Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!
Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.
Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.
Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?
LG
Udo
Beste Antwort im Thema
Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.
Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.
9856 Antworten
Nabend,
Komme gerade von dem dicken wieder.
Der Händler hat doch tatsächlich vergessen einige Extras einzutragen.
Belüftete sitze vorn und die Massagefunktion werden abgerundet vom Dynaudio System.
Die Garantie kostet 590€ für ein Jahr aber deckt dann so einiges ab.
Ist eine Intec Garantie
@A346
Am liebsten möchte ich einen GP3 daher bin ich auf den GP 2 den du empfohlen hattest, nicht eingegangen
Die 18-Wege-Sitze haben diese Funktionen, das ist doch kein erwähnenswertes Extra.
Dynaudio ist okay, aber trotzdem fehlt diesem Phaeton noch ne Menge für den aufgerufenen Preis.
Was deckt diese Versicherung denn ab? Kann nicht viel sein für diesen Preis.
LG
Udo
Und auch das Kleingedruckte lesen, meistens ist ab 100.000km nicht mehr viel Versichert.
Warst du den in Rheinbach anschauen? Bin auch in Rheinbach :-)
@A346 Ich finde die Sitze sind schon ein tolles Extra.
Gibt genug Phaetons ohne 18-Wege-Sitze. Gibt sogar welche mit Stoff…..
Bzgl. der Versicherung schaue ich mal nach und lade auch gern ein Bild hoch.sie deckt definitiv einiges ab. In punkto Kleingedrucktes gebe ich @ThomasV6TDI recht: ab 100.000 Km werden die Teilekosten nur noch zu 40% übernommen, der Lohn noch zu 100%
Ob sich das noch lohnt?
@ThomasV6TDI Ja ich war in Rheinbach schauen heute, ist ne schöne Gegend auch so schön ländlich wie Hennef.
Ähnliche Themen
Ach grad gecheckt, Rheinbach ist kurz hinter Bonn 66 km von mir. Bei Siegburg hab ich früher gearbeitet.
Was mich stören würde, der hat in der zweiten Sitzreihe die Klimasteuerung nicht. Und keine Rollos an den hinteren Scheiben. Hintere Scheibe kann ich nicht erkennen. Die Scheiben zu tönen sieht beim Phaeton grauenhaft aus.
Zitat:
@Wolk93 schrieb am 27. Juni 2023 um 20:18:24 Uhr:
Gibt genug Phaetons ohne 18-Wege-Sitze. Gibt sogar welche mit Stoff….....
Ja, sind sie. Aber geschätzte 95 % aller Phaeton haben diese Sitze.
Neben der elektrisch zu bedienenden Kofferraumklappe dürfte diese die am meisten von den Erstbesitzern angekreuzte Sonderausstattung sein.
Das meinte ich mit "kein erwähnenswertes Extra", sondern dass das eher der Standard beim Phaeton ist.
Aber bitte, wenn Du meinst, dass dieser ansonsten so gut wie nackte Phaeton seinen überteuerten Preis Wert ist, kaufe ihn.
Dazu geraten hat Dir bisher niemand hier, im Gegenteil.
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 28. Juni 2023 um 09:29:17 Uhr:
Zitat:
@Wolk93 schrieb am 27. Juni 2023 um 20:18:24 Uhr:
Gibt genug Phaetons ohne 18-Wege-Sitze. Gibt sogar welche mit Stoff….....
Ja, sind sie. Aber geschätzte 95 % aller Phaeton haben diese Sitze.
Neben der elektrisch zu bedienenden Kofferraumklappe dürfte diese die am meisten von den Erstbesitzern angekreuzte Sonderausstattung sein.Das meinte ich mit "kein erwähnenswertes Extra", sondern dass das eher der Standard beim Phaeton ist.
Aber bitte, wenn Du meinst, dass dieser ansonsten so gut wie nackte Phaeton seinen überteuerten Preis Wert ist, kaufe ihn.
Dazu geraten hat Dir bisher niemand hier, im Gegenteil.LG
Udo
Also, es gibt noch das belederte Armaturenbrett, die Holzaustattung extra in den unteren Türen, und noch den 4 Sitzer. So schlecht ist dieser auch nicht.
Sowas hier ist lahm.
https://www.volkswagen.de/.../REVVMzc3NzAwMDI1ODU=.app?...
Gruss Alex
Alex,
es gibt doch sogar noch viel, viel mehr an SA, als das was Du aufgeführt hast und der von @Wolk93 ausgeguckte Phaeton nicht hat.
Der Wagen ist nun mal ein vollkommen überteuertes Sparbrötchen.
Und wenn ich mir das Bild 17 mit der geöffneten Motorhaube anschaue, sehe ich da einen angeknabberten Dämmschutz und Innenraumfilter, die wohl schon ewig nicht mehr gewechselt worden sind.
Auf Bild 6 ist übrigens eine fehlende Radnabenabdeckung zu sehen.
Das alles ist schlampig, so stellt man ein Auto nicht zum Verkauf hin.
LG
Udo
@A347 Den angeknabberten Dämmschutz und die fehlende Radnabenabdeckung sind mir auch aufgefallen.
Mal was anderes.
Ich habe mir mal von einem Bekannten die Werkstatthistorie von dem Wagen geben lassen. Es sind insgesamt 198!!!! Seiten. Das ist mir allein dann doch zu viel.
Unter anderem mehrmals die Türen entrostet und konserviert usw…
Kann man hier sowas mal hochladen? @A347 ?
Wer ist @A347?😉
Dein Bekannter, falls er bei VW arbeitet, hätte die Werkstatthistorie nicht herausgeben dürfen. Wenn das auffliegt, könnte er seinen Job verlieren. Das fällt unter strengen Datenschutz bei VW.
Hochladen deshalb "Nein", wäre auch uninteressant und bringt Dir nix, wenn Du Wagen nicht mehr kaufen möchtest.
Die Türen hatten kein Rost, sondern eine Weißkorrosion.
Ist leider beim Phaeton eine Krankheit, aber letztlich auch nur Kosmetik. Da rostet nix durch.
LG
Udo
Na klar, du hast recht Udo. Ich möchte jetzt keine Austattungs-Diskussion hier beginnen. Hab ja schon einiges gesehen in den letzten 7 Jahren, nur mal von den elektrischen hinteren Tischen zu sprechen. Ich bin auch unglücklich darüber das ich kein RSE habe (Monitore hinten). Aber ein voller Phaeton ist so oder so nicht möglich, das haben wir auf den unzähligen Treffen besprochen. Einige Pakete passen halt nicht zusammen. Ich habe mir selber auch DAB und die elektrische Heckklappe Nachgerüstet.
Aber genug, ich bin glücklich mit meinem. Habe den jetzt immer perfekt gewartet und weiß was ich habe. Der bleibt.
Gruß Alex
Ich kenne das Problem beim Phaeton. Hatte das als Rost bezeichnet weil es in der Historie auch so drinnensteht.
Ich finde es nur bemerkenswert wie viele Probleme das Fahrzeug schon hatte.
Der erste Eintrag ist von der Auslieferung und betrifft die Niveauregulierung und das Dyn. Kurvenlicht.
Bei 9000 km dann schon Probleme mit dem Getriebe, dass es nicht aus P raus geht usw…
Mund abputzen und weitersuchen.
Mehr kann und werde ich zu diesem Phaeton nicht mehr schreiben.
LG
Udo
„Mund abputzen – weitermachen“ – dieses bekannte Zitat stammt von Oliver Kahn. Nach einem verlorenen Fußballspiel macht er die Blickrichtung trotz Verluste deutlich: Nach vorne schauen, optimistisch sein und einfach weiter machen.
LG
Udo