Kaufberatung für 318i mit 118 PS

BMW 3er E46

hallo zusammen,

ich überlege mit einen bmw 318i mit der 118-PS-Maschine zu kaufen. hier mal der link zu dem angebot:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

was haltet ihr davon? hat jemand erfahrung mit diesem motor? welches sind die typischen mängel?

mfg smudy

22 Antworten

Wir zwar nicht angezeigt, aber wir haben selber einen 318i, 118 PS.

In der Firma haben wir einige dieser Fahrzeuge für den Aussendienst.
Absolut unanfällig, günstig in Steuer, Versicherung.
Serienbereifung und Ersatzteile gibt's an jeder Ecke.
Unser Chef hat damals absichtlich keine Diesel angeschafft, da wir bisher nur Ärger damit hatten, Turbolader etc.

Die 210 km/h reichen auch völlig aus.

Lass Dich nicht von Sprüchen fertig mache, wie:
Nur 6-Pack ist ein echter BMW usw.
Egal ob Benzin, Steuer, Versicherung, Ersatzteile, Du zahlst beim 6-pack immer Aufschlag.

danke!

link müsste nun funktionieren.

ich will mir ein autogas-anlage einbauen lassen.

bis dann....

Also, ich sag mal für glatte 9000 würd ich ihn nehmen...

mfg

Markus

Ich fahre auch dieses Auto mit diesem Motor. Ich finde es einfach nur genial. Gerade wenn man eher der sparsame Fahrer ist, dann überzeugt das Auto. Ich schalte vom 1. bis 5. Gang immer bei 2000 U/min. Dadurch das kein 6. Gang vorhanden ist, fahr ich zwangsweiße mit 3000 U/min auf der Landstraße mit 100. Der Motor hat in 99% aller Fälle genug Kraft. Für Autobahnspielchen und Messen mit anderen ist er dann natürlich fast schon zu schwach. Die TDI egal ob Passat, Touran packt man aber fast alle, solange sie der Schriftzug nicht komplett Rot ist.

Ähnliche Themen

hey der ist gar net übel, für den preis find ich das echt in ordnung. dafür dass das auto schon so alt ist (bj. 99) hat er grad mal 50.000 km drauf, garagen auto? am preis ist sicherlich noch was zu machen, vielleicht bekommste ihn noch unter 9000€, bin ich mir sicher.
was ich auch noch gut finde ist, dass er davor bei bmw begutachtet worden ist weil der wagen ja als inzahlungsnahme genommen worden ist. den gleichen fall habe ich auch gehabt als ich meinen gekauft hab. komisch ist nur dass bei mir die kupplung bissel rupft, frag mich immer noch ob die des überhaupt bemerkt haben oder des so belassen haben.
hab den 316i valvetronic 115ps, der dürfte in etwa vom durchzug wie der hier sein. zwar keine rakete aber man kommt gut von a nach b und muss nicht auf die "freude am fahren" verzichten.....und motoren von bmw sind egal ob 4er oder 6er-pack meistens unzerstörbar ;-)
 
ps: innen gefällt mir deiner irgednwie voll mit dem blauen stoff flock bezügen und dem hellen grau, sieht irgendwie stimmig aus

Ich würde lieber einen bisschen jüngeren mit mehr KM nehmen, aber ist Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42


Ich würde lieber einen bisschen jüngeren mit mehr KM nehmen, aber ist Geschmackssache.

du meinst sicherlich, weil die ersten e46 vom band noch anfällige mängel hatten.

ab baujahr 2000 glaube ich wurde der e46 von ein paar macken befreit.

aber der 318i hier macht halt einen neuwertigen eindruck und scheint wenn er glück hat auch einer zu sein.

bin der meinung lieber einen e46 als nen A4 b5 oder die alte C-klasse

hi,

thanks für die resonanz. welche macken in den jungen jahren des e46 meint ihr? an dem angebot ist noch nix groß gemacht worden, laut verkäufer. der wagen hat noch die ersten sommerreifen drauf. was könnte denn da mal bald fällig werden? wie sieht es mit den altbekannten problemchen an den achsen aus?

gruß aus dem harz.....

Zitat:

Original geschrieben von smudy


hi,

thanks für die resonanz. welche macken in den jungen jahren des e46 meint ihr? an dem angebot ist noch nix groß gemacht worden, laut verkäufer. der wagen hat noch die ersten sommerreifen drauf. was könnte denn da mal bald fällig werden? wie sieht es mit den altbekannten problemchen an den achsen aus?

Die Reifen sind auf jeden Fall fällig 🙂

Die HA bekommst Du bei BMW neu eingeschweisst, wenn da ein Riss ist. Mein 320d VFL hat 320.000 km kaum Macken gehabt, was da so anfallen KANN ist verschieden. Entweder hast Du ein Auto, das problemlos noch 20 Jahre hält oder ein Auto, das im Jahr 50 mal in die Wekstatt muss.

Gruß

Dirk

PS: lass den Wagen VOR dem Kauf bei der Dekra/TÜV/ADAC/KÜS oder so was Checken...

Dann brauchst auf jeden Fall schon mal neue Sommerreifen.

Habe lieber einen 6 Jahre alten 318i mit 100.000km, als 8 Jahre mit 50.000km.

Gefühlte Sicherheit vor Manipulationen, wobei das immer passieren.

Dir muss das Auto gefallen, alleine Deine Entscheidung.

Frag mal, ob der Service alle zwei Jahre gemacht wurde? Wenn der VKmeint, muss nur alle 25000 gemacht werden, dann würde ich schon die Finger von lassen, dann ist die Bremsflüssigkeit bestimmt auch noch von 99 und alles andere auch.

finde das angebot ansich nicht schlecht! das einzige was mir nicht gefallen würde wäre die blaue innenausstattung. ist eben geschmackssache.

habe meinen vor nem jahr mit 56tausend km gekauft, bj99, scheckheft geplegt, garagen wagen (fuhr ein älterer herr vorher) und das auto läuft im großen und ganzen ohne mängel! sitzbelegungsmatte war letzte wo. kaputt, aber war ich glaube ich selbst schuld dran, und der LMM war defekt. ansonsten top. is nicht das schnellste auto, aber man kommt gut voran.

gruß
steps

hi,

habe mir den wagen heute nachmittag angeschaut. fzg ist top-gepflegt! wirklich nur eine kleine macke am hinteren stoßfänger und der rahmen der mittleren luftschächte ist an einer winzigen stelle gerissen. außerdem ist mir beim fahren über unebenheiten ein leichtes klappern an der fahrertür aufgefallen; ist wohl die scheibe mangels gealterter dichtung. am fzg wurde immer alles gemacht. am motorblock sind mir die gummiriehmen vorne aufgefallen; sind aber wohl die der lichtmaschine. der motor müsste doch ne kettensteuerung haben, oder!? hat jemand ahnung, ob man das serien-radio gegen ein anderes austauschen kann und wenn ja wie? man braucht doch dann ne andere blende oder so was.

vielen dank schon mal für die antworten......

gruß smudy

ja der motor hat ne steuerkette!

das radio kannst du einfach tauschen. brauchst nur ne blende und ein adapterkabel damit du das radio anschließen kannst.

gruß
steps

Hi,

habe auch einen 318i E46 allerdings schon mit 143PS, ich denke mal mit dem 318i machst du was die Kosten nutzen Frage an geht nichts falsch.
Wenn du einen 6 Zylinder kaufst zahlst du meistens drauf, gut einer bischen schneller ist der schon, aber im Vergleich was sonst so auf deutschen Straßen rumkrocht biste Fix unterwegs.
Wichtig: Scheckheft kontrollieren, das immer schön der Service gemacht wurde...
Und mach dir keine Sorgen wegen irgendwelcher angerissener Hinterachshalterungen, die treten eigentlich nur bei den starken 6 Zylindern auf!

Gruß Marvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen