ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 Motor unterschied zum E250? + Leistungssteigerung

E220 Motor unterschied zum E250? + Leistungssteigerung

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. August 2022 um 20:46

Nabend Leute,

 

Einfach gesagt werde ich im Netz nicht schlau. Hab einen E220 BlueTec aus 2015 mit der 9g Automatik und weiß nicht, ob es ein Single oder BiTurbo ist. Jeder schreibt was anderes.

 

Ach und was wären die Unterschiede zum 250er Diesel? Also welche Teile sind anders. Spiele mit dem Gedanken den kleinen zu chipen. Ist gerade bei ca 83.000km.

 

Mit freundlichen Grüßen

Can

Ähnliche Themen
25 Antworten

200 Diesel Single

220/250 Diesel 2 Lader.

Themenstarteram 5. August 2022 um 23:12

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. August 2022 um 23:46:13 Uhr:

200 Diesel Single

220/250 Diesel 2 Lader.

Was wären die Unterschiede zwischen dem 220er und dem 250er ? Sind die baugleich?

Hatte auch lange zwischen dem 220 und 250 cdi überlegt, laut meiner Recherche sind diese mindestens ziemlich ähnlich. Habe auch ein Video gesehen, wo der 220 sogar besser beschleunigt - gibt da sicherlich auch immer etwas Streuung bei den Motoren.

Ist bei bei mir jetzt letztlich aber ein 300 cdi wegen der Ausstattung geworden, wo ich beim 220 / 250 nicht fündig geworden bin.

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:04

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 6. August 2022 um 01:56:01 Uhr:

Hatte auch lange zwischen dem 220 und 250 cdi überlegt, laut meiner Recherche sind diese mindestens ziemlich ähnlich. Habe auch ein Video gesehen, wo der 220 sogar besser beschleunigt - gibt da sicherlich auch immer etwas Streuung bei den Motoren.

Ist bei bei mir jetzt letztlich aber ein 300 cdi wegen der Ausstattung geworden, wo ich beim 220 / 250 nicht fündig geworden bin.

Mein W212 Kauf war eher spontan und naja will mehr Leistung. Brauchte halt in dem Moment ein Auto und dann wurde es der E220. Suche aktuell schon nach einem E350 oder was anderes mit mehr Leistung. Es wäre trotzdem eine Überlegung wert den 220er zu behalten aber dafür die Leistung steigern zu lassen.

 

Frage mal beim freundlichen nach wo die baulichen Unterschiede zum 250er liegen.

 

Immerhin weiß ich nun, dass der 220er ein BiTurbo ist.

Kennfeld Optiemirung mit Prüfstand bei Profis kostet bei uns in Hildesheim 600€. Von 170ps wird 204ps.

Überlege schon auch wegen Chip oder Optiemirung.

Vor Mopf.Bei Mopf geht bestimmt auch.

Der 220 sollte sich auch zum 250 codieren lassen. Aber Achtung viele Teile vom 220 sind nicht für das Drehmoment des 250 ausgelegt.

Es gab mal einen Thread dazu. Das EPC spuckt zwar Gleichteile aus, aber die Einführungsschriften beider Modelle zeigen die Unterschiede auf.

Codierer findest Du über "Wer codoert wo"

Hallo ins Forum,

Zitat:

@KoyeDersim schrieb am 6. August 2022 um 01:12:57 Uhr:

Was wären die Unterschiede zwischen dem 220er und dem 250er ? Sind die baugleich?

m.W. sind die Lader nicht baugleich, da der 250iger m.W. verstellbare Schaufeln hat (OM sind aber nicht so mein Gebiet). Außerdem sind diverse Bauteile im 250iger stärker als im 220iger ausgelegt (auch wenn man dies im Ersatzteilbereich nicht immer sieht). Es ist daher nicht nur eine Softwaresache.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. August 2022 um 10:39

Danke euch allen!

Zitat:

Es ist daher nicht nur eine Softwaresache.

Und aus diesem Grund würde ich von der Leistungssteigerung auch die Finger lassen. Wenn du Bedarf höherer Leistung hast, dann suche, wie du schon angedeutet hast, wirklich nach einem 350. Dann ist dann auch das kernige Laufgeräusch nicht so aufdringlich. Bis auf den Klang empfinde ich den 220 aber als exzellent, aber mir reicht die gebotene Leistung aber auch absolut.

War das nicht schon irgendwo ein riesiges Thema?

Es wurde in irgendeinem Beitrag sehr genau ausgeführt, dass ab Werk im 250er teilweise verstärkte Bauteile verwendet werden. Als Ersatzteil stehen nur die verstärkten Teile zur Verfügung, was aus logistischer Sicht für den Hersteller sinnvoller ist.

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:18

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. August 2022 um 14:12:45 Uhr:

Zitat:

Es ist daher nicht nur eine Softwaresache.

Und aus diesem Grund würde ich von der Leistungssteigerung auch die Finger lassen. Wenn du Bedarf höherer Leistung hast, dann suche, wie du schon angedeutet hast, wirklich nach einem 350. Dann ist dann auch das kernige Laufgeräusch nicht so aufdringlich. Bis auf den Klang empfinde ich den 220 aber als exzellent, aber mir reicht die gebotene Leistung aber auch absolut.

Der W212 Kauf war eine spontane Sache. Hatte davor einen 530i und der hatte halt etwas mehr Leistung. Brauchte nach dem Unfall schnell ein vernünftiges Auto.

 

Früher kam mir der Passat (B8 2.0 BiTDI) langsam vor und jetzt kommt der mir sogar schnell vor :(

 

Ich halte schon die Augen offen für ein stärkeres Auto aber ich würde auch wieder einen 530i kaufen und den W212 dann nur noch zwischendurch bewegen. Der Passat steht ja auch fast nur rum.

 

Muss mir das mit der Leistungssteigerung mal durch den Kopf gehen lassen. Prinzip fährt der Benz ja. Hab den Mitte April mit 74.000km gekauft und bin jetzt bei 84.000km.

 

Danke euch!

Zitat:

@KoyeDersim

Früher kam mir der Passat (B8 2.0 BiTDI) langsam vor und jetzt kommt der mir sogar schnell vor :(

Da kannst du auch nach einem 350er CDI suchen. Ändert nichts...

 

Die 350er lassen sich schön fahren, aber "gute" Fahrleistung und Verbrauch? Das können andere besser, viel besser.

Themenstarteram 7. August 2022 um 15:47

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 7. August 2022 um 16:56:36 Uhr:

Zitat:

@KoyeDersim

Früher kam mir der Passat (B8 2.0 BiTDI) langsam vor und jetzt kommt der mir sogar schnell vor :(

Da kannst du auch nach einem 350er CDI suchen. Ändert nichts...

 

Die 350er lassen sich schön fahren, aber "gute" Fahrleistung und Verbrauch? Das können andere besser, viel besser.

Darauf läuft es wohl hinaus …

 

Danke dir

Ein relativ sparsamer Diesel mit viel Leistung ist sicher ein Audi A6 C7 als BiTDI. Sehr haltbar, sogar mit Leistungssteigerung. Ein Kollege von mir hat einen aus dem Firmenfuhrpark übernommen. Da stehen aktuell fast 400 Tkm auf dem Tacho und 400 PS im Fahrzeugschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 Motor unterschied zum E250? + Leistungssteigerung