Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

""

Ok das ist doch nichts für mich. Die Ausstattungslisten sind halt immer soooo lang - da muss ich doch mal genauer lesen bzw meine Vorstellung aufschreiben.

""

- Dynaudio erkennt man immer schnell an den Hochtönern. Haben sie einen kleinen Dynaudio-Schriftzug, ist es auch verbaut.

- Die Rollos erkennt man meist auch sofort auf Bildern. Da ist an der oberen Türverkleidung der kleine Knopf/Griff für das Rollo mit Chrom-Umrandung.

- Die Sitzheizung erkennt man an den kleinen Drehverstellern in der hinteren Mittelkonsole ganz unten links und rechts.

- 4Zonen Klima haben sie alle, nur nicht immer das Bedienteil in der hinteren Konsole. Wenn Du auf die Bedienung keinen Wert legst, kann man darauf verzichten und von Vorne die Temperatur in den hinteren Zonen einstellen. Ohne das Bedienteil hat man dafür ein kleines Staufach.

VG
Chris

Zitat:

@Mouquai schrieb am 11. April 2022 um 20:30:41 Uhr:

Vielen Dank euch Dreien. Nicht neu hier aber seit nem Jahrzehnt mal wieder mit neuem Account :-)

Danke für die Hinweise , an die Sitzheizung und das Lenkrad hätte ich nicht gedacht - auch wenn ich es wohl nicht brauche

Das mit den koppelstangen nehme ich in meine Mail mit auf inkl ein paar anderer Fragen. Evtl finde ich auch ein paar Hinweise wie man sie selbst wechselt.

Nun GP4 wollte ich eigentlich nur weil er jünger ist. Dann suche ich auch mal in den letzten GP3 Jahren. Ich habe natürlich die Angst Autos zu verpassen aber bin überrascht dass es ja fast täglich neue Inserate gibt. Und auf ein paar gute hoffe ich dann mal :-)

Ich werde euch treu bleiben hier :-)

Bleibe lieber beim GP4, alleine wegen der Multimedia-Integration Deines Smartphone.

Sonst musst Du noch basteln

Gute Idee. Ein Frage noch zur Suche: habt ihr über die diversen Portalen (Mobile usw) gesucht, gibts hier ein Suche/Biete, habt ihr einen Suchauftrag gestartet oder gibts weitere mir unbekannte Quellen für den Phaeton

Suche/Biete auf MT gibt es hier:
https://www.motorbasar.de/

LG
Udo

Ähnliche Themen

Zitat:

Bleibe lieber beim GP4, alleine wegen der Multimedia-Integration Deines Smartphone.

Sonst musst Du noch basteln

Ich hab beim GP3 mit Premium Ausstattung null Probleme mit der Multimedia- Integration

Zitat:

@Mouquai schrieb am 12. April 2022 um 10:20:15 Uhr:

Gute Idee. Ein Frage noch zur Suche: habt ihr über die diversen Portalen (Mobile usw) gesucht, gibts hier ein Suche/Biete, habt ihr einen Suchauftrag gestartet oder gibts weitere mir unbekannte Quellen für den Phaeton

nur Mobile.de genutzt. Da sind quasi alle Angebote drin. Man kann auch mal in Ebay Kleinanzeigen reinschauen. Da wird es aber vermutlich nur von Privat geben.

ACC und Schiebedach hat er auch nicht, insgesamt fehlt so einiges an Ausstattung. Dafür einfach zu teuer.

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls ein Interessent für einen GP3/GP4.

Habe auch einen gefunden, der von der Ausstattung her toll ist. Meine fragen an alle besitzer eines Phaeton:

Würdet ihr diesen PKW mit einer Laufleistung von 270tkm empfehlen. Der PKW ist Scheckeheft gepflegt. Von Ihnen ist der sehr gut gepflegt. Mich interessiert, ob der km Stand für den v6 Diesel noch akzeptabel ist. Meine Ehemalige E-Klasse (w211 V6 mit 7 G-Tronik und der nachfolgende x5 E70 40d) haben beide bis zu ihrem Verkauf mit ca 290tkm, noch klasse abgeliefert. Erster wurde verkauft, da mir einen im Urlaub hinten reingefahren ist und danach immer Wasser in den Kofferraum lief (dort liegt auch die Batterie), dem zweite war die Glühkerze zu blöd. die ist abgebrochen und in den Motorraum gefallen.

Da ich auch aus dem Flutgebiet komme und mein Haus fürs erste wieder in einem normalen Zustand habe, ist das Budget leider auf 10k limiert. S-Klasse und A8 fallen leider bei dem Preis aus dem Filter.

Von euch zu höhren, würde mich freuen

LG

Einen gut gepflegten Phaeton mit 270000km kaufen ist besser als ein Jahre lang irgendwo abgestellter Phaeton der kaum bewegt wurde.
Wer das Auto soweit gefahren hat der musste ihn auch entsprechend warten aus meiner Sicht wenn der nicht der nicht 5 oder mehr Vorbesitzer hatte…durchaus ein Kaufargument…..sicherlich musst du mit der ein oder anderen Verschleissreparatur bei der Laufleistung rechnen…lass dir falls vorhanden die Reparaturhistorie zeigen…der Diesel ist ein Langläufer bei guter Pflege mein 1.Phaeton hatte 335.000 km beim Verkauf aktuell mit meinem GP 4 habe ich 233.000 km auf der Uhr…es gibt welche mit Laufleistungen von über 600.000 km bei entsprechender Wartung hätte ich da keine Gedanken…🙂🙂

Meiner hat 216.000km gelaufen und ich plane keinen Verkauf, da es aus meiner Sicht keinen ebenbürtigen Nachfolger gibt. Er muss also bleiben solange es geht. Man kann auch einen kaufen mit 300.000km oder mehr, wie schon geschrieben sollte der Zustand passen und nicht mehr als 3 Halter (wobei der erste fast immer Leasing sein wird).

@Driton_1k87

Wenn Du einen Link auf deinen Kandidaten hast, wäre das für eine weitere Beratung sehr hilfreich.
Ohne Bilder und Beschreibung des Angebots ist eine Beurteilung schwierig bis unmöglich.

Zumindest ich werde mich mit den wenigen Angaben von Dir dazu nicht äußern, denn ob dieser Phaeton "von der Ausstattung her toll ist", zeigen die Fotos und die verbale Beschreibung.

LG
Udo

Zitat:

@Driton_1k87

Wenn Du einen Link auf deinen Kandidaten hast, wäre das für eine weitere Beratung sehr hilfreich.
Ohne Bilder und Beschreibung des Angebots ist eine Beurteilung schwierig bis unmöglich.

Zumindest ich werde mich mit den wenigen Angaben von Dir dazu nicht äußern, denn ob dieser Phaeton "von der Ausstattung her toll ist", zeigen die Fotos und die verbale Beschreibung.

LG
Udo

Der soll es werden

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI Solardach Standh. ACC Kamera Key
Erstzulassung: 07/2011 Kilometerstand: 273.700 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 176 kW (239 PS)
Preis: 8.990 €

https://link.mobile.de/?...(239%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2Fd4%2Fd4490c70-fd76-4afc-999f-7e4bb56f9171%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Der Wagen steht ja mal bei einem. VW Händler der scheint Kundendienst gepflegt zusein…das du keine Garantie mehr bekommst ist ja normal…Gewährleistungsansprüche sobald ein Händler an privat verkauft mit Rechnung sind auf jedenfall vorhanden für versteckte Mängel…kommt darauf an wie detailliert ein Händler das dokumentiert…Macht einen auf jedenfall gepflegten Eindruck den Bildern nach…anschauen Probefahrten kann ich da nur empfehlen und wenn’s passt ist sicher für den Preis ein gute Wahl…. Vergleichbare Modelle anderer Hersteller sind Inder regel schon durch sehr viele Hände gegangen und machen optisch einen erbärmlichen Eindruck…und deutlich teuerer…

"im Kundenauftrag zu verkaufen" ... da is nix mit Garantie.
Steht ordentlich da, ist nicht übermäßig aber gut ausgestattet. Vermutlich bekommst du nichts günstigeres. Laufleistung wie bereits erwähnt relativ bei guter Wartung.
Reinsetzen fahren und wenns passts passts ... mehr ist nicht zu erwarten bei 9k.

p.s. die Verkaufsmotivation ist schon anhand der Bilder nachzuvollziehen. Ich kann solche Händler nicht verstehen.

Wieso ist die Ausstattung nicht übermäßig?
Da fehlt doch eigentlich nix, bis auf evtl. die Bedienungselemente hinten für Klimaanlage „Climatronic“ und die Fondsitzanlage „Premium“. Ist auf den Bildern leider nicht erkennbar.

@Driton_1k87

Frage den Händler explizit, ob die Querlenker, oben und unten, sowie die Koppelstangen bereits ersetzt worden sind und wenn ja, bei welchem Kilometerstand.

Achte bei der Probefahrt auf das Schaltverhalten. Wenn da was nicht ganz sauber schaltet, ist eine Getriebeölspülung dringend angesagt.
Falls die AHK häufiger zum Einsatz gekommen war, ist das umso wichtiger.

LG
Udo

Deine Antwort