... :confused:

Und wenn das ein gutes Angebot ist, sehen das auch alle anderen außerhalb des Forums, selbst wenn es hier nicht verlinkt ist. Da ist "morgen mal anrufen" zu spät.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 17. November 2019 um 12:02:20 Uhr:

Und wenn das ein gutes Angebot ist, sehen das auch alle anderen außerhalb des Forums, selbst wenn es hier nicht verlinkt ist. Da ist "morgen mal anrufen" zu spät.

Das noch zusätzlich oben drauf. Richtig.

Themenstarteram 17. November 2019 um 19:12

Ich sehe das sportlich. Das Angebot ist groß und der richtige Wagen für mich wird schon kommen

 

Ich hatte gestern Gelegenheit einen S212 Avantgarde mit Fahrwerk Code 677 zu fahren. War schon straffer als mein alter S211 Vor-Mopf Elegance aber nicht unkomfortabel. Ich suche weiter nach einem guten W212 Mopf 220 oder 250 Avantgarde mit 677 oder 485 Fahrwerk. Airmatic schließe ich aus.

Die 212 er werden alle ein bisschen straffer als der 211 daherkommen. Ich empfinde das aber nicht als unkomfortbale - sie wie du auch.

Im Gegenteil: mir kommt mein 211 inzwischen eher schaukelig und leicht schwammig vor...obwohl ich gerade erst wieder Traggelenke an der VA habe tauschen lassen und die Stoßdämpfer geprüft wurden und in Ordnung sind und neue Reifen drauf sind . Meine Frau nennt ihn deswegen und wegen der Farbe Walfisch.....

Der 211er fährt sich wie eine schwanger Kuh. Man lenkt ein und es passiert erst mal gefühlt nichts, bis er sich dann doch entschließt die Richtung zu wechseln. Da ist der 212er ein ganz anderes Kaliber. Aus Fahrersicht.

Aus der Sicht eines Beifahrers jedoch war mir der 211er MoPf immer lieber. Wie eine Sänfte.

Alle Fahrzeuge mit AIRMATIC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung für einen W212 E220 Mopf