ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Ford Mustang 3.7 V6

Kaufberatung Ford Mustang 3.7 V6

Ford Mustang 6
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 23:59

Hallo zusammen,

gerne würde ich mir einen Ford Mustang 3.7 V6 ab Baujahr 2015, Automatik zulegen.

Ich bin totaler Neuling mit diesem Auto, liebe das Pony seitdem ich denken kann.

Was muss ich alles beachten um einen Fehlkauf zu vermeiden ?

Was ich weiß ist alles durch Foren und Recherchen:

Das die Bremsen bsp von Brembo sein sollten.

Fahrwerk gewechselt und Lichter, mit deutscher Zulassung.

Ob es einen Unterboden Schutz besitzt.

Über Carfax prüfen lassen ob Unfallwagen.

Ob Begrenzer noch drinnen ist.

Amatur und Navi umgerüstet.

und welche geeignete Kardanwelle benötigt der Mustang ?

Ist der Motor Robust? Welche Probleme macht er eventuell?

Umrüstung auf Gas mit BRC, Kosten? Ist der Motor Gas geeignet, sprich besitzt dieser Dichtringe für die Kolben, damit diese ohne Benzin, nicht gegen Metall schlagen ?

Was gibt es noch zu beachten und was könnt ihr mir empfehlen ?

Werde mir am Donnerstag mal welche anschauen, auch einen EcoBoost, würde aber gerne einen V6 Sauger haben.

Bin für Tipps, Tricks und Infos offen.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Denn nur ein gesundes Pony ist ein gutes Pony :)!

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Gefühl, hier ist noch nie einer von euch den V6 gefahren oder kennt den Motor halbwegs gut, daher klinke ich mich mal ein. Ich hab meinen seit 2015 und damals als Neuwagen gekauft, allerdings den 2014er (also S197) und fahre ihn seitdem auch auf LPG. Mittlerweile hat er etwas über 70k runter.

1. Leistungsentfaltung:

Es ist ein +300PS Sauger, der serienmäßig bis 7.000 Umdrehungen dreht und auch da in dem Bereich (ich meine bei 6.800) seine maximale Leistung anliegen hat.

Der Ecoboost hingegen, ist für seine serienmäßig beschissene Leistungskurve bekannt - nach 5.000 Umdrehungen passiert nämlich nicht mehr viel.

Ich glaube in einem Auto-Forum brauchen wir nicht darüber diskutieren, was hier mehr Emotionen hat.

2. Tuningpotenzial:

Der V6 kommt von Haus aus erstmal nicht mit Super Plus klar bzw. anders ausgedrückt: es ist ihm scheiss egal, wie viel Oktan du tankst. Der verträgt sogar Normalbenzin problemlos.

Das Ding hat mit Super 95 also genauso viel Leistung wie mit Aral Ultimate.

Man kann jedoch nun mit einer Abstimmung auf höhere Oktanzahlen (LPG hat über 100) einen deutlich aggressiveren Zündwinkel fahren als Serie, was in mehr Leistung und mehr Drehmoment resultiert.

Im Schnitt sprechen wir hier von echten 330PS und circa 400 Nm.

Wenn das nicht reicht --> Procharger drauf und fertig. Landet bei circa 480 - 550 PS je nach Ladedruck und ja, das funktioniert mit Serieninnereien aber zur Zuverlässigkeit kommen wir gleich.

Der Ecoboost erreicht seine Maximalleistung auf Super Plus. Man kann hier mit sehr wenig Geld, dank Turbo, recht viel Drehmoment (deutlich mehr als 500 Nm), allerdings nur moderate Mehrleistung rausholen. Höher als 350 PS würde ich persönlich bei dem Motor nicht machen, was für heutige Verhältnisse bei Turbomotoren Chiptuning recht mau ist. Grundsätzlich scheint bei der serienmäßigen Leistungsentfaltung eine Abstimmung jedoch Pflicht.

3. Sound:

Neben dem Mustang habe ich noch einen 71er Lincoln mit 7.5l V8 und ich sags direkt: der V6 wird nie zum V8.

ABER er kann verdammt gut klingen. Und mit verdammt gut meine ich so gut, dass ich den Sound nicht wirklich unter dem des Lincoln einstufen würde, er ist halt einfach anders.

Mit dem richtigen Setup, nämlich Endtopf, Krümmern (Shorty wohlgemerkt) und einer H-Pipe statt serienmäßigem X klingt der auch so wie er aussieht und nicht mehr japanisch Nissan VQ mäßig.

Das ganze klingt dann so: https://www.youtube.com/watch?v=NnWjNncbMyo&t=31s

Im Vergleich hierzu der Ecoboost, auch mit Borla damit es vergleichbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=i-jYzjxXyZs

4. Verbrauch:

Ich bewege meinen auf der Autobahn bei Tempomat 130 mit 7.5 bis 8.5l je nachdem ob Sommerreifen (275er) oder Winterreifen (215er) montiert sind. In der Stadt sind es immer 11-12l. Kombiniert habe ich immer zwischen 9,x und 10,x.

Zum Ecoboost kann ich hier nicht viel sagen aber grundsätzlich schadet ein Blick in Spritmonitor nie.

5. Zuverlässigkeit und LPG:

So und jetzt festhalten liebe V8 Kollegen, denn hier ist der V6 tatsächlich überlegen. Der V6 ist einfach extremst zuverlässig. Laufleistungen von deutlich über 300k sind absolut keine Seltenheit und der V6 hat, im Gegensatz zum V8, keine Probleme mit Ölverbrauch oder Tick-Geräuschen. Keine Sorge, der V8 ist auch zuverlässig, der V6 nur halt absolut bulletproof.

Woran liegt das? Ganz einfach: der V6 ist ein Standardmotor von Ford. Und zwar so standard, dass der Motor im großen Ford Transit eingesetzt wird, ebenso in vielen Lincoln und auch die Police Explorer hatten den verbaut.

Jetzt aber das Sahnehäubchen: den Motor gabs im Transit ab Werk sogar mit LPG - Gasfestigkeit ist also absolut kein Problem!

Zum Ecoboost kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen aber ein kurzes googlen hilft.

Dem Focus RS wurde der Motor gar zum Todesurteil. Der hat aber meine ich einen etwas anderen Zylinderkopf.

LPG ist übrigens nicht möglich.

Ich hoffe damit ist erstmal alles klar und die Frage Ecoboost oder V6 beantwortet.

V6 oder V8 ist eine andere Frage. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm den V8, und das sag ich dir als überzeugter V6 Fahrer. Der V6 ist ein perfekter und absolut zuverlässiger Daily-Driver, der kaum Sprit benötigt.

Wenn du aber das volle Ami-Feeling haben willst, führt am V8 nichts vorbei.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 5. Januar 2021 um 11:21

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1622241578-216-5338?...

 

Was sagt ihr zu dem?

Angeblich nur Lackschäden in den USA gehabt, keine Frakturen an der Karosserie.

Ist mit LPG und Sportauspuff.

Seitenblinker.

Lass Dir die VIN geben und mach ne Abfrage bei Carfax. Erzählen kann Dir der Verkäufer viel und ein Sportauspuff ist für mich eher Ausschlusskriterium, als Bonus.

Zusätzlich zum Carfax: VIN googeln. Das bringt oft erstaunliche Ergebnisse. Allerdings sollte man sich vergewissern, dass die gefundenen Fotos wirklich die gesuchte VIN zeigen - der Algorithmus zeigt da oft auch "ähnliche".

Für etwas mehr bekommst du den 5.0er und hast einen traumhaften Mustang mit passender Motorisierung.

Nehm' dir die Tipps von Chaoz_Mezziah und SportTaxi UNDBEDINGT zu Herzen - das sind keine KANN-Bedingungen sondern MUSS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Ford Mustang 3.7 V6