Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Ich habe Matten von diesem Händler bezogen, jedoch schwarz/schwarz.
Qualität ist mMn wie Original und auch die Ösen sind passgenau.
Der Preis ist absolut super.

Wenn ich mich kurz einmischen darf? 😉
Habe mir die Matten von diesem Hersteller ebenfalls vor zwei Jahren für kleines Geld in sw/sw gekauft und benutze sie als Übergangsmatten im Frühjahr und Herbst, zwischen den hellen Sommermatten und den Gummimatten im Winter.
Kann Corleone nur bestätigen. Die Matten haben schon einige nasse und dreckige Schuhe ertragen müssen. Die Aufnahme-Ösen, Nähte und die Matten an sich sind immer noch einwandfrei.
Gruß
Andreas

Liebe Phaeton Gemeinde,
ich heiße Carsten und bin bisher immer im rostigen Mercedes Lager unterwegs.
Aufgrund dessen schaue ich mich derzeit nach was schicken, Neuem um.
Hab schon ne Menge hier gelesen und nützliche und wertvolle Tipps gelesen.
Erst einmal danke dafür an alle Aktiven hier.
Ich habe mir zwar schon mal die Checkliste ausgedruckt für eine evtl. Besichtigung und Probefahrt, wollte aber dennoch wissen ob es in Berlin Werkstätten gibt, bei denen man so ein Fahrzeug überprüfen lassen kann. Vorzugsweise im Süden. Ich habe da nämlich diesen im Auge:
Angebot 1
oder etwas weiter weg aber nicht zu weit:
Angebot 2

Danke und Gruß

Carsten

Sehen beide ganz manierlich aus. Ist Geschmackssache. Die Felgen vom 2ten auf dem ersten. Dann würde ich den ersten vorziehen. 🙂 Allerdings musste ich schon ein paar mal feststellen, dass die Fahrzeuge auf den Fotos immer gut aussehen und live dann eine große Enttäuschung waren. Und diese Erfahrungen hab ich immer bei Gebrauchtwagenhändlern gemacht. Deshalb bringt es nicht, Fahrzeuge anhand von Fotos zu beurteilen. Auch der Kilometerstand ist kein Garant für einen guten Zustand.

Gruß
Lars

Ähnliche Themen

Sind halt beides noch keine GP2 obwohl der zweite EZ 12/09 ist, stand wohl ewig rum.

Wichtig wäre bei V8 der Zahnriemen bei 120tkm.
Bei dem Einen steht der Wechsel im Text.
Der TV Empfang hat sich nächstes Jahr auch erst mal erledigt mit Umstellung auf DVBT2, falls das ein ausschlaggebender Punkt ist.
Teppich in beige würde ich nicht haben wollen, die sehen schnell unschön aus, ist Geschmacksache.

Der zweite ist der lange 4-Sitzer und gefällt mir persönlich daher schon deshalb besser.
Er hat allerdings keine Standheizung und kein beheizbares Lenkrad, falls für dich wichtig.
Dafür Volllederaustattung, der Erste nicht.
Das Mutimediasystem des Ersten ist ein teures Extra, das ich persönlich noch nie genutzt habe. Wie Corleone schon schrieb, ist es bezüglich TV Empfang demnächst eh nutzlos.

Ich würde den Langen unterm Strich vorziehen, obwohl mich EZ Datum 10/2009 ebenfalls stutzig gemacht hat. Normal wäre das RSN810 und nicht das ZAB zu diesem Datum verbaut gewesen.

Werkstätten in Berlin, die vom Phaeton Ahnung haben, sind mir/hier übrigens nicht bekannt.

LG
Udo

Hi Carsten, in B hast Du 2 Alternativen: Möbus (sind im Süden) oder Staamann (Tegel).
Ich würde an Deiner Stelle aber IMMER dir "paar" Kilometer zu Zottel nach Datteln investieren. In HH (User Wurmchen) kannste auch antreten und nach Abgabe des Dicken tun, wofür auch immer HH bekannt ist...
Bei Fragen schick ne PN mit Deiner Handy Nr.
Gruß aus B an der Spree, robbi

Erstmal vielen Dank für euren schnellen Antworten.
Also der schwarze "Kurze" aus Berlin hat wohl noch keinen Zahnriemenwechsel erhalten. Der Händler hat mir eben
das Inspektionsbuch rüber gemailt und da ist bei 107.000 km die letzte Inspektion Feb 2015 eingetragen. Natürlich auch nirgends das Häckchen bei "Zahnriemen". Hab ich also auf dem Schirm.
Auch den Brief hat er mitgeschickt. Da war ich jetzt doch etwas erschrocken:
2 Halter im Brief und bei Vorbesitzer: 4
Das heißt ich wäre der 7. Besitzer? Ob ich das will?
Die beiden letzten Fahrzeugbesitzer: Zulassung am 27.10.2014 und dann 13.03.2015. Klingt nicht so doll.
Bildschirme hinten brauche ich auch nicht unbedingt. Standheizung ist schon eher interessant.

Der "Lange" aus Lüneburg hat außerdem erst 120.000 km runter, hatte mit dem Händler telefoniert. Er schreibt lieber paar km weniger (gut so, meist ist es ja leider andersrum wenn kein Bild vom Tachostand drin ist).
Lenkradheizung steht aber in der Beschreibung drin. Standheizung frage ich gerade nochmal nach.
Außerdem sind Winterräder dabei. Er hat wohl auch 4 Vorbesitzer und ist ein Import aus Belgien sagte mir
der Händler.
@Udo: Woran erkenne ich denn die verschiedenen Lederausstattungen? Mein Blick ist scheinbar noch nicht auf alle Details geschärft. Die erweiterte Holzausstattung habe ich aber erkannt :-)

Was meint ihr: Bekomme ich Auskunft über durchgeführte Reparaturen bei VW wenn ich mit der FIN komme?
Oder hat hier einer Zugriff?

Danke und Gruß
Carsten

Holzlenkrad = keine Lenkradheizung
Udo meint das erweiterte Lederpaket.
Also Türverkleidung und Armaturenbrett

Carsten,

der "Lange" hat ein Holz-/Lederlenkrad. Damit ist keine Lenkradheizung möglich, gibt es beim Phaeton nur mit Lederlenkrad ohne Holz.
Volllederaustattung erkennt man auf Fotos immer sehr gut oben auf dem Armaturenbrett an den abgesteppten Nähten.
Beim Langen sehe ich das, beim Kurzem nicht.

Sechs Vorbesitzer in 8 Jahren sind sehr suspekt. Würde ich mir nicht antun. Vier Vorbesitzer sind auch nicht wenig, kann aber mal sein. Zahnriemenwechsel und Winterräder obendrauf sind ne gute Sache.

Bei VW bekommst Du keine Auskunft über durchgeführte Reparaturen. Ein fairer Händler kann und wird sie dir aber nennen oder sogar am PC zeigen.

LG
Udo

Hallo Carsten,

Beide Wagen haben kein ACC (Radar gestützter Tempomat mit Follow to Stop Funktion).
Falls das für dich interessant/wichtig sein sollte.

Erkennbar an dem fehlenden Drehrädchen links am Lenkrad zwischen den beiden unteren Tasten mit dem man den Abstand zum Vordermann regeln kann.

Ja das mit dem ACC habe ich gesehen, trotzdem danke für den Hinweis.
Ich werde es trotzdem mal beim örtlichen VW Händler hier in KW probieren.
Könnte für die ja sozusagen ein potenzieller zukünftiger Werkstatt Kunde sein.
Und wenn die mir nicht verraten, was auf mich zukommt ist das ja schon mal nicht
sehr Vertrauens erweckend. Und von Datenschutz kann ja keine Rede sein. Ich will ja
keine Personenbezogenen Daten wissen, nur was am Auto gemacht wurde.
Sowas bekommt man ja sogar bei ATU (okay, schlechtes Beispiel).

Carsten,

ich möchte jetzt nicht wieder das Thema Datenschutz für die Reparaturhistorie aufwärmen, aber genau darauf beziehen sich die Händler/Werkstätten.
Wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert, deshalb nur als Hinweis für dich.

LG
Udo

@beesybaer

Laut den Händleraussagen würde ich mich nicht weiter mit den beiden Fahrzeugen befassen. Du wärst bei dem einen übrigens der 6 Besitzer. 4 steht oben plus der letzte Eintrag. Da würde ich bei dem Preis nicht weiter drüber nachdenken. Und der andere aus Belgien wäre auch keine Option. Bis 3 Vorbesitzer würde ich mir noch gefallen lassen, aber mehr käme für mich in der Preisklasse nicht in Frage.
Hast du mal nach Oxidationsproblemen gefragt? Wie ich schon schrieb, bei solchen Händlern habe ich noch nie einen guten Phaeton gefunden, obwohl die Bilder und Beschreibung immer gut waren. Der letzte hatte 119000 km gelaufen und war an allen Türen und der Heckklappe extrem am Gammeln. Sah man auf den Fotos natürlich nicht und beim Telefonat sagte der Händler " nicht viel Rost, ein bisschen an Tür". Zum Glück stand er um die Ecke. Weitere Strecken fahre ich inzwischen nicht mehr zu solchen Händlern. Entweder Vertragshändler oder seriöser Privatmann. Ist nur ein Tipp.

Gruß
Lars

Ja, also mit der Oxidation habe ja auch auf der Checkliste gefunden wobei ich etwas überrascht war.
Da ich ja nun rost-geplagt bin und auf keinen Fall wieder sowas haben wollte. Dachte, das wäre kein Problem
bei VW. Hörte was von Kunststoff Kotflügel beim Touareg und hoffte eigentlich von sowas verschont zu bleiben.
Den schwarzen hatte ich mir letzten Samstag angeschaut, aber da hatte ich mich noch nicht so im Thema eingelesen
und habe nur eine Schramme an der linken vorderen Ecke gefunden.
Der macht auch komischerweise einen Höllenlärm beim starten, also einen richtig fetten V8 Sound. Klingt schon wie aufgemotzt. Ist das normal beim Kaltstart? Nach ein bis zwei Minuten wurde er leiser, weil ja auch die Drehzahl sank.
Aber da sind wie gesagt sogar 6 Vorbesitzer. 2 Stehen im aktuellen Brief.
Der Händler des Langen hat mir jetzt bestätigt: Keine Standheizung und natürlich auch keine Lenkradheizung.
Für den Zahnriementausch sieht der Eintrag im Checkheft übrigens so aus: Siehe Anlage. Hätte ich auch selbst reinkritzeln können. Ich hoffe, es gibt noch eine richtige Rechnung...
Ansonsten werde ich einfach weiter den Markt beobachten.

Checkheft
Deine Antwort