ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung für einen 330i

Kaufberatung für einen 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:34

Sagt mal Leute der e46 Fraktion.

Lohnt es sich heute noch einen e46 330i Automatik zu kaufen mit mittlerer Ausstattung?

Km in dem 150-200tkm Bereich.

Was zieht er so im normalem Stadtverkehr an Benzin und auf der Autobahn.

Was sind die typische Schwachstellen des Autos bis auf Rost.

Baujahr wäre so für mich interessant um Mitte 2001 Ende 2001. Nicht das Facelift Modell.

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Thread wurde von manchen als "Poste deinen Verbrauch" fehlinterpretiert. Es ging um 330i MIT Automatik + Stadtverkehr & Autobahn, daher verstehe ich nicht wieso jetzt vom 320i Handschalter etc. Verbräuche gepostet werden. Vielen ist auch nicht klar, dass ein Handschalter 2L-3L weniger verbrauchen KANN.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich lag beim 330ci Handschalter sehr deutlich drunter ( im schnitte etwa 11l bei überland und Stadt selten Autobahn).

So eine alte Wandlerautomatik säuft im Stop and Go eben extrem.

Also ich bin mit der 330 Automatik und bei überwiegend Land bei 8.9l

Zitat:

@Fyrst schrieb am 17. Juli 2018 um 22:28:14 Uhr:

Also ich bin mit der 330 Automatik und bei überwiegend Land bei 8.9l

Ging ja um reinen Stadtverkehr....

 

DEN Verbrauch wird es ja eh nie geben! Dafür sind Fahrprofile einfach zu individuell.

Unter 13l, in der Stadt, beim Automaten halt ich aber auch für zu wenig. Mein Schalter nimmt sich schon ca. 12-13 l in der Stadt, im Mix, wie ich ihn meistens beweg ca. 10,3 l (respektive 12,5-13,5 l Gas).

Gruß

am 18. Juli 2018 um 8:03

Ich kann meinen Handschalter-Touring 3l immer unter 10l bewegen. Außer im Stop n Go.

Und um genau den gehts hier ja...

Der Thread wurde von manchen als "Poste deinen Verbrauch" fehlinterpretiert. Es ging um 330i MIT Automatik + Stadtverkehr & Autobahn, daher verstehe ich nicht wieso jetzt vom 320i Handschalter etc. Verbräuche gepostet werden. Vielen ist auch nicht klar, dass ein Handschalter 2L-3L weniger verbrauchen KANN.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:15

Danke danke für die vielen Kommentare.

Okay dann habe ich da mal eine Richtlinie. Der Verbrauch stört mich nicht, wollte das lediglich mal wissen, was da so an ungefähre Spritmenge durch geht.

 

Könnt ihr noch was dazu sagen, wo der 330i am meisten an Problemen leidet.

Reparieren kann ich alles alleine.

Fahre zwei e36 328i Schalter.

Möchte mir aber einen 330i noch dazu holen.

 

Gibt es da das Problem der Pleuellagerschalen wie schon bei so manchen M52.

Hab meine schon machen müssen bei meinen beiden e36. Ist der Aufwand, wie bei dem M52 vom e36.

 

Es geht explizit um größere Sachen an die der 330i eventuell leidet. Kleinigkeiten sind relativ egal.

am 19. Juli 2018 um 8:59

Explizit leidet der M54B30 nur an "höherem" Ölverbrauch wegen der Abstreifringe.

Ansonsten gilt das allgemein Bekannte zum E46 bzw M54.

Nein Der M54 Motor leidet generell am erhöhten Ölverbrauch, es sind in allen Motoren die gleichen Kolbenringe verbaut, das hat nichts mit dem 330i selbst zutun, das ist hier ein oft gelesener Irrtum. 325i/320i verbrauchen genauso Öl wie der 330i.

Es gibt allerdings auch viele Fahrzeuge darunter auch 330i, die Verbrauchen kaum etwas, daher kann man das nicht pauschalisieren.

Pleul Lager gehen auch hin und wieder mal kaputt. Vermutlich weil manche Leute mit zu wenig Drehzahl fahren und einem zu hohen Gang weil der Motor es von der Power schafft, aber die Ölpumpe so nicht genug Druck liefert.

Zitat:

@Keinanderer schrieb am 18. Juli 2018 um 15:15:59 Uhr:

...

Könnt ihr noch was dazu sagen, wo der 330i am meisten an Problemen leidet.

...

Gibt es da das Problem der Pleuellagerschalen wie schon bei so manchen M52.

Hab meine schon machen müssen bei meinen beiden e36. Ist der Aufwand, wie bei dem M52 vom e36.

Es geht explizit um größere Sachen an die der 330i eventuell leidet. Kleinigkeiten sind relativ egal.

Zwar nicht unebdingt größeres, aber einiges "Kleineres" was da so nach und nach auf einen zukommt:

Falschluft ist n häufiges und leidiges Problem beim M54

Die KGE braucht ab ner bestimmten Laufleistung (> 150 kkm) auch "ein wenig Zuneigung"

NWS und/oder KWS zicken auch gern mal rum (ohne daß im FS was abgelegt wird)

Dichtung des Olfiltergehäuses häufig mal undicht

DISA-Klappe/-Dichtung gehen Schrott

Ab und an Federbruch, hinten nicht unbedingt direkt bemerkbar

Des Weiteren ist Rost an den Kotflügeln eine generelles E46-Problem

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 19. Juli 2018 um 13:48:32 Uhr:

 

Zwar nicht unebdingt größeres, aber einiges "Kleineres" was da so nach und nach auf einen zukommt:

Falschluft ist n häufiges und leidiges Problem beim M54

Die KGE braucht ab ner bestimmten Laufleistung (> 150 kkm) auch "ein wenig Zuneigung"

NWS und/oder KWS zicken auch gern mal rum (ohne daß im FS was abgelegt wird)

Dichtung des Olfiltergehäuses häufig mal undicht

DISA-Klappe/-Dichtung gehen Schrott

Ab und an Federbruch, hinten nicht unbedingt direkt bemerkbar

Des Weiteren ist Rost an den Kotflügeln eine generelles E46-Problem

Ich denke der TE will sich über die "Krankheiten" des M54B30 Motors informieren wenn ich ihn richtig verstehe. Die von dir aufgeführten Bauteile würde ich nicht als Problemstellen bezeichnen, das Sind Teile die werden einmal in 10-15 Jahren gewechselt und somit mehr oder weniger normale Verschleissteile.

wirkliche Krankheiten waren damals Hinterachsprobleme (Vorfacelift nur M52TU Motoren, betrifft den 330i nicht), Fensterheber, Querlenkerlager und die Masseverbindung an den Rückleuchten (generell ist die Elektronik am E46 anfälliger als am E36). Die Disa Klappe ist nur bei bestimmten Teilenummern betroffen, da gab es eine Revision, diese sollte man tatsächlich regelmäßig überprüfen (5 min. Aufwand).

Teure Krankheiten hat der E46 330i nicht, aber die Pleuellager sollte man generell bei jedem Auto spätestens bei 250tkm mal wechseln. Es gibt M54 Motoren, die sind schon an Pleuellagerschaden verendet.

Rost, undichtes Getriebe/Differenzial/Motor sind auch wieder so altersbedingte Probleme von Gummiteilen.

Ich denke der E46 M54 Motor ist von großen Problemen verschont geblieben, wirklich teure Reperaturen wie z.B. Steuerkette etc. wirst du nicht haben

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 4:24

Danke nochmal für euer Feedback. Jetzt weiss ich ja erstmal so einiges und werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Aber ausser das er eventuell mehr oder weniger Öl fressen könnte, sollte es also alles sehr solide sein, ausser halt die herkömmlichen Verschleißteile. Vorausgesetzt man bekommt auch einen der zumindest Scheckheftgepflegt ist und man sich auch drum gekümmert hat.

am 5. Juli 2019 um 19:28

Hallo zusammen,

 

Bin neu im BWM Bereich aber Frage für einen guten Kumpel der sich morgen in Holland vlt einen schönen 330i Coupe mit Automatik von 2004 kaufen möchte. Knapp 150.000km gelaufen und sehr gut ausgestattet.

Er war heute schon beim Händler und hat folgendes Foto gemacht wo man wohl Öl erkennen konnte....

Oberhalb der grünen Linie war wohl alles trocken und unter der Linie halt Öl zu sehen.

Was meint ihr woher das kommt?

Gibt es sonst noch Dinge die man schnell und gut checken kann?

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Aso wie ist das mit Garantie bei einem Händler aus Holland? Gibt es dann keine oder gibt es was was für die gesamte EU gilt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung für einen 330i