ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus EB 1.6 gebraucht

Kaufberatung Ford Focus EB 1.6 gebraucht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:27

Hu Leute ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus mk3 als gebrauchten.

Der Wagen sollte das Titanium set sowie Sitzheizung und das Premium Soundsystem :-) alles an mehrausstattung währe schön aber kein Muss.

Nun meine Frage bis zu welche Laufleistung und BJ kann man bedenkenlos kaufen ?

Ab wann sind teure Reparaturen in sicht , wie sieht generell die Laufleistung von dem Auto aus?

Bisher Suche ich auto bis max 60tkm

Sollte man eher mehr zahlen und nach einem Wagen mit 30tkm suchen oder kann man sich das Geld sparen.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich :P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RotorBlatt schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:22:41 Uhr:

In Bezug auf die Ausstattung, die mit dem Mehrpreis verbunden ist. Ich habe mir mal von einem Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung in Köln erklären lassen, dass die Ausstattungslinie Ambiente quasi nur wegen des günstigen Einstiegspreises angeboten wird. Kaufen tut die Ausstattung aber kaum jemand. Die Trend Ausstattung ist für Behörden und Firmen, die ihren Mitarbeitern günstige Kilometerfresser zur Verfügung stellen wollen sowie für Privatleute mit sehr schmalem Geldbeutel. Diese achten dann eben nicht auf bessere Sitze, weichers Plastik oder einen ruhigeren Innenraum. Beim Titanium zeigt Ford dann, im Rahmen betriebswirtschaftlicher Grenzen, was sie können. Dazu gehören, je nach Modell, bessere Sitze und Entertainmentsysteme, eine bessere Geräuschdämmung sowie hochwertigere Materialien im Innenraum (bspw. Plastiklenkrad vs. Lederlenkrad). Darüber hinaus gibts natürlich viele Extras die es für Ambiente/Trend nicht gibt. Da Ford mit den Titanium Modellen mehr Geld verdient (höherer Privatkundenanteil vs. "günstige" Leasingkonditionen für Firmen bei Trend Modellen) und in Vergleichstests eh immer der Titianium getestet wird, gibt man sich hier eben mehr Mühe als für die vermeintlichen Trend "Lastesel".

Bei anderen Herstellern sieht man die Unterschiede zwischen zwei Ausstattungslinien meiner Meinung nach icht so krass wie bei Ford mit Trend und Titanium.

Da möchte ich auch Mitarbeiter sein,ach heute muß ich wieder 10 Trends zusammenbauen da brauche ich mir wieder keine Mühe geben :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Dabei stellt sich natürlich auch die Frage wie viele KM Fährst du im Jahr? Was hast du mit dem Auto vor? Wer hat das Auto vor dir wie bewegt?

Ist das Auto mit den 60tkm ein Auto, welches erst ein Jahr alt ist, und für den Dienstweg etc täglich langstrecken gefahren wurde ist dieser auf jeden Fall einem mit 30 Tkm vorzuziehen, der aus dem 11er Jahr ist, und nur für Kurzstrecken und schlimmsten Fall diese nur mit Hänger benutzt wurde

Hallo,

Ich würde dir empfehlen erst ab Mitte 2012 zu suchen. Das hat zwei Gründe, der erste Grund du suchst ein Auto mit Premium Sound System, dieses gab es zu Anfang nicht beim focus zu kaufen. Desweiteren haben die ersten focus mal mehr und mal weniger Verarbeitungsmängel. Diese sind nicht technisch relevant aber unschön anzusehen.

Die Ecoboost Motoren sind nicht bekannt für größere technische Schwierigkeiten. Da kannst du bedenkenlos zugreifen.

Welche Ausbaustufe des 1.6 darf es denn sein? 150 oder doch lieber 180ps?

Ich würde aber auf jeden Fall nach beiden suchen und im Zweifel auch zum 150ps greifen wenn dieser das bessere Paket abgibt.

Die Fahrleistungen unterscheiden sich im Alltagsgebrauch fast nicht.

Zu beachten gibt es auch das die 2011 focus als Titanium immer das große Display im Tacho haben. Aber irgendwann im Jahr 2012 nur noch in Verbindung zum großen Assistenspaket oder dem Navi.

Lg Dom

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 18. Dezember 2014 um 03:04:01 Uhr:

Hallo,

Ich würde dir empfehlen erst ab Mitte 2012 zu suchen. Das hat zwei Gründe, der erste Grund du suchst ein Auto mit Premium Sound System, dieses gab es zu Anfang nicht beim focus zu kaufen. Desweiteren haben die ersten focus mal mehr und mal weniger Verarbeitungsmängel. Diese sind nicht technisch relevant aber unschön anzusehen.

Das ist so nicht ganz richtig,

Mein Focus z.B. ist Bj 6/2011 und hat das Premium Soundpaket verbaut.

Und Verarbeitungsmängel konnte ich bis jetzt auch keine feststellen.

mfg

Hallo,

inwiefern Premium? Mit Subwoofer?

Meiner ist Bj 05.2011 und da gab es das nicht dazu zu kaufen, man konnte sich allerdings beim Titanium zwischen Sony und Ford Navi entscheiden.

Bei den Mängeln kommt es auch drauf an, ob sie überhaupt ab Werk da waren, manche haben sie, andere Focus nicht und ob der Vorbesitzer diese wegmachen lassen hat. Ich nenne hier als Beispiele, verschiedene Innenraumteile die nicht richtig bzw, gerade montiert sind, oder die Chromleisten unter den Fenstern. Zb hat mein Focus im Innenraum ein paar nicht so saubere Stellen, aber dafür waren die Leisten gerade.

Lg Dom

Ne der Subwoofer ist nicht drin ,ist das Sony 9-Wege Premium Soundpaket.

Der Woofer alleine macht das System ja nicht erst zum Premiumpaket.;)

Was der Vorbesitzer an meinem hat machen lassen kann ich so nicht sagen ,aber was die mitgegebenen Unterlagen/Rechnungen angeht ist der Focus nur ganz normal durch die Inspektion gegangen ohne Nachbesserungen von Chromleisten ect.

Ich bin jedenfalls positiv überrascht wie gut und sauber der MK3 verarbeitet ist ,vor allem im Gegensatz zum MK2 den wir auch aufm Hof stehen haben.

Auch der Focus MK3 meines Vaters aus 2014 ist da nicht besser/sauberer verarbeitet und hat auch "nur" das Sony 9-Wege Premium Soundpaket ohne Subwoofer.

Mir ist jedenfalls kein Unterschied aufgefallen zwischen den beiden ,was die Verarbeitung angeht (aussen wie innen).

mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 10:54

Ich gucke nach dem 150 ps und den 180 ps, je nachdem wo ich das bessere Angebot finde.

Im Jahr werde ich ca. 15tkm fahren, dabei viel Stadt (Arbeitsweg)

Es werden auch zum Teil Autos mit Restgarantie angeboten (von Privat) diese sind dann von 2013/14 und kosten natürlich mehr. Kann man bei so einem Auto bedenkenlos zuschlagen. (mein Gedanke ist dabei das man in so kurzer Zeit ja nicht so viel kaputt machen kann oO )

Ist das 9 Lautsprecher Radio bei dem Titanium standartmäßig dabei ? Sub kann ich ja gegebenenfalls später bestimmt nachrüsten.

Was ist von der Ausstattunglinie "s" zu halten ?

Zitat:

@iceonline schrieb am 18. Dezember 2014 um 11:54:07 Uhr:

Ich gucke nach dem 150 ps und den 180 ps, je nachdem wo ich das bessere Angebot finde.

Im Jahr werde ich ca. 15tkm fahren, dabei viel Stadt (Arbeitsweg)

Es werden auch zum Teil Autos mit Restgarantie angeboten (von Privat) diese sind dann von 2013/14 und kosten natürlich mehr. Kann man bei so einem Auto bedenkenlos zuschlagen. (mein Gedanke ist dabei das man in so kurzer Zeit ja nicht so viel kaputt machen kann oO )

Ist das 9 Lautsprecher Radio bei dem Titanium standartmäßig dabei ? Sub kann ich ja gegebenenfalls später bestimmt nachrüsten.

Was ist von der Ausstattunglinie "s" zu halten ?

Warum nimmst du nicht den 1.0 Motor? du fährst doch viel Stadt da sind doch 150-180PS etwas viel oder? der 1.0 ist wie gemacht für die Stadt :)

Ich meine, dass die "S" Ausstattung doch nur ein minimal augebretzelter Trend war, oder? Also innen Trend und außen das Stylingpaket. Von außen daher sehr nett, von innen aber aufgrund der Trend Ausstattung eher "geht so". Weit über 50 % der Kunden bei Ford kaufen die Titanium Ausstattung, deshalb geben sich die Jungs und Mädels bei Ford da einfach mehr Mühe.

 

Die 9 Lautpsrecher sind Serie, wenn das Radio/Navi von Sony ist (steht dann klar auf dem Gerät drauf). Beim Ford Radio/Navi gibt es nur 6 Boxen und die klingen so naja. Der Subwoofer ist in der Reserveradmulde verbaut und denn kannst du problemlos nachkaufen. Leider fehlt die Verkabelung vom Radio zum Subwoofer sodass du den kompletten Innenraum auseinander nehmen musst. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jedes Radio einen Eingang für den Subwoofer hat. Im Endeffekt könnte das also teuer werden.

 

Zum Baujahr: In 2011 und Anfang 2012 gab es tatsächlich noch vermehrt Probleme bei Spaltmaßen und den Verkleidungen im Innenraum. Das ist nicht sehr daramtisch und fällt manchen Leuten auch gar nicht auf. Aber für die Pingeligen unter uns ist das unschön.

 

Bei vielen Stadtfahrten kann man tatsächlich den 1.0er mit 125 PS empfehlen. Aber, ich fahre auch viel Stadt, bei mir hat der Bauch sich dann doch für den 1.6er mit 150 PS entschieden. Genug Power für alle Lebenslagen und bei viel Kurzstrecke steht bei mir noch eine 7 vor dem Komma. Bei reinem Autobahnbetrieb und 130 km/h gehen auch entspannte 6,3-6,5.

Im Bezug auf was geben sich die Jungs und Mädels vom Ford bei einem Titanium mehr Mühe?

In Bezug auf die Ausstattung, die mit dem Mehrpreis verbunden ist. Ich habe mir mal von einem Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung in Köln erklären lassen, dass die Ausstattungslinie Ambiente quasi nur wegen des günstigen Einstiegspreises angeboten wird. Kaufen tut die Ausstattung aber kaum jemand. Die Trend Ausstattung ist für Behörden und Firmen, die ihren Mitarbeitern günstige Kilometerfresser zur Verfügung stellen wollen sowie für Privatleute mit sehr schmalem Geldbeutel. Diese achten dann eben nicht auf bessere Sitze, weichers Plastik oder einen ruhigeren Innenraum. Beim Titanium zeigt Ford dann, im Rahmen betriebswirtschaftlicher Grenzen, was sie können. Dazu gehören, je nach Modell, bessere Sitze und Entertainmentsysteme, eine bessere Geräuschdämmung sowie hochwertigere Materialien im Innenraum (bspw. Plastiklenkrad vs. Lederlenkrad). Darüber hinaus gibts natürlich viele Extras die es für Ambiente/Trend nicht gibt. Da Ford mit den Titanium Modellen mehr Geld verdient (höherer Privatkundenanteil vs. "günstige" Leasingkonditionen für Firmen bei Trend Modellen) und in Vergleichstests eh immer der Titianium getestet wird, gibt man sich hier eben mehr Mühe als für die vermeintlichen Trend "Lastesel".

 

Bei anderen Herstellern sieht man die Unterschiede zwischen zwei Ausstattungslinien meiner Meinung nach icht so krass wie bei Ford mit Trend und Titanium.

Zitat:

@RotorBlatt schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:22:41 Uhr:

In Bezug auf die Ausstattung, die mit dem Mehrpreis verbunden ist. Ich habe mir mal von einem Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung in Köln erklären lassen, dass die Ausstattungslinie Ambiente quasi nur wegen des günstigen Einstiegspreises angeboten wird. Kaufen tut die Ausstattung aber kaum jemand. Die Trend Ausstattung ist für Behörden und Firmen, die ihren Mitarbeitern günstige Kilometerfresser zur Verfügung stellen wollen sowie für Privatleute mit sehr schmalem Geldbeutel. Diese achten dann eben nicht auf bessere Sitze, weichers Plastik oder einen ruhigeren Innenraum. Beim Titanium zeigt Ford dann, im Rahmen betriebswirtschaftlicher Grenzen, was sie können. Dazu gehören, je nach Modell, bessere Sitze und Entertainmentsysteme, eine bessere Geräuschdämmung sowie hochwertigere Materialien im Innenraum (bspw. Plastiklenkrad vs. Lederlenkrad). Darüber hinaus gibts natürlich viele Extras die es für Ambiente/Trend nicht gibt. Da Ford mit den Titanium Modellen mehr Geld verdient (höherer Privatkundenanteil vs. "günstige" Leasingkonditionen für Firmen bei Trend Modellen) und in Vergleichstests eh immer der Titianium getestet wird, gibt man sich hier eben mehr Mühe als für die vermeintlichen Trend "Lastesel".

Bei anderen Herstellern sieht man die Unterschiede zwischen zwei Ausstattungslinien meiner Meinung nach icht so krass wie bei Ford mit Trend und Titanium.

Da möchte ich auch Mitarbeiter sein,ach heute muß ich wieder 10 Trends zusammenbauen da brauche ich mir wieder keine Mühe geben :)

Zitat:

@RotorBlatt schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:22:41 Uhr:

.... und in Vergleichstests eh immer der Titianium getestet wird, gibt man sich hier eben mehr Mühe als für die vermeintlichen Trend "Lastesel".

...

Und ich dachte das immer versucht wird die höchst mögliche Ausstattung bei allen Herstellern/Modellen zu testen ,damit man sich vom Gesamtpaket mit allem bestellbaren Schnick-Schnack ein Bild machen kann.

Geben sich die anderen Hersteller beim Top Modell deswegen auch mehr Mühe?

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:48:24 Uhr:

Zitat:

@RotorBlatt schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:22:41 Uhr:

.... und in Vergleichstests eh immer der Titianium getestet wird, gibt man sich hier eben mehr Mühe als für die vermeintlichen Trend "Lastesel".

...

Und ich dachte das immer versucht wird die höchst mögliche Ausstattung bei allen Herstellern/Modellen zu testen ,damit man sich vom Gesamtpaket mit allem bestellbaren Schnick-Schnack ein Bild machen kann.

Geben sich die anderen Hersteller beim Top Modell deswegen auch mehr Mühe?

wie merkt man das wenn sich ein Arbeiter beim Zusammenbauen mehr oder weniger Mühe gibt?:D

am 18. Dezember 2014 um 15:03

Immer mal langsam: Erst lesen, dann denken und verstehen und erst dann "posten".

Sonst geht hier wieder der nächste "Shitstorm" los...Ich werde keine Namen nennen.

RotorBlatt hat geschrieben: "In Bezug auf die Ausstattung, die mit dem Mehrpreis verbunden ist...."

Logisch hier gibt sich Ford mehr Mühe - hier werden hochwertigere Materialien verwendet. Das hat aber nichts mit der Qualität des Zusammenbauens zu tun.

Und fast jeder hat sich informiert und wenn nicht. merkt man das spätestens, wenn man im Auto sitzt.

Und der Weihnachtsstress kommt doch erst noch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus EB 1.6 gebraucht