ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kaufberatung Fiesta MK6

Kaufberatung Fiesta MK6

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:43

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Sohn einen Ford Fiesta Benziner bis ca. 3000 EUR als Anfängerauto kaufen.

Der Wagen wird hauptsächlich Kurzstrecken laufen und draußen stehen. Ich kann das ein oder andere selbst reparieren. Nun habe ich gehört, dass der 1,4er eine Steuerkette hat und sonst auch sehr zuverlässig ist. Weiterhin habe ich hier gelesen, dass der Fusion baugleich mit dem Fiesta aber wesentlich günstiger ist.

Was für Tipps könnt ihr mir sonst noch für den Autokauf geben?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der 1,3l hat eine Steuerkette, der 1,4l hat einen Zahnriemen.

Für einen jungen Menschen eher den FIESTA, der FUSION ist eher was für Ältere, eben etwas höher...

Wobei ich persönlich mit meinem, bzw. dem FUSION meiner Frau sehr gerne fahre.

Der 1.4 ist ein angenehmer Motor bin ich der Meinung. Eigentlich für das Auto vollkommen ausreichend...

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 8:50

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 10. Februar 2021 um 07:04:14 Uhr:

Für einen jungen Menschen eher den FIESTA, der FUSION ist eher was für Ältere, eben etwas höher...

Wobei ich persönlich mit meinem, bzw. dem FUSION meiner Frau sehr gerne fahre.

Der 1.4 ist ein angenehmer Motor bin ich der Meinung. Eigentlich für das Auto vollkommen ausreichend...

Ist der Fusion denn tatsächlich günstiger und genau das gleiche Auto nur mit ner anderen Karosse?

Zitat:

@peter.lamping2 schrieb am 10. Februar 2021 um 09:50:03 Uhr:

Ist der Fusion denn tatsächlich günstiger und genau das gleiche Auto nur mit ner anderen Karosse?

Ist ein "aufgeblasener" Fiesta, eben etwas höher und dadurch auch geräumiger. Ich weiß nicht ob Junge Leute den Cool finden, deswegen mein Hinweis leiber einen Fiesta zu nehmen. Der sieht halt sportlicher aus...

Der ist glaub ich auch etwas günstiger, aber auch seltener...

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:08

Ich habe bei mobile und autoscout geguckt: Der Fusion ist nix billiger als der Fiesta, hat meistens allerdings weniger gelaufen. Ich denke auch, dass mein Sohn auch nicht unbedingt so auf dieses Opa-Auto abfährt.

Gibt es den 1,3er mit 60 bzw. 69 PS?

Hat der 1,25er auch ne Steuerkette?

Der 1.3 gibt es mit 60 und 69 PS. Ist n schönes Auto für die Stadt, relativ lahm.. Braucht halt 17 Sekunden von 0 auf 100km. Aber perfektes Anfänger auto.

Nur der 1.3 hat Kette, alle anderen zahnriemen, auch der 1.25

......... der Fusion ist zum Fiesta wie es zuletzt der B-Max war. Günstiger oder nicht als der Fiesta ist nicht unbedingt gegeben - aber "meistens" sind die Fusion einfach die besser gepflegten Autos - weil sie halt durch die höhere Sitzposition von "älteren" gekauft und entsprechend gepflegt wurden.

Den Fusion gibt es aber nicht unter 75PS zu kaufen.

Meinen Fusion habe ich z.B. vor gut 2 Jahren aus 1. Hand, Bj.07 mit etwas über 40TKm, Scheckheft gepflegt im Jahreswagenzustand für gerade mal 3.500€ gekauft. Mittlerweile hat er 85TKm gelaufen und außer normaler Inspektion und Reifen hat er keine Kosten verursacht.

Sowas ist bei Fiestas kaum zu bekommen ABER der Fiesta ist für einen "jungen" Fahrer sicherlich das attraktivere Auto :) Ich würde beim 1,3er aber auf die 69 PS Variante zurückgreifen, da etwas spritziger.

Zahnriemen ist alle 8 Jahre bzw. 160TKm fällig.

Hallo Peter,

ich bin den Fiesta mit 60PS vor einigen Jahren selber als Anfängerauto gefahren.

Es muss einem klar sein, dass es einen ganz bestimmten Anwendungsbereich für das Fahrzeug gibt: Die Stadt.

Ich bin den Wagen größtenteils auf dem Land gefahren, wo man wirklich wenig Freude am Fahren hat. Das normale Fahren geht noch, jedoch sollte man Überholmannöver grundsätzlich vermeiden. Selbst Traktoren mit 40 Km/h zu Überholen erfordert gute Voraussicht und viel Strecke.

Sobald man an Autobahnfahrten denkt, wird das noch extremer. Der Wagen ist eine echt lahme Krücke, da wenig Leistung und Schwer. Der Saugmotor ist nicht mit einem moderneren Fahrzeug mit Turbomotor zu vergleichen, trotz teilweise änhlichen PS-Zahlen.

Vorzüge des Fiestas sind jedoch die Zuverlässigkeit und die geringen Wartungskosten. Auch die Übersichtlichkeit des Kleinen ist gut ohne elektrische Helferlein. Sollte also wirklich nur Kurstrecke gefahren werden, könnte der Wagen richtig sein. Man sollte sich aber immer im Klaren sein, das grade auf der Autobahn als Fahranfänger schon das "Mitschwimmen" manchmal schwierig wird.

Vielleicht noch interessant, der Spritverbrauch war bei mir 6,5 - 7 Liter, bei wirklich sparsamer Fahrweise. Die Versicherung für den Wagen ist als Anfänger wenn man den Wagen selber auf sich versichert sehr sehr teuer, da absolutes Anfängerauto.

Ich finde den Fiesta an sich eigentlich ganz ok als Anfängerauto, würde aber mindestens zum 80 PS Motor raten.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen bei der Entscheidung.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 10:41

Zitat:

@rodatina schrieb am 11. Februar 2021 um 11:01:23 Uhr:

......... der Fusion ist zum Fiesta wie es zuletzt der B-Max war. Günstiger oder nicht als der Fiesta ist nicht unbedingt gegeben - aber "meistens" sind die Fusion einfach die besser gepflegten Autos - weil sie halt durch die höhere Sitzposition von "älteren" gekauft und entsprechend gepflegt wurden.

Den Fusion gibt es aber nicht unter 75PS zu kaufen.

Meinen Fusion habe ich z.B. vor gut 2 Jahren aus 1. Hand, Bj.07 mit etwas über 40TKm, Scheckheft gepflegt im Jahreswagenzustand für gerade mal 3.500€ gekauft. Mittlerweile hat er 85TKm gelaufen und außer normaler Inspektion und Reifen hat er keine Kosten verursacht.

Sowas ist bei Fiestas kaum zu bekommen ABER der Fiesta ist für einen "jungen" Fahrer sicherlich das attraktivere Auto :) Ich würde beim 1,3er aber auf die 69 PS Variante zurückgreifen, da etwas spritziger.

Zahnriemen ist alle 8 Jahre bzw. 160TKm fällig.

Vielen Dank für diese Infos, allerdings hat der 1,3er doch eine Steuerkette, oder?

Ja der 1.3 hat Kette

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 12. Februar 2021 um 11:50:50 Uhr:

Ja der 1.3 hat Kette

...ja, sorry - das mit dem Zahnriemen hatte ich dummerweise einen Absatz zu tief gesetzt. die 1,4 und 1,6er haben den Riemen.

Riemen hat auch der 1,25 Ltr. 75 PS.

Fusion ist das alltagstauglichere Auto wegen umklappbarem Beifahrersitz. Beim Kauf am besten auf Modelle ab 2010 zurückgreifen. Bekannte Mängel am Fusion gibt es auch einige.

Ich hab den 1,25 l (1242 ccm) 16 Ventiler mit 51 KW = 70 PS.

Auch dieser hat den Zahnriemen, Wechselintervall steht aber bei mir im Servicebuch mit alle 10 Jahre oder 90’ TKm (?) drinnen.

Müsste nochmal schauen ob es mehr KM waren, aber mit den 10 Jahren bin ich mir ziemlich sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen