Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Nö, die kleinsten Felgen beim W12 sind 7 1/2 J x 17.

Die Felgen auf den Fotos sind die Champion, 8 1/2 J x 18 und oft am W12 zu sehen.
Leider vergammeln die Felgenkappen auf diesen Felgen sehr schnell, ich habe meine auch schon erneuert.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:00:05 Uhr:

Die Felgen auf den Fotos sind die Champion, 8 1/2 J x 18 und oft am W12 zu sehen.
Leider vergammeln die Felgenkappen auf diesen Felgen sehr schnell, ich habe meine auch schon erneuert.

LG
Udo

An Deinem W12 Winterfahrzeug 😁

An meinem 3.0 TDI als Winterräder 😉

LG
Udo

ich wusste gar nicht, dass beim 12-Ender 17 Zöller zugelassen sind. Ich dachte immer, dort sind als Minimum 18" vorgeschrieben. Wieder was g'lernt... 😉

Ähnliche Themen

War gestern dort. Auto sieht sehr ordentlich aus und lief im Leerlauf auch prima. Leider ein paar Fehlermeldungen (3. Bremslicht, Bremsbelagsensor).

Der Autogastank war leer, konnte also nicht testen wie er damit läuft. Wer bietet denn ein LPG-Auto ohne LPG zum Verkauf an? Unverständlich. Bin dann gestern Abend - war auch schon langsam dunkel - nicht erst noch gefahren.

Zitat:

@towe96 schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:59:16 Uhr:

Der Autogastank war leer, konnte also nicht testen wie er damit läuft. Wer bietet denn ein LPG-Auto ohne LPG zum Verkauf an? Unverständlich.

Würde da mal nach ner Quittung vom letzten mal Gas-Tanken fragen... Kann ja durchaus sein, dass der Wagen schon seit Jahren nur noch auf Benzin läuft weil die Anlage defekt ist.

VG

Wäre wohl bei der Überführung noch perfekt auf Gas gelaufen, dann war der Tank aber leer.

Nun ist der W12 ja nicht super häufig anzutreffen und der Verkäufer denkt vermutlich sowieso dass der Preis geschenkt ist.

Konntest du das Auto mal mit VCDS oder etwas ähnlichem auslesen? Das was beim Fahrer ankommt, ist ja nur ein Bruchteil von dem, was der Dicke eigentlich selbstreflektiert.

Grundsätzlich würde ich sagen, die LPG Sache ist dann eher Verhandlungsmasse wenn der Rest "passt".

Ich dachte auch, dass beim W12 18zoll notwendig ist um die Bremsanlage unter zu bekommen. Waren da Keramikbremsen verbaut?
Falls schon, dann sind die natürlich mal genau unter die Lupe zu nehmen.

Hatte mein Delphi mit, aber das Kabel ging nicht. Muss ich heute nochmal neu konfigurieren.

Ich denk ich fahr heute bei Tageslicht nochmal hin und schau mir das (mit funktionierender Diagnose) genauer an.

Hallo Udo,

sowohl beim V10 als auch beim W12 passen, wegen der 8 Kolben Brembo Bremsanlage, Felgen erst ab 18". Daher ist deine Aussage mit 17" Felgen falsch. Siehe dazu FAQ 11.20

Zitat:

LG
Udo

Zitat:

@towe96 schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:47:43 Uhr:

Wäre wohl bei der Überführung noch perfekt auf Gas gelaufen, dann war der Tank aber leer.

Der Verkäufer könnte einfach mal 20 Liter Gas für eine Probefahrt spendieren.
Dann zeigt sich ja, ob der Wagen noch perfekt auf Gas läuft 😉

Ich habe übrigens bei noch keinem Phaeton mit LPG-Umrüstung diese seltsame Einbauart im Kofferraum gesehen.
Sieht echt besch... aus mit den offen zu sehenden Elementen.

LG
Udo

Hast vollkommen recht Beko und vielen Dank für die Richtigstellung.

7 1/2 J x 17 ist falsch, es sind 7 1/2 J x 18.
Ich bin beim Lesen der Tabellen in eine verkehrte Spalte gerutscht.

Sorry an alle für meine Unachtsamkeit und die dadurch entstandene Verwirrung🙄

LG
Udo

Keine Ursache Udo,

der W12 sieht ja innen soweit gut aus bis auf den unsauberen Kofferraum mit unschönen Umbau.

LG Beko

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:59:36 Uhr:

Hast vollkommen recht Beko und vielen Dank für die Richtigstellung.

7 1/2 J x 17 ist falsch, es sind 7 1/2 J x 18.
Ich bin beim Lesen der Tabellen in eine verkehrte Spalte gerutscht.

Sorry an alle für meine Unachtsamkeit und die dadurch entstandene Verwirrung🙄

LG
Udo

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1393536515-216-1976

kurze Einschätzung eurerseits?

Da gibt es bestimmt jüngere zum fairen Preis.

Deine Antwort