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Zahnriemen Wechsel nötig? Fiesta Mk6 2005 1.4tdci 80.000km

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 8. März 2021 um 7:38

Liebe Community!

 

Hab den Erstbesitz Ford Fiesta JH1 meines Großvaters vererbt bekommen. Er stand immer in der Garage und wurde nur für sehr sorgsame, gelegentliche Pendler Fahrten von ca 50km pro Strecke verwendet und kam in seinen 16 Jahren so auf einen Kilometerstand von 80.000 km. Baujahr ist also 2005, altes Modell vor Facelift. Er ist in absolut neuwertigem Zustand laut Mechaniker.

Beim Zahnriemen ist sich dieser aber nicht ganz sicher ob er aufgrund des Alters gewechselt werden muss. Der Intervall ist ja 240.000km bzw 10 Jahre (!). Daher würde ich normalerweise sofort wechseln aber ich bin zurzeit mehr als knapp bei Kasse und aufgrund der langen KM Lebensdauer des Zahnriemens und der äußerst pfleglichen Behandlung des Autos wollte ich euch fragen ob Hoffnung besteht, dass ich ihn vielleicht doch noch ein paar Jahre ohne der Investition fahren könnte? Oder ganz gefährlich? Hat da jemand explizite Erfahrung mit diesem Modell oder Zahnriemen? Ich fahre ca. 10-15TKM/Jahr, lasse immer gut warm werden und vor dem abstellen noch nachlaufen.

Vielen lieben Dank, wünsche allen eine schöne Woche :-D

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14 Antworten

Wechseln natürlich, nach so einer Zeit müsste der riemen sehr mitgenommen aussehen.

Ein Blick darauf würde schon genügen.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 8. März 2021 um 08:44:43 Uhr:

Wechseln natürlich, nach so einer Zeit müsste der riemen sehr mitgenommen aussehen.

Sehen wird man erfahrungsgemäss nichts....

Aber über 15 Jahre alt ---> Unbedingt wechseln lassen!

Hey,

Reperaturbuch kaufen,Zahnriemensatz kaufen,evtl Werkzeug,Zeit nehmen und selber wechseln.Oder mit Hinweis darauf den Wagen zum Verkauf anbieten ......

Es kann dir niemand sagen das der Riemen noch lange hält. Die können bei diesem Alter auch gern mal von jetzt auf gleich reisen, und dann wirds teurer als nur den zahnriemen zu wechseln

Besser ist wechseln, (mit Rolle u. Spannrolle) wenn er reist, kann es zu einem kapitalen

Motorschaden kommen, dann kannst du ihm entsorgen. Wenn du keine Ahnung vom

Motor hast, solltest du besser nicht selbst versuchen, es ist nicht so einfach.

Hast du keinen Freund der dir dabei helfen kann ?

oder versuch es mal in "myhammer.de" - vielleicht bekommst du ein

günstiges Angebot

Also ich rate Dir den Zahnriemen zeitnah zu wechseln bzw. dies machen zu lassen. Das Material des Zahnriemens "altert" auch ohne große Nutzung.

Mir ist vor Jahren bei einem Escort der Zahnriemen sogar VOR dem Intervalldatum gerissen, Ventile krumm - und dann wird die Reparatur schnell 4-Stellig teuer.

Geh`mal zu Ford, bei den älteren Modellen ab 5 Jahren machen die über das Motorcraft Programm bedeutend günstigere Preise die ähnlich denen einer freien Werkstatt liegen.

LG

Themenstarteram 9. März 2021 um 7:42

Vielen Dank Allen für die Antworten!! Habe mich entschieden den Zahnriemen wechseln zu lassen und für Montag einen Termin. Jetzt nur beten dass er bis dahin hält. :-D

Meine freie Werkstatt hat mir nun 2 sehr preiswerte Optionen angeboten da sie über meine finanzielle Situation bescheid wissen :'D...entweder der klassische Wechsel mit Spannrolle und Wasserpumpe für 400€ oder nur der Wechsel des Riemens für 200€(!!).

Normalerweise würde ich (und der Mechaniker) ja das Komplettpaket wählen, aber das Angebot für den Zahnriemen alleine ist sehr gut finde ich und dann könnte ich noch ein wenig Geld in eine Inspektion mit Flüssigkeitstausch und eventuell sogar Unterbodenschutz investieren.

Was sagt ihr denn? Bei Spannrolle und Wapu merkt man doch eher vorher wenn was kaputt geht als am Riemen? Und wenn mein Mechaniker nur 200€ für den Riementausch will, also sprich die lange Arbeitszeit, kann das dann auch nicht so teuer sein erneut zb. in nem Jahr zu machen? Würde mir halt n bisschen Rest Budget übrig lassen was ich sehr schätze :D

Bedanke mich im Vorfeld für euer Engagement, erfreut mich riesig!!

Frage bearbeiten

Eigentlich ist der Wechsel der Spannrolle zwingend vorgeschrieben beim ZR Wechsel.

Der Wechsel der WAPU ist nicht verpflichtend, aber die Erfahrung lehrt.....

Es wäre nicht die erste Wapu die kurz nach dem ZR Wechsel zerfällt auf Grund der neuen stärkeren Kräfte durch den frisch gespannten Riemen.....

Also entweder richtig oder gar nicht....

Der Fiesta hat einen recht guten Korrosionsschutz. Steck das Geld in die Spannrollen und WaPu. Mit einem defekten Motor ist auch die beste Karosse nicht viel mehr Wert als der Schrottpreis.

Und spar lieber etwas Geld an für die Zukunft, die TDCI haben so ein paar Probleme die ins Geld gehen können. Brauchst ja nur hier im Forum zu suchen dann findet man die Probleme.

bei 80000 km würde ich das Risiko eingehen, wobei ich

noch fragen würde was der Tausch der beiden Rollen

zusätzlich kostet. Diese Teile sind nicht teuer und

der Wechsel ist in ein paar Minuten erledigt.

200,00€ ist sehr günstig

OHNE Spannrolle ist es immer noch 50% Restrisiko! Sollte die Spannrolle "fressen" ist dein Zahnriemen wegen paar € hinüber. Der Wechsel der Spannrolle ist doch kaum 5 Minuten Mehraufwand. So etwas verstehe ich nicht.... wenn du 4 blanke Reifen hast , wechselst du doch auch nicht nur 2...

Ex-Rußer hat recht - die Wasserpumpe ist der größer Betrag

sie ist ein Verschleißteil und bei der geringen Laufleistung ist

das Risiko gering.

Mein Fusion bekam nach 110tkm nur Zahnriemen und spannrolle und bei 200tkm habe ich Zahnriemen mit spannrolle und Wasserpumpe gewechselt. Die alte Wasserpumpe hatte deutliches Spiel wenn ich dran gewackelt habe aber hat noch funktioniert

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