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Kaufberatung Ford Focus TDCi

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 12:32

Hallo!

Ich fahre derzeit einen Polo 6R 1.2 TDI und hätte gerne ein komfortableres Auto mit mehr Leistung, da ich doch recht viel fahren muss. Ich fahre schon gerne 150-170 auf der Autobahn. Ich habe allerdings kein großes Budegt und möchte auch nicht so sehr viel ausgeben, da das Auto ja doch abends an der Straße steht.

Ein gebrauchter Ford Focus 1.6 TDCI mit 116PS Baujahr 2014 mit 50-60tkm gäb es schon für rund 11.000 Euro. Ist das ein empfehlenswerter Wagen? Kommt er vom Komfort und der Laufkulter her an einen Golf 7 TDI heran? Gibt es Schwachstellen? Macht das AGR-Ventil auch solche großen Probleme wie beim VW? Und wie sind so die Inspektionskosten?

Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen mit den TDCI-Motoren berichten!

Vielen Dank im Voraus!

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29 Antworten

Hallo Herkelraser

 

Ich kann nur von unserem 1,6er gutes Berichten. Bj. 4/2012 gekauft aus Mietwagenrückläufer. Also bestimmt nicht geschont worden. Bisher hat er 109000 auf der Uhr und außer beim letzten Kundendienst und TÜV letzte Woche hat er ein Radlager vorne links und die hinteren Bremsen neu bekommen. Sonst verrichtet er seinen Dienst ohne zu murren. Täglich muss er mich 100Km in die Arbeit tragen. Im Sommer fahr ich ihn mit ca. 5L und im Winter geht er an die 6L ran. Ach ja ab und an muss er auch noch einen Wohnwagen ziehen. Bisher würde ich ihn wieder kaufen.

 

Grüße Tom

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 9:11

Danke für die Antwort! Sind 1,5er und 1,6er mit 116 bzw. 120 PS ausreichend für die Autobahn bei 140-170 km/h?

Was ist ausreichend?

Ab 160-170 kann es passieren das er das per Tempomat eingestellte nicht mehr hält

Hängt davon ab wie steil es bergauf geht und wie der Wind steht.

Klar hat er weniger Leistung als eine 2 oder 2,5l Maschine.

Aber das würde auch bei einem 2,5l Motor passieren wenn er neben einem 3,5l steht

Allgemein bin ich mit meinem zufrieden. Ich betrachte die Motorleistung als ausreichend.

Ein "Hindernis" bist du damit nicht. Du kannst überall mit schwimmen oder den anderen davon fahren

Die Motor/Getriebe-Auslegung würde ich eher als mit schwimmen als als Sport betrachten

Das macht er aber wieder beim Fahrwerk gut

ich würde mir keinen 2014er mit 1,6l kaufen = Euro5

entweder 2011/2012 oder das Facelift mit Euro6

Solltest du jedoch nie in ein Gebiet müssen das von einem Fahrverbot bedroht ist kannst du auch den 2014er nehmen.

Ich wohne bei Stuttgart , deshalb schreibe ich das

Wegen Feinstaub darf ich nächstes Jahr bei Feinstaubalarm nicht nach Stuttgart obwohl meiner einen DPF besitzt und weniger Dreck ausstößt als ein Benziner mit Direkteinspritzung

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 23. Februar 2017 um 10:34:07 Uhr:

 

Wegen Feinstaub darf ich nächstes Jahr bei Feinstaubalarm nicht nach Stuttgart obwohl meiner einen DPF besitzt und weniger Dreck ausstößt als ein Benziner mit Direkteinspritzung

Was die Grünen sich in Stuttgart wünschen und was wirklich und wann kommt, ist noch eine andere Sache.

Wie soll das Verbot für Diesel kleiner EURO 6 kontrolliert werden? Die blaue Plakette ist auch nicht von heute auf morgen durchsetzbar, da Bundessache. Wie soll die Versorgung und der Pendlerbetrieb funktionieren? Ausnahmen über Ausnahmen?

Das meiste ist doch Panikmache der Medien, weil es so schön populär ist. Bis die rechtlichen Grundlagen einschließlich der praktischen/technischen Durchführbarkeit da ist, fließt auch in Stuttgart noch viel Wasser den Neckar herrunter. M2C

Es fließt noch viel Wasser....

Aber dennoch würde ich das im Hinterkopf behalten wenn ich ein Auto mir kaufen wollte.

Selbst wenn die Verbote mich nicht betreffen würden, würde mein/so ein Auto im Wert sinken.

Wenn ich auch nur ungefähr in der Nähe so einer Situation wäre würde ich diese Argumentation dem VK um die Ohren schlagen und auf Preisabstriche hoffen.

Eventuell hat der ja auch entsprechende Preisabschläge mit einkalkuliert und den Preis entsprechend gewählt

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 15:54

Ok, ich warte dann wohl noch etwas ab was sich jetzt mit der Euro 5 Thematik in nächster Zeit so ergibt. Aber sind denn von der Zuverlässigkeit her sowohl 1.6 TDCi als auch 1.5 TDCI gleichermaßen zu empfehlen?

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:21

Bin mittlerweile den Focus mit 1.5 TDCI und 120 PS Probe gefahren und bin begeistert! Fährt viel flotter als Seat Leon ST 1.6 TDI und Opel Astra 1.6 CDTI ST 110PS und das Handling sowie Komfort sind einfach perfekt! Sync ist auch wirklich toll!

Gibts gegen den 1.5 TDCI irgendwas in Sachen Zuverlässigkeit einzuwenden?

Seit dem Facelift sind alle Motoren Top,die Diesel anscheinend noch besser wie Benziner sogar.

Die Kinderkrankheiten haben die Diesel ab Mk3 wo eh nemehr,da auch eher nur Benziner mit ihren Kühlwasserschläuchen

Alles in allen beim Focus alles grün.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. Februar 2017 um 12:08:18 Uhr:

Wie soll das Verbot für Diesel kleiner EURO 6 kontrolliert werden? Die blaue Plakette ist auch nicht von heute auf morgen durchsetzbar, da Bundessache. Wie soll die Versorgung und der Pendlerbetrieb funktionieren? Ausnahmen über Ausnahmen?

So wie bisher auch. Wenn mal eine Politesse ein Auto in der Umweltzone sieht, was die falsche Plakette hat, gibts ein Knöllchen, fertig.

Ich persönlich sehe es bestenfalls als drohenden Zuschlag für das Einfahren in so eine Stadt. Kosten/Nutzen-Rechnung eben. Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass Luxusautos mit Dieselmotoren ab 3L Hubraum aufwärts mit Euro6 rein dürfen, obwohl die garantiert im realen Betrieb mehr ausstoßen als ein kleiner sparsamer Diesel in einem Auto mit sinnvollem Gesamtgewicht.

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 23. Februar 2017 um 14:56:28 Uhr:

Es fließt noch viel Wasser....

Aber dennoch würde ich das im Hinterkopf behalten wenn ich ein Auto mir kaufen wollte.

Selbst wenn die Verbote mich nicht betreffen würden, würde mein/so ein Auto im Wert sinken.

Alternativ sinkt aber auch der mögliche Kaufpreis...

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 19. März 2017 um 13:07:49 Uhr:

 

So wie bisher auch. Wenn mal eine Politesse ein Auto in der Umweltzone sieht, was die falsche Plakette hat, gibts ein Knöllchen, fertig.

Die "grüne Plakette" gibt es für Euro 4, Euro 5, Euro 6. Dann zeig mir mal die Politesse die dann den Euro 6 erkennt.

Na die blaue Plakette ist natürlich Vorraussetzung für die Erkennung und bevor nicht alle Vorraussetzungen für die Plakette geschaffen sind, wirds die wohl nicht geben. Oder als besonders wirksame Maßnahme: Die blaue Umweltzone wird schon mal eingerichtet und gar keiner darf rein. :)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 19. März 2017 um 20:07:46 Uhr:

Die "grüne Plakette" gibt es für Euro 4, Euro 5, Euro 6. Dann zeig mir mal die Politesse die dann den Euro 6 erkennt.

Und sogar auch für Euro 3 Diesel mit Partikelfilter sowie nahezu alle Benziner.

Zitat:

@herkelraser schrieb am 23. Februar 2017 um 10:11:57 Uhr:

Danke für die Antwort! Sind 1,5er und 1,6er mit 116 bzw. 120 PS ausreichend für die Autobahn bei 140-170 km/h?

Hallo,

bin erst gestern wieder mit dem Focus 1.5 (120 PS 2015er) meiner Frau eine weite Strecke gefahren. Ich finde ihn sehr spritzig. Laut Tacho ist bei über 200 Km/h Ende. Dazu noch sparsam, bei 120-130 Km/h in Belgien zeigt er 4,9L Verbrauch an.

Mein Kuga mit 180 PS ist nicht spritziger, gefühlt sind beide gleich.

Ich kann den 1.5 TDCI nur empfehlen. Auch läuft der Focus bei uns nur Kurzstrecke, mal 5Km mal 9Km.

Seit 2015 keine Probleme mit dem DPF.

Ich fahre den 1.6 TDCI mit 115 PS und kann dir nur den Tipp geben, dir den größeren Motor zu holen, wenn du viel AB fährst. Der 1.6 er ist auf der AB recht lahm und verbraucht sehr viel. Ich liege bei ruhiger Fahrweise selten unter 6,5 Liter. In der Stadt und auf der Landstraße ist der Motor aber wirklich sparsam. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.

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