ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Focus Turnier Facelift 1.6 ti-vct

Kaufberatung Focus Turnier Facelift 1.6 ti-vct

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:37

Hallo Zusammen,

könnt ihr einschätzen ob das ein gutes Angebot ist. Bin ihn gestern Probe gefahren. Ausstattung und Zustand passen. Mich hat nur der sehr lahme Motor (gefühlt 75PS) gewundert und der hohe Verbrauch, bei 35km kombinierte Probefahrt mit bisschen ausprobieren waren das 11,8l.

Dazu kommt: Reifen runter und sonst alle Verschleißteile orginal. Also erster Auspuff und erste Bremsen (Scheiben sahen ok aus, nur ein leichter Grad erkennbar). Da fehlt mir die Erfahrung mit Ford ob die Teile bei denen wirklich langlebig sind.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212554780

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2015 um 12:21

Kleine Getriebe- und Motorenkunde: 2.0er und 1.8er Benziner (Duratec HE) sind Mazda Triebwerke. Die übrigen Benziner 1.6, 1.6 TI-VCT und 1.4 sind Ford Triebwerke. Alle Benziner bis auf den 2.0 haben das IB5-Schaltgetriebe, welches recht kurz übersetzt ist (130km/h=4000u/min). Der 2.0 hat das MTX75 mit einer längeren Übersetzung.

Ich würde aus eigener Erfahrung zum 2.0er Benziner raten, vor allem, wenn es mehr als ein Stadtauto sein soll. Der ist recht rar auf dem Markt. Ein ordentliches Turnier Faceliftmodell und weit unter 100tkm sollte für unter 10000€ drin sein, auf jeden Fall zur Titanium-Ausstattung greifen.

Ich fahre selbst den 1.6 tivct (3-trg.). Kein Beschleunigungswunder, auch kein Sparwunder, dafür mit der Nockenwellenverstellung eine potentielle und teure Fehlerquelle, Zahnriemen alle 8 Jahre/160tkm wechseln. Der Motor ist relativ unkultiviert und aufdringlich laut auf der Autobahn (130km/h=4000u/min im 5.Gang). Da hörst du kein Handy mehr klingeln (nur zur besseren Vorstellung)! Verbrauch liegt bei mir im Schnitt um die 7,8L/100km, deckt sich mit Spritmonitor.

Wir haben in der Familie noch einen 2.0 Turnier aus 2009. Der 2.0 hat eine Steuerkette und ein länger übersetztes Getriebe, läuft kultivierter und eine ganze Ecke leiser und ist viel souveräner. Dabei liegt der Verbrauch meiner Erfahrung nach sogar noch ein paar Zehntel unter dem 1.6er. Trotz dauerhafter Klimaautomatik und eher Kurzstrecke etwa 7,6l/100km. Auf langen Autobahnetappen eher 7,2l/100km. Bei ähnlicher Fahrweise zieht mein 1.6 TIVCT gern mal 8,5l/100km weg.

Für den 1.8er gibt es recht wenig Argumente, er kann wenig besser als die 1.6er, verbraucht aber wegen dem kurz übersetzten Getriebe soviel wie der 2.0er.

Absoluter Geheimtipp ist der 2.0er mit OEM Gasanlage, da müssten jetzt aber andere User ran.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte in meinem MK2 keine drin. Auch meine Frau konnte den auch ohne PDC auf den Punkt fahren.

Jetzt im C-Max ist welches drin. Wir benutzen es allerdings nur zum Rüchwärts ausparken aus einer Parklücke.

Aber klar, wenn Du noch Zeit hast, kannste noch warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung Focus Turnier Facelift 1.6 ti-vct