Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Zitat:

@pikepe schrieb am 6. Juni 2021 um 13:08:21 Uhr:

Hi Udo,

Lieben Dank. Die 4k mehr für Sonderausstattung, die ich nicht unbedingt brauche tun dann natürlich doch weh. Spielereien hin oder her. 4k sind ein großes Polster für kommende Reparaturen. Ich bin da nicht so affin für. Allgemeine Verarbeitungsqualität und Fahrkomfort dann schon eher. Aber das kann halt auch die Serienausstattung. Wie ich aber bisher gelesen habe ist die Rückfahrkamera halt vermutlich ein muss. Und ob Lang oder Kurzversion ist mir am Ende vermutlich egal.

Prio 1 ist wohl, dass der Wagen technisch gut darsteht. Ob da nun 12 oder 18-Wege-Sitze drin sind, spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

Dein Beispiel hatte ich mir online auch schon ausgeguckt. Aber Schwabach ist halt schon ne Ecke weg und da müsste ich sehen, wie ich da mal eben hin komme.

VG
Chris

Hi Chris,
das Autohaus ist 7 min Fußweg vom Bahnhof Schwabach entfernt, und den erreichst du gut von München mit der Bahn. Um mal drumherumzuschleichen klar zu viel. Wenn es dann um ernstes Interesse und Probefahrt geht (vorab abgesprochen mit dem Autohaus), sollte das erträglich sein.
Selbst bei eventuellen Gewährleistungsansprüchen ist Schwabach über die A9 gut erreichbar.

wir schwingen uns mal aufs Rad, Rest per PN (eine hast du schon von mir)
Ceo

Ah ok. Ich habe das einfach mal eingepreist. Wenn ich einen für 16k€ finde der noch gute Bremsen und Querlenker hat und auch sonst keine großen Probleme... Schön! Falls nicht, plane ich aber den Puffer mal noch vorsichtshalber ein um das Auto in einen guten Zustand zu bekommen. Bei 20k€ ist die obere schmerzgrenze erreicht. Wenn ich dann noch was machen muss, verzichte ich lieber auf schnick schnack um wieder ins Budget zu kommen. Soll ja auch kein Fass ohne Boden werden.

VG
Chris

Zitat:

@pikepe schrieb am 06. Juni 2021 um 13:56:10 Uhr:

Wenn ich einen für 16k€ finde der noch gute Bremsen und Querlenker hat und auch sonst keine großen Probleme...

Also bei diesen Ansichten würde ich Dir einen Neuwagen empfehlen, und keinen Oberklassewagen, der jetzt zum Bruchteil des Neupreises angeboten wird. Aber vermutlich selbst bei einem Golf bist Du bei dem Budget raus. 😉

Solche Sachen wie Bremsen, Reifen, fällige Inspektion nimmt man als Verhandlungsgrundlage - und selbst dann würde ich als Verkäufer mir bei einem Gebrauchtwagen nicht alles gefallen lassen - für solche Käufer gibt es wie schon erwähnt den Neuwagen aus dem Glaspalast.

Zitat:

@pikepe schrieb am 6. Juni 2021 um 13:08:21 Uhr:

Hi Udo,

...technisch gut darsteht. Ob da nun 12 oder 18-Wege-Sitze drin sind, spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

VG
Chris

Nur ein kleiner Rat, es geht ja um die Kaufberatung hier, Du würdest es bereuen, vielleicht nicht heute oder morgen, aber übermorgen ganz bestimmt. Das spielt m. E. keine untergeordnete sondern eine ganz entscheidene Rolle. Spare nicht am falschen Ende und glaube es einfach. *Persönliche Kaufberatung Ende*

Gruss

Ähnliche Themen

Hi Chris, ich hab das jetzt alles gelesen und denke Dein Wunsch nach einem besonderen Auto kollidiert mit Deiner negativen Denke über Reparaturwahrscheinlichkeiten... Frag doch mal die Leute hier (oder ruf in Lüdinghausen an ) wie wahrscheinlich es ist das ein gepflegter und gewarteter Phaeton für 4 k Reparaturkosten nach den 1. 6 Monaten kaputt geht. Ja es ist möglich, ja es gibt sehr viele teure Ersatzteile... Aber freu Dich doch auch einmal darauf, jedes Mal mit einem Lächeln in Dein besonderes Auto zu steigen! Schau Dir den vermeintlich teuren für 19,9 k an. Und vor allem steig ein und fahr ein Stück!!!!! Das Ding ist zum Benutzen und nicht zum drum rum schleichen oder ansehen.
Das Glas ist halbvoll, hier gibt es sehr viel kompetente Hilfe im Forum, Du kaufst von einem Händler, heisst in den 1. 6 Monaten haftet der Händler für wirklich fast alle Schäden!!! Wirklich! Eigene Erfahrung, 1. Phaeton aus Bj. 2009 3LD Lenkgetriebe getauscht auf Gewährleistung, 2. Phaeton Bj. 2014 3LD Turbo getauscht auch auf Gewährleistung. In beiden Fällen keine Probleme mit den Händlern.
Sei mutig und kauf Dir das bessere, schönere und kompletter ausgestattete Auto! Ach ja die 0.9 k bei den Preisen sind oft Verhandlungsmasse.... und lass Dir keine Garantie aufschwatzen!
Viel Spass bei der Probefahrt!
LG Uwe

Zitat:

@xela_ schrieb am 6. Juni 2021 um 14:20:22 Uhr:

Zitat:

@pikepe schrieb am 06. Juni 2021 um 13:56:10 Uhr:

Wenn ich einen für 16k€ finde der noch gute Bremsen und Querlenker hat und auch sonst keine großen Probleme...

Also bei diesen Ansichten würde ich Dir einen Neuwagen empfehlen, und keinen Oberklassewagen, der jetzt zum Bruchteil des Neupreises angeboten wird. Aber vermutlich selbst bei einem Golf bist Du bei dem Budget raus. 😉

Solche Sachen wie Bremsen, Reifen, fällige Inspektion nimmt man als Verhandlungsgrundlage - und selbst dann würde ich als Verkäufer mir bei einem Gebrauchtwagen nicht alles gefallen lassen - für solche Käufer gibt es wie schon erwähnt den Neuwagen aus dem Glaspalast.

Naja… ein bisschen mehr differenzieren würde ich da schon.

Meine Aussage bezog sich ja darauf, „wenn“ ich einen finde. Aber ich gehe davon eben nicht aus. Bei 100tkm werde ich die Bremsen und Querlenker halt früher oder später machen müssen. Oder eben sofort. Aber das habe ich halt in mein Budget eingepreist. Wenn ich mich nun entscheiden muss zwischen einem 16t€ Phaeton, bei dem ich noch einiges machen muss, oder einem 20t€ der erstmal für einige Zeit fein ist, dann ist das relativ wurscht. Spannend wird es, wenn beide technisch gleichauf sind. Dann ist meine Aussage halt: Lieber suche ich was für 16t€ und verzichte lieber auf Ausstattungsmerkmale die mir nicht wichtig sind. Sofern das halt überhaupt ein Treiber für die Kosten eines Gebrauchten Phaetons sind. Hier könntet ihr vielleicht nochmal Tips geben.
VG und ein schönes Wochenende
Chris

Mit VW Gebrauchwagengarantie, 17.900 Euro. Bleiben noch 2.000 Euro als Puffer.
Und sage jetzt bitte nicht, das auch dieser Phaeton zu weit weg ist.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

LG
Udo

Du kannst auch bei einem 20k Fahrzeug wenn's dumm läuft ordentlich investieren.
Bei mir waren nach 8 Monaten 5k zusätzlich weg

Zitat:

@ichbins15 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:31:07 Uhr:

Hi Chris, ich hab das jetzt alles gelesen und denke Dein Wunsch nach einem besonderen Auto kollidiert mit Deiner negativen Denke über Reparaturwahrscheinlichkeiten... Frag doch mal die Leute hier (oder ruf in Lüdinghausen an ) wie wahrscheinlich es ist das ein gepflegter und gewarteter Phaeton für 4 k Reparaturkosten nach den 1. 6 Monaten kaputt geht. Ja es ist möglich, ja es gibt sehr viele teure Ersatzteile... Aber freu Dich doch auch einmal darauf, jedes Mal mit einem Lächeln in Dein besonderes Auto zu steigen! Schau Dir den vermeintlich teuren für 19,9 k an. Und vor allem steig ein und fahr ein Stück!!!!! Das Ding ist zum Benutzen und nicht zum drum rum schleichen oder ansehen.
Das Glas ist halbvoll, hier gibt es sehr viel kompetente Hilfe im Forum, Du kaufst von einem Händler, heisst in den 1. 6 Monaten haftet der Händler für wirklich fast alle Schäden!!! Wirklich! Eigene Erfahrung, 1. Phaeton aus Bj. 2009 3LD Lenkgetriebe getauscht auf Gewährleistung, 2. Phaeton Bj. 2014 3LD Turbo getauscht auch auf Gewährleistung. In beiden Fällen keine Probleme mit den Händlern.
Sei mutig und kauf Dir das bessere, schönere und kompletter ausgestattete Auto! Ach ja die 0.9 k bei den Preisen sind oft Verhandlungsmasse.... und lass Dir keine Garantie aufschwatzen!
Viel Spass bei der Probefahrt!
LG Uwe

Hi Uwe,

Lieben Dank für Deinen Beitrag Uwe. Das hilft und ich kann die Dinge besser einordnen. Wie eingangs beschrieben, ist es der erste eigene PKW und entsprechend unerfahren bin ich. VB ist klar. Mit der Gewährleistung habe ich mich weniger auseinandergesetzt. Da habe ich mich noch einzulesen. 🙂

VG
Chris

Zitat:

@A346 schrieb am 6. Juni 2021 um 14:40:37 Uhr:

Mit VW Gebrauchwagengarantie, 17.900 Euro. Bleiben noch 2.000 Euro als Puffer.
Und sage jetzt bitte nicht, das auch dieser Phaeton zu weit weg ist.

LG
Udo

In der Tat ist der schon sehr schwer für mich zu erreichen, denn da gehts öffentlich gar nicht hin. Da ist Schwabach schon besser zu erreichen. Da ich aber keinen Zeitdruck habe, werde ich mich weiter einlesen, den Markt beobachten und vor allem mal die in der nähe stehenden vor Ort anschauen um ein Gefühl zu bekommen. Wenn ich die Wagen dann einordnen kann, muss ich vermutlich auch mal einen längeren Weg akzeptieren und mir dafür Lösungen suchen.

VG und Danke Euch
Chris

Es wird doch irgendjemanden geben, der dich zu einer Besichtigung fahren oder Dir sein Auto leihen kann.
Zitat.
"- Wäre der erste Wagen, der auf mich angemeldet wird. Vorher zwecks Stadtleben und Mitbenutzung anderer Familienautos keine Notwendigkeit dafür."

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 06. Juni 2021 um 12:55:01 Uhr:

"Ich würde an deiner Stelle das Budget ausreizen und mir diesen Phaeton anschauen:

Für ..."

kurze Info zum verlinkten Schwabacher: insgesamt augenscheinlich gut. Der Fahrersitz ist sehr beansprucht (bei schmächtigen Fahrern ohne Jeans und mit jährlicher Lederpflege sähe er besser aus), passt aber zum Kilometerstand. Aber einige Punkte sind zu beheben: Die Tür rechts hinten muss lackiert werden (Alukorrosion, auffällig gehobene Zierleiste), die anderen sehen unauffällig aus. Die Tieftönerververkleidung rechts hat ein Loch. Die Abdeckung unter der AHK fehlt (Kleinigkeit). Die Fahrertür könnte etwas perfekter anliegen (hab aber oft Schlechteres gesehen, auch meine waren und sind nicht perfekt). Die Schwellerleisten liegen recht gut an. Unten augenscheinlich i.O. nicht einmal Aufsetzspuren.

20210606_152353.jpg
20210606_152415.jpg
20210606_152433.jpg
+2

@Ceo
Sonntagsausflug, extra für @pikepe? 😉

Sind alles Kleinigkeiten und auch wegen der schon hinreichend bekannten Weißkorrosion kein Grund, diesen wirklich sehr schönen Phaeton nicht zu kaufen.
Sehr gepflegt, sehr gut aufbereitet und richtig gut "Voll".

Der Händler ist hier nicht unbekannt und dürfte durchaus, in einem auch für ihn angemessenen preislichen Rahmen, mit sich reden lassen.

LG
Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 6. Juni 2021 um 18:22:24 Uhr:

@Ceo
Sonntagsausflug, extra für @pikepe? 😉

...

LG
Udo

Dafür ist diese Gemeinschaft doch da, oder ? Ich hab ja auch schon profitiert.
Heut war es Anlass, eine Regenpause auszunutzen, um mal rauszukommen (leider hat sich der Regen nicht lange an "Pause" gehalten 🙄)

Ceo,

das war echt ein toller Service und ein feiner Zug von Dir. Chapeau!

LG
Udo

Deine Antwort